Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Letztes Update für die VBB-Fahrinfo offline
geschrieben von Frank Winkel 
Heute wurde für die VBB-Fahrinfo offline das letzte Update herausgegeben. Dieser Service wird künftig nicht mehr angeboten.

Als Alternative für die Offline-Suche gibt es die DB Fahrplaninformation.
Anscheinend interessiert das wohl nur wenige - ich finde es schade. Ich habe das Programm schon in seiner DOS-Version gerne benutzt (hat mir besser gefallen, als unter Windows). Besonders gut war die Möglichkeit, mehrere Start- und Zielhaltestellen anzugeben. Neuerdings muß man dann wohl alle möglichen Permutationen selbst ausrechnen, für mich ein Rückschritt.

Und die Behauptung, man sei immer und überall online, ist ja wohl auch eher Wunschdenken.
Adresse und maximaler Fußweg eingeben führt nicht zu ähnlichen Ergebnissen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Adresse und maximaler Fußweg eingeben führt nicht zu ähnlichen Ergebnissen?

Geht soweit ich weiß nur in Berlin. Ich wohne außerhalb und muß auch oft zu Orten rings um Berlin. Wenn es da eine Möglichkeit gibt, laß es mich bitte wissen.
Zitat
RE_7
Und die Behauptung, man sei immer und überall online, ist ja wohl auch eher [...]
...Realität. ;-)
Zitat
RE_7
Zitat
Logital
Adresse und maximaler Fußweg eingeben führt nicht zu ähnlichen Ergebnissen?

Geht soweit ich weiß nur in Berlin. Ich wohne außerhalb und muß auch oft zu Orten rings um Berlin. Wenn es da eine Möglichkeit gibt, laß es mich bitte wissen.

Fahrinfo Online beherrscht die Fußwegnavigation zur günstigsten Haltestelle mindestens verbundweit. Außerhalb von Brandenburg und Berlin hab ich es noch nicht probiert, aber wenn ich meine Adresse hier im Lande Brandenburg eingebe, werde ich zu verschiedenen Zeiten zu verschiedenen Bushaltestellen gelotst um die 1,5km zum Bahnhof zu fahren bzw. ich bekomme gleich die Empfehlung, die Strecke zu Fuß zurück zu legen.
Mir fällt spontan nicht ein System ein, mit dem man nicht von "Haustür zu Haustür" seine Verbindungen berechnen kann.

Mittlerweile man selbst Google Maps für die ÖPNV-Routenplanung in der Uckermark nutzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2014 17:02 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
Jumbo
Zitat
RE_7
Zitat
Logital
Adresse und maximaler Fußweg eingeben führt nicht zu ähnlichen Ergebnissen?

Geht soweit ich weiß nur in Berlin. Ich wohne außerhalb und muß auch oft zu Orten rings um Berlin. Wenn es da eine Möglichkeit gibt, laß es mich bitte wissen.

Fahrinfo Online beherrscht die Fußwegnavigation zur günstigsten Haltestelle mindestens verbundweit. Außerhalb von Brandenburg und Berlin hab ich es noch nicht probiert, aber wenn ich meine Adresse hier im Lande Brandenburg eingebe, werde ich zu verschiedenen Zeiten zu verschiedenen Bushaltestellen gelotst um die 1,5km zum Bahnhof zu fahren bzw. ich bekomme gleich die Empfehlung, die Strecke zu Fuß zurück zu legen.

Ok, ich hab es noch mal probiert, es sind wohl ein paar Macken in der Datenbank. Wenn ich den Namen meiner Straße in meinem Wohnort eingebe, wird nichts gefunden, wenn ich aber den Nachbarort wähle, in dem es eine solche Straße nicht gibt, scheint es zu klappen.

Muß man eben wissen. Trotzdem war die Offlineversion für mich besser, zumal ich häufig gefahrene Verbindungen als Suchdatei ablegen konnte.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
RE_7
Und die Behauptung, man sei immer und überall online, ist ja wohl auch eher [...]
...Realität. ;-)

Kann ich nicht bestätigen. Während meiner morgentlichen Fahrt im Zug bin ich von 30 Minuten vielleicht 10 Minuten online, je nach Witterung auch weniger. Mein Netzanbieter ist Vodafone.
Mit O2 ist man zwar fast überall online, aber dafür braucht man bis zu 20 Minuten um eine Seite zu laden... ;-p
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:44 von kruppe.
Zitat
RE_7
Wenn ich den Namen meiner Straße in meinem Wohnort eingebe, wird nichts gefunden, wenn ich aber den Nachbarort wähle, in dem es eine solche Straße nicht gibt, scheint es zu klappen.

Das klingt ganz danach, als hätte hier jemand eine Gemeindegebietsreform verschlafen. Wann hast Du Dir denn zuletzt das Ortseingangsschild Deines Wohnortes durchgelesen?
Zitat
RE_7
Kann ich nicht bestätigen. Während meiner morgentlichen Fahrt im Zug bin ich von 30 Minuten vielleicht 10 Minuten online, je nach Witterung auch weniger. Mein Netzanbieter ist Vodafone.
Komisch, ich habe selbst im tiefsten Brandenburg Empfang und sogar in den U-Bahn-Tunneln lässt sich der Fahrplan online abfragen. Sowohl mit der Telekom als auch mit Vodafone. Ich wüsste gerade nicht mal, wann ich das letzte Mal in einem besiedelten Gebiet in Deutschland keinen Empfang gehabt hätte.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
RE_7
Kann ich nicht bestätigen. Während meiner morgentlichen Fahrt im Zug bin ich von 30 Minuten vielleicht 10 Minuten online, je nach Witterung auch weniger. Mein Netzanbieter ist Vodafone.
Komisch, ich habe selbst im tiefsten Brandenburg Empfang und sogar in den U-Bahn-Tunneln lässt sich der Fahrplan online abfragen. Sowohl mit der Telekom als auch mit Vodafone. Ich wüsste gerade nicht mal, wann ich das letzte Mal in einem besiedelten Gebiet in Deutschland keinen Empfang gehabt hätte.

Mir fallen da spontan die Bahnstrecken Berlin-Hamburg und Berlin-Hannover ein.

Im Sauerstoff-Netz hab ich in der U-Bahn zwar theoretisch Empfang, praktisch ist der im "Empty"-Netz aber nahe null. Mit etwas Glück schaffe ich es auf der Fahrt vom Alex nach Lichtenberg mir die dortigen Echtzeitdaten vorab anzeigen zu lassen. Meist klappt es aber erst nach dem Verlassen der Katakomben, wo es dann für die Entscheidung erst in Wuhletal umzusteigen zu spät ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
RE_7
Trotzdem war die Offlineversion für mich besser, zumal ich häufig gefahrene Verbindungen als Suchdatei ablegen konnte.

Nochmals der Hinweis auf die DB-Version der offline-Auskunft:

[www.bahn.de]

Diese bietet den gleichen Funktionsumfang wie die bisherige VBB-Version und ist kostenlos erhältlich. Die Fahrplandaten lassen sich per Update regelmäßig aktualisieren.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:44 von kruppe.
Zitat
kruppe
Zitat
Jay
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich wüsste gerade nicht mal, wann ich das letzte Mal in einem besiedelten Gebiet in Deutschland keinen Empfang gehabt hätte.

Mir fallen da spontan die Bahnstrecken Berlin-Hamburg und Berlin-Hannover ein.

Er sprach ja von besiedeltem Gebiet. Schau mal, wo die von dir genannten Strecken langführen... [www.diercke.de]

Das ist besiedeltes Gebiet. Wir sind hier nicht in der mongolischen Steppe oder der südamerikanischen Pampa. Im übrigen sprach er auch vom "tiefsten Brandenburg".

Zeitweise gab es übrigens auch am "eher schwach" frequentierten Hackeschen Markt ein nettes kleines Funkloch und der Verbindungstunnel zwischen DB- und U-Bahnhof am Alex ist inzwischen auch schon legendär für das Abreißen von Handyverbindungen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ist "Fahrplanbuchonline" auch eingestellt worden? Letzte Aktualisierung war dort am 19.12.2013.
Zitat
Jay
Im Sauerstoff-Netz hab ich in der U-Bahn zwar theoretisch Empfang, praktisch ist der im "Empty"-Netz aber nahe null. Mit etwas Glück schaffe ich es auf der Fahrt vom Alex nach Lichtenberg mir die dortigen Echtzeitdaten vorab anzeigen zu lassen. Meist klappt es aber erst nach dem Verlassen der Katakomben, wo es dann für die Entscheidung erst in Wuhletal umzusteigen zu spät ist.

Genau das spiegelt auch meine Erfahrungen wieder. Seltsamerweise aber nur bei der U-Bahn. Bei den unterirdischen Strecken der S-Bahn und im Fernbahntunnel klappts bei mir problemlos mit der Internetabfrage. Wieso da ein Unterschied zwischen den Verkehrsunternehmen besteht, ist mir schleierhaft.
Zitat
DonChaos
Wieso da ein Unterschied zwischen den Verkehrsunternehmen besteht, ist mir schleierhaft.

Auf unterirdischen Strecken ohne besondere Ausrüstung hättest Du grundsätzlich keinen Empfang. Erst spezielle (Schlitz-)Antennen an den Wänden machen das möglich. So kannst Du gut feststellen, wer wo investiert hat.
Vergleiche doch zum Spaß mal ein paar Auto-Tunnel. Auch da gibt's welche mit und welche ohne Empfang.

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen