Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 03.01.2013 11:45 |
Zitat
Heidekraut
@Jay, danke, das wusste ich nicht. Aber das ist eben auch der Nachteil von Ausschreibungsverfahren. Einfach hingehen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. ;-)
Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 05.01.2013 06:13 |
Zitat
drstar
Zitat
dubito ergo sum
[...]
Und wo ist eigentlich das Problem, das ein Signalsystem mit Doppeltriebwagen haben kann?
Kann ich nicht sicher sagen, aber möglicherweise ist es bei dieser BR konstruktionsbedingt. Da ich nicht weiß, wie die Führerstände, die quasi entgegen der Fahrtrichtung im Zug mitfahren, auf Steuerbefehle/- signale der Balisen reagiert, wäre es aber denkbar, daß eben diese Führerstände, so sie "eigene" Balisenempfänger unter sich haben, deren Signale falsch interpretieren. Sinnvoll wäre es, wenn sie die Signale gar nicht interpretieren, oder eben nur an den "führenden" Führerstand übermitteln und ihm die Auswertung überlassen.
Das würde ich so nicht unterschreiben ;-)Zitat
drstar
Bei einem Halt zeigenden Signal soll das System eine Zwangsbremsung auslösen - das tut auch schon der alte Streckenanschlag. Da spielt die Geschwindigkeit überhaupt keine Rolle
Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 05.01.2013 07:19 |
Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 05.01.2013 07:55 |
Zitat
Mariosch
Zitat
drstar
Kann ich nicht sicher sagen, aber möglicherweise ist es bei dieser BR konstruktionsbedingt. Da ich nicht weiß, wie die Führerstände, die quasi entgegen der Fahrtrichtung im Zug mitfahren, auf Steuerbefehle/- signale der Balisen reagiert, wäre es aber denkbar, daß eben diese Führerstände, so sie "eigene" Balisenempfänger unter sich haben, deren Signale falsch interpretieren. Sinnvoll wäre es, wenn sie die Signale gar nicht interpretieren, oder eben nur an den "führenden" Führerstand übermitteln und ihm die Auswertung überlassen.
Zitat
Mariosch
Das kann eigentlich nicht das Problem sein - weil es dann keine Rolle spielt, ob zwischen den Führerständen noch zwei zusätzliche Wagen sind oder nicht. Ein Halbzug hat ja auch am Ende jeweils einen Führerstand, der dann falsch auf die Balisen reagieren würde.
Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 05.01.2013 10:09 |
Zitat
"Mariosch" am 5.1.2013 um 6.13 Uhr:
Super Beispiel für solche Gefahrenstellen ist z. Bsp. Lichtenrade auf dem Streckengleis Richtung Mahlow - bei Einfahrt in den Bahnhof hat der Zug natürlich freie Fahrt, die Schranken des Bahnübergangs sind bei Einfahrt des Zuges aber noch offen, sie schließen erst kurz vor Abfahrt. Wenn der Fahrer hier schläft und mit 80 km/h in den Bahnhof einfährt, bremst ihn erst das Ausfahrtssignal, welches sich höchstens 10m vor dem Bahnübergang befindet.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 05.01.2013 10:20 |
Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 05.01.2013 10:43 |
Zitat
"jan1144" am 5.1.2013 um 10.20 Uhr:
Die Gü's liegen tatsächlich aber nur in dem Stumpfgleis, nicht in dem weiterführenden Gleis Richtung Mahlow!
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 05.01.2013 10:55 |
Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 05.01.2013 20:44 |
Habe gestern extra nochmal zwei, drei Führerstandsmitfahrten nach Lichtenrade angeguckt - im Stumpfgleis sind die Streckenanschläge zu sehen, im durchgehenden Gleis nach Mahlow allerdings nicht. Habe mir die Strecke im Video in beiden Fahrtrichtungen angesehen...Zitat
krickstadt
Hm, ich bilde mir ein, die gestaffelten Streckenanschläge auch im Gleis Richtung Mahlow gesehen zu haben, als ich noch in Lichtenrade wohnte (bis 1999). Hat man die wieder ausgebaut?
Soweit ich das in den Videos erkennen kann - nichts. Wundert mich auch etwas.Zitat
krickstadt
Und was wurde als Ersatz für die Sicherstellung eines ausreichenden Durchrutschwegs installiert?
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 05.01.2013 21:35 |
Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 05.01.2013 22:09 |
Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 05.01.2013 22:37 |
Zitat
krickstadt
Ein anderer Fdl erklärte, dass der Durchrutschweg vor dem Bahnübergang (BÜ) Bahnhofstraße garnicht abgesichert ist (wie es auch schon "jan1144" erwähnte), das aber (nach den aktuell geltenen Vorschriften) auch nicht als gefährlich gilt, da man davon ausgeht, dass die Tf den Vorschriften entsprechend ihre Züge rechtzeitig zum Halten bringen und Straßenverkehrsteilnehmer sich vor dem Überqueren eines BÜ davon überzeugen, dass ihnen keine Züge zu nahe kommen.
Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 05.01.2013 23:23 |
Zitat
willi79
Das finde ich erstaunlich. Andernorts wird in solchen Fällen häufig der BÜ geschlossen, bevor der Zug Einfahrt erhält. Dieses Vorgehen würde die Anwohner sicherlich zu Befürwortern eines schnellen Ausbaus machen. ;-)
Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 06.01.2013 11:51 |
Re: S-Bahn-Chaosmeldungen - Dezember 2012 06.01.2013 11:54 |
Zitat
willi79
Danke für die ausführlichen Erklärungen.