Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 28.09.2012 13:09 |
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 28.09.2012 20:28 |
Zitat
Deutsche_Oper
Aus dem Bericht zum Fahrgastsprechtag Bus (vielen Dank!) entnehme ich die folgenden recht umfangreichen für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf vorgesehenen Änderungen. Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich hier eine separate Diskussion eröffne
1. X10 S+U Zoologischer Garten - Teltow, Warthestraße oder S Teltow Stadt: Verkehrt künftig bis 22 Uhr und tagsüber im 10-Minuten-Takt
Zitat
Deutsche_Oper
6. 184 Teltow, Warthestraße - S+U Tempelhof: Dafür wird die Linie 184 ab S-Bahnhof Lichterfelde Ost im Verlauf der Linie 117 bis Teltow, Ruhlsdorfer Platz und weiter über die Potsdamer Straße bis zur Warthestraße verkehren. Sie ersetzt die Linie 117, auf Wunsch von Havelbus unter Auslassung des S-Bahnhofs Teltow Stadt
d) Warum Havelbus unbedingt den S-Bahnhof Teltow abhängen will, müssen die wissen. Parallelverkehr (S25) kann hier doch wohl kein ernsthaftes Argument sein.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 29.09.2012 00:52 |
Zitat
willi79
Zitat
Deutsche_Oper
Aus dem Bericht zum Fahrgastsprechtag Bus (vielen Dank!) entnehme ich die folgenden recht umfangreichen für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf vorgesehenen Änderungen. Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich hier eine separate Diskussion eröffne
1. X10 S+U Zoologischer Garten - Teltow, Warthestraße oder S Teltow Stadt: Verkehrt künftig bis 22 Uhr und tagsüber im 10-Minuten-Takt
Soll der X10er wirklich den ganzen Tag alle 10 Minuten nach rein Teltow fahren? Ich befürchte, dass die Verbesserung an der Andrézeile endet.
Zitat
willi79Zitat
Deutsche_Oper
6. 184 Teltow, Warthestraße - S+U Tempelhof: Dafür wird die Linie 184 ab S-Bahnhof Lichterfelde Ost im Verlauf der Linie 117 bis Teltow, Ruhlsdorfer Platz und weiter über die Potsdamer Straße bis zur Warthestraße verkehren. Sie ersetzt die Linie 117, auf Wunsch von Havelbus unter Auslassung des S-Bahnhofs Teltow Stadt
d) Warum Havelbus unbedingt den S-Bahnhof Teltow abhängen will, müssen die wissen. Parallelverkehr (S25) kann hier doch wohl kein ernsthaftes Argument sein.
Ein Glück! Wer in Teltow aus der Potsdamer Str. zur S-Bahn will, hat bereits ein gutes Angebot im 10-Minuten-Takt (X1, 620). Die Führung des 184 via S-Bahnhof verlängert die Fahrtzeit ohne eine sinnvolle Verkehrsbeziehung zu schaffen.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 29.09.2012 12:21 |
Zitat
MetroTramBerlin
Es geht meines Wissens darum, den gut nachgefragten Abschnitt zum S-Bahnhof Teltow Stadt tagsüber zu bedienen, ohne dass die "Neue Errungenschaft" X10 in der Potsdamer Str. angefasst werden muss.
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
willi79
Ein Glück! Wer in Teltow aus der Potsdamer Str. zur S-Bahn will, hat bereits ein gutes Angebot im 10-Minuten-Takt (X1, 620). Die Führung des 184 via S-Bahnhof verlängert die Fahrtzeit ohne eine sinnvolle Verkehrsbeziehung zu schaffen.
Der Bus 184 schafft auch so keine sinnvolle Verkehrsbeziehung östlich vom Ruhlsdorfer Platz. Hast du mal gesehen, wie viele Leute da mitfahren? Meist wird dieser Bus als Zubringer aus Stahnsdorf zum S-Bahnhof Teltow Stadt benutzt. Dass jetzt der 117/184 am S-Bahnhof Teltow vorbei fahren soll und erst in Lichterfelde Ost die S25 erreicht, riecht verdächtig nach Umsteigezwang. Damit sollen die Fahrgäste wohl "mit Gewalt" im Bus sitzen bleiben gelassen.
MTB
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 29.09.2012 15:16 |
Der 117 fährt momentan nur zwischen S Teltow Stadt und S Lichterfelde Ost - bietet also gar keine Verbindungen nach Stahnsdorf oder Kleinmachnow, für die du hier einen Umsteigezwang herdeuten möchtest.Zitat
MetroTramBerlin
Der Bus 184 schafft auch so keine sinnvolle Verkehrsbeziehung östlich vom Ruhlsdorfer Platz. Hast du mal gesehen, wie viele Leute da mitfahren? Meist wird dieser Bus als Zubringer aus Stahnsdorf zum S-Bahnhof Teltow Stadt benutzt. Dass jetzt der 117/184 am S-Bahnhof Teltow vorbei fahren soll und erst in Lichterfelde Ost die S25 erreicht, riecht verdächtig nach Umsteigezwang. Damit sollen die Fahrgäste wohl "mit Gewalt" im Bus sitzen bleiben gelassen.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 30.09.2012 05:22 |
Zitat
Deutsche_Oper
a) Durch den neuen X11 soll vermutlich die aus dem Südwesten der Stadt recht bescheidene BER-Anbindung verbessert werden. Aber dafür handelt man sich m. E. recht gravierende Nachteile ein. Erstens entsteht durch die neue noch längere Strecke eine Monsterlinie, die aufgrund der notorischen Verspätungen auf diesem Korridor die Fahrplanstabilität noch weiter gefährdet. Zweitens halte ich es nicht für günstig, eine Expresslinie auf einem derartig langen Streckenabschnitt als normale Buslinie einzusetzen und drittens hat die Umsetzung des X11 auch anderswo recht ungünstige Auswirkungen
Zitat
b) Für die FU verschlechtert sich nämlich die Busanbindung weiter. Man kommt erstens nicht mehr schneller in Richtung des M11-Korridors weg (kein Expressbus mehr), zweitens werden die Teile der Universität in der Nähe des U-Bahnhof Thielplatzes (unter anderem Ford-Bau und Universitätsbibliothek) noch weiter vom Busverkehr abgehängt und drittens wäre doch gerade für die FU eine Direktanbindung an den Flughafen sinnvoller, als für Wohngebiete, die bisher (Linie 184) überwiegend ausreichend im 20-Minuten-Takt bedient werden.
Zitat
c) In die Röhre gucken auf dem Teltower Damm die an den Nicht-X10-Haltestellen Wohnenden, die jetzt ganztägig nur noch einen 20-Minuten-Takt vorfinden. Die abendliche Abhängung des Waldfriedhofs, der spätestens zu dieser Tageszeit seinem Namen tatsächlich alle Ehre macht, kann allerdings wohl in Kauf genommen werden.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 30.09.2012 10:41 |
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 30.09.2012 12:35 |
Zitat
Nicolas Jost
By the way, im Mai konnte man auf einem Liniennetz, das irgendwo veröffentlicht wurde, auch eine Non-Stop-Verbindumg vom Rathaus Steglitz zum BER entdecken. Ich glaube, es war sogar ersichtlich, dass die Firma HARU aus Spandau diese zuschlagpflichtige Linie betreiben sollte.
Seitdem habe ich aber nie wieder etwas von der ganzen Geschichte gehört. Weiß vielleicht jemand, ob die Planungen verworfen worden sind oder weitere Details dann zu gegebener Zeit, also 2014ff., folgen sollen?
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 30.09.2012 14:02 |
Mit der Verschwenkung der Linie X11 soll (endlich) eine Direktverbindung aus dem Bereich der "Südtangente" nach Zehlendorf Mitte geschaffen werden. Hier besteht im Liniennetz heute eine Lücke. Die Planung zu dieser Verschwenkung ist älter, als die Idee der Führung der Linie zum neuen Flughafen BER.Zitat
Nicolas Jost
Ob der X11 dann nun die Drakestraße geradeaus in Richtung FU, also weiter parallel zum M11 nutzt, oder halt links in Richtung Zehlendorf-Mitte abbiegt, ist doch von der Distanz her eigentlich ziemlich gleich.
Diese Linie erfüllt auch heute schon eine ganze Reihe Verkehrsaufgaben, völlig unabhängig vom Flughafen. Nicht umsonst war das eine der ersten Berliner Expressbuslinien, die in der ersten Hälfte der 1990er Jahre eingerichtet wurden. Die neuen Fahrgastpotenziale zum Flughafen werden nicht so groß sein, als dass sie die anderen Verkehrsströme auf der Linien X11 bedeutungslos werden lassen.Zitat
Nicolas Jost
Der X11 wird dann ja im Prinzip zu dem, was heute der X9 oder TXL ist - ein ganz normaler Flughafenzubringer, der die Aufgabe hat, zwischen Zehlendorf und Lichterfelde Ost Leute mit Koffern aller Art einzusammeln. Es wäre dann allerdings wirklich ratsam, Haltestellen wie Stanzer Zeile, Quarzweg oder Gesundheitszentrum zu streichen.
Nach dem mir vorliegenden Stand ist ein 10-Minuten-Takt auch im Abschnitt Lichterfelde Ost - Zehlendorf vorgesehen.Zitat
Nicolas Jost
Es wäre allerdings wirklich an der Zeit, dass dann auch der Abschnitt LiO-Zdf Eiche-Krumme Lanke alle zehn Minuten bedient würde, denn die Citaros, die diesen Abschnitt bislang gelegentlich als Linie 184 bedienen, sind tagsüber wirklich mehr als gut ausgelastet.
Dieses Angebot ist - wie schon berichtet - auf kommerzieller Basis (daher die Zuschlagspflicht) im 30-Minuten-Takt vorgesehen.Zitat
Nicolas Jost
By the way, im Mai konnte man auf einem Liniennetz, das irgendwo veröffentlicht wurde, auch eine Non-Stop-Verbindumg vom Rathaus Steglitz zum BER entdecken. Ich glaube, es war sogar ersichtlich, dass die Firma HARU aus Spandau diese zuschlagpflichtige Linie betreiben sollte.
Seitdem habe ich aber nie wieder etwas von der ganzen Geschichte gehört. Weiß vielleicht jemand, ob die Planungen verworfen worden sind oder weitere Details dann zu gegebener Zeit, also 2014ff., folgen sollen?
Denkbar wäre auch eine Bedienung aller Haltestellen durch die Linie X10 im Teltower Damm. Der expressbusrelevante Abschnitt befindet sich ohnehin nördlich des Bahnhofs Zehlendorf so dass die etwa anderthalbe Minute Mehrfahrzeit aus Richtung Teltow infolge der drei zusätzlichen Haltestellen kaum negativins Gewicht fallen wird.Zitat
Nicolas Jost
Weshalb die BVG nun mit dem 285 wiederholt, was schon vor Jahren nicht gut ankam, weiß der sprichwörtliche Geier.
Mir stellt sich da doch die Frage, ob man mit einer Beibehaltung des 10er-Takts und Zurückziehung der Linie vom Waldfriedhof zum Rathaus Zehlendorf nicht besser fahren würde.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 30.09.2012 14:30 |
Zitat
Nicolas Jost
Nun ja ... Da der flinke Zug zum Flug leider keinen Halt in Lichterfelde Ost einlegen wird
Zitat
Nicolas Jost
Einer der größten Knackpunkte auf dem gesamten Linienverlauf des X11 ist doch die Lorenzstraße, auf der seit gefühlten 25 Jahren nur Tempo 30 erlaubt ist und das Überholen des grundsätzlich immer genau vor dem X11 fahrenden M11 tagsüber fast unmöglich ist.
Zitat
Nicolas Jost
Ob der X11 dann nun die Drakestraße geradeaus in Richtung FU, also weiter parallel zum M11 nutzt, oder halt links in Richtung Zehlendorf-Mitte abbiegt, ist doch von der Distanz her eigentlich ziemlich gleich.
Und ich bin ja eigentlich permanent per PKW/Bike/BVG im Bezirk unterwegs, aber die Sorge, dass ich in einen Stau auf der Finckensteinallee oder der Fischerhüttenstraße gerate, hat mir noch nie schlaflose Nächte bereitet.
In der HVZ sicher durchaus wünschenswert - ansonsten bin ich natürlich immer für Taktververbesserungen zu haben, würde aber angesichts der bekannten finanziellen Zwänge meinen, dass sie anderswo noch dringender wären.Zitat
Nicolas Jost
Es wäre allerdings wirklich an der Zeit, dass dann auch der Abschnitt LiO-Zdf Eiche-Krumme Lanke alle zehn Minuten bedient würde, denn die Citaros, die diesen Abschnitt bislang gelegentlich als Linie 184 bedienen, sind tagsüber wirklich mehr als gut ausgelastet.
Das wäre zur Verbesserung der Schnelligkeit der Linie zwar nur ein kleiner und nicht wirklich ausreichender, aber imnmerhin doch notwendiger Schritt. Besonders Stanzer Zeile ist ein extrem überflüssiger Exspressbushalt.Zitat
Nicolas Jost
Der X11 wird dann ja im Prinzip zu dem, was heute der X9 oder TXL ist - ein ganz normaler Flughafenzubringer, der die Aufgabe hat, zwischen Zehlendorf und Lichterfelde Ost Leute mit Koffern aller Art einzusammeln. Es wäre dann allerdings wirklich ratsam, Haltestellen wie Stanzer Zeile, Quarzweg oder Gesundheitszentrum zu streichen.
Zitat
Nicolas Jost
Raus aus dem Hörsaal, rein in den X11 und durch Easyjet pünktlich zum Nachmittagskaffee im Hinterland der Provence?
Glaubst du nicht, dass (gerade morgens) die ganz gemeine Kundschaft, die zwischen LiO und der Krummen Lanke wohnt, den größeren Teil der BER-Kundschaft ausmacht?
Zitat
Nicolas Jost
Weshalb die BVG nun mit dem 285 wiederholt, was schon vor Jahren nicht gut ankam, weiß der sprichwörtliche Geier.
Mir stellt sich da doch die Frage, ob man mit einer Beibehaltung des 10er-Takts und Zurückziehung der Linie vom Waldfriedhof zum Rathaus Zehlendorf nicht besser fahren würde.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 30.09.2012 16:00 |
Zitat
Joe
In dem Threat "Fahrplanwechsel 2012" steht ja auch was von der Zurückziehung der Linie 112 am Abend zwischen Nahmitzer Damm und S Osdorfer Str.! Ist das jetzt erstmal vom Tisch?
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 30.09.2012 20:02 |
Zitat
Deutsche_Oper
Zitat
Joe
In dem Threat "Fahrplanwechsel 2012" steht ja auch was von der Zurückziehung der Linie 112 am Abend zwischen Nahmitzer Damm und S Osdorfer Str.! Ist das jetzt erstmal vom Tisch?
So recht verdenken könnte man das der BVG aber eigentlich nicht. Besonders am späteren Abend wird diese Verbindung soch wirklich nur schwach frequentiert. Und das habe ich wiederholt selbst feststellen können: Mehr als 2-3 Leute waren da meistens nicht mit drin und auch "alleine" bin ich schon gefahren.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 30.09.2012 20:55 |
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 01.10.2012 14:12 |
Zitat
Deutsche_Oper
So recht verdenken könnte man das der BVG aber eigentlich nicht. Besonders am späteren Abend wird diese Verbindung soch wirklich nur schwach frequentiert. Und das habe ich wiederholt selbst feststellen können: Mehr als 2-3 Leute waren da meistens nicht mit drin und auch "alleine" bin ich schon gefahren.
Zitat
Ingolf
Die abendliche Zurückziehung der Linie 112 ist Bestandteil des ganzen Zehlendorf-Pakets und wird im Dezember auch umgesetzt.
Ingolf
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 01.10.2012 14:41 |
Zitat
Joe
(betr.:OL 112)
Ja, da hast Du Recht, die Auslastung ist nicht so dolle.
Zitat
Aber da kommt die nächste Frage: Fährt der X11er dann ab Dez. abends nur Krumme Lanke- Lichterfelde Ost oder wird der Abschitt dann ab ca. 21 Uhr auch gar nicht mehr bedient??
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 01.10.2012 15:41 |
Zitat
Nicolas Jost
Wäre es denn wirklich so abwegig, dass die Betriebszeiten der Linie X11 mit der BER-Eröffnung um 2016 ausgeweitet würden?
Der TXL fährt doch abends auch nicht nur noch Alexanderplatz - Charitéplatz.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 01.10.2012 15:54 |
Zitat
Deutsche_Oper
(betr.: kein Halt des "Zug zum Flug" in LiO)
Das ist in der Tat - obwohl mir die Begründung unserer Talibahn AG, warum das nicht möglich sei, nicht unbekannt sind - der eigentliche Skandal
Zitat
Nicolas Jost
Einer der größten Knackpunkte auf dem gesamten Linienverlauf des X11 ist doch die Lorenzstraße, auf der seit gefühlten 25 Jahren nur Tempo 30 erlaubt ist und das Überholen des grundsätzlich immer genau vor dem X11 fahrenden M11 tagsüber fast unmöglich ist.
Zitat
Außerdem sammeln X11/M11 besonders in der HVZ fleißig Verspätungspunkte z. B. noch am Nadelöhr in Alt-Buckow, an der notorisch verstopften Kreuzung Hildburghauser Str./ Friedenfelserstr./Marienfelderallee (besonders Richtung Osten) oder - wenn sie bzw. die S-Bahn dort mit Verspätung anlangen - am Bahnübergang in der Buckower Chaussee.
Zitat
Und die neu zurückzulegende Distanz ist fühlbar ausgedehnter, sowohl in absoluter Streckenlänge als auch vor allem in der Zahl der Haltestellen. Von der Wiesenbaude (dem künftigen Abzweigepunkt) sind es bis zur alten Endstelle U-Bahn Dahlem-Dorf (selbst unter Einschluss aller jetzt gar nicht vom X11 bedienten M11-Stops) gerademal noch 8 Haltestellen, nach U-Bhf Krumme Lanke hingegen ca. 16-17 Haltestellen.
Zitat
In der HVZ sicher durchaus wünschenswert - ansonsten bin ich natürlich immer für Taktververbesserungen zu haben, würde aber angesichts der bekannten finanziellen Zwänge meinen, dass sie anderswo noch dringender wären.
Zitat
Das wäre zur Verbesserung der Schnelligkeit der Linie zwar nur ein kleiner und nicht wirklich ausreichender, aber imnmerhin doch notwendiger Schritt. Besonders Stanzer Zeile ist ein extrem überflüssiger Exspressbushalt.
Zitat
Zugegeben: Die direkte Flughafenanbindung habe ich eher als ein einer internationalen Spitzen- und Forschungsuniversität allerdings durchaus zukommendes Prestigeobjekt betrachtet und nicht so sehr vom Gesichtspunkt des studentischen Massenverkehrs aus. Aber meine Bemerkungen zur FU reduzieren sich ja nicht darauf: Nicht vom Tisch zu wischen ist nämlich die Tatsache, daß sich durch die X11-Umlegung zum einen die absolute Zahl der den Campusbereich ansteuernden Busse deutlich verringern wird und zum andern durch die M11 Führung weg vom Thielplatz hin zum Dahlem Dorf Teile der FU (UB, Ford-Bau usw.) noch weiter vom Busverkehr abgekoppelt werden, als bisher schon.
Zitat
Da bin ich im Prinzip Deiner Meinung. Das wäre vermutlich noch die bessere Alternative.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 01.10.2012 16:13 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Joe
(betr.:OL 112)
Ja, da hast Du Recht, die Auslastung ist nicht so dolle.
Zumal, wie ich schon vor einiger Zeit mal hier eingeworfen habe, es auf der Hildburghauser Straße bis vor einigen Jahren keine Busverbindung gab. Noch nie. Nix. Gar nix.
Ich war vor einiger Zeit auch mal abends in der Gegend Osdorfer Straße und südlicher Ostpreußendamm speisen. Das ist da alles ab 20 Uhr sowas von tot, man glaubt, man sei versehentlich im Gewerbegebiet von Hann. Münden gelandet.
Zitat
Aber da kommt die nächste Frage: Fährt der X11er dann ab Dez. abends nur Krumme Lanke- Lichterfelde Ost oder wird der Abschitt dann ab ca. 21 Uhr auch gar nicht mehr bedient??
Das wäre allerdings kurios, denn die BVG hatte irgendwann (ich glaube, Mitte/Ende der 90er) doch schon einmal versucht, die OL 211 (Licherfelde Ost - Bahnhof Wannsee) nach 19:30 und sonntags generell einzusparen.
Wäre es denn wirklich so abwegig, dass die Betriebszeiten der Linie X11 mit der BER-Eröffnung um 2016 ausgeweitet würden?
Der TXL fährt doch abends auch nicht nur noch Alexanderplatz - Charitéplatz.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 01.10.2012 16:37 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Nicolas Jost
Einer der größten Knackpunkte auf dem gesamten Linienverlauf des X11 ist doch die Lorenzstraße, auf der seit gefühlten 25 Jahren nur Tempo 30 erlaubt ist und das Überholen des grundsätzlich immer genau vor dem X11 fahrenden M11 tagsüber fast unmöglich ist.
Es ist auch, aber nicht nur der enge und längst reperaturbedürftige Straßenzug Mariannenstr. /Lorenzstr.
Ach ja, Tempo 30 ist dort ja eigentlich (angeblich) wegen der Straßenschäden. Das hatte ich schon ganz verdrängt.
Weshalb man es nicht schafft, diesen Straßenzug, der immerhin von zwei nicht ganz unbedeutenden BVG-Linien befahren wird, einfach mal anzupacken, ist mir echt schleierhaft.
Re: Änderungen Bus Stegltz-Zehlendorf 01.10.2012 17:57 |
Zitat
Ingolf
Ebenso denkbar ist, dass ob des recht hohen Aufwandes für die Dienstplangestaltung auf einen "Zwischenfahrplan" verzichtet wird und die Linie "schon" im Dezember einen vollwertigen Spätverkehr zwischen Krumme Lanke und Johannisthaler Chaussee bekommt.