Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ex-BVG T6A2 nach Norden
geschrieben von yngve0 
ex-BVG T6A2 nach Norden
24.01.2011 08:46
ex BVG => Norrköping

T6A2 från Berlin.
BVG 5114 = Norrköping 10
BVG 5122 = Norrköping 11
BVG 5128 = Norrköping 12
BVG 5133 = Norrköping 13
BVG 5136 = Norrköping 14
BVG 5160 = Norrköping 15



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2011 09:44 von yngve0.
Das geht ja schnell.
Im Gegensatz zu Südosteuropäern setzen Schweden ihre Pläne sofort in die Tat um. Wieder eine Stadt und ein Land mehr mit Tatra-Betrieb.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Das geht ja schnell.
Im Gegensatz zu Südosteuropäern setzen Schweden ihre Pläne sofort in die Tat um. Wieder eine Stadt und ein Land mehr mit Tatra-Betrieb.
Würde man in Norrköping ewig zögern, dann bräuchte man die Wagen auch nicht übernehmen, da die nur kurzfristig bis zur Auslieferung der bestellten Niederflurwagen (ab 05/2011) bzw. der Rückkehr der nach Stockholm vermieteten Wagen (08/2011) den Wagenmangel überbrücken sollen. Dementsprechend sollen die Wagen auch so schnell wie möglich und mit so wenig Änderungen wie nötig in Betrieb gehen.

Chris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2011 10:35 von Incentro.
Ist es auch richtig, dass die da die Stromspannung ändern wollen und so die T6 zur Überbrückung während des Umbaus der anderen Wagen brauchen?

Na, der bulgarische Deal ist ja wohl geplatzt...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Naja wer dann bissal Berlinfeeling bekommen will von vor 10 Jahren, der brauch nur dort hin fahren, GT6 habens auch ;)
Zitat
Harald Tschirner
Ist es auch richtig, dass die da die Stromspannung ändern wollen und so die T6 zur Überbrückung während des Umbaus der anderen Wagen brauchen?
Davon habe ich noch nichts gelesen.
Aber für den aktuellen Auslauf benötigt man 16 Kurse.

Der theoretisch vorhandene Wagenpark:
4 M67 (Vierachser, Einsatz in Doppeltraktion - eigentlich Reserve)
10 M97 (ex Duisburger Duewags mit Nf-Mittelteil)
4 M98 (GT6N-Prototypen ex Bremen & München)
5 M06 (Bombardier Flexity Classic)
=
21

Von den M97 ist mindestens einer nicht einsatzfähig.
Von den M98 sind häufig nur zwei Wagen einsatzfähig, derzeit weilt einer (22 oder 23) in Hennigsdorf um zu den M06 kompatible E-Ausrüstung zu erhalten.
Von den M06 sind 3 nach Stockholm verliehen.

Der einsatzfähige Wagenpark:
4 M67 (Vierachser, Einsatz in Doppeltraktion)
9 M97 (ex Duisburger Duewags mit Nf-Mittelteil)
2 M98 (GT6N-Prototypen ex Bremen & München)
2 M06 (Bombardier Flexity Classic)
=
15
Ich habe die drei Herren aus Schweden am 18.01. in Lichtenberg gesehen. Ich glaube, ich kuck nicht richtig: Auf dem Vorfeld der Halle der Abschieds-T6-Zug, noch mit dem weißen Schriftfeld vorne "(Datum) Berlin verabschiedet den T6A2mod" aber ohne Deko. Dann in der Halle ein Gleis mit drei T6 zugestellt, natürlich äußerlich tipptopp. Auf den anderen Gleisen wurde es dann eng. Hab einen GT6 gesehen, der rückwärts aus der Halle musste um einen KT rauszulassen, ebenfalls rückwärts. Die Herren aus Schweden hatten es sich in einem T6 gemütlich gemacht. Schön, dass die T6 noch nicht den Weg des alten Eisens gehen.

Unabhängig davon, was die Bildzeitung schreibt: Es heißt elektrische Spannung. Das ist was anderes als elektrische Leistung (= Strom * Spannung). Das, was da aus der Steckdose kommt, ist Elektrizität.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Jay
Re: ex-BVG T6A2 nach Norden
24.01.2011 12:49
Demzufolge heißt es dann also 6x T6 = 3 Traktionen? Oder will man die T6 etwas solo einsetzen?

Interessant jedenfalls, dass es nun doch zu einem Geschäft zwischen beiden Betrieben kommt. Es gab ja schonmal ernsthafte Verhandlungen um den (Ver)Kauf von 5 GT6Z. Nachdem der gescheitert war, wurden die Neuwagen angeschafft.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Demzufolge heißt es dann also 6x T6 = 3 Traktionen? Oder will man die T6 etwas solo einsetzen?
In einer schwedischen Zeitung war die Rede davon, dass Norrköping 5 Fahrzeuge sucht, jetzt kauft man 6 T6A2.
Ich gehe mal davon aus, dass man den Einsatz in Traktionen vorsieht, aber auch Solo-Einsätze wären ja kein Problem (im Gegensatz zu den M67, deren zweite Wagen wohl keine vollwertigen Triebwagen mehr sind, man mit dem Trennen dieser Züge also nichts gewinnt).

Chris
Die ersten Züge sind schon angekommen:


Foto: Martin Bernandersson, Quelle
Hallöchen.

Da ja nun 5114, 5128 und 5136 auch in Schweden sind, kommt mir noch eine Frage auf.

Ist 5114 immer noch mit Vollwerbung von Kicker und so auch nach Schweden gegangen?

GLG.................Tramy1
5114 hatte meines Wissens nie eine Kicker-Vollwerbung - das war noch vor der Modernisierung als 8114.

Der T6A2mod mit Kicker-Werbung war die 5168, aber auch das ist seit 2005 Geschichte.
Zitat
Incentro
5114 hatte meines Wissens nie eine Kicker-Vollwerbung - das war noch vor der Modernisierung als 8114.

Der T6A2mod mit Kicker-Werbung war die 5168, aber auch das ist seit 2005 Geschichte.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau so isses- die beiden Varianten vom 5168 in meiner Bildergalerie hier.
vg T6JP
Hallöchen.

Ups, da hatte ich was verwechselt. Sorry. Danke für diese Info.

GLG.................Tramy1
Hier

[postvagnen.com]

gibt es weitere Bilder aus Norrköping!

(Anmerkung zu Aussprache des Ortsnamens: im Schwedischen wird die Buchstabenkombination "kö" als "schö" ausgesprochen, d.h. hier also "Norrschöping!")

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2011 18:48 von Harald Tschirner.
Hir die ersten bilder aus den Norden

Bilder aus Norrköping wagen M11

Entschuldigt für eventuelle Fehler ich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche
Das Gelb geht ja gar nicht. Aber sonst scheint's ein frischer Modernisierungsschub für Norköpping.
Zitat
Heidekraut
Das Gelb geht ja gar nicht. Aber sonst scheint's ein frischer Modernisierungsschub für Norköpping.

Is ja blos die Überbrückung, bis die bestellten Bimmels von Bomtrans ausgeliefert werden.
Die wären beinahe auf dem Wasserweg von Bautzen nach Schweden gekommen-
per Spreehochwasser...
nun mussten die fast fertigen Wagen erstmal trocken gelegt werden.

vg T6JP
Ach ehrlich?

Die werden nur trocken gelegt und unsere Gerippe für die Flexitys wurden verschrottet?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Ach ehrlich?

Die werden nur trocken gelegt und unsere Gerippe für die Flexitys wurden verschrottet?

Je nach Kundenwunsch halt......

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen