Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine Busse bei Orkan ?
geschrieben von Coladose 
Soeben hat mein Kollegenkreis über den angekündigten Orken geredet und dabei Angst bekommen, dass sie nachher nicht mehr nach Hause kommen.

Ist es so, dass wenn der Sturm zu stark wird, die Busse (grade die Doppeldecker) zum Hof zurückgezogen werden ?
Die Doppeldecker sind sicher.

Wenn nachher entwurzelte Bäume, Baugerüste oder Dachteile auf der Straße liegen, wird es bei Bus und Straßenbahn mit einiger Wahrscheinlichkeit Betriebseinschränkungen geben. Auf den freiliegenden Strecken der U-Bahn wird aus Sicherheitsgründen bei Orkan eine reduzierte Fahrgeschwindigkeit befohlen.

Nach Hause wird jeder mit den Öffi´s kommen, etwas Verständnis für Umleitungen / Verspätungen mal vorausgesetzt.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nach Hause wird jeder mit den Öffi´s kommen, etwas
> Verständnis für Umleitungen / Verspätungen mal
> vorausgesetzt.
>
> so long
>
> Mario

Das sollte man auf jeden Fall haben. Für quergelegte Bäume auf der Straße können die Bus- und Strab-fahrer auch nichts. Man kann nur froh sein, dass sie ihren Dienst leisten, während andere wegen des Sturms früher nach Hause dürfen...

Gibt es jetzt Besonderheiten beim Busverkehr? Zum Wegfall von E-Wagen oder läuft trotzdem alles nach "Plan"?


Bei 104.6 wird berichtet, dass die BVG den Fahrplan aufrecht erhalten wird (warum auch nicht).

Ich denke mal, die meisten Probleme könnte es an den S-Bahnstrecken durch umgestürzte Bäume geben. Oder generell in Waldgebieten. Ich erinnere mich gerade an den Baum, der den Verkehr in Tegel (124, 133, 222) über die Stadtautobahn gezwungen hatte.

Ich glaube, vieles ist Panikmache, aber besser so als anders herum.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.


"Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind auf den aufziehenden Orkansturm
vorbereitet. Der Betrieb bei Bussen und Bahnen wird in vollem
Umfang aufrecht erhalten, anders lautende Meldungen sind falsch und
entbehren jeder Grundlage.
Die Wartungs- und Betriebstrupps der BVG sind in Bereitschaft und können
bei Bedarf schnell reagieren. Der direkte Draht zu Feuerwehr, Polizei
und Hilfsdiensten ist ebenfalls sichergestellt. Wenn der angekündigte Sturm
Berlin erreicht, sind die U-Bahnfahrer angewiesen, auf Außenstrecken mit
verminderter Geschwindigkeit zu fahren, um auf den Schienen liegende
Hindernisse rechtzeitig zu erkennen.
Gleichwohl muss im ganzen Stadtgebiet mit Behinderungen des ÖPNV durch
umstürzende Bäume oder andere Hindernisse gerechnet werden. Die BVG
empfiehlt, möglichst auf U-Bahnlinien umzusteigen, da die größtenteils unterirdisch
verlaufen. Fahrgäste werden gebeten, regelmäßig Verkehrsnachrichten
zu hören, um sich über eventuell gesperrte Strecken oder umgeleitete Linien
zu informieren.
Auch die Internetseite www.BVG.de informiert in Echtzeit über anfallende
Störungen."

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Bahn hat ihre Züge jetzt verlangsamt: ICEs maximal 200 km/h, Nahverkehr maximal 140 km/h. Online zeigen sich schon etliche Verspätungen, wobei es sich in Berlin wohl noch in Grenzen hält. Tagesschau.de meldet, daß auf der Marschbahn in Schleswig-Holstein ein IC in einen Baum fuhr. Spiegel Online meldet schon, daß es nur Sachschaden und eine einstündige Sperrung gab.

Auf der Bahnwebsite werden die sturmbedingten Störungsmeldungen auf einer Sonderseite zusammengestellt: [www.bahn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2007 15:41 von Lopi2000.
Schülerverkehr
18.01.2007 16:12
Da die Schulverwaltung als ziemlich überzogene Massnahme um 12 Uhr die Schüler fast aller Berliner Schulen auf einmal nach Hause schickte, kam es an vielen Bushaltestellen teilweise zu chaotischen Zuständen. Da die BVG nicht rechtzeitig informiert war, konnten die Schülerkurse nicht vorzeitig ausrücken.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass blöde Gefühl und den Ärger, bei strömendem Regen nicht mehr reinzukommen, und vielleicht auch vom nächsten, 20 min später erscheinenden Bus nicht mitgenommen zu werden, weil auch dieser bereits überfüllt ist :-(

so long

Mario
Re: Schülerverkehr
18.01.2007 16:33
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die Schulverwaltung als ziemlich überzogene
> Massnahme um 12 Uhr die Schüler fast aller
> Berliner Schulen auf einmal nach Hause schickte,
> kam es an vielen Bushaltestellen teilweise zu
> chaotischen Zuständen. Da die BVG nicht
> rechtzeitig informiert war, konnten die
> Schülerkurse nicht vorzeitig ausrücken.
>
> Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass blöde Gefühl
> und den Ärger, bei strömendem Regen nicht mehr
> reinzukommen, und vielleicht auch vom nächsten, 20
> min später erscheinenden Bus nicht mitgenommen zu
> werden, weil auch dieser bereits überfüllt ist :-(
>
> so long
>
> Mario


Sehr schön! ;-) Und morgen soll, soweit ich es von Bekannten mitbekommen habe, ja auch erst zur dritten Stunde der Unterricht beginnen. Die morgendlichen Kurse dürften entsprechend leer sein, wenn dies tatsächlich überall umgesetzt wird.

Grüße
stichbahn
Re: Schülerverkehr
18.01.2007 17:40
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die Schulverwaltung als ziemlich überzogene
> Massnahme um 12 Uhr die Schüler fast aller
> Berliner Schulen auf einmal nach Hause schickte,
> kam es an vielen Bushaltestellen teilweise zu
> chaotischen Zuständen. Da die BVG nicht
> rechtzeitig informiert war, konnten die
> Schülerkurse nicht vorzeitig ausrücken.
>
> Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass blöde Gefühl
> und den Ärger, bei strömendem Regen nicht mehr
> reinzukommen, und vielleicht auch vom nächsten, 20
> min später erscheinenden Bus nicht mitgenommen zu
> werden, weil auch dieser bereits überfüllt ist :-(
>
> so long
>
> Mario

Kann mir als OSZ-Schüler ja alles zum Glück nicht passieren, da es bei uns weder Hitze-, Kälte- noch sonstiges Frei gibt.

Ich bin heut brav um halb 4 aus der Schule gegangen. Und die Straßen waren fast wie leergefegt, besonders am Rathaus Spandau, wo ich um halb 5 einen 236er sehen konnte, in dem 2!!! Leute saßen :o

Naja, immer diese Panikmache, ich hab den schönen warmen Wind genossen...




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2007 17:40 von 3747.
Das würd ich so nich sagen, ich geh auch auf ein OSZ als Berufsschule, und ich hatte heute um 12 Schluss xD
Laut N24-Nachrichten wird der Nahverkehr in Berlin um 20:00 eingestellt, aber ich finde keine Quelle dazu, weiss jemand ob es solche Planungen gibt?
N24 Meldete eben auch das der Fernverkehr durch die DB Ag im gesamten Bundesgebiet eingestellt wurde, sowie der Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen. Tausende von Reisenden sitzen nun fest bis sich die Wetterlage bessert.
Ich hatte auch 12 Uhr Schluss. Wie es morgen mit der Schule aussieht wird sich erst in der Nacht entscheiden, meinte wie ich richtig finde ein Lehrer von uns.
Jay
Re: Keine Busse bei Orkan ?
18.01.2007 18:22
suedende-s25 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut N24-Nachrichten wird der Nahverkehr in Berlin
> um 20:00 eingestellt, aber ich finde keine Quelle
> dazu, weiss jemand ob es solche Planungen gibt?

Das wiederspricht den Aussagen der BVG. Wenn es auf die Deutsche Bahn bezogen ist, dann könnte es aber stimmen. Der Fernverkehr ist bereits größtenteils eingestellt. HH-B fährt wohl schon nix mehr.

Auf jeden Fall dürfte die U-Bahn als "Rumpfnetz" weiterfahren solange Strom fließt und die Tunnel wasserfrei bleiben. Ansonsten gilt wie von Mario geschrieben - es wird solange wie möglich gefahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Eben hat N24 einen Rückzieher gemacht und gemeldet, dass die BVG WEITERFAHREN wird.
Also die DPA hatte falscherweise gemeldet das 20:00 Uhr Schluss mit Nahverkehr in Berlin sein sollte. N24 verbreitete diese Meldung weiter, zog sie jetzt aber wieder zurück. Die BVG wird soweit es möglich ist den ÖPNV aufrecht erhalten.

Passt auf euch aus!

Edit:
" Die Berliner Verkehrbetriebe (BVG) haben Medienberichte über eine Betriebseinstellung ab 20.00 Uhr dementiert. Der Verkehr der U- und Straßenbahnen laufe die Nacht über fahrplanmäßig weiter, teilte die Leitstelle des Unternehmens am frühen Abend auf Anfrage mit. Die Berliner S-Bahn GmbH wies ebenfalls Darstellungen zurück, wonach der S-Bahnverkehr eingestellt werden sollte.

Nach BVG-Angaben fahren die U-Bahnen auf den Hochstrecken während des Sturms aus Sicherheitsgründen lediglich langsamer. Hierdurch könnten die Fahrer noch reagieren, wenn etwa Bäume oder Äste auf die Gleise fielen, sagte ein Sprecher. Auch die Busse und Straßenbahnen würden bei dem Sturm die Geschwindigkeit reduzieren.
© ddp"
Quelle: [www.berlinonline.de]




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2007 18:52 von Fritztram.
Anonymer Benutzer
...
18.01.2007 18:49
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:41 von 54E.
Jau hab ich gerade auch gesehen aber gilt das auch durchgehend für die S-Bahn, die DB AG verfährt da ja ein bisschen anders.
Man kann ja einfach die Istabfahrzeiten bei der BVG abfragen. Und da fiel mir nichts sonderliches auf.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Tram 68 fährt ab sofort wieder Originale Linienführung!

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Was ist denn "Originale Linienführung" Wie fuhr sie denn vorher?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen