Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012
geschrieben von FlexiFan 
So, ich ergreife mal die Initiative:

Der User Bahnsteigkante kam vor kurzen auf die Idee, den Kurzmeldung-thread aufzuteilen. [www.bahninfo-forum.de]
Ich habe jetz mal einen Thread eröffnet, wo sich die vielen S-Bahn-Störungsmeldungen ansammeln können.
Also postet passende Beiträge auch immer hier hin, und nicht in den Kurzmeldungs-thread.

Ich hoffe das klappt so...

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Ich denke es werden bis zum Ende des Winters ein Paar hundert Meldungen sein.
Und am Ende des Monats werden alle Beiträge an die Igeb gesendet :-)

oder gleich an die S-Bahn? :-)
Zitat
micha774
Und am Ende des Monats werden alle Beiträge an die Igeb gesendet :-)

oder gleich an die S-Bahn? :-)

Am besten an beide ;)

So , hier die erste und vor allem die bekannte/gewohnte/aktuelle S-Bahn "AbweichungsMeldung" :

Zitat
S-Bahn
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 16.12. um 18:59 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

die Linie S45 verkehrt derzeit nicht.

Bitte nutzen Sie zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide die Linie S9. In Schöneweide besteht Anschluss an die Linie S46 nach Westend über Südkreuz.
In der Gegenrichtung nutzen Sie bitte ab Südkreuz die Linie S46 bis Baumschulenweg. In Baumschulenweg besteht Anschluss an die Linie S9 nach Flughafen Schönefeld.

Wir bitten um Entschuldigung.
Zitat
micha774
Und am Ende des Monats werden alle Beiträge an die Igeb gesendet :-)

oder gleich an die S-Bahn? :-)

Unabhängig von deinen Gesichtszuckungen:
Die Meldungen kommen direkt von der S-Bahn, die haben die also.
Und beim Fahrgastverband bin ich mir sicher, dass der die ebenso hat.
Und unabhängig davon:

"Die lesen hier sowieso alle mit!™"
Die S 45 hat wohl erst mal genug Ausfalltage (denn , heute fährt sie !!!) und die S 5 und/oder S 75 anscheinend noch nicht (S 5 nur 10 Min.-Takt / S 75 > 10 Min.-Takt nur Wartenberg <> Ostbhf.).
Ich vermute mal das diese Woche eher die S 5 / S 75 als die S 45 von Zugausfällen/Kürzungen betroffen sein wird .

Zitat
S-Bahn
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 17.12. um 07:50 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

Wegen einer Weichenstörung in Schönholz kommt es auf der Linie S25 zu Verspätungen.

auf der Linie S5 entfallen in der Zeit von ca. 6 Uhr bis 9 Uhr die zusätzlichen Züge von Mahlsdorf (ab 01, 21 und 41) nach Ostbahnhof bzw. von Ostbahnhof (ab 12, 32 und 52) nach Mahlsdorf.

Wegen einer Schrankenstörung in Petershagen Nord kommt es auf der Linie S5 zu Verspätungen.

Die Linie S75 verkehrt zwischen Ostbahnhof und Westkreuz im 20-Minuten-Takt.
Dabei verkehren folgende Züge Wartenberg <> Westkreuz:
* Wartenberg ab 16, 36, 56 nach Westkreuz
* Westkreuz ab 19, 39, 59 nach Wartenberg

Wir bitten um Entschuldigung.

Edit : Aktualisiert ( 3:30h gelöscht / 7:50h hinzugefügt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2012 08:17 von Zektor.
Am Mittag wurde dann auch der 10 Minutentakt auf der S75 zwischen Wartenberg und Westkreuz wieder aufgenommen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat

Die S 45 hat wohl erst mal genug Ausfalltage (denn , heute fährt sie !!!) und die S 5 und/oder S 75 anscheinend noch nicht (S 5 nur 10 Min.-Takt / S 75 > 10 Min.-Takt nur Wartenberg <> Ostbhf.).
Die S45 fährt nur deshalb wieder, weil man Wagen von der S46 genommen hat. Alle heute gesehenen Umläufe waren 3/4 Züge. Allerdings scheint die Qualitätsbaureihe *hust* 485 wieder mehr und mehr zu kommen ...
Heute ist mal nur die S 47 betroffen :

Zitat
S-Bahn
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 18.12. um 06:55 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Fahrzeugschadens kommt es derzeit zu folgenden Einschränkungen im S-Bahnnetz.

Linie S47 verkehrt nur Spindlersfeld < > Schöneweide.

Wir bitten um Entschuldigung.

Edit : Seit 8:00h fährt die S 47 wieder Spindlersfeld <> Hermannstr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2012 08:11 von Zektor.
So für die Nachwelt wird festgehalten :

Zitat
S-Bahn
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 18.12. um 17:10 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Signalstörung durch Kabeldiebstahl im Bereich Schönholz, Alt-Reinickendorf ist der Zugverkehr der Linie S 25 zwischen Gesundbrunnen und Schönholz unterbrochen.
Bitte nutzen Sie zwischen Gesundbrunnen und Schönholz die Linie S 1 bzw. zwischen Friedrichstraße und Alt-Tegel die U-Bahnlinie U 6.

Auf der Linie S 5 entfallen von ca. 14:30 Uhr bis ca. 18:30 Uhr die zusätzlichen Züge von Mahlsdorf (ab 01, 21 und 41) nach Ostbahnhof bzw. von Ostbahnhof (ab 12, 32 und 52) nach Mahlsdorf.

Wir bitten um Entschuldigung.

Edit : Aktualisiert/Ergänzt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2012 17:28 von Zektor.
Zitat
Chep87
Zitat

Die S 45 hat wohl erst mal genug Ausfalltage (denn , heute fährt sie !!!) und die S 5 und/oder S 75 anscheinend noch nicht (S 5 nur 10 Min.-Takt / S 75 > 10 Min.-Takt nur Wartenberg <> Ostbhf.).
Die S45 fährt nur deshalb wieder, weil man Wagen von der S46 genommen hat. Alle heute gesehenen Umläufe waren 3/4 Züge. Allerdings scheint die Qualitätsbaureihe *hust* 485 wieder mehr und mehr zu kommen ...

Dieses inkompetente Gerede macht mich fuchsteufelswild!

Es wurde doch allein in diesem Forum mehr als einmal erwähnt, aus welchem Grund die BR 485 diesen Winter so schlecht meistert. Selbst Peter Buchner hat schon zugegeben, dass die Sanierung in Wittenberge weit hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben ist (qualitativ).
Des Weiteren fehlen in den S-Bahnwerkstätten (Grünau und Erkner) die erfahrenen Händchen für diese Baureihe.

Die BR 485 mag nie das hohe technische Niveau der BR 480 erreicht haben, auch früher nicht. Aber zu tun, als hätten alle anderen die BR 485 stets als Gipfel der technischen Entwicklung bezeichnet und derartiges mit einem Kommentar wie deinem zu verspotten, ist einfach nicht gerechtfertigt.

Im Übrigen sind der Umgang mit dem Fahrzeug (aus TF-Sicht, aus Werkstattsmitarbeiter-Sicht, aus Chef-Sicht) und das Erleben des Zuges (aus Fahrgastsicht, aus Fan-Sicht) nicht immer auf dem selben Nenner. Das sollte wohl klar sein!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Auf der Ringbahn hat man es auf der S41 heute vormittag mal mit einem 20-Minuten-Takt probiert. (Außer "Zug fällt aus" ist ein neuer Zielbahnhof ^^)

Die S46 fuhr heute abend als Kurzzug. Da sie nur 4 Minuten hinter der S45 fuhr (ab Neukölln im Blockabstand hinter einer S41), hielt sich der Fahrgastandrang aber in Grenzen.
Zitat

Die S46 fuhr heute abend als Kurzzug. Da sie nur 4 Minuten hinter der S45 fuhr (ab Neukölln im Blockabstand hinter einer S41), hielt sich der Fahrgastandrang aber in Grenzen.
Ist planmäßig.

Zitat

Dieses inkompetente Gerede macht mich fuchsteufelswild!

Es wurde doch allein in diesem Forum mehr als einmal erwähnt, aus welchem Grund die BR 485 diesen Winter so schlecht meistert. Selbst Peter Buchner hat schon zugegeben, dass die Sanierung in Wittenberge weit hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben ist (qualitativ).
Des Weiteren fehlen in den S-Bahnwerkstätten (Grünau und Erkner) die erfahrenen Händchen für diese Baureihe.
Jedes Mal wenn die S-Bahn versucht, mit dem 485 wieder mehr Verkehr zu bewerkstelligen, sind am Ende weniger Fahrzeuge als vorher Verfügbar. Selbst zu Zeiten vor der Krise war man regelmäßig NICHT in der Lage, alle 485 Umläufe mit 485 zu bestücken. Dass die S-Bahn Berlin weiterhin so viel Hoffnung in die 485 setzt ist mir unverständlich...
Zitat
Chep87
Zitat

Die S46 fuhr heute abend als Kurzzug. Da sie nur 4 Minuten hinter der S45 fuhr (ab Neukölln im Blockabstand hinter einer S41), hielt sich der Fahrgastandrang aber in Grenzen.
Ist planmäßig.

Echt? Ist das seit dem Fahrplanwechsel so? Bisher fuhren nämlich die S45 11, 31, 51 ab Adlershof und die S46 01, 21, 41.
@Cheps 485er Schelte

Ja,was soll sie denn machen? Sie hat gar keine Alternative. Sie wurde beauftragt gefälligst wieder alles was rollt in den fahrfähigen Zustand zu bringen. Sie muss nun mit dem auskommen was sie noch hat, so gut es eben geht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2012 22:03 von Logital.
Applaus und dickes Lob an die S-Bahn :

Zitat
S-Bahn
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf

Momentan sind keine Meldungen vorhanden. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt.

Heute mal keine "großartigen" Fahrplanabweichungen (mal abgesehen von den vereinzelten Zugausfällen + Verspätungen auf der S 2 / S 25).

Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben
Zitat

Echt? Ist das seit dem Fahrplanwechsel so? Bisher fuhren nämlich die S45 11, 31, 51 ab Adlershof und die S46 01, 21, 41.
Bezog sich auf den Kurzzug ;)

Zitat

Ja,was soll sie denn machen? Sie hat gar keine Alternative. Sie wurde beauftragt gefälligst wieder alles was rollt in den fahrfähigen Zustand zu bringen. Sie muss nun mit dem auskommen was sie noch hat, so gut es eben geht.
Den Werten Herren (und Damen?) aus der Hardenbergstraße erklären, dass man ohne die Personalintensive Wiederbelebung der 485 deutlich besser dastehen würde z.B.? Mal schauen wie sich der Einsatz der Dosen auf der S46 und S3 entwickeln...
Zitat
Chep87
Zitat

Echt? Ist das seit dem Fahrplanwechsel so? Bisher fuhren nämlich die S45 11, 31, 51 ab Adlershof und die S46 01, 21, 41.
Bezog sich auf den Kurzzug ;)

Zitat

Ja,was soll sie denn machen? Sie hat gar keine Alternative. Sie wurde beauftragt gefälligst wieder alles was rollt in den fahrfähigen Zustand zu bringen. Sie muss nun mit dem auskommen was sie noch hat, so gut es eben geht.
Den Werten Herren (und Damen?) aus der Hardenbergstraße erklären, dass man ohne die Personalintensive Wiederbelebung der 485 deutlich besser dastehen würde z.B.? Mal schauen wie sich der Einsatz der Dosen auf der S46 und S3 entwickeln...

Die Schwächung der S46 "soll" meines Erachtens nur am Wochenende durchgeführt werden.

Dein Gerede über einen Verzicht auf die Reaktivierung der BR 485 ist absurd und weltfremd. Zwischenzeitlich waren - wie bereits bemerkt - ja alle 485er außer Betrieb und wurden unter anderem risssaniert (an den Fußböden). Wenn man das ansetzt, würden dem Betrieb langfristig also 80 VZ Dispositionsmasse fehlen. Geht man von einem Weiterbetrieb der "alten" 60 VZ aus, sind es immer noch 20 weniger. Natürlich ist die derzeitige Verfügbarkeitssituation alles andere als schön. Ebenfalls würde ich den Fahrgästen z.B. der S3 auch die 481er "gönnen", andererseits ist diese Linie im Grunde eine gute Zwischenlösung für die Fahrzeuge.
Zum Kern der Sache: Stell dir einfach vor, wie der Betrieb jetzt aussehen würde, wenn allein in Erkner statt den rund 35 485ern Taucherbrillen rumstehen würden - ich sag mal ciao, Vollzüge auf S1, S2, S46, S75. Glaube nicht, dass irgendjemand das wollen würde. Nicht mal du.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2012 18:56 von les_jeux.
Zitat

Zum Kern der Sache: Stell dir einfach vor, wie der Betrieb jetzt aussehen würde, wenn allein in Erkner statt den rund 35 485ern Taucherbrillen rumstehen würden - ich sag mal ciao, Vollzüge auf S1, S2, S46, S75. Glaube nicht, dass irgendjemand das wollen würde. Nicht mal du.
S1: Ständig Ausfälle der "Kurzpendel", die sowieso nur 3/4 sind.
S2: fahr ich zu selten ;)
S46: Aktuell sehr regelmäßig 3/4 Züge (Nutze ich nahezu täglich)
S75: Ständiger Ausfall von Zügen oder Teilausfall Ostkreuz-Westkreuz.
Ergänzung: S5 Kurzpendel ständiger Ausfall
Ergänzung: S45: Ständige Einstellung
Ergänzung: S47: Ständige Verkürzung

Wo ist da der Unterschied zwischen dem heutigen Zustand zu deinem Schreckensszenario???

Ich behaupte einfach mal, wenn man den Fleiß den man in die 485er aktuell steckt in die 481 und 480 stecken würde, hätte man einen wesentlich stabileren Betrieb.
Nicht weil die 485 per se schlecht sind - sie sind schlichtweg für unsere Zeit falsch konstruiert. Eine Baureihe die ich gefühlt täglich im Werk habe für eine Kleinigkeit will ich nicht. Ich will die Karre alle 10.000 km sehen und gut ist. Dafür darf sie dann auch einen halben Tag im Werk stehen ;) Für so was waren die Dosen aber nie konstruiert denn in der DDR war die Arbeit billig und es gab genügend Leute...
Zitat
Chep87
Wo ist da der Unterschied zwischen dem heutigen Zustand zu deinem Schreckensszenario???

Es würde dann noch schlimmer sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen