Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sonderfahrten am 22.September in Potsdam und Berlin
geschrieben von Harald Tschirner 
Hier eine Mitteilung aus Potsdam:

Am 22. September 2013 eröffnet das Potsdam-Museum seine
Dauerausstellung. Zu diesem Anlass kommen der Lindner-Triebwagen (Wagen
9
) und der Gotha-Gelenkwagen (Wagen 177) zum Einsatz.

Die Wagen fahren alle 20 Minuten ab Platz der Einheit von 14:01 bis
17:01 und ab Glienicker Brücke 14:18 bis 17:18 Uhr.

Der Fahrpreis
beträgt für eine einfache Fahrt 3 EUR, für die Hin- und Rückfahrt 5 EUR.
Fahrkarten sind auf dem Wagen erhältlich.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2013 01:57 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
Hier eine Mitteilung aus Potsdam:

Am 22. September 2013 ... kommen der Lindner-Triebwagen (Wagen 9) und der Gotha-Gelenkwagen (Wagen 177) zum Einsatz.

Auch in Berlin sind am Sonntag historische Schienenfahrzeuge unterwegs: [www.bvg.de]

Der DVN e.V. fährt zwischen Alex und Rosenthal mit dem T24 und dem Rekozug. [www.dvn-berlin.de]
Die AGU bietet erstmals gleichzeitig zwei A1-Züge zwischen Alex und Breitenbachplatz an. [www.ag-berliner-u-bahn.de]

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Hier eine Mitteilung aus Potsdam:

Am 22. September 2013 ... kommen der Lindner-Triebwagen (Wagen 9) und der Gotha-Gelenkwagen (Wagen 177) zum Einsatz.

Auch in Berlin sind am Sonntag historische Schienenfahrzeuge unterwegs: [www.bvg.de]

Der DVN e.V. fährt zwischen Alex und Rosenthal mit dem T24 und dem Rekozug. [www.dvn-berlin.de]
Die AGU bietet erstmals gleichzeitig zwei A1-Züge zwischen Alex und Breitenbachplatz an. [www.ag-berliner-u-bahn.de]

Also beim besten Willen, da fehlt mir jedes Verständnis:

es ist schon schlimm genug, dass da bereits zwei Veranstaltungen parallel stattfinden (Straßenbahn Potsdam und Berlin), die allerdings frühzeitig angekündigt wurden.

Warum muss dann die AGU am selben Tag Fahrten veranstalten, von denen zuvor nichts oder nur wenig bekannt ist? Warum werden diese Fahrten nicht frühzeitiger und breiter angekündigt, z.B. in den einschlägigen Foren und mit Mitteilungen an Vereine und nicht nur auf der Vereinsseite? Will man bei der AGU keine Fahrgäste haben? Da bleibt einem nur das Kopfschütteln!

Und: den auf der Webseite veröffentlichten Fahrplan kann ich nur vollständig lesen, wenn ich ihn kopiere und z.B. auf einer Word-Seite einfüge. Ist das nur bei mir so?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Naja, die BVG hat die Sonderfahrten des AI schon in ihrem aktuellen PLUS abgedruckt (Seite 5: BVG-PLUS_09)... Und auf der letzten AI-Fahrt zw. Olympiastadion und Potsdamer Pl. wurde von der AGU auch die Werbetrommel gerührt... ;-)

Zum Fahrplan: Welche Angeben fehlen denn bei dir? Ich kann ihn vollständig auf der Website sehen....

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Ich kann den Fahrplan auch problemlos auf der Webseite lesen, mußte mir aber erstmal die Legende antun, um das [x] zu verstehen.

Dennis
Zitat
Metropolitan
Ich kann ihn vollständig auf der Website sehen....

Ich sehe den Fahrplan wohl auch vollständig, frage mich aber, wieso in der ersten Tabelle 4 Fahren vom Alex zum Breitenbachplatz, aber nur eine Fahrt in der Gegenrichtung angeboten werden.
Die zweite Tablelle mit den 3 Fahrten Alex → Breitenbachplatz und 2 Fahrten in der Gegenrichtung erscheint dagegen plausibel.

Obwohl: bei genauer Betrachtung muss es da auch eine Leerfahrt geben: der Umlauf beginnt ja am Breitenbachplatz (11:36) und fährt dann über Alex (an 12:05 / ab 12:12), Breitenbachplatz (an 12:43 / ab 12:56), Alex (an 13:35 / ab 14:17) wieder zum Breitenbachplatz (an 14:38) und setzt dann erneut am Alex um 15:37 ein.


Edit: Was ich damit ausdrücken wollte: bei mir fällt es nicht gleich auf, dass die Fahrplantabellen auf der rechten Seite abgeschnitten sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2013 09:57 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
Edit: Was ich damit ausdrücken wollte: bei mir fällt es nicht gleich auf, dass die Fahrplantabellen auf der rechten Seite abgeschnitten sind.

Dann musst du einfach den Zoom der Seite verändern, dann siehst du auch alle Fahrten.... Tabelle1 hat 4 Fahrten Ri. Breitenbachplatz und 3 Fahrten Ri. Alex; Tabelle2 umgekehrt: 3 Fahrten Ri. Breitenbachplatz und 4 Ri. ALex...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Naja, die BVG hat die Sonderfahrten des AI schon in ihrem aktuellen PLUS abgedruckt (Seite 5: BVG-PLUS_09)... Und auf der letzten AI-Fahrt zw. Olympiastadion und Potsdamer Pl. wurde von der AGU auch die Werbetrommel gerührt... ;-)

Zum Fahrplan: Welche Angeben fehlen denn bei dir? Ich kann ihn vollständig auf der Website sehen....


Aha, die Meldung im Plus habe ich übersehen, insofern nehme ich die Kritik zurück. Trotzdem wäre es hilfreich, hier oder bei DSO Hinweise zu platzieren, das erreicht mehr Fachpublikum.

Die Kritik am Termin bleibt aber: drei ähnliche Veranstaltungen gleichzeitig sind einfach ungünstig!

Von der ungezoomten Webseite unten mal ein Ausschnitt als Screenshot. Da finde ich auch kein x und keine Legende und kein Hinweis darauf, dass man zoomen soll. Selbst wenn da was wäre, eine Webseite, die man nur mit spezieller Ausbildung bedienen kann, ist irgendwie daneben.

Darunter der Screenshot der Word-Seiten mit vollständigem Text.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Danke für Deine Bemühungen, Harald. Hab den kompletten Fahrplan mir auch nicht ansehen können. Wie bist Du denn an die Komplett-Ansicht herangekommen ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Danke für Deine Bemühungen, Harald. Hab den kompletten Fahrplan mir auch nicht ansehen können. Wie bist Du denn an die Komplett-Ansicht herangekommen ?

Die einfachste Möglichkeit: Inhalt kopieren und in ein Word-Dokument einfügen. Man kann auch die Seite kleiner zoomen, dann erscheint die ganze Tabelle, wird aber sehr klein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Harald: Es sind nicht 3 Veranstaltungen, sondern 4 - Die AG Traditionsbus fährt wie jeden Sonntag zum Technikmuseum: http://www.traditionsbus.de/Startseite/2013/Plakat_BSR_Museumstag_130922.JPG
Zitat

Trotzdem wäre es hilfreich, hier oder bei DSO Hinweise zu platzieren, das erreicht mehr Fachpublikum.

Da es normale Linienfahrten sind wird es genügend "normale" Fahrgäste geben. Da ich mit meiner Frau nachher die Gelegenheit nutze erstmalig mit solch einem historischen U-Bahnzug zu fahren, um am Alex mit ihr ins Kino zu gehen, hoffe ich, daß die Züge eben nicht voller DSO-Nerds (sorry, ich sage es mal so deutlich) sein wird. Da sich meine Frau verständlicherweise nicht unbedingt für den Nahverkehr interessiert, konnte ich ihr das mit "schöner alter U-Bahnzug" schmackhaft machen. Wenn man darin aber nur stehen kann macht es weder ihr noch mir wirklich Spaß, nur weil die DSO-Anhänger zum tausendsten Mal den Zug fotografieren müssen.

Sorry, dass es so hart klingt. Aber so eine Fahrt sollte halt vorrangig für den Normalbürger stattfinden und nicht nur für das "Fachpublikum".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2013 12:07 von Grenko.
Ich schieb einfach mal ein paar Fotos von den AI-Zügen hier rein:


Als erster Historischer ab Breitenbachplatz startete punkt 11:36 der ex Westberliner (BVG) AI-Zug mit 302 an der Spitze.


In Wittenbergplatz kam der Ostberliner (BVB) AI-Zug mit Wage 262 an der Spitze entgegen.


Und nochmal der ex BVBer. Diesmal andersrum mit 294 vorn und im U-Bhf. Mendelson-Bartholdy-Park.


Und zum Schluss noch ein Nachschuss von 294 im U-Bhf. Bülowstr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2013 15:58 von Coladose.
Beide Potsdamer heute bei bescheidenem Licht:

T6JP


Nachdem U-Bahn und Potsdam bereits dokumentiert sind, hier zwei Bilder von der DVN-Themenfahrt Straßenbahn.

Oben: 3802 und 984 und der Rekozug warten an der Hst. Rosenthal Hauptstr., das der Festumzug Rosenthaler Herbst den Weg zur Schleife frei gibt.

Unten: Der Rekozug hat seine Fahrgäste an der Hst. S-Bf. Alexanderpl. ausgeladen und begegnet dabei einem etwas jüngeren Familienmitglied. Der Betonklotz vor dem Bahnhof macht Fortschritte und verändert die Landschaft hier vollständig.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Grenko

Sorry, dass es so hart klingt. Aber so eine Fahrt sollte halt vorrangig für den Normalbürger stattfinden und nicht nur für das "Fachpublikum".

Ja, das war sie auch: wenn ein 3-Wagenzug einfährt, wo sonst 8-Wagenzüge üblich sind, füllen sich die Wagen schnell bis zum Ölsardinen-Maß, wie z.B. bei der Fahrt des Kurses 92 ab Breitenbachpl. um 12.36 Uhr. Am Spittelmarkt passte z.B. in den Wagen 7 nicht einmal mehr eine Bildzeitung hinein. Für Sitzplätze hätte man vielleicht ein Reservierungsverfahren einführen sollen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Ja, das war sie auch: wenn ein 3-Wagenzug einfährt, wo sonst 8-Wagenzüge üblich sind, füllen sich die Wagen schnell bis zum Ölsardinen-Maß, wie z.B. bei der Fahrt des Kurses 92 ab Breitenbachpl. um 12.36 Uhr. Am Spittelmarkt passte z.B. in den Wagen 7 nicht einmal mehr eine Bildzeitung hinein. Für Sitzplätze hätte man vielleicht ein Reservierungsverfahren einführen sollen...

Da war es am Nachmittag im 5-min-Verkehr der U2 deutlich entspannter. Die beiden Historischen fuhren direkt hinter dem U2-Planzug und dank der zügigen Abfertigung wurden die Fahrzeiten gut eingehalten. Ich fand mit Familie in beiden Zügen ohne Gedränge Plätze auf den bequemen roten Polstern.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2013 23:54 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Ja, das war sie auch: wenn ein 3-Wagenzug einfährt, wo sonst 8-Wagenzüge üblich sind, füllen sich die Wagen schnell bis zum Ölsardinen-Maß, wie z.B. bei der Fahrt des Kurses 92 ab Breitenbachpl. um 12.36 Uhr. Am Spittelmarkt passte z.B. in den Wagen 7 nicht einmal mehr eine Bildzeitung hinein. Für Sitzplätze hätte man vielleicht ein Reservierungsverfahren einführen sollen...

Da war es am Nachmittag im 5-min-Verkehr der U2 deutlich entspannter. Die beiden Historischen fuhren direkt hinter dem U2-Planzug und dank der zügigen Abfertigung wurden die Fahrzeiten gut eingehalten. Ich fand mit Familie in beiden Zügen ohne Gedränge Plätze auf den bequemen roten Polstern.

Ja, sicher: bei der o.g. Fahrt im 10 Minutentakt lag der A1-Zug durch Verspätung vor dem U2-Planzug, daher die Überfüllung. Aber mit über 80 Jahren hat er sich wacker geschlagen!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo zusammen,

danke an Euch alle für die schönen Fotos von den Veranstaltungen!

Ich habe den ganzen Tag als stv. Vorsitzender im Wahllokal verbracht und konnte lediglich während einer Pause zufällig einen historischen Zug in der Greifswalder Straße beobachten.

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen