Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf
geschrieben von Deutsche_Oper 
Aus dem Bericht zum Fahrgastsprechtag Bus (vielen Dank!) entnehme ich die folgenden recht umfangreichen für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf vorgesehenen Änderungen. Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich hier eine separate Diskussion eröffne

1. X10 S+U Zoologischer Garten - Teltow, Warthestraße oder S Teltow Stadt: Verkehrt künftig bis 22 Uhr und tagsüber im 10-Minuten-Takt
2. 285 Dahlem, Am Waldfriedhof oder Zehlendorf, Andréezeile - S+U Rathaus Steglitz: Verkehrt die Linie 285 nur noch alle 20 Minuten bis zum Waldfriedhof, abends nur noch bis U Oskar-Helene-Heim. Die restlichen Fahrten enden bereits an der Andréezeile.
3. X11 U Krumme Lanke - S Schöneweide: wird ab Goerzallee/Drakestraße im Verlauf der Linie 184 neu zum U-Bahnhof Krumme Lanke geführt unter Bedienung aller Haltestellen
4. M11 U Dahlem-Dorf - S Schöneweide: Die Linie M11 wird künftig am U-Bahnhof Dahlem-Dorf statt Oskar-Helene-Heim enden
5. 117 entfällt
6. 184 Teltow, Warthestraße - S+U Tempelhof: Dafür wird die Linie 184 ab S-Bahnhof Lichterfelde Ost im Verlauf der Linie 117 bis Teltow, Ruhlsdorfer Platz und weiter über die Potsdamer Straße bis zur Warthestraße verkehren. Sie ersetzt die Linie 117, auf Wunsch von Havelbus unter Auslassung des S-Bahnhofs Teltow Stadt

Ich sehe das eigentlich alles mit sehr gemischten Gefühlen und hätte folgende Kritikpunkte anzumelden:

a) Durch den neuen X11 soll vermutlich die aus dem Südwesten der Stadt recht bescheidene BER-Anbindung verbessert werden. Aber dafür handelt man sich m. E. recht gravierende Nachteile ein. Erstens entsteht durch die neue noch längere Strecke eine Monsterlinie, die aufgrund der notorischen Verspätungen auf diesem Korridor die Fahrplanstabilität noch weiter gefährdet. Zweitens halte ich es nicht für günstig, eine Expresslinie auf einem derartig langen Streckenabschnitt als normale Buslinie einzusetzen und drittens hat die Umsetzung des X11 auch anderswo recht ungünstige Auswirkungen

b) Für die FU verschlechtert sich nämlich die Busanbindung weiter. Man kommt erstens nicht mehr schneller in Richtung des M11-Korridors weg (kein Expressbus mehr), zweitens werden die Teile der Universität in der Nähe des U-Bahnhof Thielplatzes (unter anderem Ford-Bau und Universitätsbibliothek) noch weiter vom Busverkehr abgehängt und drittens wäre doch gerade für die FU eine Direktanbindung an den Flughafen sinnvoller, als für Wohngebiete, die bisher (Linie 184) überwiegend ausreichend im 20-Minuten-Takt bedient werden.

c) In die Röhre gucken auf dem Teltower Damm die an den Nicht-X10-Haltestellen Wohnenden, die jetzt ganztägig nur noch einen 20-Minuten-Takt vorfinden. Die abendliche Abhängung des Waldfriedhofs, der spätestens zu dieser Tageszeit seinem Namen tatsächlich alle Ehre macht, kann allerdings wohl in Kauf genommen werden.

d) Warum Havelbus unbedingt den S-Bahnhof Teltow abhängen will, müssen die wissen. Parallelverkehr (S25) kann hier doch wohl kein ernsthaftes Argument sein.

Ich finde das ganze also z.T. also nicht völlig durchdacht, aber lasse mich gerne auch eines besseren belehren

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Zitat
Deutsche_Oper
Aus dem Bericht zum Fahrgastsprechtag Bus (vielen Dank!) entnehme ich die folgenden recht umfangreichen für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf vorgesehenen Änderungen. Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich hier eine separate Diskussion eröffne

1. X10 S+U Zoologischer Garten - Teltow, Warthestraße oder S Teltow Stadt: Verkehrt künftig bis 22 Uhr und tagsüber im 10-Minuten-Takt

Soll der X10er wirklich den ganzen Tag alle 10 Minuten nach rein Teltow fahren? Ich befürchte, dass die Verbesserung an der Andrézeile endet.

Zitat
Deutsche_Oper

6. 184 Teltow, Warthestraße - S+U Tempelhof: Dafür wird die Linie 184 ab S-Bahnhof Lichterfelde Ost im Verlauf der Linie 117 bis Teltow, Ruhlsdorfer Platz und weiter über die Potsdamer Straße bis zur Warthestraße verkehren. Sie ersetzt die Linie 117, auf Wunsch von Havelbus unter Auslassung des S-Bahnhofs Teltow Stadt

d) Warum Havelbus unbedingt den S-Bahnhof Teltow abhängen will, müssen die wissen. Parallelverkehr (S25) kann hier doch wohl kein ernsthaftes Argument sein.

Ein Glück! Wer in Teltow aus der Potsdamer Str. zur S-Bahn will, hat bereits ein gutes Angebot im 10-Minuten-Takt (X1, 620). Die Führung des 184 via S-Bahnhof verlängert die Fahrtzeit ohne eine sinnvolle Verkehrsbeziehung zu schaffen.
Zitat
willi79
Zitat
Deutsche_Oper
Aus dem Bericht zum Fahrgastsprechtag Bus (vielen Dank!) entnehme ich die folgenden recht umfangreichen für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf vorgesehenen Änderungen. Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich hier eine separate Diskussion eröffne

1. X10 S+U Zoologischer Garten - Teltow, Warthestraße oder S Teltow Stadt: Verkehrt künftig bis 22 Uhr und tagsüber im 10-Minuten-Takt

Soll der X10er wirklich den ganzen Tag alle 10 Minuten nach rein Teltow fahren? Ich befürchte, dass die Verbesserung an der Andrézeile endet.

Es geht meines Wissens darum, den gut nachgefragten Abschnitt zum S-Bahnhof Teltow Stadt tagsüber zu bedienen, ohne dass die "Neue Errungenschaft" X10 in der Potsdamer Str. angefasst werden muss.

Zitat
willi79
Zitat
Deutsche_Oper

6. 184 Teltow, Warthestraße - S+U Tempelhof: Dafür wird die Linie 184 ab S-Bahnhof Lichterfelde Ost im Verlauf der Linie 117 bis Teltow, Ruhlsdorfer Platz und weiter über die Potsdamer Straße bis zur Warthestraße verkehren. Sie ersetzt die Linie 117, auf Wunsch von Havelbus unter Auslassung des S-Bahnhofs Teltow Stadt

d) Warum Havelbus unbedingt den S-Bahnhof Teltow abhängen will, müssen die wissen. Parallelverkehr (S25) kann hier doch wohl kein ernsthaftes Argument sein.

Ein Glück! Wer in Teltow aus der Potsdamer Str. zur S-Bahn will, hat bereits ein gutes Angebot im 10-Minuten-Takt (X1, 620). Die Führung des 184 via S-Bahnhof verlängert die Fahrtzeit ohne eine sinnvolle Verkehrsbeziehung zu schaffen.

Der Bus 184 schafft auch so keine sinnvolle Verkehrsbeziehung östlich vom Ruhlsdorfer Platz. Hast du mal gesehen, wie viele Leute da mitfahren? Meist wird dieser Bus als Zubringer aus Stahnsdorf zum S-Bahnhof Teltow Stadt benutzt. Dass jetzt der 117/184 am S-Bahnhof Teltow vorbei fahren soll und erst in Lichterfelde Ost die S25 erreicht, riecht verdächtig nach Umsteigezwang. Damit sollen die Fahrgäste wohl "mit Gewalt" im Bus sitzen bleiben gelassen.

Die Linie 117/184 benötigt in Teltow ein besser durchdachtes Konzept. Dazu muss wohl etwas ganzheitlicher an die dortige Netzplanung herangegangen werden.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin

Es geht meines Wissens darum, den gut nachgefragten Abschnitt zum S-Bahnhof Teltow Stadt tagsüber zu bedienen, ohne dass die "Neue Errungenschaft" X10 in der Potsdamer Str. angefasst werden muss.

Gut nachgefragt? Der X10er ist nach meinen Beobachtungen die am schlechtesten nachgefragte Linie von Berlin nach Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf

Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
willi79

Ein Glück! Wer in Teltow aus der Potsdamer Str. zur S-Bahn will, hat bereits ein gutes Angebot im 10-Minuten-Takt (X1, 620). Die Führung des 184 via S-Bahnhof verlängert die Fahrtzeit ohne eine sinnvolle Verkehrsbeziehung zu schaffen.

Der Bus 184 schafft auch so keine sinnvolle Verkehrsbeziehung östlich vom Ruhlsdorfer Platz. Hast du mal gesehen, wie viele Leute da mitfahren? Meist wird dieser Bus als Zubringer aus Stahnsdorf zum S-Bahnhof Teltow Stadt benutzt. Dass jetzt der 117/184 am S-Bahnhof Teltow vorbei fahren soll und erst in Lichterfelde Ost die S25 erreicht, riecht verdächtig nach Umsteigezwang. Damit sollen die Fahrgäste wohl "mit Gewalt" im Bus sitzen bleiben gelassen.

MTB

Es gibt bereits einen 10-Minuten-Takt von Stahnsdorf zum S-Bhf. Teltow. Eine weitere Linie bringt daher genau gar keine Verbesserung, die S-Bahn fährt ja auch nicht öfter.

Die neue Linienführung des 117ers bietet dagegen eine umsteigefreie Verbindung von Teltow nach Lichterfelde Süd und Ost, die nicht durch den Umweg zum Bahnhof unatraktiv gemacht wird.

Wo soll da denn Deiner Meinung nach ein Umsteigezwang entstehen? Die 117 soll doch erst an der Warthestr. beginnen.
Zitat
MetroTramBerlin
Der Bus 184 schafft auch so keine sinnvolle Verkehrsbeziehung östlich vom Ruhlsdorfer Platz. Hast du mal gesehen, wie viele Leute da mitfahren? Meist wird dieser Bus als Zubringer aus Stahnsdorf zum S-Bahnhof Teltow Stadt benutzt. Dass jetzt der 117/184 am S-Bahnhof Teltow vorbei fahren soll und erst in Lichterfelde Ost die S25 erreicht, riecht verdächtig nach Umsteigezwang. Damit sollen die Fahrgäste wohl "mit Gewalt" im Bus sitzen bleiben gelassen.
Der 117 fährt momentan nur zwischen S Teltow Stadt und S Lichterfelde Ost - bietet also gar keine Verbindungen nach Stahnsdorf oder Kleinmachnow, für die du hier einen Umsteigezwang herdeuten möchtest.

Für die Anwohner aus dem Bereich Seehof ist es auch nicht unbedingt sinnvoll erst mit dem Bus zum S-Bahnhof und von dort nach Berlin zu fahren. Die neue Streckenführung erleichtert aber Fahrten innerhalb des Ortes - und wird möglicherweise auch einige Fahrten des 625 ersetzen.
Zitat
Deutsche_Oper
a) Durch den neuen X11 soll vermutlich die aus dem Südwesten der Stadt recht bescheidene BER-Anbindung verbessert werden. Aber dafür handelt man sich m. E. recht gravierende Nachteile ein. Erstens entsteht durch die neue noch längere Strecke eine Monsterlinie, die aufgrund der notorischen Verspätungen auf diesem Korridor die Fahrplanstabilität noch weiter gefährdet. Zweitens halte ich es nicht für günstig, eine Expresslinie auf einem derartig langen Streckenabschnitt als normale Buslinie einzusetzen und drittens hat die Umsetzung des X11 auch anderswo recht ungünstige Auswirkungen

Nun ja ... Da der flinke Zug zum Flug leider keinen Halt in Lichterfelde Ost einlegen wird, aber im schönen Südwesten doch recht viele Menschen wohnen, die dann und wann auch mal mit dem Flugzeug an den Ort ihrer Wahl reisen, muss ja irgendeine Verbindung angeboten werden.
Und da sich unsere schöne Bundeshauptstadt doch noch immer mit Verbindlichkeiten in beeindruckender Höhe herumschlagen muss, muss halt ein Kompromiss gefunden werden.


Einer der größten Knackpunkte auf dem gesamten Linienverlauf des X11 ist doch die Lorenzstraße, auf der seit gefühlten 25 Jahren nur Tempo 30 erlaubt ist und das Überholen des grundsätzlich immer genau vor dem X11 fahrenden M11 tagsüber fast unmöglich ist.


Ob der X11 dann nun die Drakestraße geradeaus in Richtung FU, also weiter parallel zum M11 nutzt, oder halt links in Richtung Zehlendorf-Mitte abbiegt, ist doch von der Distanz her eigentlich ziemlich gleich.
Und ich bin ja eigentlich permanent per PKW/Bike/BVG im Bezirk unterwegs, aber die Sorge, dass ich in einen Stau auf der Finckensteinallee oder der Fischerhüttenstraße gerate, hat mir noch nie schlaflose Nächte bereitet.
Es wäre allerdings wirklich an der Zeit, dass dann auch der Abschnitt LiO-Zdf Eiche-Krumme Lanke alle zehn Minuten bedient würde, denn die Citaros, die diesen Abschnitt bislang gelegentlich als Linie 184 bedienen, sind tagsüber wirklich mehr als gut ausgelastet.

Der X11 wird dann ja im Prinzip zu dem, was heute der X9 oder TXL ist - ein ganz normaler Flughafenzubringer, der die Aufgabe hat, zwischen Zehlendorf und Lichterfelde Ost Leute mit Koffern aller Art einzusammeln. Es wäre dann allerdings wirklich ratsam, Haltestellen wie Stanzer Zeile, Quarzweg oder Gesundheitszentrum zu streichen.



By the way, im Mai konnte man auf einem Liniennetz, das irgendwo veröffentlicht wurde, auch eine Non-Stop-Verbindumg vom Rathaus Steglitz zum BER entdecken. Ich glaube, es war sogar ersichtlich, dass die Firma HARU aus Spandau diese zuschlagpflichtige Linie betreiben sollte.
Seitdem habe ich aber nie wieder etwas von der ganzen Geschichte gehört. Weiß vielleicht jemand, ob die Planungen verworfen worden sind oder weitere Details dann zu gegebener Zeit, also 2014ff., folgen sollen?






Zitat

b) Für die FU verschlechtert sich nämlich die Busanbindung weiter. Man kommt erstens nicht mehr schneller in Richtung des M11-Korridors weg (kein Expressbus mehr), zweitens werden die Teile der Universität in der Nähe des U-Bahnhof Thielplatzes (unter anderem Ford-Bau und Universitätsbibliothek) noch weiter vom Busverkehr abgehängt und drittens wäre doch gerade für die FU eine Direktanbindung an den Flughafen sinnvoller, als für Wohngebiete, die bisher (Linie 184) überwiegend ausreichend im 20-Minuten-Takt bedient werden.


Raus aus dem Hörsaal, rein in den X11 und durch Easyjet pünktlich zum Nachmittagskaffee im Hinterland der Provence?
Glaubst du nicht, dass (gerade morgens) die ganz gemeine Kundschaft, die zwischen LiO und der Krummen Lanke wohnt, den größeren Teil der BER-Kundschaft ausmacht?


Zitat

c) In die Röhre gucken auf dem Teltower Damm die an den Nicht-X10-Haltestellen Wohnenden, die jetzt ganztägig nur noch einen 20-Minuten-Takt vorfinden. Die abendliche Abhängung des Waldfriedhofs, der spätestens zu dieser Tageszeit seinem Namen tatsächlich alle Ehre macht, kann allerdings wohl in Kauf genommen werden.


Weshalb die BVG nun mit dem 285 wiederholt, was schon vor Jahren nicht gut ankam, weiß der sprichwörtliche Geier.
Mir stellt sich da doch die Frage, ob man mit einer Beibehaltung des 10er-Takts und Zurückziehung der Linie vom Waldfriedhof zum Rathaus Zehlendorf nicht besser fahren würde.
Will die BVG jetzt jeden weitgelegegen Punkt Berlins mit dem BER direkt verbinden?
Angefangen hat es mit Kaulsdorf/Köpenick und nun Lichterfelde West/ Ost.

Als nächstes Kladow, Spandau, Frohnau?

Irgendwann kommt dann durch Linienkopplung die Monsterlinie zustande
mit 4 Stunden Fahrzeit einmal rund um Berlin :-)
Zitat
Nicolas Jost


By the way, im Mai konnte man auf einem Liniennetz, das irgendwo veröffentlicht wurde, auch eine Non-Stop-Verbindumg vom Rathaus Steglitz zum BER entdecken. Ich glaube, es war sogar ersichtlich, dass die Firma HARU aus Spandau diese zuschlagpflichtige Linie betreiben sollte.
Seitdem habe ich aber nie wieder etwas von der ganzen Geschichte gehört. Weiß vielleicht jemand, ob die Planungen verworfen worden sind oder weitere Details dann zu gegebener Zeit, also 2014ff., folgen sollen?

Da ja der Name HARU immer mal wieder in den Presseberichten über Schadensersatzforderungen auftaucht ist die Planung/Betrieb des BER1 wohl weiter angedacht.

Aber mal eine andere Frage: In dem Threat "Fahrplanwechsel 2012" steht ja auch was von der Zurückziehung der Linie 112 am Abend zwischen Nahmitzer Damm und S Osdorfer Str.! Ist das jetzt erstmal vom Tisch?
Zitat
Nicolas Jost
Ob der X11 dann nun die Drakestraße geradeaus in Richtung FU, also weiter parallel zum M11 nutzt, oder halt links in Richtung Zehlendorf-Mitte abbiegt, ist doch von der Distanz her eigentlich ziemlich gleich.
Mit der Verschwenkung der Linie X11 soll (endlich) eine Direktverbindung aus dem Bereich der "Südtangente" nach Zehlendorf Mitte geschaffen werden. Hier besteht im Liniennetz heute eine Lücke. Die Planung zu dieser Verschwenkung ist älter, als die Idee der Führung der Linie zum neuen Flughafen BER.

Zitat
Nicolas Jost
Der X11 wird dann ja im Prinzip zu dem, was heute der X9 oder TXL ist - ein ganz normaler Flughafenzubringer, der die Aufgabe hat, zwischen Zehlendorf und Lichterfelde Ost Leute mit Koffern aller Art einzusammeln. Es wäre dann allerdings wirklich ratsam, Haltestellen wie Stanzer Zeile, Quarzweg oder Gesundheitszentrum zu streichen.
Diese Linie erfüllt auch heute schon eine ganze Reihe Verkehrsaufgaben, völlig unabhängig vom Flughafen. Nicht umsonst war das eine der ersten Berliner Expressbuslinien, die in der ersten Hälfte der 1990er Jahre eingerichtet wurden. Die neuen Fahrgastpotenziale zum Flughafen werden nicht so groß sein, als dass sie die anderen Verkehrsströme auf der Linien X11 bedeutungslos werden lassen.

Zitat
Nicolas Jost
Es wäre allerdings wirklich an der Zeit, dass dann auch der Abschnitt LiO-Zdf Eiche-Krumme Lanke alle zehn Minuten bedient würde, denn die Citaros, die diesen Abschnitt bislang gelegentlich als Linie 184 bedienen, sind tagsüber wirklich mehr als gut ausgelastet.
Nach dem mir vorliegenden Stand ist ein 10-Minuten-Takt auch im Abschnitt Lichterfelde Ost - Zehlendorf vorgesehen.

Zitat
Nicolas Jost
By the way, im Mai konnte man auf einem Liniennetz, das irgendwo veröffentlicht wurde, auch eine Non-Stop-Verbindumg vom Rathaus Steglitz zum BER entdecken. Ich glaube, es war sogar ersichtlich, dass die Firma HARU aus Spandau diese zuschlagpflichtige Linie betreiben sollte.
Seitdem habe ich aber nie wieder etwas von der ganzen Geschichte gehört. Weiß vielleicht jemand, ob die Planungen verworfen worden sind oder weitere Details dann zu gegebener Zeit, also 2014ff., folgen sollen?
Dieses Angebot ist - wie schon berichtet - auf kommerzieller Basis (daher die Zuschlagspflicht) im 30-Minuten-Takt vorgesehen.

Zitat
Nicolas Jost
Weshalb die BVG nun mit dem 285 wiederholt, was schon vor Jahren nicht gut ankam, weiß der sprichwörtliche Geier.
Mir stellt sich da doch die Frage, ob man mit einer Beibehaltung des 10er-Takts und Zurückziehung der Linie vom Waldfriedhof zum Rathaus Zehlendorf nicht besser fahren würde.
Denkbar wäre auch eine Bedienung aller Haltestellen durch die Linie X10 im Teltower Damm. Der expressbusrelevante Abschnitt befindet sich ohnehin nördlich des Bahnhofs Zehlendorf so dass die etwa anderthalbe Minute Mehrfahrzeit aus Richtung Teltow infolge der drei zusätzlichen Haltestellen kaum negativins Gewicht fallen wird.
Ein permanenter 5-Minuten-Takt in dieser Straße durch eine Express- und eine Standardbuslininie ist für diesen Korridor bei den vorhandenen Rahmenbedigungen doch etwas zu viel des Guten und müsste durch weitere Einschränkungen an anderer Stelle erwirtschaftet werden.

Ingolf
Zitat
Nicolas Jost
Nun ja ... Da der flinke Zug zum Flug leider keinen Halt in Lichterfelde Ost einlegen wird

Das ist in der Tat - obwohl mir die Begründung unserer Talibahn AG, warum das nicht möglich sei, nicht unbekannt sind - der eigentliche Skandal

Zitat
Nicolas Jost
Einer der größten Knackpunkte auf dem gesamten Linienverlauf des X11 ist doch die Lorenzstraße, auf der seit gefühlten 25 Jahren nur Tempo 30 erlaubt ist und das Überholen des grundsätzlich immer genau vor dem X11 fahrenden M11 tagsüber fast unmöglich ist.

Es ist auch, aber nicht nur der enge und längst reperaturbedürftige Straßenzug Mariannenstr. /Lorenzstr. Außerdem sammeln X11/M11 besonders in der HVZ fleißig Verspätungspunkte z. B. noch am Nadelöhr in Alt-Buckow, an der notorisch verstopften Kreuzung Hildburghauser Str./ Friedenfelserstr./Marienfelderallee (besonders Richtung Osten) oder - wenn sie bzw. die S-Bahn dort mit Verspätung anlangen - am Bahnübergang in der Buckower Chaussee.

Zitat
Nicolas Jost
Ob der X11 dann nun die Drakestraße geradeaus in Richtung FU, also weiter parallel zum M11 nutzt, oder halt links in Richtung Zehlendorf-Mitte abbiegt, ist doch von der Distanz her eigentlich ziemlich gleich.
Und ich bin ja eigentlich permanent per PKW/Bike/BVG im Bezirk unterwegs, aber die Sorge, dass ich in einen Stau auf der Finckensteinallee oder der Fischerhüttenstraße gerate, hat mir noch nie schlaflose Nächte bereitet.

Nun, die neuralgischen Verspätungspunkte liegen - siehe oben - sicher wo anders. Auch wenn auf dem X11 noch keine M48-Verhältnisse herrschen, empfinde ich es daher als nach wie vor als nicht problematisch, eine latent verspätungsanfällige und ausgedehnte Linie noch weiter zu verlängern - zumal wenn bei ihrem Zielpunkt Pünktlichkeit ein besonderes wichtiges Kriterium wäre.

Und die neu zurückzulegende Distanz ist fühlbar ausgedehnter, sowohl in absoluter Streckenlänge als auch vor allem in der Zahl der Haltestellen. Von der Wiesenbaude (dem künftigen Abzweigepunkt) sind es bis zur alten Endstelle U-Bahn Dahlem-Dorf (selbst unter Einschluss aller jetzt gar nicht vom X11 bedienten M11-Stops) gerademal noch 8 Haltestellen, nach U-Bhf Krumme Lanke hingegen ca. 16-17 Haltestellen.

Zitat
Nicolas Jost
Es wäre allerdings wirklich an der Zeit, dass dann auch der Abschnitt LiO-Zdf Eiche-Krumme Lanke alle zehn Minuten bedient würde, denn die Citaros, die diesen Abschnitt bislang gelegentlich als Linie 184 bedienen, sind tagsüber wirklich mehr als gut ausgelastet.
In der HVZ sicher durchaus wünschenswert - ansonsten bin ich natürlich immer für Taktververbesserungen zu haben, würde aber angesichts der bekannten finanziellen Zwänge meinen, dass sie anderswo noch dringender wären.

Zitat
Nicolas Jost
Der X11 wird dann ja im Prinzip zu dem, was heute der X9 oder TXL ist - ein ganz normaler Flughafenzubringer, der die Aufgabe hat, zwischen Zehlendorf und Lichterfelde Ost Leute mit Koffern aller Art einzusammeln. Es wäre dann allerdings wirklich ratsam, Haltestellen wie Stanzer Zeile, Quarzweg oder Gesundheitszentrum zu streichen.
Das wäre zur Verbesserung der Schnelligkeit der Linie zwar nur ein kleiner und nicht wirklich ausreichender, aber imnmerhin doch notwendiger Schritt. Besonders Stanzer Zeile ist ein extrem überflüssiger Exspressbushalt.

Zitat
Nicolas Jost
Raus aus dem Hörsaal, rein in den X11 und durch Easyjet pünktlich zum Nachmittagskaffee im Hinterland der Provence?
Glaubst du nicht, dass (gerade morgens) die ganz gemeine Kundschaft, die zwischen LiO und der Krummen Lanke wohnt, den größeren Teil der BER-Kundschaft ausmacht?

Zugegeben: Die direkte Flughafenanbindung habe ich eher als ein einer internationalen Spitzen- und Forschungsuniversität allerdings durchaus zukommendes Prestigeobjekt betrachtet und nicht so sehr vom Gesichtspunkt des studentischen Massenverkehrs aus. Aber meine Bemerkungen zur FU reduzieren sich ja nicht darauf: Nicht vom Tisch zu wischen ist nämlich die Tatsache, daß sich durch die X11-Umlegung zum einen die absolute Zahl der den Campusbereich ansteuernden Busse deutlich verringern wird und zum andern durch die M11 Führung weg vom Thielplatz hin zum Dahlem Dorf Teile der FU (UB, Ford-Bau usw.) noch weiter vom Busverkehr abgekoppelt werden, als bisher schon.


Zitat
Nicolas Jost
Weshalb die BVG nun mit dem 285 wiederholt, was schon vor Jahren nicht gut ankam, weiß der sprichwörtliche Geier.
Mir stellt sich da doch die Frage, ob man mit einer Beibehaltung des 10er-Takts und Zurückziehung der Linie vom Waldfriedhof zum Rathaus Zehlendorf nicht besser fahren würde.


Da bin ich im Prinzip Deiner Meinung. Das wäre vermutlich noch die bessere Alternative.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Zitat
Joe
In dem Threat "Fahrplanwechsel 2012" steht ja auch was von der Zurückziehung der Linie 112 am Abend zwischen Nahmitzer Damm und S Osdorfer Str.! Ist das jetzt erstmal vom Tisch?

So recht verdenken könnte man das der BVG aber eigentlich nicht. Besonders am späteren Abend wird diese Verbindung soch wirklich nur schwach frequentiert. Und das habe ich wiederholt selbst feststellen können: Mehr als 2-3 Leute waren da meistens nicht mit drin und auch "alleine" bin ich schon gefahren.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Zitat
Deutsche_Oper
Zitat
Joe
In dem Threat "Fahrplanwechsel 2012" steht ja auch was von der Zurückziehung der Linie 112 am Abend zwischen Nahmitzer Damm und S Osdorfer Str.! Ist das jetzt erstmal vom Tisch?

So recht verdenken könnte man das der BVG aber eigentlich nicht. Besonders am späteren Abend wird diese Verbindung soch wirklich nur schwach frequentiert. Und das habe ich wiederholt selbst feststellen können: Mehr als 2-3 Leute waren da meistens nicht mit drin und auch "alleine" bin ich schon gefahren.

Die abendliche Zurückziehung der Linie 112 ist Bestandteil des ganzen Zehlendorf-Pakets und wird im Dezember auch umgesetzt.

Ingolf
Dann hat das uns der Herr Graetz aber verschwiegen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Deutsche_Oper

So recht verdenken könnte man das der BVG aber eigentlich nicht. Besonders am späteren Abend wird diese Verbindung soch wirklich nur schwach frequentiert. Und das habe ich wiederholt selbst feststellen können: Mehr als 2-3 Leute waren da meistens nicht mit drin und auch "alleine" bin ich schon gefahren.

Ja, da hast Du Recht, die Auslastung ist nicht so dolle.

Zitat
Ingolf

Die abendliche Zurückziehung der Linie 112 ist Bestandteil des ganzen Zehlendorf-Pakets und wird im Dezember auch umgesetzt.

Ingolf

Ich hätte gedacht, daß das was mit der angedachten (BER!) Abendbedienung des X11 in diesem Bereich zu tun hatte. Aber eigentlich hast Du Recht, der X11 würde jetzt je bereits zum Flughafen fahren, während der Rest in Zehlendorf ja erst im Dez. kommen würde.
Aber da kommt die nächste Frage: Fährt der X11er dann ab Dez. abends nur Krumme Lanke- Lichterfelde Ost oder wird der Abschnitt dann ab ca. 21 Uhr auch gar nicht mehr bedient??
Zitat
Joe
(betr.:OL 112)

Ja, da hast Du Recht, die Auslastung ist nicht so dolle.

Zumal, wie ich schon vor einiger Zeit mal hier eingeworfen habe, es auf der Hildburghauser Straße bis vor einigen Jahren keine Busverbindung gab. Noch nie. Nix. Gar nix.
Ich war vor einiger Zeit auch mal abends in der Gegend Osdorfer Straße und südlicher Ostpreußendamm speisen. Das ist da alles ab 20 Uhr sowas von tot, man glaubt, man sei versehentlich im Gewerbegebiet von Hann. Münden gelandet.

Zitat

Aber da kommt die nächste Frage: Fährt der X11er dann ab Dez. abends nur Krumme Lanke- Lichterfelde Ost oder wird der Abschitt dann ab ca. 21 Uhr auch gar nicht mehr bedient??

Das wäre allerdings kurios, denn die BVG hatte irgendwann (ich glaube, Mitte/Ende der 90er) doch schon einmal versucht, die OL 211 (Licherfelde Ost - Bahnhof Wannsee) nach 19:30 und sonntags generell einzusparen.
Wäre es denn wirklich so abwegig, dass die Betriebszeiten der Linie X11 mit der BER-Eröffnung um 2016 ausgeweitet würden?
Der TXL fährt doch abends auch nicht nur noch Alexanderplatz - Charitéplatz.



PS. Gerade mal geschaut, der letzte X9 verlässt den Hardenbergplatz auch erst um 23 Uhr gen TXL.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2012 14:42 von Nicolas Jost.
Zitat
Nicolas Jost
Wäre es denn wirklich so abwegig, dass die Betriebszeiten der Linie X11 mit der BER-Eröffnung um 2016 ausgeweitet würden?
Der TXL fährt doch abends auch nicht nur noch Alexanderplatz - Charitéplatz.

Es waren ja bereits die Fahrpläne des X11 ab Juni 2012 abrufbar: Wäre ein Betrieb von ca. 3 Uhr bis 1 Uhr geworden (zumindest U.d.-Eichen/Drakestr.-BER). Das auf den "neuen" X11 abgeleitet müßte wohl der N84 in Zehlendorf/Lichterfelde dran glauben...;-)
Zitat
Deutsche_Oper

(betr.: kein Halt des "Zug zum Flug" in LiO)

Das ist in der Tat - obwohl mir die Begründung unserer Talibahn AG, warum das nicht möglich sei, nicht unbekannt sind - der eigentliche Skandal

Ich bin da, als Anwohner in fußläufiger Distanz zum Bahnhof Lichterfelde Ost, auch nicht wirklich glücklich drüber, zumal sich die Situation dann nicht verbessern würde, falls die Dresdner Bahn irgendwann gebaut werden sollte.
Könnte man nicht das Trasenploblem dadurch lösen, dass man irgendeine dieser RE-Linien über Wannsee führt? ;)

Zitat
Nicolas Jost
Einer der größten Knackpunkte auf dem gesamten Linienverlauf des X11 ist doch die Lorenzstraße, auf der seit gefühlten 25 Jahren nur Tempo 30 erlaubt ist und das Überholen des grundsätzlich immer genau vor dem X11 fahrenden M11 tagsüber fast unmöglich ist.

Es ist auch, aber nicht nur der enge und längst reperaturbedürftige Straßenzug Mariannenstr. /Lorenzstr. [/QUOTE]

Ach ja, Tempo 30 ist dort ja eigentlich (angeblich) wegen der Straßenschäden. Das hatte ich schon ganz verdrängt.
Weshalb man es nicht schafft, diesen Straßenzug, der immerhin von zwei nicht ganz unbedeutenden BVG-Linien befahren wird, einfach mal anzupacken, ist mir echt schleierhaft.

Zitat

Außerdem sammeln X11/M11 besonders in der HVZ fleißig Verspätungspunkte z. B. noch am Nadelöhr in Alt-Buckow, an der notorisch verstopften Kreuzung Hildburghauser Str./ Friedenfelserstr./Marienfelderallee (besonders Richtung Osten) oder - wenn sie bzw. die S-Bahn dort mit Verspätung anlangen - am Bahnübergang in der Buckower Chaussee.

Gut, gut, ich habe das stark vereinfacht dargestellt. Mea culpa ...
Ich wollte ja eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass weder Finckensteinallee noch Fischerhüttenstraße als unberechenbare Strecken bekannt sind. Die vorhandenen Probleme der Linie werden dadurch nicht kleiner, aber vermutlich auch nicht größer.
Die einzige Sache, die wirklich schön wäre, wäre die Einführung einer Busspur auf der Potsdamer Straße zwischen Busseallee/Fischerhüttenstraße und Martin-Buber-Straße (oder Teltower Damm) gewesen, über den in der hiesigen BVV auch schon beraten wurde. (Ich habe den Antrag auf die Schnelle nur bei den Sozis gefunden, aber dieses kostenlose Berliner Abendblatt, das einem immer den Briefkasten verstopft, berichtete auch darüber.)
Die Situation dort lässt mich ab 15 Uhr sicherheitshalber immer über Ludwigsluster Straße (am Museumsdorf Düppel vorbei), die Machnower und die Schönower Straße ausweichen.

Zitat

Und die neu zurückzulegende Distanz ist fühlbar ausgedehnter, sowohl in absoluter Streckenlänge als auch vor allem in der Zahl der Haltestellen. Von der Wiesenbaude (dem künftigen Abzweigepunkt) sind es bis zur alten Endstelle U-Bahn Dahlem-Dorf (selbst unter Einschluss aller jetzt gar nicht vom X11 bedienten M11-Stops) gerademal noch 8 Haltestellen, nach U-Bhf Krumme Lanke hingegen ca. 16-17 Haltestellen.

*nörgel*Die Wiesenbaude war aber doch ein Stück von der Karwendelstraße entfernt ;)*/nörgel*
Gut, hast Recht, keine Frage. Ich dachte halt aus der motorisierten Perspektive, bei der ich jetzt auf der Fahrt von der Post (Goerzallee/Drakestraße) nach Dahlem-Dorf bzw. Zehlendorf Eiche keinen großen Unterschied beim Faktor Fahrtzeit erwarten würde.

Allerdings glaube ich, dass man auch nicht vergessen darf, dass durch die neue Führung und Bedienung aller Haltestellen auf dem Abschnitt nun für ein sehr großes Einzugsgebiet eine umsteigefreie ÖPNV-Verbindung zum Flughafen angeboten wird.
So eine Direktverbindung ist für viele Leute schon wichtig, denn wer möchte seine Koffer schon groß herumschleppen?
Und es macht es für manch einen ja schon einen Unterschied, ob er nun einigermaßen stressfrei und direkt für 2,40 transportiert wird oder mehr als 40 Euro für eine Taxifahrt in die Hand nehmen muss. Unter diesem Aspekt halte ich die Planungen für nachvollziehbar und sogar sinnvoll.


Zitat

In der HVZ sicher durchaus wünschenswert - ansonsten bin ich natürlich immer für Taktververbesserungen zu haben, würde aber angesichts der bekannten finanziellen Zwänge meinen, dass sie anderswo noch dringender wären.

Ich kenn' das ja: Immer dort, wo man täglich unterwegs ist, müsste eigentlich dringend mal was verbessert werden. ;)
Um wieder zur Ernsthaftigkeit zu finden, darf ich aber doch sicher anmerken, dass man ja dann einen ganzen X9, einen nahezu ganzen 109 und einen halben TXL einspart.

Zitat

Das wäre zur Verbesserung der Schnelligkeit der Linie zwar nur ein kleiner und nicht wirklich ausreichender, aber imnmerhin doch notwendiger Schritt. Besonders Stanzer Zeile ist ein extrem überflüssiger Exspressbushalt.

Warum sie den irgendwann eingeführt haben, muss man sicher nicht verstehen. Auch die X83-Non-Stop-Verbindung zwischen Rathaus Steglitz und S-Bahnhof Lankwitz musste man ja irgendwie noch verlangsamen.

Zitat

Zugegeben: Die direkte Flughafenanbindung habe ich eher als ein einer internationalen Spitzen- und Forschungsuniversität allerdings durchaus zukommendes Prestigeobjekt betrachtet und nicht so sehr vom Gesichtspunkt des studentischen Massenverkehrs aus. Aber meine Bemerkungen zur FU reduzieren sich ja nicht darauf: Nicht vom Tisch zu wischen ist nämlich die Tatsache, daß sich durch die X11-Umlegung zum einen die absolute Zahl der den Campusbereich ansteuernden Busse deutlich verringern wird und zum andern durch die M11 Führung weg vom Thielplatz hin zum Dahlem Dorf Teile der FU (UB, Ford-Bau usw.) noch weiter vom Busverkehr abgekoppelt werden, als bisher schon.

Prestige ist natürlich etwas Schönes, nur muss man es sich halt auch leisten können.
Ehrlich gesagt, ich nehme an, dass die Zahl der in Berlin ankommenden Passagiere, die dann MIT DEM BUS ganz eilig und direkt zur FU wollen, nicht besonders groß ist. Vorsichtig ausgedrückt. Entweder kommen die am Vortag und übernachten dann in einem netten Hotel (da gibt's doch gleich neben dem Völkerkundemuseum so ein ganz neues) oder sie wählen für den Weg vom Flughafen Taxi oder Mietwagen.



Zitat

Da bin ich im Prinzip Deiner Meinung. Das wäre vermutlich noch die bessere Alternative.

Zumal der Abschnitt Zehlendorf-Eiche - Oskar-Helene-Heim zurzeit, ähem, sehr großzügig bedient wird.
Fahrinfo schlägt mir für diese Tour gerade vor:
15:59 X10
16:00 623
16:04 285
16:07 115
16:09 X10
usw. usf.

Fast besser als am Kudamm.
Möglicherweise rege ich mich darüber ja auch zu sehr auf, aber jede zweite Fahrt einer Linie, die vom Hindenburgdamm und vom Rathaus Steglitz kommt, zwischen Firma Krone, einer Kleingartenkolonie und einer Brücke über den Teltowkanal enden zu lassen, kann sich nur jemand ausgedacht haben, der wirklich viel zu lange am Schreibtisch gesessen hat.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Joe
(betr.:OL 112)

Ja, da hast Du Recht, die Auslastung ist nicht so dolle.

Zumal, wie ich schon vor einiger Zeit mal hier eingeworfen habe, es auf der Hildburghauser Straße bis vor einigen Jahren keine Busverbindung gab. Noch nie. Nix. Gar nix.
Ich war vor einiger Zeit auch mal abends in der Gegend Osdorfer Straße und südlicher Ostpreußendamm speisen. Das ist da alles ab 20 Uhr sowas von tot, man glaubt, man sei versehentlich im Gewerbegebiet von Hann. Münden gelandet.

Zitat

Aber da kommt die nächste Frage: Fährt der X11er dann ab Dez. abends nur Krumme Lanke- Lichterfelde Ost oder wird der Abschitt dann ab ca. 21 Uhr auch gar nicht mehr bedient??

Das wäre allerdings kurios, denn die BVG hatte irgendwann (ich glaube, Mitte/Ende der 90er) doch schon einmal versucht, die OL 211 (Licherfelde Ost - Bahnhof Wannsee) nach 19:30 und sonntags generell einzusparen.
Wäre es denn wirklich so abwegig, dass die Betriebszeiten der Linie X11 mit der BER-Eröffnung um 2016 ausgeweitet würden?
Der TXL fährt doch abends auch nicht nur noch Alexanderplatz - Charitéplatz.

Der aktuelle Planungsstand ist mir hier auch nicht bekannt.

Es ist durchaus möglich, dass bis zur Eröffnung des Flughafens die Linie X11 in den Abendstunden der lediglich die Lokalversorgung zwischen Lichterfelde Ost und Krumme Lanke übernimmt und für die Weiterfahrt ostwärts auf einen Umstieg zur Linie M11 verwiesen wird. Damit kann die nicht ganz unwesentliche Leistungsausweitung in den Abendstunden auf dieser Linie noch ein wenig aufgeschoben werden.
Und in den Abendstunden verkürzt fahrende Linien sind ja ansonsten in Berlin grundsätzlich nicht unüblich...

Ebenso denkbar ist, dass ob des recht hohen Aufwandes für die Dienstplangestaltung auf einen "Zwischenfahrplan" verzichtet wird und die Linie "schon" im Dezember einen vollwertigen Spätverkehr zwischen Krumme Lanke und Johannisthaler Chaussee bekommt.

Hat denn jemand hier Mitlesendes schon Zugriff auf die konkreten neuen Fahrzeiten und kann uns mehr mitteilen?

Ingolf
Zitat
Nicolas Jost


Zitat
Nicolas Jost
Einer der größten Knackpunkte auf dem gesamten Linienverlauf des X11 ist doch die Lorenzstraße, auf der seit gefühlten 25 Jahren nur Tempo 30 erlaubt ist und das Überholen des grundsätzlich immer genau vor dem X11 fahrenden M11 tagsüber fast unmöglich ist.

Es ist auch, aber nicht nur der enge und längst reperaturbedürftige Straßenzug Mariannenstr. /Lorenzstr.

Ach ja, Tempo 30 ist dort ja eigentlich (angeblich) wegen der Straßenschäden. Das hatte ich schon ganz verdrängt.
Weshalb man es nicht schafft, diesen Straßenzug, der immerhin von zwei nicht ganz unbedeutenden BVG-Linien befahren wird, einfach mal anzupacken, ist mir echt schleierhaft.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand schreiben , aber:
Da kann man ja nur hoffen , daß die "BVG" da nicht irgendwann wegen zu schlechter Strassenverhältnisse kapitulieren muß und den M11/X11 umleiten/teilen bzw. brechen muß
(ich sage nur 237 in Staaken/Albrechtshof & 347 in Friedrichshain,Hilde.-Jadamow.-Str./Kadiner Str.) ;o
Zitat
Ingolf

Ebenso denkbar ist, dass ob des recht hohen Aufwandes für die Dienstplangestaltung auf einen "Zwischenfahrplan" verzichtet wird und die Linie "schon" im Dezember einen vollwertigen Spätverkehr zwischen Krumme Lanke und Johannisthaler Chaussee bekommt.

Das dürfte doch sehr, sehr unwahrscheinlich sein, da in der lokalen Presse regelmäßig die Zahl 2014 als wahrscheinlichstes Szenario genannt wird. Zumal die hiesigen Blätter in dieser Sache bislang auch noch immer recht behielten.

Kein Zweifel, die Dienstplanung des Fahrpersonals ist bei einem Betrieb wie der BVG eine sehr komplexe Angelegenheit.
Aber es gibt so viele Sonderfahrpläne wegen Bauarbeiten der [Wasserbetriebe/BEWAG/GASAG/etc.], Sonderverkehre durch Bauarbeiten und die regelmäßigen Änderungen von erheblichem Ausmaß zu jedem zweiten Dezember-Wochenende (können die nicht einfach mal ein ideales Netz errechnen lassen und einführen?)...weshalb sollte man nur aus diesem Grund den erheblichen Mehraufwand tragen, und den X11 abends bis Gropiusstadt fahren lassen.
Selbst wenn man das täte, brächte die rein theoretische irgendwann vielleicht durchführbare Inbetriebnahme des BER doch wieder Veränderungen mit sich. Auch ohne genau zu wissen, wo man eigentlich zum BER-Terminal abbiegen muss (wer weiß das hier?), nehme ich doch an, dass man einen zusätzlichen Wagen benötigen würde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen