Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Roederplatz
geschrieben von Rasengleis 
Roederplatz
23.09.2013 21:28
Wie steht es um den aktuellen Baufortschritt am Röderplatz? Momentan fährt dort ja gar keine Bahn mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2013 23:40 von Forummaster Berlin.
Re: Röderplatz
24.09.2013 12:33
Hallo,

ich kann aus eigener Sichtung berichten dass die Bauarbeiten an den Haltestellen der M8 (Roederplatz + Bernhard-Bästlein-Str.) voll im Gange sind, dort ligen schon neue Gleise und die Haltestellen werden neu aufgebaut, Asphalt ist fast überall ebenfalls wieder drin. An der Haltestelle der Linien M13 und 16 hat der Abriss bereits seit gestern begonnen. Im Gegensatz zu anderen Baustellen in Berlin ist hier jedenfalls täglich ein Baufortschritt zu sehen.

Falls genauere Infos erwünscht sind einfach melden.

Gruß,

Christian
Re: Röderplatz
24.09.2013 19:57
Danke für die Infos. Ich komme dort ja nicht so oft vorbei. Hat jemand ein paar Bilder, die er mit uns teilen möchte?
Zitat
Rasengleis
Hat jemand ein paar Bilder, die er mit uns teilen möchte?

Die Bilder bitte vorher im Ganzen zeigen.
Re: Röderplatz
25.09.2013 00:17
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Rasengleis
Hat jemand ein paar Bilder, die er mit uns teilen möchte?

Die Bilder bitte vorher im Ganzen zeigen.

ROTFL :-)))

Viele Grüße
Arnd
Re: Röderplatz
29.09.2013 09:54
Am Freitag sah es am Roederplatz so aus:
1. Bild Blick von der Herzbergstraße aus auf den "Platz"
2. Bild in die Herzbergstraße Richtung Vulkanstraße


Re: Röderplatz
29.09.2013 09:58
3. Bild Blick auf den Platz, inzwischen sind alle Gleise entfernt. Leider starkes Gegenlicht.
4. Bild Richtung Weißenseer Weg. Die komplette haltestelle wird demontiert.


Re: Röderplatz
29.09.2013 10:05
5. Bild Richtung Karl-Lade-Straße mit neuer Haltestelle
6. Bild Nochmal Richtung Herzbergstraße von der anderen Straßenseite. Gleisverbindungen vom Weißenseer Weg in die K.-Lade-S. und Herzbergs., sowie von Herzbergstraße zum Weißenseer Weg und zur Möllendorfs. sind eingebaut.

Gruß O-37


Re: Röderplatz
30.09.2013 01:44
Zitat
O-37
5. Bild Richtung Karl-Lade-Straße mit neuer Haltestelle

was für ein Mast steht dort zwischen Schiene und Bahnsteig?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Re: Röderplatz
30.09.2013 13:41
Hallo Tradibahner,

bin vor ca. einer Stunde da vorbeigekommen, der Mast ist inzwischen entfernt worden, genau wie diverse andere alte Fundamente. Auf der Mitte der Kreuzung wurden inzwischen die ersten Kreuzungsbauteile der Gleise vormontiert. Foto heute zum Feierabend.

Gruß O-37
Zitat
Tradibahner
Zitat
O-37
5. Bild Richtung Karl-Lade-Straße mit neuer Haltestelle

was für ein Mast steht dort zwischen Schiene und Bahnsteig?

Dies war der alte Mast. Direkt dahinter begann der ehemalige Bahnsteig stadteinwärts.

Jens
Re: Röderplatz
03.10.2013 21:34
Der Fortschritt ist enorm, die Gleise für die M8 liegen jetzt komplett. Der Abriss der M13-/16 - Anlagen ist ordentlich im Gange. Nur die Haltestelle Roederplatz stadteinwärts sieht verdammt schief aus!!! Ob die Lage der Bahnsteigplatten noch nachkorrigiert wird? Das kommt wohl davon, wenn man erst baut und dann den störenden Mast nachträglich entfernt (wie auf den Bildern zu sehen).



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2013 21:38 von Rasengleis.
Re: Röderplatz
13.10.2013 00:40
Die neuen Oberleitungen sind fast fertig. Der Aufbau des Rasengleisabschnittes hat begonnen und soll am SO beendet werden. Fazit: Nur noch Restarbeiten auf der Linie 8. Dageben sind die Abrissarbeiten auf den Linien 13 und 16 in vollem Gange.
Re: Röderplatz
13.10.2013 21:03
Auf den Aushängeplänen schreibt die BVG etwas von Havariefällen im Bezug auf den Roederplatz. Ist dort etwas vorgefallen, dass diese Baumaßnahmen rechtfertigt, oder wie?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Röderplatz
13.10.2013 21:05
letzte Woche ist ein Bagger dort umgekippt!
Die BVG beliebte heute M8-Fahrgäste zu vera****! Ich wollte mir heute die Hst. Roederplatz ansehen und bestieg frohgemut die M8 am Bf, Friedrichstr. An der Hst. Landsberger Allee/Petersburger Str. kam die übliche Umleitungs-Ansage. Da Daisy aber "Ahrensfelde" verkündete, nahm (nicht nur) ich eine Ansagefehler an und blieb sitzen. Tatsächlich aber bog die Bahn nach links zur Kniprodestr. um. Ich verließ die Bahn, suchte und fand die SEV-Haltestelle, die verkündete, dass sie nur bis heute Nacht gebraucht wurde. Tatsächlich erschien aber ein M8-Bus und brachte mich voran.

Was soll das? Nirgendwo gab es einen Hinweis, dass die Arbeitszeit überschritten wurde! Die "Verkehrsmeldungen" auf der BVG-Webseite verkündeten nur die Bauarbeiten Rosenthaler Platz. Dass der SEV länger dauern würde sollte wohl bereits rechtzeitig bekannt gewesen sein. Warum ist der unbewegliche Koloss BVG nicht in der Lage, rechtzeitig eine Pressemeldung zu verfassen, warum wird das doch ach so flexible Internet nicht angepasst, sondern der Fahrgast (heute zum Glück nur virtuell) im Regen stehen gelassen? Ja, ja, ich kann mich beschweren, aber wer kennt nicht die drei "F" der Beschwerde: formlos, fristlos, fruchtlos!

Diese BVG-Zentrale besteht aus drei schönen Hochhäusern, da sollte es doch irgendwo möglich sein, solche Vorgänge an die Öffentlichkeit zu kommunizieren!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Röderplatz
14.10.2013 20:15
Zitat
Harald Tschirner
Die BVG beliebte heute M8-Fahrgäste zu vera****! Ich wollte mir heute die Hst. Roederplatz ansehen und bestieg frohgemut die M8 am Bf, Friedrichstr. An der Hst. Landsberger Allee/Petersburger Str. kam die übliche Umleitungs-Ansage. Da Daisy aber "Ahrensfelde" verkündete, nahm (nicht nur) ich eine Ansagefehler an und blieb sitzen. Tatsächlich aber bog die Bahn nach links zur Kniprodestr. um. Ich verließ die Bahn, suchte und fand die SEV-Haltestelle, die verkündete, dass sie nur bis heute Nacht gebraucht wurde. Tatsächlich erschien aber ein M8-Bus und brachte mich voran.

Was soll das? Nirgendwo gab es einen Hinweis, dass die Arbeitszeit überschritten wurde! Die "Verkehrsmeldungen" auf der BVG-Webseite verkündeten nur die Bauarbeiten Rosenthaler Platz. Dass der SEV länger dauern würde sollte wohl bereits rechtzeitig bekannt gewesen sein. Warum ist der unbewegliche Koloss BVG nicht in der Lage, rechtzeitig eine Pressemeldung zu verfassen, warum wird das doch ach so flexible Internet nicht angepasst, sondern der Fahrgast (heute zum Glück nur virtuell) im Regen stehen gelassen? Ja, ja, ich kann mich beschweren, aber wer kennt nicht die drei "F" der Beschwerde: formlos, fristlos, fruchtlos!

Diese BVG-Zentrale besteht aus drei schönen Hochhäusern, da sollte es doch irgendwo möglich sein, solche Vorgänge an die Öffentlichkeit zu kommunizieren!

die Verlängerung der Bauarbeiten war doch schon seit Donnerstag bekannt, und es gab Aushänge dazu:


Auch wurde ich heute morgen sehr gut von Daisy informiert: HAVARIE! .... Auch die Fahrerin in meiner Tram informierte darüber vor der Haltestelle S Springpfuhl, das die Bahnen nur zum Betriebshof Lichtenberg fahren, und von der Haltestelle Siegfriedstr./Herzbergstr. in Richtung Stadt SEV besteht. Also ich fühlte mich heute morgen um halb fünf gut informiert, auch wenn mein eigentlicher Plan war, mit der M8 bis zum Hackeschen Markt durchzufahren, hab ich dann aber zum Feierabend nachgeholt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Re: Röderplatz
14.10.2013 21:31
Nur was bringen die ganzen Extra-Aushänge und -Lauftexte, wenn an Zug und Daisy doch "M8 Ahrensfelde" steht? Widersprüchliche Information ist gar keine Information. Die Zielanzeigen sind momentan genauso sinnvoll, als würde "M8 Passt scho" oder "M8 Guten Tag" dranstehen.
Zitat
Tradibahner


die Verlängerung der Bauarbeiten war doch schon seit Donnerstag bekannt, und es gab Aushänge dazu:

Wenn es dazu Aushänge gab (klar die springen einem ja auch von selber ins Gesicht!) warum wurde dann das Internet nicht aktualisiert?

Und: ich bin, wie oben gesagt, am Bf. Friedrichstr. eingestiegen, da waren beide Dumm-Daisy-Anzeiger mausetot. In der Zwischenzeit hatte ich keinen Grund, einen Blick auf Daisy zu werfen. Und an der Petersburger Str. blinkte an der Hst. "Ahrensfelde", für eine extra Ansage war der Herr Straßenbahnfahrer sich wohl zu fein . Eine noch bescheuerte Informationspolitik geht eigentlich nicht.

Es zeigt sich immer wieder: dieser ganze elektronische Spielkram ist gut, wenn alles planmäßig abläuft. Sowie etwas schief läuft, ist das alles Makulatur und ´rausgeschmissenes Geld!

Interessant ist übrigens, dass du jede Verfehlung der S-Bahn böse kommentierst, diesen offensichtlichen Schwachsinn der BVG aber verteidigst!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2013 21:43 von Harald Tschirner.
Re: Röderplatz
14.10.2013 21:50
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tradibahner


die Verlängerung der Bauarbeiten war doch schon seit Donnerstag bekannt, und es gab Aushänge dazu:

Wenn es dazu Aushänge gab (klar die springen einem ja auch von selber ins Gesicht!) warum wurde dann das Internet nicht aktualisiert?

Und: ich bin, wie oben gesagt, am Bf. Friedrichstr. eingestiegen, da waren beide Dumm-Daisy-Anzeiger mausetot. In der Zwischenzeit hatte ich keinen Grund, einen Blick auf Daisy zu werfen. Und an der Petersburger Str. blinkte an der Hst. "Ahrensfelde", für eine extra Ansage war der Herr Straßenbahnfahrer sich wohl zu fein . Eine noch bescheuerte Informationspolitik geht eigentlich nicht.

Es zeigt sich immer wieder: dieser ganze elektronische Spielkram ist gut, wenn alles planmäßig abläuft. Sowie etwas schief läuft, ist das alles Makulatur und ´rausgeschmissenes Geld!

Interessant ist übrigens, dass du jede Verfehlung der S-Bahn böse kommentierst, diesen offensichtlichen Schwachsinn der BVG aber verteidigst!

Die falschen Anzeigen, ob am Fahrzeug oder Daisy bei Abweichungen vom normalen Betriebsgeschehen, finde ich, wie viele hier im Forum, auch völlig daneben. Und nochmal, ich wurde heute morgen um 04:30 Uhr gut informiert. Und ab und an rege ich mich auch über die BVG auf.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen