Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HBF wird ab Windstärke Neun geschlossen!
geschrieben von Jay 
@Ahasverus: Dieses "Zoo war nur Provisorium"-Märchen ist genauso unsinn. Zoo war ein regulärer Fernbahnhof und ist nach wie vor für die Abwicklung von Fernverkehr geeignet, denn dafür wurden einst extra die Bahnsteige verlängert - vollkommen unabhängig vom Hauptbahnhof. Er war auch von Anfang an als FERNbahnhof teil des Pilzkonzeptes. Es muss nicht Zoo oder Hauptbahnhof, sondern Zoo und Hauptbahnhof heißen. Beide haben ihre Berechtigung und Fahrgastpotentiale.

Ansonsten stimme ich Jens zu - vieles hat eben nicht so gut geklappt, wie man es sich gewünscht hätte. Insofern ist Kritik am Vorgehen der Bahn AG im Gegensatz zu wilden Schuldspekulationen gerechtfertigt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
OT Bahnhof Zoo
20.01.2007 16:38
Jetzt geht der Scheiß wieder los!

1. Ist der Hauptbahnhof nicht der erste Neubau, an dem Schmuckelemente runterfallen, bei einigen Glasfassaden hat es adazu noch nichteinmal eines Sturms bedurft. Sind die Galaries Lafayette etwa deshalb scheiße?
2. Ich hab auch schon an Altbauten Schmuckelemente runterfallen gesehen
3. Woher kommt eigentlich das Märchen, dass der Bahnhof Zoo nur ein Westberliner Provisorium war? Der Bahnhof Zoo war ebenso wie der Bahnhof Friedrichstraße Fernbahnhof! Selbst in Charlottenburg haben Fernzüge gehalten! Und zwar vor 1939!
4. War der Bahnhof Zoo nie die alleinige Antwort auf die Frage, wie die Züge duch Berlin fahren sollen! Irgendwas musste gemacht werden, da Lichtenberg einfach zu weit im Osten liegt!
5. Was bringt einem der Verkehr am Bahnhof Zoo, wenn alle Strecken gespert sind!
6. Was passiert eigentlich wenn das geplante Riesenrad auf den Bahnhof Zoo fällt?
7. Eigentlich ist der Bahnhof Zoo gar nicht mehr so gamlig, die Gegend um den Hauptbahnhof zwar wenger von gamligen Menschen belagert, dafür aber um einiges trostloser
8. Wieviele Zoo/Hauptbahnhof Threads gibt es eigentlich?
9. Was hat das denn wirklich mit dem Sturm zu tun?
10. Auf welchen Gleisen sind eigentlich die Züge unten durch den Bahnhof durchgefahren? Außen oder in der gefährlichen Mitte?

Gruß Nemo
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:

> Meine Bitte, sich mit Mutmaßungen zurückzuhalten,
> zielt daraufhin ab, Verleumdungen gegenüber
> irgendwelchen Personen, sei es der Architekt, der
> Bauherr etc., zu vermeiden. Einige Beiträge weiter
> oben, gehen nämlich genau in diese Richtung.

Naja Meister des Forums, wo soll man denn sonst spekulieren und Theorien austauschen wenn nicht in einem themenbezogenen Internetforum???

Hier übrigens meine: Die Putzfrau wars!!! Beim letzen Fensterputzen is`se blöd an den Träger ranjestoßen so dass er eh´nur noch uff halb achte lag und beim Wind hats ihn halt ma runterjesemmelt... ;o)

Nischt für unjut Gruß Ahasverus


Hallo!

Somit kann man dem Hauptbahnhof getrost einen neuen Spitznamen geben.
Ich weiß nun nicht, welche Prognosen die Klimaforscher, Wetterfrösche, ... für die nächsten Jahre geben werden, aber der Notfallplan der Bahn müßte jetzt bereits stehen!
Es sind ja nicht nur Träger abgestürzt, sondern auch Taxifahrerin treffende Glasscheiben unten angekommen. Was da passiert ist, hat was mit Orkan zu tun und nicht nur mit Gerkan. Es sollte insgesamt um die Sicherheit der Bahn und des Bahnbetriebes gehen.
Stichwort Bäume an einer Bahntrasse!
Ab einer bestimmten Höhe eines Baumes hilft nur Kappen oder Fällen!
Neupflanzungen, die bestimmte Kriterien erfüllen. z. B.: langsamer wachsen.
Stichwort Elektrifizierung der Bahn!
Reserve Lok mit Diesel! ( ...)
Es hat ja auch einen IC bei Wiesenburg erwischt, der auf freier Strecke stand.
Hier mußten Fahrgäste selbst den Notruf wählen, um aus Ihrer mißlichen Lage befreit zu werden.
Ich habe auch so den Eindruck, daß durch die Reduzierung des Personals auf den Bahnstrecken, das Rückrad der DB enormen Schaden genommen hat.
Vom Computer läßt sich halt nicht alles Steuern und der Visuelle Kontakt des Zuges und der Strecke, das beherzte Eingreifen von Bahnmitarbeitern vor Ort sollte der DB mehr Wert sein.
Hoffentlich wird hier mal richtig ausgewertet und nicht alles schön geredet!
Schlußfolgerungen liebe DB!!! Der nächste Sturm kommt bestimmt und wir müssen für diese Ereignisse gewappnet sein!
Vorher!

MfG
strolch
ich will die Bahn auch nicht heilig sprechen. Nur seltsam das ich immer pünktlich ans Ziel komme, jederzeit mein Sparticket für 29,- € bekomme und abgesehen von manch teils schmutzigen Zügen recht zufrieden bin. Ich bin also jemand der günstig durchs Land reist und trotzdem gut gelaunt ist. Waren es nicht besonders bei Ryanair & Co immer die Billigheimer die als erstes geschrien haben.

Sicher ist in dieser Nacht nicht alles bestens gelaufen. Aber damit hätte halt niemand gerechnet das man "das Licht ausknippst". Das ist und bleibt nun mal eine Vorsichtsmaßnahme seitens der Bahn die sie ihren Fahrgästen schuldig ist.

Aber man kann doch nicht von einer Aussagen die man auf besagten Bahnhof mitbekommen hat davon ausgehen das rein gar nichts geklappt hat. Diese Leute haben sich den A.... aufgerissen und sind bis an ihre Leistungsgrenzen gegangen.

Mir gehts einfach nur darum das der Artikel von Grunde auf negativ verfasst wurde. Und das ist gegenüber der Bahn zu unrecht geschehen. Wenn man solch einen Artikel schreibt dann bitte auch so das man sich mehr als 2 Fahrgäste anhört. Denn seltsamer weise habe ich in den Medien (TV) nur glückliche und zufriedene Fahrgäste gesehen. Aber es bleibt ja Eure Arbeit und da will ich nicht reinfunken.
Verleumdung ist ein ziemlich schweres Geschütz, ich denke keiner hier im Thread würde "wider besseres Wissen unwahre Tatsache behaupten oder verbreiten" wollen, auch wenn konkrete Schuldzuweisungen sicherlich verfrüht sind. [bundesrecht.juris.de] Andererseits müssen sich Personen, die Kritik an ihrer Arbeit als unangemessen empfinden, auch daran messen lassen, wie sie selbst in der Öffentlichkeit und vor Gericht auftreten.

Die Stahlträger sind wohl um einiges schwerer als Lafayettes Glasscheiben. Dass ansonsten bei fertiggestelten Bürogebäuden gelegentlich Stahlträger runterfallen, ist mir nicht erinnerlich. Zu erwarten wäre, dass - egal in wessen Verantwortung sie liegen - die Fehler nachweislich behoben werden, damit die Reisenden sich sicher fühlen können. Dies dürfte auch im Interesse der DB liegen, da es schwierig sein wird, den Wiederholungsfall versichern zu lassen.

In den Medien wurde die Flexibilität der DB während des Sturms auch gewürdigt.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir gehts einfach nur darum das der Artikel von
> Grunde auf negativ verfasst wurde. Und das ist
> gegenüber der Bahn zu unrecht geschehen. Wenn man
> solch einen Artikel schreibt dann bitte auch so
> das man sich mehr als 2 Fahrgäste anhört. Denn
> seltsamer weise habe ich in den Medien (TV) nur
> glückliche und zufriedene Fahrgäste gesehen. Aber
> es bleibt ja Eure Arbeit und da will ich nicht
> reinfunken.

Ich vermute mal, dass du dann nur einen TV-Sender verfolgt hast, oder? Mir ist beim durchzappen der Nachrichtenkanäle nämlich aufgefallen dass es da beide Extreme gab. Die einen Sender zeigten die verständnisvollen Fahrgäste, während die anderen extrem negativ berichtet haben und man natürlich auch die entsprechenden Interviews aufgenommen hat. Und da sah man auch Nahkampf-Szenen vorm Info-Point des Kölner Hauptbahnhofs und jede Menge Reisende die sich minderinformiert fühlten. Das taten vielerorts auch jene die Verständnis für die Situation hatten.
Man kann also unabhängig von der Leistung der Bahner, die auf jeden Fall zu würdigen ist, das schlechte Informationsmanagement kritisieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!

wie kann es angehen das diese Stahlträger noch nicht mal verschweißt waren
haben die Leute die am Bau diese Bahnhofes beteiligt waren noch nie einen Sturm mitgemacht, wie können die erwarten das ein 2 Tonnen schweres Teil an seinen Platz bleibt. wo man schon oft gesehen hat, das ein Sturm mühelos einen LKW umwerfen kann.
da kann man nur sagen PFUSCH AM HAUPTBAHNHOF
Ein Lkw bietet im Verhltnis zu seinem Gewicht mehr Angriffsfläche, also ist ein Umkippen bei Sturm um einiges wahrscheinlicher.

Übrigens haben Verschweißungen den Nachteil, dass sie unfelxibel sind, und im Gegensatz zu einer einfachen Lagerung auch Torsions- Biege- Schub- und Zugspannungen übertragen können. Es liegt also im Bereich des Möglichen, dass eine Verschweißung an dieser Stelle die Stabilität des Gebäudes negativ beiflusst hätte (Vielleicht hätten wir dann in einem halben Jahr schon Risse im Gebäude gehabt, und dann hätten die Leute geschrien: "Warum habt ihr da geschweißt!" Ich bin mir sicher, dass sich die Ings. da was gedacht haben. Das es ein Irrtum war, den man korrgieren muss, ist klar!

Nach einer Meldung im Radio (Radio Eins) wurde heute begonnen Stahlplatten vor die Verkleidung zu schweißen. Über die Größe und genaue Position der Platten weiß ich allerdings nichts.

Gruß Nemo
Wie der "Tagesspiegel" in seiner morgigen Ausgabe berichtet, war das Sicherheitsrisiko bereits in der Planungsphase bekannt. Mahnende Stimmen wurden demnach übergangen.

[www.tagesspiegel.de]

Sollten diese Informationen wirklich zutreffen wird wohl der Herr Gerkan einige unangenehme Fragen gestellt bekommen.
Hallo!

An dem, was da Nemo schreibt, ist schon einiges Wahr!
Wir hatten vor dem Wind viel, am Hbf vielleicht sehr viel Regen.
Hier ist vielleicht der sogenannte Schmierseifeneffekt mit kurzen ruckartigen Bewegungen der Pfeiler zum -Tragen- gekommen.
Es dürfte auch bekannt sein, welche Seite am Hbf die Wetterseite ist.
Beim Einmessen ( technische Abnahme) des Hbf schrieb man immer von Toleranzen, die Eingehalten wurden, wobei 1,7t ein gewaltiges Eigengewicht dastellen sollte!
Aber nun gut der Spekulationen!
Es wird sich spürbar verbessern, wenn der Platz ringsrum zu gebaut sein wird!...

Wie nun weiter?
Bei jedem Sturm Schienenersatzverkehr zwischen Friedrichstr. und Bellevue bzw. Gesundbrunnen/ Spandau und Potsdamer Platz, was dann auch die S-Bahn betrifft!
z.B.: Die S 1 nicht mehr mit Kurzzügen ( Umleitung nach Potsdam)...
Fahrdienstleiter sollten vielleicht ihre Amtsanschluß zur T-... wiederbekommen!
Vergleiche Bahnhof Zossen in Märkische Allgemeine, da braucht es nicht mal eines Orkan`s!
Weil, wir reden hier immer nur über die großen Bahnhöfe. Ich möchte nicht wissen, was sich auf den Bahnhöfen der Kat. 5,6... abgespielt hat!?
Hotelgutscheine hat da jedenfalls keiner verteilt. Wer auch?


MfG
strolch
Wie ich gerade im Videotext des RBB lese hat die DB den oberirdiscHen Teil des Hbf gesperrt! In einer anderen ... bei N24 steht komplett!
Wir haben ja auch gerade Wieder Sturm mit Regen!
Auch auf

[www.s-bahn-berlin.de]

wird das angezeigt. Es fehlen einem die Worte....

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ahasverus schrieb:

> Auf das Gejaule der nostalgischen
> Gammelbahnhof-Fanatiker hab ich jetzt noch
> gewartet...Das der HBF im ersten Sturm zerlegt
> wird, ist zwar peinlich ändert aber nichts an der
> Tatsache, dass es richtig war einen nicht mehr
> Zeitgemässen - eigentlich nie als Fernbahnhof
> ausgelegten Bahnhof Zoo aus dem Fernverkehr zu
> entfernen.

Sorry, aber geht´s noch unsachlicher und polemischer?

Im übrigen gibt es in Berlin mehrere
> Fernbahnhöfe -

Eben, und da gehörte der Bf. Zoo immer dazu!



Beste Grüße
Harald Tschirner
Habs eben in n-tv erfahren, als Steuerzahler bin ich erschüttert, wenn man bedenkt, dass das Objekt 1 Mrd. Euro gekostet hat, als Eisenbahn-Interessierter, weil ich kein vernünftiges Notfallmanagement erkennen kann, als Unternehmer (wenn auch klein) über das laxe Umgehen des DB-Vorstands mit dem Problem (Pressesprecher schicken reicht). Oder wusste man gar mehr und wollte sich deshalb nach Hamburg verlagern.
Den oberen Teil des Hbf. könnte man getrost in "Leer"ter Bahnhof umbenennen.

Grüße
Die zitierte 1 Mrd. Euro ist wohl kaum allein fürs Gebäude angefallen. Dass der Tunnel seinen Nutzen hat, wenn man weniger über die Stadtbahn fahren lässt, wird ja dieser Tage unter Beweis gestellt.
Anonymer Benutzer
...
21.01.2007 16:55
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:42 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Immerhin halten die Fernzüge jetzt am Zoo...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Die Vernunft scheint zu siegen!

Gruß
Die Vernunft siegt aber (leider) nicht lange.
nun scheint wohl der Hbf gänzlich geschlossen worden zu sein, zumindest so [www.s-bahn-berlin.de]
Zugverkehr zwischen Spandau <-> Ostbahnhof und Südkreuz <-> Gesundbrunnen unterbrochen.



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen