Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ohne Wende (1989), was wäre heute bei der BVB?
geschrieben von Tramy1 
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> , aber es gibt immer zwei
>
> Niederflurwagen zum Einsatz (Marke Tatra), die
> ersten E-III werden ausgemustert. Bei der S-Bahn
> läuft der Austausch weiter.
>
Durch was sollten denn die E-III ersetzt werden? Ausgemusterte Doras von der BVG, denn eigene Entwicklungen waren nicht zu sehen?


Gruß


In einem Berlin (ohne Wende) in 2007 wurde im Westteil der Stadt in die S-Bahn kräftig investiert. Es gäbe jetzt:

S1 Wannsee><Gleisdreieck,
S2 Lichtenrade><Frohnau,
S3 Wannsee><Lehrter Stadtbahnhof (Neue Zugarten dürfen nicht in die DDR einreisen).
S4 Sonnenallee><Tegel über Westkreuz u. Gesundbrunnen,
S5 Köllnische Heide >< Zoo,
S6 Lichterfelde Süd>< Gleisdreieck,
S7 Rathaus Spandau><Zoo.

Es gäbe auch einen Anschlußzug Lehrter Stadtbahnhof><Friedrichstraße, obwohl seitdem Bhf. Friedrichstraße zu einem Intershop Paradies auf drei Etagen ausgebaut wurde, wollen die Politiker die Situation "entspannen". Wer die Urne von E. Honecker, ausgestellt in der Palast der Republik sehen will, muss jetzt 25€ Eintritt in die Hauptstadt der DDR bezahlen. Unter den Linden heisst jetzt "Erich-Honecker-Allee".

Eine "Grüne (Umwelt)Karte" kostet für ganz West-Berlin €40. Es gäbe die neue S-Bahnhöfe:
Schorfheidestr. (S2)
Paulstr. (S3)
Dudenstr. (S1, S2 & S6) Als Umsteigebahnhof, Die S1 fahrt jetzt ab Schöneberg über Papestr.(Unten) und Dudenstr., Yorckstr. zur Gleisdreieck.

Die Westtangente wird gerade gebaut (alte S1 Trasse) sowohl der Tiergartentunnel. Danach kommt endlich die U10. Das DHM an der Willy-Brandt-Str. (Entlastungsstr.) ist auch schon eröffnet.

Die U9 nach Lankwitz ist fertiggestellt.

Und es wird bald der erste Gebietstausch seit den 80ern geben. Z.Zt räumt die DDR die Enclave Grossziethen, die vom Westen benötigt wird und für Milliarden vom Bund gekauft wird.

Es werden bald auch ein neuer Transit-Express-Zug Lehrter Stadtbahnhof<>Friedrichstraße><Schönefeld geben und ein neuer Terminal für die sogennaten "Faschistische-Billigflüge" geben.

oh Schreck.. ich hab den BVB nicht erwähnt... Jens sei gnädig!

steve






IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2007 12:58 von IsarSteve.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Durch was sollten denn die E-III ersetzt werden?
> Ausgemusterte Doras von der BVG, denn eigene
> Entwicklungen waren nicht zu sehen?

Der E-III wurde auch in gut 5 Jahren entwickelt, und wenn ich recht liege, sind zwischen 1990 und 2000 sogar zehn Jahre. Toll, was?

Als ob der Osten nix könnte...

Unioner
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der E-III wurde auch in gut 5 Jahren entwickelt, und wenn ich recht liege, sind zwischen 1990 und 2000 sogar zehn Jahre.


Die EIII-Züge hätten im RAW Schöneweide noch beliebig lang instandgehalten werden können. Die älteren EIII-4 wären anlässlich der HU nach und nach zu EIII-5 geworden.
Durch die Fortschritte bei der Leistungselektronik hätten die EIII-Wagen, die von der BVG übernommenen Stahl-Doras und sicher noch viele 277er der S-Bahn neue Gleichstromsteller, ähnlich der Serien-270er der DR, erhalten.

LEW Hennigsdorf lieferte ja auch Großprofil-G-Wagen, wenn auch nur für den Export nach Griechenland. Davon hätte die BVB erstmal nichts bekommen, aber bei weiterer Übernahme gebrauchter D-Fahrzeuge der BVG auch nicht benötigt.

so long

Mario
Ich glaube, dass die U-Bahnlinien U2-Ost und U5 immer die einzigen beiden U-Bahnlinien der BVB sein würden. Eine neue U-Bahnlinie zu bauen, wäre bei der BVB so gut wie unmöglich, weil dafür fast kein Geld vorhanden wäre. Während der Teilung 1961-1989 wurde bei der BVB nur eine einzige neue U-Bahnstrecke gebaut. Bei der BVG hingegen wurde im gleichen Zeitraum das U-Bahnnetz deutlich vergrößert.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube, dass die U-Bahnlinien U2-Ost und U5
> immer die einzigen beiden U-Bahnlinien der BVB
> sein würden. Eine neue U-Bahnlinie zu bauen, wäre
> bei der BVB so gut wie unmöglich, weil dafür fast
> kein Geld vorhanden wäre. Während der Teilung
> 1961-1989 wurde bei der BVB nur eine einzige neue
> U-Bahnstrecke gebaut. Bei der BVG hingegen wurde
> im gleichen Zeitraum das U-Bahnnetz deutlich
> vergrößert.

West-Berlin baute auch noch U-Bahnen als die Stadt schon verschuldet war. Zudem entstanden in Ost-Berlin in den 80er Jahren mehrere Neubaustrecken, insofern war es nur eine Frage der Zeit, bis die Linie F kommen sollte. Ich bin mir sicher, dass bei einer Wende zum jetzigen Zeitpunkt das Schienennetz in Ost-Berlin um einiges ausgedehnter wär, als es heute ist.

Unioner
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja klar gibts immer zwei Seiten. Wer in der Partei
> war und flißig Heil Honnedcker geschrieen hat, dem
> gings gut.
>
> Ich habe selber Verwandtschaft im OSten und weis
> wovon ich spreche. Übrigens passt deine
> Formulierung "Hölle auf Erden" sehr gut. Denn viel
> anders war es nicht. Die Methoden, mit denen man
> den Aufbau des Sozialismuß vorantreiben wollte,
> stammen ja größtenteils noch aus dem dritten
> Reich. (Tagelange Verhöre, Folter, Entführungen,
> Ermordungen...)
> Wer die DDR schönredet, ist meines Erachtens nicht
> besser, als ein Holocaust-Leugner und gehört
> genauso wie dieser hinter Gitter.


Völlig aus der Luft gegriffen und hunderprozentiges BILD-Niveau :-( Ich bin zwar im freien (West)Teil der Stadt Berlin aufgewachsen, war aber besonders in den achziger Jahren im sowjetischen Sektor und der SBZ, teils um Freunde/Verwandte zu besuchen, teils um der Deutschen Reichsbahn einen Besuch abzustatten.
Die Bevölkerung abseits des sowjetischen Sektors "litt" unter fallweisem Mangel an Konsumgütern und anderen Annehmlichkeiten, aber wer das mit dem Holocaust gleichsetzt muß sich die Bezeichnung Dummkopf gefallen lassen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2007 18:32 von Hauptbahnhof.
Was mich Stört, wenn solche Leute (Wessis) immer sagen, wir konnten nichts, hatten nichts.
Wenn die Wessi´s wüßten, was die bei Otto und Quelle und co. so bestellt hatten, würden die ganz schnell die Klappe halten. OB TV, Radio oder Klamotten, egal, es war von uns und wurde nur anders verpackt.
Nur seltsam, das die großen Technischen sachen, die im Westen herraus gekommen sind, größtenteils tatsächlich aus unserer DDR stammen.
Sage nur dazu: die Chipproduktion.

So, wieder zum eigentlichenThema.

Wo wurde den die 2. Serie der BR 480 Hergestellt? Bei uns! Somit hätten wir auch welche für uns Bauen können. Oder einige U-Bahnwagen, wurden auch bei uns Hergestellt, also hätten wir diese auch für uns Bauen können.

Kann man mal sehen, das einige "Wessis" Null Ahnung haben, wo was wirklich herkommt, das wurde euch schön verheimlicht.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Völlig aus der Luft gegriffen und
> hunderprozentiges BILD-Niveau :-( Ich bin zwar im
> freien (West)Teil der Stadt Berlin aufgewachsen,
> war aber besonders in den achziger Jahren im
> sowjetischen Sektor und der SBZ, teils um
> Freunde/Verwandte zu besuchen, teils um der
> Deutschen Reichsbahn einen Besuch abzustatten.
> Die Bevölkerung abseits des sowjetischen Sektors
> "litt" und fallweisem Mangel an Konsumgütern und
> anderen Annehmlichkeiten, aber wer das mit dem
> Holocaust gleichsetzt muß sich die Bezeichnung
> Dummkopf gefallen lassen!
>
Es geht hier nicht um Bananen und Videorekorder, sondern darum, dass Regimegegner behandelt wurden, wie ach das kann man garnicht beschreiben. Warst du jemals in Hohenschönhausen? Was meinst du, was das da war? Bestimmt kein Ferienheim!


Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich Stört, wenn solche Leute (Wessis) immer
> sagen, wir konnten nichts, hatten nichts.
> Wenn die Wessi´s wüßten, was die bei Otto und
> Quelle und co. so bestellt hatten, würden die ganz
> schnell die Klappe halten. OB TV, Radio oder
> Klamotten, egal, es war von uns und wurde nur
> anders verpackt.
> Nur seltsam, das die großen Technischen sachen,
> die im Westen herraus gekommen sind, größtenteils
> tatsächlich aus unserer DDR stammen.
> Sage nur dazu: die Chipproduktion.


Ja, ich habe auch noch so einen DDR-Mikrochip in Meiner Garage stehen, LOL, die DDR-Halbleitertechnik war viel größer als die westliche, falls sie mal nicht kopiert wurde. Wieso wurden denn in sämtlichen höheren DDR-Ämtern IBM-Computer eingesetzt? Bestimmt nicht, weil die Robotron-Dinger besser wären...

>
> So, wieder zum eigentlichenThema.
>
> Wo wurde den die 2. Serie der BR 480 Hergestellt?
> Bei uns! Somit hätten wir auch welche für uns
> Bauen können. Oder einige U-Bahnwagen, wurden auch
> bei uns Hergestellt, also hätten wir diese auch
> für uns Bauen können.

Die 2. Serie 480 wurde bei WAGGON UNION Borsigwaldde gebaut. Das liegt immernoch in West-Berlin. Welche U-Bahnwagen wurden denn im Osten gebaut?


>
> Kann man mal sehen, das einige "Wessis" Null
> Ahnung haben, wo was wirklich herkommt, das wurde
> euch schön verheimlicht.

Da hat man euch aber im Osten schön bearbeitet...

>
> Gruß von Tramy1

Gruß von F84


>
> Lasst uns Kämpfen. 1967 darf sich nicht
> wiederholen.


Lasst uns kämpfen. 1974 darf sich nicht wiederholen.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich Stört, wenn solche Leute (Wessis) immer
> sagen, wir konnten nichts, hatten nichts.
> Wenn die Wessi´s wüßten, was die bei Otto und
> Quelle und co. so bestellt hatten, würden die ganz
> schnell die Klappe halten. OB TV, Radio oder
> Klamotten, egal, es war von uns und wurde nur
> anders verpackt.

Die Wessis wußten das. Sogar die Zigaretten kamen aus Drääsden.
Bei den "Senatsbetrieben" gab es Arbeitshemden Made in GDR.

> Nur seltsam, das die großen Technischen sachen,
> die im Westen herraus gekommen sind, größtenteils
> tatsächlich aus unserer DDR stammen.

War bestimmt Wirtschaftsspionage im Spiel.

> Sage nur dazu: die Chipproduktion.

Stimmt, habe ich mal in der Zeitung gelesen: DDR entwickelt kleinsten Chip der Welt.
Problem, wie kriegen wir das Ding auf den LKW?
Und die Speicherriegel heißen immer noch "DDR-Ram".
>
> So, wieder zum eigentlichenThema.
>
> Wo wurde den die 2. Serie der BR 480 Hergestellt?
> Bei uns! Somit hätten wir auch welche für uns
> Bauen können. Oder einige U-Bahnwagen, wurden auch
> bei uns Hergestellt, also hätten wir diese auch
> für uns Bauen können.

Und warum habt ihr nicht? Bestimmt eure Bescheidenheit.
>
> Kann man mal sehen, das einige "Wessis" Null
> Ahnung haben, wo was wirklich herkommt, das wurde
> euch schön verheimlicht.

Speziell in der DDR.
>
> Gruß von Tramy1
>

Edit: ein Satz eingefügt.

viele Grüße
vom Brückenmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2007 16:43 von Brückenmeister.
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> BR 23 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Durch was sollten denn die E-III ersetzt
> werden?
> > Ausgemusterte Doras von der BVG, denn eigene
> > Entwicklungen waren nicht zu sehen?
>
> Der E-III wurde auch in gut 5 Jahren entwickelt,
> und wenn ich recht liege, sind zwischen 1990 und
> 2000 sogar zehn Jahre. Toll, was?
>
> Als ob der Osten nix könnte...
>
> Unioner

Du hast geschrieben die E-III wären ersetzt worden, dann aber nicht gesagt durch was. Ich habe nicht unterstellt, dass der Osten nichts gekonnt hätte, Giselas und 270er wurden ja auch gebaut. Ich will die Leistungen nicht schmälern, z.B. hab ich den Ausbau der U5 unter Nutzung der VnK-Strecke an anderer Stelle gewürdigt.

Gruß

@F84

Die DDR hatte zuerst einen Chip gebaut und wurde dann Verkauft, das ist nun mal Amtlich.

Wie so vieles aus unsere DDR, wurde entwickelt und dann Verkauft.

Was in Hohenschönhausen los war, weiß ich sehr gut.

Das wurde im Nachhinein bekannt, das der Osten für Otto, Quelle und Co. gerfertigt hat, dazu gibt es zahlreiche beweise und Dokumentationen.

Zum Eigentlichen Thema.

Die auf der U5 (nicht die EIII) gefahren U-Bahnzüge sollen bei uns gebaut worden sein, was mir nach einen Telefongespräch ebend bestätigt wurde.

Auch soll die 2 Serie BR 480 aus Hennigsdorf kommen.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Anonymer Benutzer
...
23.01.2007 19:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:44 von 54E.
Und auch im Wensten bei der WU gebaut wurden.

Und Tramys Telefongespräche kenn wir ja.

Wie gehts es deinem 485er-Schrottzug, den die Sbahn dir für nen Euro verschenkt hat? Und was mache eigentlich deine 27 Tatrawagen?



<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie gehts es deinem 485er-Schrottzug, den die
> Sbahn dir für nen Euro verschenkt hat? Und was
> mache eigentlich deine 27 Tatrawagen?

Bist du in den Dingern schonmal gefahren, bevor die Wende kam? Ich meine, ohne Graffitis haben die Dinger lange nicht den Schrottbonus, den sie jetzt haben. Zumal...wieso muss es denn immer das Nonplusultra sein? Hauptsache es fährt und ist effizient.

Unioner
Das war jetz in Bezug auf diesen Thread [forum.bahninfo.de]

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Na ja, mit ein paar Euros hätte er ohne Wende sogar vielleicht tatsächlich Tatras kaufen können... Obwohl Mit DDR hätte es wohl keinen Euro gegeben, da muss er zwei wohl zwei (West-)Mark berappen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Obwohl Mit DDR hätte es wohl keinen Euro
> gegeben, da muss er zwei wohl zwei (West-)Mark
> berappen.
>


Beziehungsweise 20 Ostmark, also der Jährlichen Wirtschaftsleistung einer DDR-Kleinstadt...

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2007 21:01 von F84.
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Komisch, das was hier von einigen, besonders von
> "Besserwissern"geschrieben wird, habe ich in der
> ehem. DDR nie erlebt. Ich weiß inzwischen, dass
> mein bester Freund mich bespitzelt hat nachdem ich
> 1984 aus der Partei ausgetreten bin. Aber dafür
> bekomme ich als Angehöriger der technischen
> Intelligenz heute die entsprechende Rente und der
> o.g. nicht! Vielleicht war es auch, dass wir im
> Gleisbau doch von vielen verschont wurden (Partei
> und Stasi haben um mich jedenfalls einen großen
> Bogen gemacht) und hier und da auch besser
> gestellt waren.
> Gruß Ulrich



Ich denke, in der DDR war jeder seines eigenen Glückes Schmied. Wer sich auf Denkend er anderen verlassen hat, war verlassen. Man konnte es auch in der DDR zu etwas bringen. Und in der DDR gab es auch Mütter und Väter, die ihre eigenen Kinder bespitzelt haben oder umgekehrt die Kinder die Eltern. Daß Du von Deinem Freund bespitzelt wurdest, ist menschlich zwar verwerflich, aber nicht verwunderlich. Daß das so war wußte jeder (zumindest bei uns in Westberlin - und ich denke, so dumm kann auch kein Ossi gewesen sein, daß nicht gewußt zu haben). Man wußte nur nicht, WER GENAU einen nun bespitzelt ... Aber das alles gehört ja eigentlich nicht hierher. Wollte nur mal drauf eingehen.



Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was mich Stört, wenn solche Leute (Wessis)
> immer
> > sagen, wir konnten nichts, hatten nichts.
> > Wenn die Wessi´s wüßten, was die bei Otto
> und
> > Quelle und co. so bestellt hatten, würden die
> ganz
> > schnell die Klappe halten. OB TV, Radio oder
> > Klamotten, egal, es war von uns und wurde
> nur
> > anders verpackt.



Wieso sind wir Wessis denn "solche Leute"?? Definier doch mal genauer, was Du mit "solche" meinst ...
Genießen Wessis bei Dir einen anderen Stellenwert als ehem. DDR-Bürger???



> Die Wessis wußten das. Sogar die Zigaretten kamen
> aus Drääsden.
> Bei den "Senatsbetrieben" gab es Arbeitshemden
> Made in GDR.



Natürlich wußten wir, daß vieles, was bei uns verkauft wurde, im Osten produziert wurde. Auch, daß Milch und verschiedene landwirtschaftliche Produkte aus dem Osten kamen. Leinöl wurde importiert usw. Sogar Stecker von Verlängerungskabeln usw. gab es bei uns, die in der DDR hergestellt wurden. Das konnte man am Symbol erkennen. Und an der Form, da es diesen Steckertyp ja vornehmlich in der DDR gab.
Auch Schränke und andere Möbel wurden z.T. in der DDR produziert. Kleidung u.v.m.

Das war (so gut wie) jedem Westberliner bekannt. Warscheinlich bist Du nur zu jung, um das gewußt haben zu können.




> > Nur seltsam, das die großen Technischen
> sachen,
> > die im Westen herraus gekommen sind,
> größtenteils
> > tatsächlich aus unserer DDR stammen.



Ich bin überzeugt, daß die ersten Handies aus der DDR gekommen wären. Der Westen wäre dazu sicher nicht intelligent genug gewesen. Und die ersten Flachbildschirme hätte sicher auch Robotron zuerst auf den Markt gebracht. Und der Pentium-Prozessor wäre bestimmt auch im Osten entwickelt worden. Die Blue Tooth Technologie wäre natürlich nicht in Amerika, sondern in der DDR entdeckt worden. Und der iPod wäre auch eine Erfindung des Ostens gewesen. "MP3-Player aus Dresden" hätte dann an den Autobahnbrücken gestanden. Und das Wundertechnikland DDR wäre auf der ganzen Welt in aller Munde nur postiv als herausragende Industrienorm gelobt worden.




Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> BR 23 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Durch was sollten denn die E-III ersetzt
> werden?
> > Ausgemusterte Doras von der BVG, denn eigene
> > Entwicklungen waren nicht zu sehen?
>
> Der E-III wurde auch in gut 5 Jahren entwickelt,
> und wenn ich recht liege, sind zwischen 1990 und
> 2000 sogar zehn Jahre. Toll, was?
>
> Als ob der Osten nix könnte...
>
> Unioner



Der EIII ist ja nicht neu erfunden worden. Hier wurden jaüberwiegend Veränderungen vorgenommen, die Aufteilung der Sitzanordnung, Wageninnengestaltung, Führerraumgestaltung, usw. betrafen. Die Technik war ja (bis auf das modernere Fahrpult) original aus der S-Bahn. Und diese Technik wurde VOR der Gründung der DDR entwickelt. Eine vorhandene Technik optisch umzubauen, heißt noch lange nicht, etwas neues hergestellt zu haben. Das wäre eine Mogelpackung.

Ich weiß natürlich sehr wohl, daß die DDR eigene Sachen produziert und entworfen hat, aber der EIII zählt im eigentlichen Sinne ja nicht dazu.
Schade ist aber, daß die Treuhand nach der Wende so viele DDR-Betriebe in den Ruin geführt hat. Das ist aber ein politisches Problem. Der Ruin der ganzen Kombinate usw. hat ja letztendlich zu dem extrem hohen Arbeitslosigkeitsstand geführt, den wir heute haben. Der größte Teil der bundesweiten Arbeitslosenzahlen stammt aus der ehm. DDR. Ohne die Wiedervereinigung hätten wir ganz andere (harmlosere) Arbeitslosenzahlen. Hier wäre die Politik damals gefordert gewesen! Die Kombinate hätten modernisiert werden sollen, statt sie platt zu machen. Da steckten ja auch Potentiale drin, die man hätte nutzen können. Aber Firmen erst 10-15 Jahre lang leerstehen zu lassen, um sie dann abzureißen, damit hätte man wohl damals nicht gerechnet. Das, was man da mit der DDR-Industrie gemacht hat, ist in meinen Augen schon ein Verbrechen gewesen! Da muß ich wirklich sagen, tun mir die ehem. DDR-Bürger leid.
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch soll die 2 Serie BR 480 aus Hennigsdorf
> kommen.
>
> Gruß von Tramy1


Ohne Wende Ende '89 wäre kein 480er aus Hennigsdorf gekommen. Dazu fehlten dort die Kapazitäten und allgemein die Sinnhaftigkeit.
In den Firmen in Berlin (West) war genug Kapazität und Man-Power vorhanden. Notfalls hätten Werke in dere Bundesrepublik die Produktion übernommen.

Was soll also dieses Gequatsche?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen