Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Technische Frage an die Admins bezüglich Tapatalk
geschrieben von frolueb 
Hallo,

ich wollte mal die Admins hier fragen, ob sie sich schon mal Gedanken gemacht haben, inwiefern man das Forum Smartphone-freundlicher gestaltet. In der Foren-Welt hat sich dafür die App "Tapatalk" durchgesetzt, mit der man allerlei Foren nutzerfreundlich anzeigen und bedienen kann. Leider ist Bahninfo noch nicht dabei... Eine Einbindung ist aber durch die Admins nötig, würde aber schnell und unkompliziert gehen und sicher auch einige neue Nutzer zuführen.

Viele Grüße
frolueb

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2013 12:29 von frolueb.
Tapatalk unterstützt die Forumsoftware "Phorum" nicht.

Jens
Zimindest ein Smartphone-Theme wäre aber schon schön.
Auch jetzt schon kann ich das Forum mit meinem etwa vier Jahre alten Fernsprechapparat mühelos und ohne Umstände nutzen. Daher sei mir eine Frage gestattet: Was kann denn dieser Tapatalk noch?

In letzter Zeit begegnen mir immer öfter diverse "Innovationen", bei denen es sich um etwas altbewährtes handelt, das nun im neuen Gewand daherkommt. Kürzlich stellte mir ein Bekannter mit inbrünstiger Begeisterung eine neue App vor und präsentierte mir voller Stolz, was die alles kann: Texte, Bilder und Lieder kostenlos zu jemandem schicken, der ebenfalls diese App auf seinem Mobilfunkgerät installiert hat. Er versuchte mich zu ermuntern, auch diese App zu installieren, damit wir uns immer und jederzeit austauschen können. Als ich ihm dann mit meinem Gerät eindrucksvoll vorführte, daß ich Texte, Bilder und Lieder ebenfalls kostenlos sogar zu jemandem schicken kann, der nicht diese neue App installiert hat, fehlten ihm natürlich weitere Argumente, die mich überzeugen konnten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
@Alter Köpenicker

Diese App/ Funktion nennt sich vermutlich E-Mail oder Gmail?
Ich sehe jetzt auch keinen konkreten Nutzen von Tapatalk. Das Forentheme finde ich recht smartphonefreundlich oder ich hab mich einfach schon zu sehr dran gewöhnt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Diese App/ Funktion nennt sich vermutlich E-Mail oder Gmail?

Nach etwas Recherche: Die App nannte sich "WhatsApp". Ich präsentierte ihm dann, daß ich derlei Sendungen bereits seit knapp 20 Jahren verschicke, und zwar per E-Mail. Aus diesem Grunde komme ich auch gut ohne diverse Messenger durchs Leben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ja, ich meint doch das was du nutzt. Hab mich aber auch nicht klar ausgedrückt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

dass sich WhatsApp und Konsorten einerseits und E-Mail andererseits in einem Merkmal wesentlich unterscheiden (synchrone/asynchrone Nachrichtenübermittlung), ist schon bekannt, oder?

Gruß, Thomas

PS: "frolueb", bitte Subject in Rechtschreibung korrigieren ("Tecnische" <-> "Technische")

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich nutze das Forum oft übers "kleineTelefon". Allerdings kann ich den großen Bildschirm drehen sowie zoomen. Bei älteren Modellen könnte ich mir allerdings vorstellen das es auf die Zeit nervig wird mit dem scrollen und schieben.
Zitat
krickstadt
dass sich WhatsApp und Konsorten einerseits und E-Mail andererseits in einem Merkmal wesentlich unterscheiden (synchrone/asynchrone Nachrichtenübermittlung), ist schon bekannt, oder?

Wenn diese App nur asynchron funktioniert, ist die E-Mail ja dem sogar noch vorzuziehen. Dann brauche ich ja den Mist erst recht nicht. Wo soll denn da der Vorteil liegen? Daß ich noch ein weiteres Programm auf meinem Gerät habe?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Darstellung des Forums unter opera mobil auf Nokia e6 sehr anwenderfreundlich und ohne Probleme.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 25.1.2013 um 13.10 Uhr:

Wenn diese App nur asynchron funktioniert, ist die E-Mail ja dem sogar noch vorzuziehen.

WhatsApp (und andere Applikationen) stellt (stellen) eine synchrone Nachrichtenübermittlung zur Verfügung, E-Mail ist ein asynchrones Medium (auch wenn Kommunikationspartner damit eine Unterhaltung führen können, die der synchronen Kommunikation ähnelt). Auch dieses Forum ist ein asynchrones Medium ...

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
WhatsApp ist genauso wie die E-Mail, die SMS oder ein IRC- Chat asynchrones Medium. Telefon z. B. ist dagegen ein synchrones Medium

Gruß fairsein
Zitat
krickstadt
WhatsApp (und andere Applikationen) stellt (stellen) eine synchrone Nachrichtenübermittlung zur Verfügung, E-Mail ist ein asynchrones Medium (auch wenn Kommunikationspartner damit eine Unterhaltung führen können, die der synchronen Kommunikation ähnelt). Auch dieses Forum ist ein asynchrones Medium ...

Naja, wenn man es so verstehen will, wie unter dem Link beschrieben, magst Du vielleicht recht haben, auch, wenn es nichts Gutes hoffen läßt, wenn da während der Kommunikation ständig was blockiert.

Für mich bedeutet "synchron" immer noch "zeitgleich" und "asynchron" das Gegenteil davon. Bei der E-Mail habe ich mich derzeit für den asynchronen Empfang entschieden, d. h. ich rufe meine Mails irgendwann vom Server ab. Allerdings könnte ich mich auch dazu entscheiden, mit meinem Endgerät die E-Mails synchron zu empfangen, also dann wenn sie auf dem Server ankommen (IMAP oder Exchange). Da das Gerät dann jedoch ständig mit dem Server verbunden wäre, was der Akku-Leistung abträglich wäre und ich nicht ständig erreichbar sein will/muß, nehme ich davon Abstand.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nein, das ist alles asynchron. Auch bei den sogenannten Echtzeit-Push-Benachrichtigungen läuft die Kommunikation asynchron ab. Wie fairsein schon richtig beschrieb, wäre das Telefonieren selbst eine synchrone Datenübertragung.

Thema mobile Nutzung:
mit dem Handy "geht es" zwar, das viele Rumgescrolle und -gezoome nervt aber tatsächlich mit der Zeit. Noch schlimmer ist das Verfassen von Beiträgen - da springen die Cursor, dass es nur so blitzt. Ein nur ganz wenig abgeändertes Theme könnte da Wunder bewirken.
Zitat
DonChaos
Nein, das ist alles asynchron. Auch bei den sogenannten Echtzeit-Push-Benachrichtigungen läuft die Kommunikation asynchron ab. Wie fairsein schon richtig beschrieb, wäre das Telefonieren selbst eine synchrone Datenübertragung.

Ja, eine synchrone Datenübertragung. Demgegenüber steht aber die (a)synchrone Kommunikation. Sowohl in Deinem, als auch in Thomas' verlinkten Artikel steht ja auch extra, daß man beides bloß nicht durcheinanderbringen soll.

Es ist ja auch wenig zielführend, darüber zu diskutieren, was denn nun was ist. Ich wollte ja lediglich meiner Verwunderung darüber, daß heutzutage gerne althergebrachte Dinge durch neuen Kram ersetzt werden, der letztlich auch nicht mehr oder weniger taugt, als das alte, durch diese kleine Anekdote etwas Nachdruck verleihen. Ebensogut könnte man auch die Perforation einer Klopapierrolle so anbringen, daß man stets trapezförmige Blätter erhält. Nun nennen wir das Ganze hochtragend "Gesäßpastenentferner" und schon haben wir, quasi im Handumdrehen, ein völlig innovatives, nie dagewesenes Produkt. Und das Beste daran: Mit großer Sicherheit finden sich auch noch nicht zu wenig Leute, die das auch noch glauben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
[...]Ich wollte ja lediglich meiner Verwunderung darüber, daß heutzutage gerne althergebrachte Dinge durch neuen Kram ersetzt werden, der letztlich auch nicht mehr oder weniger taugt, als das alte, durch diese kleine Anekdote etwas Nachdruck verleihen. [...]

Das fällt mir in letzter Zeit auch häufiger auf. Vielleicht ist das so, wenn man älter wird. Ist ja nicht nur in der Technik so; auch Mode, Musik usw sind davon betroffen.
Nuja, Tapatalk nutzt die Push-Funktion. Würde man benachrichtigt werden, wenn sich in einem abonierten Thread was getan hat oder man eine persönliche Nachricht bekommt etc.

Aber okay.. wenns nicht geht, gehts eben nicht.
Wo ist denn der Unterschied zwischen dieser Pushfunktion und einer Mail bei einer neuen Antwort?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wo ist denn der Unterschied zwischen dieser Pushfunktion und einer Mail bei einer neuen Antwort?

Die Pushnachricht kommt sofort beim Empfänger an und wird - wenn entsprechend konfiguriert auf dem Gerät - gleich angezeigt. Eine Mail muss erst abgerufen werden, was allerdings je nach Mailanbieter auch mittels der Pushfunktion erfolgen kann. Zusätzlich wird allerdings noch das Postfach mit den Benachrichtigungen gefüllt, während die Pushnachrichten - zumindest auf dem iPhone - nicht archiviert werden.

Insofern sind die Unterschiede nicht groß, aber je nach individueller Nutzung können sie schon relevant sein. Ich fände es persönlich eher lästig, per Pushnachricht informiert zu werden, weil da ohnehin schon mehr als genug ankommt bei mir, aber das muss wohl jeder selbst wissen.

Grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn es optional eine smartphone-optimierte Oberfläche für das Forum gäbe, aber würde dem keine hohe Priorität einräumen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen