Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnnetz der Zukunft - Thema beendet
geschrieben von Wilmersdorfer 
Wisst ihr,was man nach der neuen N-S-Strecke von Westhafen/Wedding zum Südkreuz als nächstes bauen möchte für die S-Bahn?
Hier ist mein S-Bahnnetz der Zukunft:
S1:Oranienburg - Frohnau - Gesundbr - Friedrichstr - Schöneberg - Zehlendorf - Wannsee
Zwischen Oranienburg und Frohnau im 20-Min-Takt,ansonsten im 10-Min-Takt
S15:Stahnsdorf West - Dreilinden - Dreilinden Europarc - Kleinmachnow West - Düppel-Kleinmachnow - Zehlendorf Süd - Zehlendorf - Schöneberg - Hbf
Gesundbrunnen
Im 20-Min-Takt
S2:Bernau - Karower Kreuz - Gesundbr - Friedrichstr - Südkreuz - Lankwitz Ost - Lichtenrade - Mahlower Kreuz - Blankenfelde
Zwischen Mahlower Kreuz und Blankenfelde im 20-Min-Takt,zwischen Lichtenrade und Mahlower Kreuz & Potsdamer Platz und Buch
im 10-Min-Takt,ansonsten 7-Min-Takt
S25:Velten - Hennigsdorfer Kreuz - Hennigsdorf - Borsigwalde - Gesundbr - Friedrichstr - Yorckstr - Kolonnenbrücke - Südkreuz
Teltow Mitte - Teltow Iserstraße - Stahnsdorf Ost
Zwischen Velten und Hennigsdorf & Teltow Mitte und Stahnsdorf Ost im 20-Min-Takt,ansonsten
10-Min-Takt
S26:Birkenwerder - Schönfließ - Pankow - Hbf - Südkr - Osdorfer Straße
Zwischen Osdorfer Str und Pankow im 15-Min-Takt,ansonsten 20-Min-Takt



S3:Erkner - Alex - Charlottenb - Halensee - Südkreuz
Zwischen Erkner und Rahnsdorf & Halensee und Südkreuz im 20-Min-Takt,ansonsten im 10-Min-Takt
S41/42:Vollring im 7-Min-Takt
S5:Strausberg Nord - Mahlsdorf - Ostkreuz - Zoo - Spandau - Nauener Straße - Seegefelder Weg - Falkenseeer Chaussee
Zwischen Strausberg Nord und Hoppegarten,zwischen Hoppegarten und Mahlsdorf & Warschauer Straße und Spandau im 10-Min-Takt,zwischen Spandau
und Falkenseer Ch. im 5-Min-Takt,ansonsten im 7-Min-Takt
S6:BER - Am Seegraben(heute Altglienicke) - Schöneweide - Südkreuz - Hbf - Westhafen - Jungfernheide
Im 10-Min-Takt
S3:Erkner - Alex - Charlottenb - Halensee - Südkreuz
Zwischen Erkner und Rahnsdorf & Halensee und Südkreuz im 20-Min-Takt,ansonsten im 10-Min-Takt
S41/42:Vollring im 7-Min-Takt
S5:Strausberg Nord - Mahlsdorf - Ostkreuz - Zoo - Spandau - Nauener Straße - Seegefelder Weg - Falkenseeer Chaussee
Zwischen Strausberg Nord und Hoppegarten,zwischen Hoppegarten und Mahlsdorf & Warschauer Straße und Spandau im 10-Min-Takt,zwischen Spandau
und Falkenseer Ch. im 5-Min-Takt,ansonsten im 7-Min-Takt
S6:BER - Am Seegraben(heute Altglienicke) - Schöneweide - Südkreuz - Hbf - Westhafen - Jungfernheide
Im 10-Min-Takt
S65:Königs Wusterhausen - Grünauer Kreuz - Schöneweide - Südkreuz - Hbf - Gesundbr - Waidmannslust
Im 20-Min-Takt
S66:Spindlersfeld - Spindlersfelder Kreuz - Schöneweide - Südkr - Julius-Leber-Brücke - Yorckstr - Gleisdreieck -
Potsdamer Pl - Reichstag - Hbf - Perleberger Br - Wedding - Schönhauser Allee
Zwischen Schöneweide und Spindlersfeld im 15-Min-Takt,ansonsten im 20-Min-Takt
S7:Ahrensfelde - Lichtenberg - Alex - Westkreuz - Wannsee - Potsdam Hbf - Charlottenhof - Park Sansouci - Eiche Süd - Golm
Im 10-Min-Takt
S75:Karower Kreuz - Sellheimbrücke - Wartenberg - Lichtenberg - Alex - Westkreuz - Spandau - Nauener Str - Klosterbuschweg - Nennhauser Damm
Zwischen Spandau und Karower Kreuz im 10-Min-Takt,ansonsten im 5-Min-Takt
S8:BER - Adlershof - Ostkreuz - Greifswalder - Pankow
Im 20-Min-Takt
S85:Grünau - Adlershof - Ostkreuz - Pankow
Im 20-Min-Takt
S9:Zoo - Warschauer Str - Treptower Park - Plänterwald - Grünbergallee - BER
Im 10-Min-Takt
S10:BER - Schönefeld - Sachsenberg - Falkenberg - Grünauer Kreuz - Adlershof Ost - Spindlersfelder Kreuz - An der Wuhlheide - Wuhlheidekreuz - Biesenhorst
Friedrichsfelder Kreuz - Biesdorfer Kreuz - Springpfuhl - Gehrenseestr - Hohenschönh - Wartenberg - Sellheimbrücke - Karower Kr - Mühlenbeck-M
Birkenwerder - Oranienburg
Oberleitungs-S-Bahn im 15-Min-Takt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2013 01:04 von Forummaster Berlin.
Ein Fährennetz der Zukunft, das wäre mal was, da würde ich mir aus Spaß an der Freude sogar den Beitrag durchlesen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also ich finde die Überlegungen nicht verkehrter, als beim U-Bahn- und Straßenbahnnetz der Zukunft.
Schließlich ergänzt sich ja alles.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
222
Re: S-Bahnnetz der Zukunft
07.01.2013 17:34
Zitat
Wilmersdorfer
S2:Bernau - Karower Kreuz - Gesundbr - Friedrichstr - Südkreuz - Lankwitz Ost - Lichtenrade - Mahlower Kreuz - Blankenfelde
Zwischen Mahlower Kreuz und Blankenfelde im 20-Min-Takt,zwischen Lichtenrade und Mahlower Kreuz & Potsdamer Platz und Buch
im 10-Min-Takt,ansonsten 7-Min-Takt

Also ein 7-Minuten-Takt zwischen Buch und Bernau :)

Eine Kombination von 7- und 10-Minuten-Takten ist sehr ungünstig, weil dann manche Züge auf den Bahnsteigen warten müssen, um wieder im Takt zu sein.

Zitat

S25:Velten - Hennigsdorfer Kreuz - Hennigsdorf - Borsigwalde - Gesundbr - Friedrichstr - Yorckstr - Kolonnenbrücke - Südkreuz
Teltow Mitte - Teltow Iserstraße - Stahnsdorf Ost
Zwischen Velten und Hennigsdorf & Teltow Mitte und Stahnsdorf Ost im 20-Min-Takt,ansonsten
10-Min-Takt

Und warum lässt du die S25 nicht bis Stahnsdorf West fahren/die S15 nicht bis Stahnsdorf Ost?

Zitat

S26:Birkenwerder - Schönfließ - Pankow - Hbf - Südkr - Osdorfer Straße
Zwischen Osdorfer Str und Pankow im 15-Min-Takt,ansonsten 20-Min-Takt

Es ist ein guter Ansatz, die Strecke über den Außenring in den Nord-Süd-Tunnel zu führen. Allerdings könnte die Linie dann auch am Potsdamer Platz enden. Außerdem ist hier die Kombination von einem 15-und 20-Minuten-Takt wieder vorhanden, s.o. . Außerdem könnte die S10 die 3 Halte übernehmen.


Zitat

S41/42:Vollring im 7-Min-Takt

Warum nicht im 5-Minuten-Takt? Dieser ist bereits (zu) gut genutzt und leichter zu merken als ein 7-Minuten-Takt.

Zitat

S5:Strausberg Nord - Mahlsdorf - Ostkreuz - Zoo - Spandau - Nauener Straße - Seegefelder Weg - Falkenseeer Chaussee
Zwischen Strausberg Nord und Hoppegarten,zwischen Hoppegarten und Mahlsdorf & Warschauer Straße und Spandau im 10-Min-Takt,zwischen Spandau
und Falkenseer Ch. im 5-Min-Takt,ansonsten im 7-Min-Takt

Ein 10-Minuten-Takt nach Strausberg Nord? Außerdem wieder das 7-Minuten-Takt-Problem, s.o. . Für den (eigentlich nicht benötigten) 5-Minuten-Takt in Spandau sollte man eine eigene Linie im 10-Minuten-Takt zusätzlich zur S5 nehmen.

Zitat

S66:Spindlersfeld - Spindlersfelder Kreuz - Schöneweide - Südkr - Julius-Leber-Brücke - Yorckstr - Gleisdreieck -
Potsdamer Pl - Reichstag - Hbf - Perleberger Br - Wedding - Schönhauser Allee
Zwischen Schöneweide und Spindlersfeld im 15-Min-Takt,ansonsten im 20-Min-Takt

Warum endet diese Linie nicht in Gesundbrunnen? 15-Minuten-Takt-Problem, s.o. . Spindlersfelder Kreuz? Mag zwar ganz nett aussehen, aber: 1. Für wen? und 2. Soll die S47 dann 5 Meter rollen und in Spindlersfeld enden?

Zitat


S75:Karower Kreuz - Sellheimbrücke - Wartenberg - Lichtenberg - Alex - Westkreuz - Spandau - Nauener Str - Klosterbuschweg - Nennhauser Damm
Zwischen Spandau und Karower Kreuz im 10-Min-Takt,ansonsten im 5-Min-Takt

Ein 5-Minuten-Takt nach Staaken ist eindeutig überdimensioniert. Außerdem reicht hier die S-Bahn an der Hamburger Bahn. Auch ist ein so dichter Takt zusammen mit der S5 nach Spandau nicht notwendig. Die Strecke Wartenberg-Karower Kreuz würde ich komplett der S10 überlassen.

Zitat

S6:BER - Am Seegraben(heute Altglienicke) - Schöneweide - Südkreuz - Hbf - Westhafen - Jungfernheide
Im 10-Min-Takt
S8:BER - Adlershof - Ostkreuz - Greifswalder - Pankow
Im 20-Min-Takt
S9:Zoo - Warschauer Str - Treptower Park - Plänterwald - Grünbergallee - BER
Im 10-Min-Takt
S10:BER - Schönefeld - Sachsenberg - Falkenberg - Grünauer Kreuz - Adlershof Ost - Spindlersfelder Kreuz - An der Wuhlheide - Wuhlheidekreuz - Biesenhorst
Friedrichsfelder Kreuz - Biesdorfer Kreuz - Springpfuhl - Gehrenseestr - Hohenschönh - Wartenberg - Sellheimbrücke - Karower Kr - Mühlenbeck-M
Birkenwerder - Oranienburg
Oberleitungs-S-Bahn im 15-Min-Takt

Also dann allein 19 Fahrten pro Stunde zum BER. Allein die S-Bahn. Nicht sehr realistisch.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahnnetz der Zukunft
07.01.2013 17:39
Am geilsten sind die Takte...nach dem Hä-Effekt habe ich Tränen gelacht! Herrlich soviel Naivität...
Um mich ein wenig zu entspannen, bevor ich weiterarbeiten muss, habe ich mir das Geschreibsel mal komplett (!) durchgelesen; hast Du Dir einfach eine Netzspinne hingelgt und lustige Verbindungen gesucht...?

Gespannt bin ich auf Deine Betriebsfühung auf dieser Strecke:
Zitat
Wilmersdorfer
S26:Birkenwerder - Schönfließ - Pankow - Hbf - Südkr - Osdorfer Straße
Zwischen Osdorfer Str und Pankow im 15-Min-Takt,ansonsten 20-Min-Takt
Wie schaft man es, einen 20-Minuten-Takt auf einen 15-Minuten-Takt zu verstärken - oder gibt es in Pankow einen Zwangsumstieg zzgl. "ein wenig" Rangierverkehr???

Zur besseren Übersicht könntest Du doppelte Linien löschen!

Übrigens: Als ich im Alter von acht oder neun Jahren eine gebrauchte Schreibmaschine bekommen habe, habe ich mir auch so tolle Sachen ausgedacht und mir für "meine" Linien sogar Stationslisten geschrieben. Der Vorteil der damaligen Zeit war, dass niemand, außer meiner Familie, etwas davon erfahren hat... ;-)

Gruß
Salzfisch
Ich hab vergessen zu schreiben,dass die S5 zwischen Strausb N und Hoppegarten & die S2 zwischen Buch und Bernau nur im 20-M-Takt fahren sollen.
Zum Takt der S-Bahnen in Spandau:Ich glaube,ein 5-Min-Takt zwischen Flakenseeer Ch und Spandau ist nicht ünerdimensioniert,da das Flakenhagener Feld ein dicht besiedelter Stadtteil ist.Viele Leute aus dem Falkenhager F. wollen warscheinlich nur
nach Spandau,um zum Fernbhf oder ins Spandauer Zentrum zu gelangen.
222
Re: S-Bahnnetz der Zukunft
07.01.2013 17:53
Zitat
Wilmersdorfer
Zum Takt der S-Bahnen in Spandau:Ich glaube,ein 5-Min-Takt zwischen Flakenseeer Ch und Spandau ist nicht ünerdimensioniert,da das Flakenhagener Feld ein dicht besiedelter Stadtteil ist.Viele Leute aus dem Falkenhager F. wollen warscheinlich nur
nach Spandau,um zum Fernbhf oder ins Spandauer Zentrum zu gelangen.

Teile des Falkenhagener Feldes sind aber relativ weit von der Station entfernt. Für diese (und ein Großteil anderer) ist die direkte Busverbindung zum Bhf Spandau attraktiver. Man sollte lieber diese Linien beschleunigen und die S-Bahn zum Finkenkruger Weg bauen.
Oder man könnte hinter der Station Finkenkruger Weg die S-Bahn unterirdisch zum Falkenhager Feld führen.Zusätzlich sollte die M37 durch eine Tram ersetzt werden.
222
Re: S-Bahnnetz der Zukunft
07.01.2013 18:19
Zitat
Wilmersdorfer
Oder man könnte hinter der Station Finkenkruger Weg die S-Bahn unterirdisch zum Falkenhager Feld führen.Zusätzlich sollte die M37 durch eine Tram ersetzt werden.

Ersteres ist zu teuer und wegen dem Umweg unattraktiv. Die Tram ist an sich sehr sinnvoll, aber hier muss die optimale Streckenführung gefunden werden (Zeppelinstraße oder Hohenzollernring oder Flankenschanze oder Falkenseer Damm, Im Spektefeld oder Falkenseer Chaussee, zum Waldkrankenhaus, zur Freudstraße).
Zitat
222
(...)weil dann manche Züge auf den Bahnsteigen warten müssen(...)

???
222
Re: S-Bahnnetz der Zukunft
07.01.2013 18:54
Zitat
Anton Banasch
Zitat
222
(...)weil dann manche Züge auf den Bahnsteigen warten müssen(...)

???

Beispiel: Übergang 10 zu 7-Minuten-Takt:

Ankunft Abfahrt
00 00
-- 07
10 14
Zitat
Wilmersdorfer
[..] der neuen N-S-Strecke [..]

Hoffentlich nicht!
Zitat
222
Zitat
Anton Banasch
Zitat
222
(...)weil dann manche Züge auf den Bahnsteigen warten müssen(...)

???

Beispiel: Übergang 10 zu 7-Minuten-Takt:

Ankunft Abfahrt
00 00
-- 07
10 14

Aber auf den Bahnsteigen?
Ich finde es sinnvoller,die S66 nicht in Gesundbr,sondern in Schönhauser Allee enden zu lassen,da der Abschnitt zwischen Gesundbr und Schönhauser sehr gut benutzt ist und nur von einer Linie pro Richtung befahren wird.
Zitat
Wilmersdorfer
(...) Gesundbr (...)

Wo ist denn bitte die Gesundbrücke...?

Anstatt neue und sinnfreie Abkürzungen zu erfinden, wäre es besser die Stationsnamen auszuschreiben. Noch besser wäre es natürlich, wenn du mit deinen Klassenkameraden spielen gehen würdest und uns mit deinen Ergüssen verschonst. Deine unausgereiften Konzepte entbehren eh jeglicher Vernunft und Realität und werden Gott sei dank nie umgesetzt!
Joe
Re: S-Bahnnetz der Zukunft
07.01.2013 20:00
Erkläre mir (bzw. uns) doch bitte mal, wie Du einen 20 min. Takt unterwegs auf einen 15 Min.Takt verdichten möchtest. Oder den 7er auf 5 Min.verkürzen. Bitte, bitte...
Und auch, wie die Infrastrukturmaßnahmen ausgeführt werden sollen. Zum Beispiel Deine S6 und 65 "Schöneweide - Südkreuz - Hbf - Westhafen".

Wenn Du es nicht kannst oder willst: Gehe in Dein Zimmer und spiele mit der LEGO Bahn...
Zitat
Wilmersdorfer
S2:Bernau - Karower Kreuz - Gesundbr - Friedrichstr - Südkreuz - Lankwitz Ost - Lichtenrade - Mahlower Kreuz - Blankenfelde
Zwischen Mahlower Kreuz und Blankenfelde im 20-Min-Takt,zwischen Lichtenrade und Mahlower Kreuz & Potsdamer Platz und Buch
im 10-Min-Takt,ansonsten 7-Min-Takt

S26:Birkenwerder - Schönfließ - Pankow - Hbf - Südkr - Osdorfer Straße
Zwischen Osdorfer Str und Pankow im 15-Min-Takt,ansonsten 20-Min-Takt

S5:Strausberg Nord - Mahlsdorf - Ostkreuz - Zoo - Spandau - Nauener Straße - Seegefelder Weg - Falkenseeer Chaussee
Zwischen Strausberg Nord und Hoppegarten,zwischen Hoppegarten und Mahlsdorf & Warschauer Straße und Spandau im 10-Min-Takt,zwischen Spandau
und Falkenseer Ch. im 5-Min-Takt,ansonsten im 7-Min-Takt

S66:Spindlersfeld - Spindlersfelder Kreuz - Schöneweide - Südkr - Julius-Leber-Brücke - Yorckstr - Gleisdreieck -
Potsdamer Pl - Reichstag - Hbf - Perleberger Br - Wedding - Schönhauser Allee
Zwischen Schöneweide und Spindlersfeld im 15-Min-Takt,ansonsten im 20-Min-Takt

Ächz! Sagt mir bitte, dass das Satire ist...
Allein die Verringerung des Taktes ist nicht möglich da zu viel los Wäre in seinem Netz, ist es ja auch im Aktuellen nicht gegeben das man hin und herschiebt wie man gerade lustig ist.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Wilmersdorfer
(...) Gesundbr (...)

Wo ist denn bitte die Gesundbrücke...?

Anstatt neue und sinnfreie Abkürzungen zu erfinden, wäre es besser die Stationsnamen auszuschreiben. Noch besser wäre es natürlich, wenn du mit deinen Klassenkameraden spielen gehen würdest und uns mit deinen Ergüssen verschonst. Deine unausgereiften Konzepte entbehren eh jeglicher Vernunft und Realität und werden Gott sei dank nie umgesetzt!

Damit meine ich Gesundbrunnen.
Dieses Thema wurde beendet.