Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Daisyanzeigen: Fahrempfehlung zur grünen Woche.
geschrieben von Logital 
Ich möchte hier mal loswerden, dass ich es unverschämt finde dass die BVG den unwissenden Fahrgästen lange Reisewege aufzwingt nur damit sie mit ihrer U-Bahn fährt.
Beispiel Bundesplatz: Daisy schreibt: (sinngemäß) Fahren sie bis Zoo und von dort mit der U12 bis Kaiserdamm: Meine Fahrempfehlung gleich hoch in die S-Bahn und bis Messe Nord oder Westkreuz fahren.

Beispiel: Schillingstr. "Fahren sie mit der U8 bis KOttbusser Tor (Hä U8?)und von dort mit der U12 bis Kaiserdamm". Warum nicht gleich Alexanderplatz in die S-Bahn nach Messe Süd umsteigen?

Meine Frage: Wird vielleicht sogar noch in Wuhletal empfolhen erst mit der U5 zu fahren? und dann in die U8 und weiter mit U12?
Hier sollte der Verbund dem einen Riegel vorschieben und dem Kunden nicht unnötoge Umwege aufzwingen.

Eine weitere Frage die sich mir daraus ergibt.
Ist es im allgemeinen egal ob ich eine Fahrplanauskunft von der BVG, der S-Bahn oder dem VBB einhole oder gibt es hier Fahrplanauskünfte die mich gerne mit einem speziellen Unternehmen fahren lasse.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Meines Wissens nach hat das etwas mit Daisy ansich zutun. Normalerweise ist auf der U5 die Empfehlung immer die U2 ab Alex zu nutzen, da die derzeit unterbrochen ist, hat Daisy in ihrem System aber ausgeheckt, dass es günstiger wäre mit der U8 via Kottbusser Tor zu fahren.
In Friedrichstr. wird sonst auch immer die Umfahrung über Stadtmitte empfohlen.

Das fällt also unter die Kategorie - technischer "Fortschritt" führt zu tatsächlichem Rückschritt.
Nehem wir an, dass auch die S-Bahn Daisy angeschafft hätte und hier mit der BVG zusammenarbeiten würde - also ein gemeinsames System hätte. In dem Fall würde Daisy dann wohl den "richtigen" Weg empfehlen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aber da steht doch sicher irgendwo ein Mensch hinter der beeinflussen kann was so eine Anzeige anzeigt, wenn dieser Text nicht sogar manuell durch einen Mitarbeiter eingetippt wurde.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo zusammen,

also diese Texte werden sicherlich manuell eingegeben... Denn z.B. auch auf der U7 Ri. Spandau steht am S+U Neukölln, man solle mit der U7 bis Bismarckstr. fahren und ab dort die U12 bis Kaiserdamm nutzen. Mit der Ringbahn ab Neukölln ist man definitiv schneller am Ziel, wie auch bei den schon genannten Fahrempfehlungen...

Ich glaube, hier wirken noch die alten Scheuklappen zwischen BVG und S-Bahn. Sehr schade und zum Nachteil der Fahrgäste.

Viele Grüße,
Ben
Manuell wird sicher der "Grund" (Grüne Woche, Innotrans, IFA, ...) eingegeben, aber sonst dürfte man dafür eine Routine haben, die den Rest besorgt.

Wenn ich dran denke, werd ich mir das das nächste Mal genauer erklären lassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das Thema hatte ich auch schon einmal angesprochen, und zwar hier:

[forum.bahninfo.de]



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2007 13:06 von Philipp Borchert.
Alt-Tegel:

"Fahren sie mit der U9 ab Leopoldplatz bis Zoologischer Gartenund mit der U 12 bis Kaiserdamm***"

Keine Tippfehler!
Ich bin auch der Meinung, daß die Scrolltexte manuell eingegeben werden. Gegenanzeigen ?
Sie werden manuell eingegeben.

Und die DB/S-Bahn rät mir auch jedesmal in ihrer Fahrauskunf, von Lichtenberg doch bitte über Ostkreuz nac Frankfurter Allee zu fahren.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und die DB/S-Bahn rät mir auch jedesmal in ihrer
> Fahrauskunf, von Lichtenberg doch bitte über
> Ostkreuz nac Frankfurter Allee zu fahren.

Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es im allgemeinen egal ob ich eine Fahrplanauskunft von der BVG, der S-Bahn
> oder dem VBB einhole oder gibt es hier Fahrplanauskünfte die mich gerne mit einem
> speziellen Unternehmen fahren lasse.

Alle Fahrauskunftssysteme (reiseauskunft.bahn.de, s-bahn-berlin.de, fahrinfo-berlin.de und vbb-online.de) nutzen allerdings die gleiche Datengrundlage (Software/Daten: HAFAS 5.20.VBB.4.7/5.20.VBB.4.7 - 24.01.07). Über Ostkreuz schickt das System also niemanden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2007 16:28 von Tatra83.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Thema hatte ich auch schon einmal
> angesprochen, und zwar hier: ...
>

Hallo Philipp,
stimmt, das war vor einem Jahr! Seither hat die BVG keine Veranlassung gesehen, dieses Verwirrspiel, zu Gunsten der BVG-U-Bahn, abzustellen. Man kann also davon ausgehen, dass das so gewollt ist!
Vielleicht kann uns BVG-Experte "54E" aufklärende Hintergrundinformationen liefern!
Eventuell sehen wir dann klarer!
Hallo "54E", bitte melden! ;-)

Gruß von Stefan
'Möckernbrücke"



wieso aufklären. Ich denke jeder weiß wieso dies geschieht. Jetzt wo sowieso die Fahrgastzählungen anstehen um endlich mal das Fahrgeld zwischen S-Bahn und BVG gerecht aufzuteilen kommt es auf jeden Fahrgast drauf an. Da wird schon mal tief in die Trickkiste gegriffen.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie werden manuell eingegeben.
>
> Und die DB/S-Bahn rät mir auch jedesmal in ihrer
> Fahrauskunf, von Lichtenberg doch bitte über
> Ostkreuz nac Frankfurter Allee zu fahren.
>
> MM-Trains - Über 15.000 Bilder in über 1000
> Kategorien.


Die Auskunft gibt die Route nur dann an, wenn beispielsweise die U-Bahn im 10 Minutentakt fährt und z.B. genau eine Minute später eine S-Bahn fährt mit der bei Umstieg im Ostkreuz man schneller da ist als die 10 Minuten in Lichtenberg zu warten. Aufgrund der hohen Fahrtdichte der S-Bahn auf den Abschnitten kann sich also zeitlich auch dieser Umweg mal lohnen als auf die nächste U-Bah zu warten.


*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
...
25.01.2007 16:58
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:55 von 54E.
Vorgestern zeigte Daisy auf U Bhf Oskar-Helene-Heim eine nicht ganz richtige Fahrempfhelung an. Nämlich ab Wittenbergplatz die Messelinie U2 zu nutzen, die ja mom. nicht fährt. Scheinbar hat einer gepennt und den Standarttext anzeigen lassen ohne an die Bauarbeiten zu denken.
@ Rudower: Hauptsache es läuft "Did you remember to validate your ticket ***" statt werthaltiger Informationen .. XD Die neuzeitliche, elektronische Mischung zwischen Spam und Postwurfsendung ... =)
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hauptsache es läuft "Did you remember to validate your ticket ***" statt werthaltiger
> Informationen .. XD

Über Grammatik kann man natürlich streiten. Andererseite ist erwiesen, dass gerade Besucher aus anderen Metropolen, die ein geschlossenes U-Bahnsystem gewöhnt sind (wo der Fahrschein bereits an der Sperre zwangsläufig entwertet wird), den Entwertungsvorgang häufig vergessen.

Dass die BVG für die Benutzung der S-Bahn wirbt, kann man unter den gegebenen Bedingungen nicht verlangen.
Schließlich wirbt der rosa Riese in seinen Telefonzellen auch höchstens für t-mobile, aber niemals für O2, e-plus, vodafone, debitel und wie sie alle heißen.
Lidl wirbt nie im Kaufland und umgekehrt, obwohl sogar beide denselben Eigentümer haben. Die Beispiele ließen sich fortsetzen.


so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Hauptsache es läuft "Did you remember to
> validate your ticket ***" statt werthaltiger
> > Informationen .. XD
>
> Über Grammatik kann man natürlich streiten.
> Andererseite ist erwiesen, dass gerade Besucher
> aus anderen Metropolen, die ein geschlossenes
> U-Bahnsystem gewöhnt sind (wo der Fahrschein
> bereits an der Sperre zwangsläufig entwertet
> wird), den Entwertungsvorgang häufig vergessen.

vielleicht sollte man nur auf Englisch laufen lassen..

"Did you remember to
> validate your ticket ***" ist total in Ordnung u. Grammtisch richtig!




IsarSteve
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass die BVG für die Benutzung der S-Bahn wirbt,
> kann man unter den gegebenen Bedingungen nicht
> verlangen.
>
> so long
>
> Mario

Hallo Mario,

die S-Bahn Berlin scheint das aus ihrer Sicht aber anders zu sehen, wie man hier nachlesen kann:

[www.s-bahn-berlin.de]

Dort wird im Rahmen des Abreiseverkehrs vom 6 Tage Rennen ausgiebig auf die Straßenbahnlinien 5, 6, 8 und 10 hingewiesen.

Aber trotzdem wird es in beiden Unternehmen Leute geben, die noch immer ein falsches Konkurrenzdenken an den Tag legen.

Ein schönes WE,
Ben
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> die S-Bahn Berlin scheint das aus ihrer Sicht aber anders zu sehen, wie man hier nachlesen kann:

> Dort wird im Rahmen des Abreiseverkehrs vom 6 Tage Rennen ausgiebig auf die Straßenbahnlinien 5, 6, 8 und 10 hingewiesen.

Eine einsame Ausnahme. Auch bei der S-Bahn ist die Teilinformation üblich wie in diesem Beispiel zum selben Thema: [www.s-bahn-berlin.de] . Der einzige Hinweis auf das Netz der BVG ist dieser: "An zahlreichen Unterwegs- und Endbahnhöfen bestehen ausgezeichnete Übergangsmöglichkeiten von der S-Bahn zum BVG-Nachtverkehr." Von den zahlreichen 24-Stunden-Metrolinien direkt vor der Tür ist keine Rede.

> Aber trotzdem wird es in beiden Unternehmen Leute geben, die noch immer ein falsches Konkurrenzdenken an den Tag legen.

Und die sterben auch nicht aus ...

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen