Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hat die ODEG zu viele Fahrzeuge der Bauart KISS?
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

der Hintergrund meiner Frage ist die gestrige Veolia/Meridian-Pressekonferenz zum Rosenheim-Netz in Bayern, wohin auch die ODEG zwei Triebzüge der Bauart KISS für das Ersatzkonzept entsendet. Fahrzeuge selbst noch nicht ausgereift und schon verleiht man die Fahrzeuge.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:40 von kruppe.
Zitat
kruppe
Zitat
Tradibahner
Fahrzeuge selbst noch nicht ausgereift und schon verleiht man die Fahrzeuge.

Gab es da in letzter Zeit nennenswerte Ausfälle oder nur deinen verbalen Aufall hier?

Ja schon:

Zum 3. Mal fiel mir auf, dass Abends Zugtausch in Berlin Spandau stattfindet, d.h. RE2 nach Wismar aus Cottbus kommt 21:39 planmäßig an, dann Durchsage: "Wegen eines Zugschadens setzt dieser Zug aus, ein Ersatzzug steht am gegenüberliegenden Gleis bereit" Nie steht ein Zug da, aber bei meiner näheren Betrachtung läuft das so: Der "Ersatzzug ist RE4 aus Rathenow, planmäßige Ankunft 21:50, fährt dann verspätet weiter bzw. zurück nach Wismar und zwar viel zu spät und auch letzter Zug und der "kaputte Zug" fährt noch weiter als RE4 nach Berlin Hbf tief und das dann natürlich auch zu spät.

Also reichen die KISS z.Zt. sicherlich nur ganz knapp.
Ich verstehe die ganze Kritik an der ODEG überhaupt nicht. Den RE4 nutze ich öfters zwischen Lichterfelde Ost und Spandau sowie den RE2 gelegentlich zwischen Zoo und Schwerin. Dabei ist dieser stets pünktlich und hat freundliches Personal an Board. Das ist jetzt zwar nur ein kleiner Teil aller überhaupt stattfindenden RE-Fahrten der ODEG, doch so wie man hier im Forum über die ODEG liest, könnte man meinen, es würde überhaupt nichts funktionieren.
Zitat
Richard Raupe
Zitat
kruppe
Zitat
Tradibahner
Fahrzeuge selbst noch nicht ausgereift und schon verleiht man die Fahrzeuge.

Gab es da in letzter Zeit nennenswerte Ausfälle oder nur deinen verbalen Aufall hier?

Ja schon:

Zum 3. Mal fiel mir auf, dass Abends Zugtausch in Berlin Spandau stattfindet, d.h. RE2 nach Wismar aus Cottbus kommt 21:39 planmäßig an, dann Durchsage: "Wegen eines Zugschadens setzt dieser Zug aus, ein Ersatzzug steht am gegenüberliegenden Gleis bereit" Nie steht ein Zug da, aber bei meiner näheren Betrachtung läuft das so: Der "Ersatzzug ist RE4 aus Rathenow, planmäßige Ankunft 21:50, fährt dann verspätet weiter bzw. zurück nach Wismar und zwar viel zu spät und auch letzter Zug und der "kaputte Zug" fährt noch weiter als RE4 nach Berlin Hbf tief und das dann natürlich auch zu spät.

Also reichen die KISS z.Zt. sicherlich nur ganz knapp.

Das scheint mir eher ein Ansagenproblem zu sein. Klingt eher nach einem Planmäßigen Umlaufwechsel, denn nach einem kaputten Zug...
Zitat
Tradibahner
Hallo,

der Hintergrund meiner Frage ist die gestrige Veolia/Meridian-Pressekonferenz zum Rosenheim-Netz in Bayern, wohin auch die ODEG zwei Triebzüge der Bauart KISS für das Ersatzkonzept entsendet. Fahrzeuge selbst noch nicht ausgereift und schon verleiht man die Fahrzeuge.


Die ODEG hat 16 Fahrzeuge gekauft. Diese Anzahl Fahrzeuge basierte (gezwungenermaßen) noch auf der Annahme, dass die Görlitzer bahn erst später ausgebaut wird. Dadurch hat man einen Umlauf eingespart. Die ODEG hat jetzt also 16 Fahrzeuge für 12 planmäßige Umläufe (13 mit überschlagender Wende in Cottbus). Da kann man dann schon mal 2 ausleihen...
Statt Züge auszuleihen, sollte die ODEG lieber häufiger ihre KISS waschen! Ansonsten kann ich von übergroßen Verspätungen und Ausfällen der ODEG KISS nichts berichten. Wenn ich mal fahre dann pünktlich, es sei der Zugleitung möchte mal wieder einen verspäteten ICE noch vorher durchschicken :-(

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Statt Züge auszuleihen, sollte die ODEG lieber häufiger ihre KISS waschen!

In dem Kundenmagazin der ODEG "O-Ton" laß ich erst kürzlich, die Züge werden täglich gewaschen. Erstaunlicherweise war in der Ausgabe auch die Rede davon, Vandalismusschäden seien dank der Videoüberwachung nicht der Rede wert.
Zitat

Zum 3. Mal fiel mir auf, dass Abends Zugtausch in Berlin Spandau stattfindet, d.h. RE2 nach Wismar aus Cottbus kommt 21:39 planmäßig an, dann Durchsage: "Wegen eines Zugschadens setzt dieser Zug aus, ein Ersatzzug steht am gegenüberliegenden Gleis bereit" Nie steht ein Zug da, aber bei meiner näheren Betrachtung läuft das so: Der "Ersatzzug ist RE4 aus Rathenow, planmäßige Ankunft 21:50, fährt dann verspätet weiter bzw. zurück nach Wismar und zwar viel zu spät und auch letzter Zug und der "kaputte Zug" fährt noch weiter als RE4 nach Berlin Hbf tief und das dann natürlich auch zu spät.
Das dürfte mit der Sperrung Rathenow - Stendal in irgendeiner Art und Weise zusammen hängen. Jetzt gibt es Abends in Wustermark immer einen Zugtausch.
Allgemein finde ich, dass die ODEG-Züge innen wesentlich sauberer als die DB-Züge sind. Außen fällt bei der weißen Farbe der Schmutz etwas eher auf als bei rot-grau. Wobei ich hier sagen muss, dass bei ODEG und DB die Züge aus meiner Sicht außen in Ordnung sind.
Zitat
kruppe
Zitat
Tradibahner
Fahrzeuge selbst noch nicht ausgereift und schon verleiht man die Fahrzeuge.

Gab es da in letzter Zeit nennenswerte Ausfälle oder nur deinen verbalen Aufall hier?

Kürzlich erst musste ein KISS außerplanmäßig halten. Da alle Klos des Zuges defekt waren und einige Fahrgäste dringend mussten, wurde am nächsten Bahnhof außerplanmäßig gehalten. Da es dort auch keine Klos gab, mussten die Leute ins Gebüsch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2013 17:51 von Logital.
Zitat
DaniOnline
Ich verstehe die ganze Kritik an der ODEG überhaupt nicht. Den RE4 nutze ich öfters zwischen Lichterfelde Ost und Spandau sowie den RE2 gelegentlich zwischen Zoo und Schwerin. Dabei ist dieser stets pünktlich und hat freundliches Personal an Board. Das ist jetzt zwar nur ein kleiner Teil aller überhaupt stattfindenden RE-Fahrten der ODEG, doch so wie man hier im Forum über die ODEG liest, könnte man meinen, es würde überhaupt nichts funktionieren.
RE 37353 (Cottbus ab 5:00) - 38 Minuten
RE 37359 (Cottbus ab 8:00) - 17 Minuten
RE 37363 (Cottbus ab 10:00) - 90 Minuten
RE 37360 (Wittenberge ab 8:12) - 26 Minuten
RE 37365 (Cottbus ab 11:00) - 23 Minuten

Ein Blick in die Abfahrts- und Ankunftstafel von heute Vormittag (Spitzenverspätung).
RE 37363 hat eienn plötzlichen Anstieg der Verspätung, einen grund weiß ich dafür aber auch nciht. Vielleicht war irgendwo was.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Könnte die verspätete Abfahrt an abgewarteten Anschlüssen liegen?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Könnte die verspätete Abfahrt an abgewarteten Anschlüssen liegen?

In diesem Umfang eher nicht...

Viele Grüße
Arnd
Ach nee. Die warten doch nicht 90 Minuten auf Anschlüsse. Wenn die Verspätung bereits bei Abfahrt Cottbus bestand tippe ich eher auf den Wegfall der überschlagenden Wende.
Zitat
Blaschnak
Ach nee. Die warten doch nicht 90 Minuten auf Anschlüsse. Wenn die Verspätung bereits bei Abfahrt Cottbus bestand tippe ich eher auf den Wegfall der überschlagenden Wende.
Der RE 37353 mit 90 hat als einziger ab Cottbus keine Verspätung bei Abfahrt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Als ich vor 3 Wochen etwas Zeit in Cottbus verbrachte, stand der Richtung Berlin gehende Zug bereits am Bahnsteig als wir ankamen. Unser Zug setzte dann in den Abstellbereich zurück und kam erst später, zu seiner Abfahrtzeit, wieder vor an sein Bahnsteiggleis.
Deswegen verwundern mich die Verspätungen, da eigentlich immer ein Takt ausgelassen wurde.
Entweder gibt es irgendwo wieder mal Probleme bei Netz oder es liegt an den nach Bayern ausgeliehenen Zügen, was aber eigentlich nicht sein sollte.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Entweder gibt es irgendwo wieder mal Probleme bei Netz oder es liegt an den nach Bayern ausgeliehenen Zügen, was aber eigentlich nicht sein sollte.

noch sind sie wohl noch nicht ausgeliehen, aber es könnte sein, das immer noch zwei Fahrzeuge in Minden weilen, um die Traktionsfähigkeit vom EBA abzunehmen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wenn dem so ist, frage ich mich allerdings wirklich wo die zwei Leihzüge herkommen sollen...
Zitat
Blaschnak
Wenn dem so ist, frage ich mich allerdings wirklich wo die zwei Leihzüge herkommen sollen...

Das werden dann wohl ebenjene 2 Fahrzeuge sein.

@DaniOnline: Glückwunsch, bei 53% Pünktlichkeit (gemäß Verkehrsvertrag) ist es nicht einfach nur pünktliche RE2 zu erwischen. Die ODEG kann natürlich nichts dafür, dass DB Netz einen nicht wirklich fahrbaren Fahrplan aufgestellt hat, aber zumindest ist ja mit dem Ende der Hochwasser-Sperrung wieder etwas Entspannung (beim RE2) in Sicht, während der RE4 unter der Wiederinbetriebnahme leiden wird.

@Pedalritter: In Cottbus ist natürlich der folgende eingleisige Abschnitt ein Problem. Was nutzt ein pünktlich losfahrender Zug, wenn er nach kurzer Fahrt schon wieder stehen muss, weil der Gegenzug verspätet ist. Dann geht es mit Verspätung über die Stadtbahn und auf der Hamburger Bahn passt dann nix mehr, was durch die Umleiterzüge ja noch verschärft wurde. Da lässt man dann auch noch die Fahrgäste im Regen stehen, wenn der RE2 operativ für die fliegende Überholung ins Gegengleis geschickt wird und dann ohne Ankündigung plötzlich am falschen Bahnsteig hält. Was für die Aussteiger egal ist, ist für die Einsteiger ziemlich blöd.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen