Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Falschparker-Verpetzer-App Wegeheld
geschrieben von DonChaos 
Jetzt kann jeder die Gehweg-/ Haltestellen-/ Radweg-/ Busspur-/ etc-Zuparker verpetzen. Entweder an den öffentlichen Pranger stellen, oder gleich beim Ordnungsamt melden. Gut, das ging auch schon früher, jetzt hilft aber eine App dabei, eine App namens "Wegeheld". Einerseits: sinnvolle Sache vor allem bei verkehrsgefährdenden Rüpelparkern. Andererseits gibt sie damit aber auch unangenehmen Hobby-Blockwarten eine Plattform. Hier der Link zur Website:
[www.wegeheld.org]

...und zur Android-App:
[play.google.com]

Was haltet ihr davon? Ich bin da zwiegespalten. Zumindest macht die App das Verpetzen jetzt genauso einfach wie das Falschparken und sorgt damit doch zumindest wieder für etwas ausgeglichenere Voraussetzungen für beide Seiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2014 18:51 von DonChaos.
Habe ich eben bei RadioEins gehört. Die App kommt wohl von jemandem der im teuren Szene-Bezirk Prenzlauer Berg wohnt (welch Ironie!)

Bin mir aber nicht sicher ob so ein Thema hier überhaupt hingehört, da es irgendwie nicht wirklich etwas mit dem Nahverkehr zu tun hat.
Zitat
Grenko
Bin mir aber nicht sicher ob so ein Thema hier überhaupt hingehört, da es irgendwie nicht wirklich etwas mit dem Nahverkehr zu tun hat.

Ich hab jetzt extra für dich mal den ÖPNV-Bezug hervorgehoben, damit du nicht so aufmerksam lesen musst.


Zitat
Grenko
Habe ich eben bei RadioEins gehört. Die App kommt wohl von jemandem der im teuren Szene-Bezirk Prenzlauer Berg wohnt (welch Ironie!)

Ironie? Ähm... ne.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2014 19:09 von DonChaos.
Zitat

Ironie? Ähm... ne.

Äh, doch. Der Typ kam im Interview schon reichlich bescheuert rüber als hätte er nichts besseres zu tun. Zumal er persönlich in keinster Weise irgendwie betroffen ist. Prenzlauer Berg steht ja bei Beschwerden und Blockierungen auf Platz 1. Wenn nicht wegen Lärmschutz ein Club dichtmachen muß dann ist es ein zugezogener Schwabe der eine Verpetzer-App anbietet.

Und tut mir leid, für mich hat das Thema nur bedingt etwas mit dem Nahverkehr zu tun. BVG-Fans können die App natürlich für die Freihaltung von Haltestellen und Busspuren nutzen..
Zitat
DonChaos
Jetzt kann jeder die Gehweg-/ Haltestellen-/ Radweg-/ Busspur-/ etc-Zuparker verpetzen. [...] jetzt hilft aber eine App dabei, eine App namens "Wegeheld".

[...] Zumindest macht die App das Verpetzen jetzt genauso einfach wie das Falschparken und sorgt damit doch zumindest wieder für etwas ausgeglichenere Voraussetzungen für beide Seiten.

Hallo DonChaos,

ich finde das mindestens zwiespältig, insbesondere deshalb, weil die Sache zu einer weiteren elektronischen Überwachung und Speicherung von personenbezogenen Daten führt.

Dass der Umstand des Falschparkens für unbegrenzte Zeit gespeichert wird und diese Daten einer nicht eingrenzbaren Gruppe von Personen zugänglich gemacht werden (können), ist m.E. völlig maßlos.

Und um Busspuren freizubekommen, taugt die App nicht - schließlich kann sie keinen Abschleppwagen-Einsatz auslösen.

Zitat
Grenko
Die App kommt wohl von jemandem der im teuren Szene-Bezirk Prenzlauer Berg wohnt [...]

In Prenzlauer Berg hat sich die Situation seit der Einführung der Parkraumbewirtschaftung mit recht dichten Kontrollen durch das Ordnungsamt nach meinem Eindruck stark gebessert. Darin sehe ich die sinnvollere Lösung.

Mit anderen Worten: Die Falschparker-Szene hat sich weitgehend verabschiedet, aber das liegt weder an der App, noch an den gestiegenen Mieten.

Viele Grüße
Manuel
Feine Sache und ich hoffe die funktioniert auch.
Dann kehrt hier auch mal wieder etwas mehr Ordnung auf den Straßen der chaotischen Stadt ein.
Warum man das Impressum wohl so versteckt und selbst mit nem aktuellen Browser unanklickbar gemacht hat .... (grins)


<p class="bodytext">Agentur für clevere Städte UG (haftungsbeschränkt),<br /> Galvanistr. 10, 10587 Berlin
</p>
<p class="bodytext">Der Anbieter wird gesetzlich vertreten durch seinen Geschäftsführer, Herrn Heinrich Strößenreuther, geschäftsansässig wie vor.<br /> Herr Heinrich Strößenreuther ist verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 RStV.
</p>
<p class="bodytext">Sitz der Gesellschaft: Berlin<br /> Amtsgericht Charlottenburg, HRB 153487 B
</p>
<p class="bodytext">USt-ID 27 / 268 /00025
Also bei mir wird das ganz normal angezeigt.

Ich hatte mich eben nur gefragt, wo ich den Namen "Strößenreuther" schonmal gelesen habe.
Und ich fand die Lösung: [odeg.de]
Das würde auch so ein bisschen den Hintergrund bzw. die "Anregung" für die App erklären, wenn er
im Verkehrsbereich tätig gewesen ist.

Ich persönlich halte davon allerdings nicht viel.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2014 23:12 von PEG 650.08.
Da die Polizei und die meisten Berliner Ordnungsämter sich kaum zuständig fühlen, fand ich die ursprüngliche Idee ganz gut. Würde die Parkraumüberwachung überall so gut funktionieren wie im Prenzlauer Berg, bräuchte man das nicht. Aber leider werden in den meisten anderen Bezirken Radspuren, Bushaltestellen und sogar Fußwege erbarmungslos zugeparkt. Es sich möglicherweise nur einzelne schwarze Schafe unter den Autofahrern, aber diese stören oder gefährden zum Teil recht erheblich, ohne dass es irgendwen interessiert.

In einem reinen Online-Pranger für Falschparker sehe ich aber wenig Sinn. Positiv wäre, wenn sich Ordnungsämter und/oder Polizei einklinken würden und zumindest ab einer bestimmten Anzahl von Meldungen auch mit Verwarnungsgeldern, Abschleppen oder zumindest Schwerpunktkontrollen reagieren würden.
Ich habe mir die Seite noch mal angeschaut. Also so wie die Sache momentan ist, bringt das gar nix.
Wem interessiert es zur Zeit, was da gemeldet wird? Niemand!
Wenn schon müßte es eine Zusammenarbeit mit Ordnungsamt und Polizei erfolgen, die sofort reagiert.
Es werden ja nicht mal Kennzeichen genannt. Und ein Foto hoch zu laden wäre auch besser.
So wird das nichts mit der Zucht und Ordnung...
Zitat
Triebfahrzeugführer
Feine Sache und ich hoffe die funktioniert auch.

Der schlimmste Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!

Zitat
Triebfahrzeugführer
Dann kehrt hier auch mal wieder etwas mehr Ordnung auf den Straßen der chaotischen Stadt ein.

Genau - MfS 2.0. Für ewig gestrige Ex-IMs in grauen Jacken mag damit ein Herzenswunsch in Erfüllung gehen.

Zitat
Triebfahrzeugführer
So wird das nichts mit der Zucht und Ordnung...

Also Hacken zusammen und salutiert!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister

Zitat
Triebfahrzeugführer
Dann kehrt hier auch mal wieder etwas mehr Ordnung auf den Straßen der chaotischen Stadt ein.

Genau - MfS 2.0. Für ewig gestrige Ex-IMs in grauen Jacken mag damit ein Herzenswunsch in Erfüllung gehen.

Der entscheidende Unterschied ist, was gemeldet wird und welche Konsequenzen dies hat. Selbst im Idealfall einer perfekten Kooperation mit den Behörden, werden hier Verwarnungsgelder verhängt bzw. besonders störende Fahrzeuge abgeschleppt. Es werden überhaupt keine personenbezogenen Daten zu irgendwelchem Fehlverhalten erfasst und - obwohl hier erheblich größere Gefährdungen vorliegen - wird im Gegensatz zu Schwarzfahrern auch niemand langfristig schlimmere Konsequenzen tragen müssen.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ich habe mir die Seite noch mal angeschaut. Also so wie die Sache momentan ist, bringt das gar nix.
Wem interessiert es zur Zeit, was da gemeldet wird? Niemand!
Wenn schon mü[ss]te es eine Zusammenarbeit mit Ordnungsamt und Polizei erfolgen, die sofort reagiert.
Es werden ja nicht mal Kennzeichen genannt. Und ein Foto hoch zu laden wäre auch besser.

Dann nochmal richtig gucken!
1. Thread: Hier gehts um die Handy-App.
2. App: Und die macht genau das. Problem mit Kennzeichen und Foto dem Ordnungsamt melden. Steht auch so im Eingangsposting; genau darum gehts auch im Radiobeitrag. Auf der Webseite wird dies allerdings nicht so deutlich. Da sieht es eher nach einer Problem-Sammel-Website aus, bei der jeder mal jeden verpetzen darf.
Anyway .. diverse Dorf-Sherrifs, Anwärter auf das Blockwart- Diplom, gelangweilte Rentner und übereifrige Viel-Zeit-Haber und natürlich unsere Migranten mit dem Kehrwochen-Fimmel und der etwas schwammigen Aussprache werden ihre Freude dran haben. Im Ordnungsamt richtet man entweder ne Sondereinheit "Denunzianten-App" ein oder lässt die emails von einer Software filtern und im Orkus verschwinden.
Irgendwann kriegt einer auf die Fresse, weil er jemand anderen fotografiert oder die App als Drohung verwendet und das Theater wird groß sein. Ändern wird auch die App nix. Wie schon weiter oben geschrieben: Das Personal ist nicht da. Weggespart und rationalisiert und in Sachen ÖPNV hilft uns das ganze Ding gar nix.
Die Falschparker auf der Busspur kann der Kutscher bequem per Funk an die Zentrale melden, die wiederum das Abschleppen veranlassen müsste. Wenn es selbst auf dem kurzen Weg nicht funktioniert, wie soll es dann mit der App und tausenden von Meldungen klappen, bei denen die Hälfte womöglich gar nicht stimmt oder die Angaben schlicht nicht ausreichen ?

Edit: kleines m gegen großes M ausgetauscht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2014 17:55 von Denyo.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ich habe mir die Seite noch mal angeschaut. Also so wie die Sache momentan ist, bringt das gar nix.
Wem interessiert es zur Zeit, was da gemeldet wird? Niemand!
Wenn schon müßte es eine Zusammenarbeit mit Ordnungsamt und Polizei erfolgen, die sofort reagiert.
Es werden ja nicht mal Kennzeichen genannt. Und ein Foto hoch zu laden wäre auch besser.
So wird das nichts mit der Zucht und Ordnung...

In irgend so einer Harzstadt ( gebrauchte Bundesländer) lief auch so ein MöchtegernBlockwart rum.
Der zeigte sogar Rettungshubschrauber an, die im Einsatz "parkten".
Konsequenz der Sache- Bullerei, Ordnungsamt usw. nehmen seine Anzeigen nicht mehr zur Kenntnis...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
In irgend so einer Harzstadt ( gebrauchte Bundesländer) lief auch so ein MöchtegernBlockwart rum.
Der zeigte sogar Rettungshubschrauber an, die im Einsatz "parkten".
Konsequenz der Sache- Bullerei, Ordnungsamt usw. nehmen seine Anzeigen nicht mehr zur Kenntnis...

T6JP

Ich habe von jemandem gehört, dessen Schwester einen Bekannten hat...
Anzeigen müssen in jedem Fall nachgegangen werden. Da sind deutsche Beamte noch deutschbeamtig genug.
Zitat
DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
In irgend so einer Harzstadt ( gebrauchte Bundesländer) lief auch so ein MöchtegernBlockwart rum.
Der zeigte sogar Rettungshubschrauber an, die im Einsatz "parkten".
Konsequenz der Sache- Bullerei, Ordnungsamt usw. nehmen seine Anzeigen nicht mehr zur Kenntnis...

T6JP

Ich habe von jemandem gehört, dessen Schwester einen Bekannten hat...
Anzeigen müssen in jedem Fall nachgegangen werden. Da sind deutsche Beamte noch deutschbeamtig genug.

Du irrst.
Das ging sogar vor Gericht-
und das befand das die Behörden dieser Blockwartmentalität ( in diesem Fall!) nicht mehr nachgehen müssen..!

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
In irgend so einer Harzstadt ( gebrauchte Bundesländer) lief auch so ein MöchtegernBlockwart rum.
Der zeigte sogar Rettungshubschrauber an, die im Einsatz "parkten".
Konsequenz der Sache- Bullerei, Ordnungsamt usw. nehmen seine Anzeigen nicht mehr zur Kenntnis...
Zitat
DonChaos
Ich habe von jemandem gehört, dessen Schwester einen Bekannten hat...
Anzeigen müssen in jedem Fall nachgegangen werden. Da sind deutsche Beamte noch deutschbeamtig genug.
Zitat
T6Jagdpilot
Du irrst.
Das ging sogar vor Gericht-
und das befand das die Behörden dieser Blockwartmentalität ( in diesem Fall!) nicht mehr nachgehen müssen..!

Hat dir das auch die Schwester deines Bekannten erzählt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2014 11:52 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
In irgend so einer Harzstadt ( gebrauchte Bundesländer) lief auch so ein MöchtegernBlockwart rum.
Der zeigte sogar Rettungshubschrauber an, die im Einsatz "parkten".
Konsequenz der Sache- Bullerei, Ordnungsamt usw. nehmen seine Anzeigen nicht mehr zur Kenntnis...
Zitat
DonChaos
Ich habe von jemandem gehört, dessen Schwester einen Bekannten hat...
Anzeigen müssen in jedem Fall nachgegangen werden. Da sind deutsche Beamte noch deutschbeamtig genug.
Zitat
T6Jagdpilot
Du irrst.
Das ging sogar vor Gericht-
und das befand das die Behörden dieser Blockwartmentalität ( in diesem Fall!) nicht mehr nachgehen müssen..!

Hat dir das auch die Schwester deines Bekannten erzählt?

Nein @DoktorChaos. Das war mein Bruder ihm sein schwuler Schwippschwager und obendrein stand es in der Zeitung. Und jetzt komm wieder runter, nur weil Du mal nicht Recht hast.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2014 12:17 von Denyo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen