Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Am Gesundbrunnen fährt laut BVG noch die Bundesbahn
geschrieben von Christian Linow 
Hallo liebe Leute,

vielleicht ist es ja bereits bekannt, aber mir fiel auf, dass laut Beschilderung im U-Bahnhof Gesundbrunnen statt der DB AG noch die Bundesbahn fährt.

Liebe Grüße,

Christian Linow


Ja genau!
Die Bundesbahn.... lass mich raten dann is der H-Zug auch noch bei der "Berliner Hochbahn AG" beheimatet...????

Also ich kenne die Beschilderung am Gesundbrunnen und da steht nix von Bundesbahn!

Aber hast dir mühe gegeben das Bild zuverunstalten :-)

Trotzdem wünsche ich einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Der DB Keks ist nicht von der BVG.
Entweder er wurde Privat angebracht von einem Mitarbeiter, warum auch immer, oder es war einer aus dem Forum :-)
Dieser DB Keks ist jedenfalls nicht im BVG Schriftsatz vorhanden und darf damit auch nicht verwendet werden...
Laut EXIF-Daten der Datei war da Adobe Photoshop CS auf einem Macintosh im Spiel ;-)
Anonymisiert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut EXIF-Daten der Datei war da Adobe Photoshop
> CS auf einem Macintosh im Spiel ;-)

Sonst wäre der DB-Keks auch schlecht vor einem weißen Hintergrund, wenn der Rest des Schildes doch eher dunkel ist, oder?

Jens
Ich habe das Bild auch im absoluten Original. Allerdings wollte ich einen signifikanten Hinweis anbringen und habe deshalb die Datei entsprechend bearbeitet. Falls ich manipulieren wollte, würde ich es bestimmt unauffälliger gestalten, oder? Da nun allerdings an der Authentizität gezweifelt wird, hier das nicht veränderte Foto. Sofern noch immer jemand dem Ursprung keinen Glauben schenkt, kann er sich von der Echtheit überzeugen und mit der U8, von Voltastraße kommend, zum Gesundbrunnen aufmachen.

Herzliche Grüße,

Christian


Verstehe die Aufregung nicht. DB = DieBahn! Wie das Logo nun endgültig aussieht ist doch Wurst. Rote Buchstaben = Laie erkennt worum es geht, fertig!

Irgendwie muß Korinthen kacken so eine Unterform beim ÖPNV-Fuzzy sein....
DB = Deutsche Bahn, nicht "Die Bahn". Nach wie vor.
Zum einen rege ich mich jedenfalls nicht auf. Falls jemand diesen Eindruck haben sollte oder sich gar selbst erregt, erwarte ich keinerlei Reaktion. Zum anderen ist das am Schild prangende Logo, in Form und Schrift der Deutschen Bundesbahn zuzuordnen. Zwar erlaubt es eine Assoziation zum heutigen Unternehmen, das sich der Genauigkeit halber "Deutsche Bahn AG" nennt, doch ist das rechtlich verankerte Warenzeichen ein anderes.
Außerdem hatte ich lediglich beabsichtigt, mit dem Bild ein Kuriosum zu posten, und mit Kuriositäten bzw. Details des ÖPNV definiert sich doch wohl ein Forum wie dieses. Ansonsten dürfte einiges mehr "Korinthenkackerei" sein, wohl auch Diskussionen wie jene über die Deckenlackierungen der BR 480: Dem Kunden ist es schließlich oft egal; Hauptsache, er wird befördert.

Herzliche Grüße,

Christian Linow



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2006 06:26 von Christian Linow.
Novaearion schrieb:
-------------------------------------------------------
> DB = Deutsche Bahn, nicht "Die Bahn". Nach wie
> vor.

LINK öffnen und lesen was oben rechts neben dem Logo steht!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2006 10:22 von Jumbo 478.
das ist kein argument. nur weil sich die deutsche bahn einen guten werbewirksamen spruch hat einfallen lassen und fast jeder darauf hereinfällt, hat sich der unternehmensname nicht geändert. er lautet immer noch: Deutsche Bahn AG
Doch, ist ein Argument, weil es genau das ist was der Kunde zu sehen/lesen bekommt!
Die handelsrechtliche Firmierung lautet nach wie vor Deutsche Bahn AG, während die Marke DB "Die Bahn" bedeutet.
Jumbo 478 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch, ist ein Argument, weil es genau das ist was
> der Kunde zu sehen/lesen bekommt!



...Und VW ist jetzt die Abkürzung für "Aus Liebe zum Automobil... Du kennst den Unterschied zwischen einem Slogan und einer rechtlichen Bezeichnung?


Dase schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jumbo 478 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Doch, ist ein Argument, weil es genau das ist
> was
> > der Kunde zu sehen/lesen bekommt!
>
>
>
> ...Und VW ist jetzt die Abkürzung für "Aus Liebe
> zum Automobil... Du kennst den Unterschied
> zwischen einem Slogan und einer rechtlichen
> Bezeichnung?


Es gibt folgende Logos:



Das erste ist das Original-Reichsbahn-Logo gewesen. Das 2. und 3. wurde dann nach der Wende in dieser vereinfachten Form unter anderem zur Eigentumskennzeichnung an Zügen (teilweise wurde das 2. auch schon zu DDR-Zeiten an Fernzügen angebracht) und zur Darstellung im Fahrplanbuch (das 3. Logo) verwendet.
Das 4. ist das NEUE Logo der Deutschen Bahn AG (DB), welches nach (!) Zusammenlegung beider Unternehmen Reichsbahn/Bundesbahn zur DEUTSCHEN BAHN AG zur Anwendung kam.
Das 5. Logo ist das alte Logo der Deutschen Bundesbahn, welches AUSSCHLIESSLICH im Bereich der ehem. Bundesbahn zur Anwendung kam. NIEMALS in West-Berlin, da der Eisenbahnverkehr hier ja bekannterweise durch die Reichsbahn abgewickelt wurde. Die Verwendung des alten DB-Logos für die "neue" Bahn AG ist unzulässig.

Das auf dem Bf Gesundbrunnen angebrachte Logo muß also wohl tatsächlich von einem Spaßvogel aufgeklebt worden sein, oder es ist ein Versehen (Falschdruck).

Und zu der waghalsigen Annahme, man könne aus einem Slogan eine offizielle, rechtliche Betreiberbezeichnung ableiten, sage ich lieber nichts.

Fahrplanwechsel
Fahrplanwechsel schrieb:

> Das erste ist das Original-Reichsbahn-Logo
> gewesen. Das 2. und 3. wurde dann nach der Wende
> in dieser vereinfachten Form unter anderem zur
> Eigentumskennzeichnung an Zügen (teilweise wurde
> das 2. auch schon zu DDR-Zeiten an Fernzügen
> angebracht)

Das erste Logo mage zwar das offzielle Logo sein, doch an Wagen/Triebwagen wurde zu allen mir bekannten Epochen der DR das bei Dir als zweites Logo gezeigte verwendet.

Lediglich die Berliner S-Bahn bekam es aufgrund der Nachwendeentwicklungen erst in der Nachwendezeit. Die modernisierten By-Wagen und Interregion-Wagen sind die einzigen mir bekannten Wagen der DR, die das 1. Logo trugen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das Bundesbahn-Logo ist bestimmt nur ein Spaß, denn alle anderen Embleme sind linksbündig ab dem Pfeil und außerdem sind da ja noch die beiden Symbole für den Fern- und den Regionalverkehr. Ein drittes Zeichen als "Bahn-Hinweis" wäre also auch noch überflüssig.

@ Jan: Ich meine schon mal S-Bahn-Züge mit dem runden DR-Logo (dem 1.) gesehen zu haben, aber frag mich mal nach Fotos...
enze schrieb:

> @ Jan: Ich meine schon mal S-Bahn-Züge mit dem
> runden DR-Logo (dem 1.) gesehen zu haben, aber
> frag mich mal nach Fotos...

[X] Done. ;-)



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Fahrplanwechsel schrieb:

> Das 5. Logo ist das alte Logo der Deutschen
> Bundesbahn, welches AUSSCHLIESSLICH im Bereich der
> ehem. Bundesbahn zur Anwendung kam. NIEMALS in
> West-Berlin, da der Eisenbahnverkehr hier ja
> bekannterweise durch die Reichsbahn abgewickelt
> wurde.

Das Bundesbahn-Logo wurde in West-Berlin ortsfest zwar nicht auf Bahnanlagen verwendet, aber es war z.B. Bundesbahn-Informations-Pavillon in der Hardenbergstr. 20 angebracht. Und beweglich erschien es natürlich an Reisezug- und Güterwagen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo liebe Leute,
>
> vielleicht ist es ja bereits bekannt, aber mir
> fiel auf, dass laut Beschilderung im U-Bahnhof
> Gesundbrunnen statt der DB AG noch die Bundesbahn
> fährt.
>
> Liebe Grüße,
>
> Christian Linow
>
>

Gesundbrunnen fuhr noch nie die Bundesbahn, höchstens die Reichsbahn. Das Bild ist doch totsicher mit Bildbearbeitung getürkt, oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen