Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine Busse bei Orkan ?
geschrieben von Coladose 
Anonymer Benutzer
...
23.01.2007 19:05
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:44 von 54E.
Hallo allerseits,

Dank an Oberdeck für das aussagefähige Foto und an 54E für den Hinweis auf den U(m)fall.

Wenn ich noch einmal, und damit abschließend, auf das Foto zurückkommen darf.

Ich frage mich, trotz der einhelligen Meinung das ein Doppeldecker nicht umkippen kann, was passiert, wenn in diesem Bus im Oberdeck der Kegelklub aus $%&§"$% sitzt und eine Stadtrundfahrt macht? Mann/Frau sitzt natürlich auf der rechten Seite um sich die Auslagen der Geschäfte ansehen zu können. Und dann kommt in einer Linkskurve noch eine Windbö von links.

P.S. Ich stand heute wieder hinter meinem M46 und mich hat es wieder gegraust.

Gruß vom Prellbock
Prellbock schrieb:
-
> Meine Frage: Wäre es nicht angebracht den Betrieb
> von Doppeldeckern ab einer noch zu bestimmenden
> Windstärke einzustellen?
>
> Ich stehe regelmäßig an der Komturstr. Ecke
> Oberlandstraße (Tempelhof) hinter einem
> Doppeldecker der an dieser Kreuzung links abbiegt.
> Der Bus scheint sich sowieso schon im Stand auf
> der rechten Seite etwas mehr zu neigen als auf der
> linken. Wenn er jetzt noch links in die
> Oberlandstraße einbiegt, wo die Straßendecke noch
> eine leichte Neigung zu haben scheint, bin ich
> froh das ich rechts abbiegen muß und mache mich
> immer schleunigst aus dem Staube.
> Allerdings ist mir noch kein Fall bekannt wo ein
> Doppeldecker in Berlin umgekippt ist. Aber
> irgendwann ist immer das erste Mal.

Wahrscheinlich siehst du da immer einen DN, die neigen sich immer etwas mehr als andere.

Anonymer Benutzer
...
26.01.2007 20:21
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:44 von 54E.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Doppeldecker sind sicher.
>

Hat man das im Windkanal getestet? Ein DD Bus bietet doch mehr Windwiderstand als ein Eindecker, oder irre ich mich?

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der DE hat sich zum Anfang auch in die Kurven
> gelegt wie ein Schwein in die
> S c h e i ß e...
> Ne Windböe (zumal in der Stadt) ist da weniger das
> Problem, ne Bordsteinkante
> (z.B. in der Schnalle damals) an der richtigen
> Stelle macht mir da mehr Sorgen...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Hallo,

dieser Aussage kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich von dem umgekippten D2U in Frohnau mal einen Zeitungsartikel mit Foto gesehen. Der war wohl auch auf einer Seite auf die Bordsteinkante gefahren. Gab es nicht sogar einen toten ?


Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Doppeldecker sind sicher.
> >
>
> Hat man das im Windkanal getestet? Ein DD Bus
> bietet doch mehr Windwiderstand als ein Eindecker,
> oder irre ich mich?


Dafür wiegt er auch ein wenig mehr... ;-)

In der heutigen Zeit wird sowas bestimmt im Windkanal ausgetestet. Früher hat man sowas anders gemacht. Auf dem Hof B hat man mal vor Jahrzehnten einen DD im Oberdeck einseitig mit Sandsäcken beladen und hat dann sehr zügige Kurvenfahrten auf dem Hof veranstaltet. Da ist nix umgekippt.

Grüße vom Oberdeck...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen