Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umsteigesituation Bethaniendamm 140 > 265
geschrieben von Chep87 
Heute ist mir mal wieder aufgefallen wie unbefriedigend die Umsteigesituation am Bethaniendamm ist. Da ja heute Großbaustelle zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof ist, ist die schnellste Verbindung von Ostbahnhof zu mir mit dem 140 und 265 via Bethaniendamm:



Von meinen Fahrten im 265 wusste ich dass der Anschluss den Busfahrern der beiden Linien am Arsch vorbei geht und/ oder ihnen nicht Bekannt ist. Dennoch hegte ich heute die Hoffnung, dass sich vielleicht mit der Bitte um Anschluss auf den 265 der Anschluss doch noch erreicht wird. Leider gab es aber am Ostbahnhof durch das allgemeine SEV Chaos eine Abfahrtsverspätung von 3 Minuten. Der Fahrer schaute zwar am Bethaniendamm nach einem 265, aber der war schon weg (vermutlich zu früh durch). Frage: Ich kenne es von anderen IBIS Geräten, das es einen Anschlussknopf gibt, bei denen die nächsten Abfahrten angezeigt wird, und man dann einen Anschluss anmelden kann. Ist dies bei den BVG IBIS Geräten nicht möglich oder hat es dem Busfahrer vom 140er schlichtweg keiner gezeigt? (Der 140er hatte ein altes IBIS Gerät).

Gut, Anschluss weg, also warten. Tja, der nächste Bus kam dann sogar zwei Minuten zu früh. Da wundert es mich nicht, wieso man vom 140er nie den Anschluss erreicht...

Das ganze geht natürlich auch (mal wieder) an die BVG zum Kundenmonolog inkl. Verspätungsgarantie ... Aber so wie ich den Laden kenne, kommt wahlweise gar keine Reaktion oder bla bla...
Zitat
Chep87
Ich kenne es von anderen IBIS Geräten, das es einen Anschlussknopf gibt, bei denen die nächsten Abfahrten angezeigt wird, und man dann einen Anschluss anmelden kann. Ist dies bei den BVG IBIS Geräten nicht möglich oder hat es dem Busfahrer vom 140er schlichtweg keiner gezeigt? (Der 140er hatte ein altes IBIS Gerät).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die IBIS-Geräte der BVG dazu in der Lage sind. Die können ja noch nichtmal einen Verbundfahrschein ausgeben.

Vielleicht würde man bei der BVG so etwas gerne erfinden, wenn man von dieser Möglichkeit wüßte. Warten wir einfach mal fünfzig Jahre ab, vielleicht fängt man dann mit ersten Tests an.
Zitat
Alter Köpenicker
Warten wir einfach mal fünfzig Jahre ab, vielleicht fängt man dann mit ersten Tests an.

Ein realistischer Zeitraum, wenn man bedenkt, dass eine neue Technologie erst anderswo in der Welt verbreitet sein muss, bevor man da in Berlin mit viel Aufwand einen Pilotversuch startet ;-)
Zitat

durch das allgemeine SEV Chaos eine Abfahrtsverspätung von 3 Minuten. Der Fahrer schaute zwar am Bethaniendamm nach einem 265, aber der war schon weg (vermutlich zu früh durch).
War er denn pünktlich am Bethaniendamm, oder immernoch mit Verspätung. Somit wäre der 265er nicht verfrüht durch.
@chep

Schon die Fahrzeitgarantie beantragt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2013 21:29 von Logital.
Zitat

War er denn pünktlich am Bethaniendamm, oder immernoch mit Verspätung. Somit wäre der 265er nicht verfrüht durch.
Missverständlich ausgedrückt. Er hatte +3 an Bethaniendamm. Der 265 hat aber gerne am Wochenende Verfrühung da er ja keine Stau-Strecken zwischen Märkischen Museum und Bethaniendamm befährt.
Fahrzeit-Garantie? Bei einem Zufallsanschluss (etwas anderes ist das doch da bestimmt nicht)?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dann könnte man am S-Bf. Schöneweide dauernd welche beantragen - fahrinfo gibt Umsteigezeiten zwischen S-Bahn und Straßenbahn bzw. 167er von 3 Minuten aus...
Zitat
VvJ-Ente
Dann könnte man am S-Bf. Schöneweide dauernd welche beantragen - fahrinfo gibt Umsteigezeiten zwischen S-Bahn und Straßenbahn bzw. 167er von 3 Minuten aus...

Nee, könnte man nicht. Die Fahrzeitgarantie gibt's nur für BVG-Fahrten. Wer von der S-Bahn kommt ist Neese.

@Philipp: Es zählt, was Farceinfo ausgibt und wenn da ein Anschluss mit einer Minute ausgegeben wird, dann ist das die Verbindung nach der du dich richten kannst und für die die 20 Minuten zählen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und wenn ich aus Gründen der Unwissenheit die Umsteigezeit auf "normal" gestellt habe und langsam umsteige? Krieg' ich dann beim ersten Mal einen Garantiefall samt Hinweis und beim nächsten Mal nicht mehr? Oder wie wird das geregelt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Und wenn ich aus Gründen der Unwissenheit die Umsteigezeit auf "normal" gestellt habe und langsam umsteige? Krieg' ich dann beim ersten Mal einen Garantiefall samt Hinweis und beim nächsten Mal nicht mehr? Oder wie wird das geregelt?
In diesem speziellen Fall ist die Umsteigezeit sogar egal. Aus dem Bus fallen, warten, in den Bus stolpern. Halten nämlich beide am gleichen Masten ;)
Zitat
Chep87
Zitat

War er denn pünktlich am Bethaniendamm, oder immernoch mit Verspätung. Somit wäre der 265er nicht verfrüht durch.
Missverständlich ausgedrückt. Er hatte +3 an Bethaniendamm. Der 265 hat aber gerne am Wochenende Verfrühung da er ja keine Stau-Strecken zwischen Märkischen Museum und Bethaniendamm befährt.

Wenn der 140 +3 hatte, muss der 265 mind. +5 (oder Ausfall) gehabt haben. Demnach wäre ein Beschwerde/ Fahrzeitgarantie vollkomen berechtigt, da die Verfrühung ja Bvg-verschuldet ist.
Oder habe ich das jetz komplett falsch aufgefasst?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat

Oder habe ich das jetz komplett falsch aufgefasst?
Jetzt haben wir wirklich an uns vorbei geredet :-D

140 +3 in Bethaniendamm, 265 daher weg. Der 265 war am Bethaniendamm Richtung Schlesisches Tor auch nicht mehr sichtbar (so bis Eisenbahnstr. sieht man ihn noch). Ich vermute das der 265 Verfrühung hat, weil er dort gerne am Wochenende verfrüht abfährt. Der 265 den ich dann hatte (20 min später) hatte jedenfalls -2 in der Abfahrt - und auch keinen Anschluss vom 140er.
Selbst wenn der 265 pünktlich abgefahren wäre, hättest du ihn nicht erreicht, weil der 140 +3 hat. Warum soll ein Bus 3 Minuten warten.
Viel erstaunlicher ist das ein Bus bereits 1 Haltestelle nach dem Fahrtbeginn schon 3 Minuten Verspätung hat. Vielleicht hättest du das kleine Stück vom Ostbahnhof über die Spree laufen sollen?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat

Selbst wenn der 265 pünktlich abgefahren wäre, hättest du ihn nicht erreicht, weil der 140 +3 hat. Warum soll ein Bus 3 Minuten warten.
Der Bus hätte 2 Minuten warten müssen, die er am Schlesischen Tor locker wieder drin gehabt hätte.

Zitat

Viel erstaunlicher ist das ein Bus bereits 1 Haltestelle nach dem Fahrtbeginn schon 3 Minuten Verspätung hat. Vielleicht hättest du das kleine Stück vom Ostbahnhof über die Spree laufen sollen?
Dafür kann man sich bei DB Regio bedanken. So viel Inkompetenz habe ich selten bei SEV von DB Regio hier in B/BB erlebt - Ausschilderung zum SEV nach Erkner = 0. Führte natürlich zum absoluten Chaos weil alle die BVG Fahrer belagert haben wo denn der SEV Abfährt. Leider haben die BVG Fahrer auf den S-Bahn SEV verwiesen, der ja auf der anderen Seite des Bahnhofes abfuhr ... (wo fuhr denn jetzt eigentlich der Erkner SEV ab?)
(ich ärgere mich auch den 147 nicht genommen zu haben, den hätte ich auch noch locker erreicht, aber ich vergesse immer wieder das der ja auch über Bethaniendamm fährt ...)
Zitat

War er denn pünktlich am Bethaniendamm, oder immernoch mit Verspätung. Somit wäre der 265er nicht verfrüht durch.
Zitat
Chep87
Missverständlich ausgedrückt. Er hatte +3 an Bethaniendamm. [...]

Und genau DAS ist missverständlich. Für den (normalen) Fahrgast und für andere Verkehrsbetriebe bedeutet +3 drei Minuten Verspätung, für BVGer jedoch drei Minuten Verfrühung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2013 10:19 von DonChaos.
Gnaaaah stimmt... hatte ich vergessen :(
Und? In was für einem Forum sind wir hier? Jedenfalls nicht im BVG-Unternehmensforum - und wenn doch, dann bin ich hier falsch ...
heute übrigens wieder den Anschluss verpasst. heute wird der aber auch mit null Minuten Übergang ausgegeben... die Fahrer können wirklich nicht per ibis Anschlüsse anfordern??
Ich habe am Bethaniendamm in(beiden Richtungen) noch nie erlebt, das die Busse,gegenseitig, warten.
Aber ich kann mir auch vorstellen, das diese Haltestelle als Anschlußbeziehung Ostbahnhof-Schöneweide nicht so bekannt ist, sich aber anbieten würde.
Immerhin haben wir keine S9 mehr.
Und das Thema 265 wurde in diesem Forum auch schon mal erwähnt.
Es kam schon mal der Vorschag, den 104E zum Ostbahnhof (über O2) zuverlängern.
Ich kann mir nicht vorstellen ,das es keine Fahrgäste für den Abschnhitt Ostbahnhof-Treptower Park gibt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen