Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrssenator Müller will das Angebot der BVG ausbauen
geschrieben von Tramy1 
Verkehrssenator Müller will das Angebot der BVG ausbauen. Hier der Link der Abendschau vom 4.4.2013 ab Minute 0:46:

[www.rbb-online.de]

Wie oft wurde das schon gesagt und Passiert ist nicht wirklich was.

GLG.................Tramy1
Passieren wird da in absehbarer Zeit wohl nicht viel. Wenn erst mal ein "Plan" aufgestellt werden soll, der dann zig mal durchdiskutiert werden soll....

Und dann kommt noch die Finanzlage Berlins dazu. Ich bin da skeptisch. Ideen gibt es ja viele, hab auch meine Ideen. Nur bis wirklich etwas verbessert wird vergeht noch viel Zeit, wenn überhaupt was gemacht wird. Das fängt schon an mit der Entwicklung neuer Züge.
Es stehen bald Wahlen an Leute...

Und wenn die SPD in Berlin etwas will, dann dauert es, wird teuer
und läuft nicht ohne "Nebengeräusche" ab.
Naja, die anderen Parteien sind da auch nicht viel besser. (siehe Hamburg mit CDU-Senat und Elbphilharmonie).
Ich sehe das Problem in langen Planfeststellungen und den Mangel an Zügen und Personal. Würde zum Beispiel einen 3/4/3 oder einen 2 1/2 Minuten Takt auf der U8 begrüßen, aber woher sollen die zusätzlichen Züge und die Fahrer kurzfristig herkommen.

Versprechen kann die Politik viel, im Zweifel fehlt nachher das Geld. Traurig aber wahr.
Zitat
micha774
Es stehen bald Wahlen an Leute...

Das III. Quartal 2016 als noch unter "bald anstehend" einzuordnen, zeugt von einer beneidenswerten Zuversicht.
20163 III Quartal ist noch sehr lange hin. und dann sagt die Politik, was gehen mich meine dummen Sprüche von vorgestern an, so wie es Adenauer sinngemäss mal sagte......ich glaub erst dran, wenn etwas mal praktisch umgesetzt wird
Ich war ja schon so froh, dass ab Montag die Sonderschullehrer ihre Schützlinge wieder auf andere Gedanken bringen.
Bliebe nun ja nur noch in Erfahrung zu bringen, wann die Stammtischfraktion per Charter nach Palma de Mallorca "Malle" gebucht ist.

Es nervt.
Also wenn ich den Artikel (der Artikel aus der B.Z.) richtig gelesen habe, geht es hauptsächlich um den Osten.
Und um sagenhafte 4% die man mehr anbieten will. Das soll bis 2018 "aufgebaut" werden.
Da kann ich nur sagen das es eine gute Idee ist. Ich finde im Ostteil der Stadt ist das fahren mit dem Nahverkehr sehr Zeitaufwändig und das Angebot auch nur bedingt gut. Also wenn es verbessert wird, nur zu.
Was auch immer bedeuten soll, es soll mehr Busse, Schienen und Bahnen geben.
Der Umfang ist dort nicht beschrieben, d.h. in Neukölln und Spandau kann es genauso viel neue Leistung geben wie in Treptow-Köpenick, Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg.
Die genannten Bezirke (außer Spandau) kann ich alle nachvollziehen, dass man da nachbessern könnte.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ja das stimmt.
Was würden denn die 4% an mehr Fahrzeugen etc bedeuten ?
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
micha774
Es stehen bald Wahlen an Leute...

Das III. Quartal 2016 als noch unter "bald anstehend" einzuordnen, zeugt von einer beneidenswerten Zuversicht.

22.9.13 und wir wissen doch, wie Landespolitik gerne für bundesweite Wahlen ausgenutzt wird.

25.5.14 wird außerdem in Brandenburg gewählt und Platzeck und Wowi sind ja ganz dicke...

PS: Guckt euch an, was in München im Dezember 13 geschieht.
Statt 1,2% Mehrleistung werden es dort 3,4% sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2013 09:57 von micha774.
Wird in Bayern nicht auch gewählt. *duck und weg*

Gruß fairsein
So so, Du meinst also, in Spandau ist der Verkehr schon so gut, daß keine Verbesserung nötig ist? Schon mal in der HVZ oder generell am Tage in Spandau unterwegs gewesen? Also immer, wenn ich da so in Spandau unterwegs bin, sind die Busse mitunter knackig voll...

Dennis
Zitat
berliner
Ich finde im Ostteil der Stadt ist das [F]ahren mit dem Nahverkehr sehr [z]eitaufw[e]ndig und das Angebot auch nur bedingt gut.

Es ist nur schlecht aufeinander abgestimmt, was man gut erkennen kann, wenn man Hin- und Rückfahrten gegenüberstellt. Für Fahrten in die Innenstadt werden 45 Minuten benötigt, während der Rückweg 90 Minuten beansprucht; jetzt mal ganz salopp gesagt. Das fällt mir immer wieder auf, besonders während der zwanzigminütigen Zwangspausen, die man auf der Rückfahrt immer irgendwo einlegen muß, da Anschlüsse oft nur als Sichtkontakt vorhanden sind.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Tramy1
Verkehrssenator Müller will das Angebot der BVG ausbauen.

Da fällt mir Goethe mit seinem Faust ein: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Verkehrssenator Müller will das Angebot der BVG ausbauen.

Nur was früher eingespart wurde, wird jetzt zurückgegeben. Ins besondere ein Vergleich mit 1991 in der Innenstadt, Moabit-Wedding-Mitte-Prenzlauer Berg-Friedrichshain zeigt wie der Kurzstreckenfahrgäst seit 2004 benachteiligt wird. [www.flickr.com] Geopfert damals für die McDonaldisierung der Linien.

IsarSteve



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2013 11:38 von IsarSteve.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
berliner
Ich finde im Ostteil der Stadt ist das [F]ahren mit dem Nahverkehr sehr [z]eitaufw[e]ndig und das Angebot auch nur bedingt gut.

Es ist nur schlecht aufeinander abgestimmt, was man gut erkennen kann, wenn man Hin- und Rückfahrten gegenüberstellt. Für Fahrten in die Innenstadt werden 45 Minuten benötigt, während der Rückweg 90 Minuten beansprucht; jetzt mal ganz salopp gesagt. Das fällt mir immer wieder auf, besonders während der zwanzigminütigen Zwangspausen, die man auf der Rückfahrt immer irgendwo einlegen muß, da Anschlüsse oft nur als Sichtkontakt vorhanden sind.

Definitiv.

Aber auch das es wenig Querverbindungen gibt. Und wenn eine da ist, ist es ein Bus der sich einmal um den Bezirk rumschlängelt um dann irgendwann nach 20 minuten da anzukommen wo man hätte schon nach 2 sein können.
Umso wichtiger scheint es mir zu sein, dass tagsüber endlich die gewollte Nicht-Anschlußwahrung, das nicht aufeinander Warten (Bus vorn fährt in dem Augenblick ab wo der Bus dahinter die Türen aufmacht - keine Chance des direkten Umsteigens), aufgegeben wird! Insbesondere dort wo Busse nur alle 20 Minuten verkehren.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Jetzt würde mich mal interessieren, wo ihr genau, insbesondere bei den genannten Bezirken, Linienmaßnahmen durchführen würdet.
Welche Linien würdet ihr neu einführen, und welche Linien haben gute Chancen auf Taktverdichtungen? Welche weiteren Maßnahmen schlägt ihr vor?

Um mal anzufangen: Ich würde die Linie 256 zwischen S Lichtenberg und S Wartenberg auf 10-Minutentakt verdichten. (Zumindest in der HVZ) Die Busse sind nämlich oft schon ab S Lichtenberg überfüllt.

Desweiteren würde ich einige mit Fahrer besetzte Ersatzbusse entlang der riskanten Linien (M27, M29, M41, M41) abstellen, die dann bei größeren Taktlücken einspringen sollen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Ich würde die M4 verlängern bis zum S-Bhf Ahrensfelde oder gar anschließen an die M8 Ahrensfelde. Wenn sie doch eh 2-Richter bekommen soll. Dafür könnte man den Bus 197 auch zum Bhf Ahrensfelde zurückführen. Womit auch die Schule besser angebunden wäre und die extra Busse für die Schüler nicht mehr so dringend währen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen