Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Daisyanzeigen: Fahrempfehlung zur grünen Woche.
geschrieben von Logital 
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eine einsame Ausnahme. Auch bei der S-Bahn ist die
> Teilinformation üblich wie in diesem Beispiel zum
> selben Thema: . Der einzige Hinweis auf das Netz
> der BVG ist dieser: "An zahlreichen Unterwegs- und
> Endbahnhöfen bestehen ausgezeichnete
> Übergangsmöglichkeiten von der S-Bahn zum
> BVG-Nachtverkehr."

- Von den zahlreichen 24-Stunden-Metrolinien direkt vor der Tür ist keine Rede.-

Das ist der Witz des Tages! Was soll der Hinweis, wenn es keinen direkten Anschluß gibt! Wartezeiten entstehen oder Übergangszeiten im Extremfall mit Lichtgeschwindigkeit " geplant" sind.
Auch dieses Netz, nachts in den Außenbezirken ( außerhalb des S-Bahn Ringes!)
mehr Wanderlieder ausgegeben werden sollten als Bus oder Nacht Taxi- verbindungen bestehen.
Heute ist man doch mit dem Haustürgeschäft in Mahlsdorf, Kaulsdorf...also Einfamilienhaussiedlungen besser bedient, als in den dichtbesiedelten Wandergebieten der Plattenbausiedlungen!
...
> Und die sterben auch nicht aus ..., weil sie sich fit halten durch Abendsport, laute Gesänge und Haltestellen - vandalismus!


MfG
strolch
ich betone immer wieder die schönen Ansagen in den S-Bahnzügen wo fleißig auf alle U-Bahnlinien hingewiesen wird und nicht wie bei der BVG üblich auf die S-BAHN. Ich denke der Zug geht eindeutig seitens der BVG aus die Angst durch die jetzige Fahrgastzählung endgültig den ein oder anderen Euro an die S-Bahn zu verlieren. Das ist so und das kann mich niemand anders behaupten. Logisch das die S-Bahn langsam ihre Konsequenzen draus zieht und die Reißleine zieht.

Seltsam nur das auch in anderen Großstädten immer nur seitens der Verkehrsbetriebe auf die S-BAHN verwiesen wird. Ich kenne das aus Frankfurt und dem RMV auch so. Ok dort wird auch bei DB Regio nur auf die U-Bahn hingewiesen. Aber scheint wohl allerorts ein Machtkampfthema zu sein.

> Schließlich wirbt der rosa Riese in seinen
> Telefonzellen auch höchstens für t-mobile, aber
> niemals für O2, e-plus, vodafone, debitel und wie
> sie alle heißen.
> Lidl wirbt nie im Kaufland und umgekehrt, obwohl
> sogar beide denselben Eigentümer haben. Die
> Beispiele ließen sich fortsetzen.
>
>
> so long
>
> Mario

Ich finde diesen Vergleich unpassend. Ich bekomme in jedem der Kaufhäuser alle Grundnahrungsmittel zu ähnlicher Qualität und zu ggf. unterschiedlichen Preisen.
Bei Verkehrsmitteln bin ich darauf angewisen, dass die Unternehmen miteinander kommunizieren und ihre Fahrpläne eben nicht gegeneinander aufbauen. ÖPNV ist leider nicht profitabel genug, dass jeder sein eigenes Süppchen kochen könnte. Kooperation ist aus meiner Sicht Pflicht, schon um durch unnötige Parallelverkehre auch die Kosten und damit die Fahrpreise gering zu halten.
Zudem nimmt der Fahrgast nicht die Hersteller wahr, wie das bei vodafone, d2, e-plus usw. ist, sondern fährt einfach und sagt bei Störungen "scheiß Bahn!".
Ich unterstelle 98% der Fahrgäste ihr Ziel nicht nach der Unternehmensfarbe auszusuchen, sondern nach Reisegeschwindikeit. In diesem Sinne sollte der VBB zu Stärkung des Gesamtprodukts ÖPNV darauf achten, dass Kunden nicht durch falsche Fahrinformationen ihnen eine qualitativ schlechtere Verbindung aufgedrängt wird als unser Nahverkehhrssystem -das bei optimaler Nutzung aller Unternehmen sehr schnell ist- hergibt.

Wann lernen die Unternehmen endlich dass sie gemeinsam gegen das Auto konkurrieren müssen und nicht gegenseitig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@ Mario, @ IsarSteve > gegen die grammatikalische Richtigkeit oder die Tatsache, daß Touristen und Besucher überhaupt "Darauf" hingewiesen werden, ist überhaupt nichts einzuwenden. Nur gehört eine solche Information nicht auf ein dynamisches Informationssystem. Das ist auf den Aufklebern und Fußbodenwerbeflächen besser aufgehoben.

Der Effekt, durch eine zusätzliche Laufschrift auf etwas Besonderes hinzuweisen, wird durch den Spam, der dort allenthalben läuft verwässert.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> ÖPNV ist leider nicht profitabel genug, dass jeder sein eigenes Süppchen kochen könnte. Kooperation ist
> aus meiner Sicht Pflicht, schon um durch unnötige Parallelverkehre auch die Kosten und damit die
> Fahrpreise gering zu halten.

Genau dafür wurde einst der VBB gegründet. Diese Investition scheint allerdings ziemlich danebengegangen zu sein.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
...
26.01.2007 20:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:56 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der S-Bahn gibt es das Problem nur am Wochende mit der Nicht-Nachtlinie-U4.

...und mit der konzernangehörigen RB20. Stichwort: Birkenwerder, wo auch auch am Wochenende der Umstieg zum Regionalverkehr angesagt wird.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte hier mal loswerden, dass ich es
> unverschämt finde dass die BVG den unwissenden
> Fahrgästen lange Reisewege aufzwingt nur damit sie
> mit ihrer U-Bahn fährt.
> Beispiel Bundesplatz: Daisy schreibt: (sinngemäß)
> Fahren sie bis Zoo und von dort mit der U12 bis
> Kaiserdamm: Meine Fahrempfehlung gleich hoch in
> die S-Bahn und bis Messe Nord oder Westkreuz
> fahren.
>
> Beispiel: Schillingstr. "Fahren sie mit der U8 bis
> KOttbusser Tor (Hä U8?)und von dort mit der U12
> bis Kaiserdamm". Warum nicht gleich Alexanderplatz
> in die S-Bahn nach Messe Süd umsteigen?
>
> Meine Frage: Wird vielleicht sogar noch in
> Wuhletal empfolhen erst mit der U5 zu fahren? und
> dann in die U8 und weiter mit U12?
> Hier sollte der Verbund dem einen Riegel
> vorschieben und dem Kunden nicht unnötoge Umwege
> aufzwingen.
>
> Eine weitere Frage die sich mir daraus ergibt.
> Ist es im allgemeinen egal ob ich eine
> Fahrplanauskunft von der BVG, der S-Bahn oder dem
> VBB einhole oder gibt es hier Fahrplanauskünfte
> die mich gerne mit einem speziellen Unternehmen
> fahren lasse.
>
> *********************
> Bitte beachten sie beim Fahrscheinkauf die Lücke
> zwischen Fahrpreis und Kontostand.

Das ist ja wie zu besten S-Bahnboykottzeiten, wenn man das so liest. Einige von der BVG leben wahrscheinlich noch hinter der Mauer.

der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schließlich wirbt der rosa Riese in seinen
> Telefonzellen auch höchstens für t-mobile, aber
> niemals für O2, e-plus, vodafone, debitel und wie
> sie alle heißen.
> Lidl wirbt nie im Kaufland und umgekehrt, obwohl
> sogar beide denselben Eigentümer haben. Die
> Beispiele ließen sich fortsetzen.

Aber diese Vergleiche hinken.
Wenn ich in die Telefonzelle des rosa Riesen gehe und ein paar Cent oder Euro einwerfe, bekomme ich für mein Geld auch eine durchgehende Leistung und bekomme eine Leitung auch zu Konkurrenzanschlüssen durch einfaches Eintippen der Nummer. Es wird mir nicht empfohlen, erst mal eine Vermittlungsnummer in Berlin anzurufen, die mich dann vielleicht nach Wartezeit mit der vodafone-Zentrale in XY verbindet die dann am Ende nach weiterer Wartezeit das gewünschte Handy anruft.

Beim VBB dagegen zahle ich auch einen Verbundtarif, werfe Geld ein und möchte dafür so effizient wie möglich ans Ziel kommen. Interne Abrechnungsstreitereien oder Konkurrenzkampf zwischen den Unternehmen des Verbundes möchte ich als Fahrgast jedenfalls nicht ausbaden.

Am Ende erreicht die BVG vielleicht ein paar mehr Fahrgäste zu ihrem Gunsten - die dann im Folgejahr wegen umständlicher langsamer Verbindungen ganz abwandern. Und dann fehlt das Geld bei allen VU.

Viele Grüße
A.
Sehe ich ganz genauso.
Wenn am Adenauerplatz dransteht: ->Bismarckstr.->Kaiserdamm - was soll das? Gab's da eine zweite Grüne Woche?
Warum steht nicht dran: M19/29-> 104, oder U7->M49?
Verstehe ich nicht.
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Rudower: Hauptsache es läuft "Did you remember
> to validate your ticket ***" statt werthaltiger
> Informationen .. XD Die neuzeitliche,
> elektronische Mischung zwischen Spam und
> Postwurfsendung ... =)
Könnte man vergleichen, mit dem, was DVD Käufer als "Vorfilm" zu Gesicht bekommen, Werbung und "Raubkopierer sind Verbrecher"

Anonymer Benutzer
...
03.02.2007 19:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:57 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die Linien M49, X34 und 104 zur Grünen Woche
> schon bestens ausgelastet sind,
> wäre ein weiteres "Verschieben" von Fahrgastmassen
> von der U2 (U12) auf besagte Busse fahrplanmäßiger
> und auslastungsmäßiger @#$%&.

54E schrieb davor:
-------------------------------------------------------

>Soll man vieleicht noch am Bus-Daisy auf dem Hardenbergplatz die Leute hoch zur S->Bahn schicken, statt zum M49 und X34?

Hallo "54E",
guter Vorschlag von Dir! In Zeiten des VBB wäre es angesichts der "schon bestens ausgelasteten" Busse nur eine folgerichtige Maßnahme und ein Super-Kundenservice der BVG die Leute (insbesondere auswärtige Messebesucher) auf die schnellere S-Bahnverbindung hinzuweisen!

Spandauer und andere Berliner haben das bereits erkannt: Der X49 fährt zwischen dem S-Bhf. Heerstraße und dem U-Bhf. Theodor-Heuss-Platz (außerhalb von Messezeiten) überwiegend sehr mässig besetzt. Warum? Weil die Vorzüge der S-Bahn Richtung Zoo gegenüber der U2 (U12) für die meißten hellen Berliner nunmal einleuchten sind! Da kann DAISY noch so einen Unfug anzeigen...


Davor schrieb 54E:
------------------------------------------------------

>Übrigens @Möckernbrücke, könnstest Du mir bitte mal erklären, warum
Du die oben genannten Buslinien als Parallelbusse bezeichnest?


"54E", finde ich gut von Dir, dass Du in dieser Frage umgedacht hast(s.o.)!
Die Busse auf der Kantstraße haben ihre Da-seins-Berechtigung, sind aber eigentlich nicht Metrobus-tauglich.

Mäuserich schrieb:
------------------------------------------------------
>Das ist ja wie zu besten S-Bahnboykottzeiten, wenn man das so liest. Einige von der BVG leben wahrscheinlich noch hinter der Mauer.


Nur auf ganz wenigen Relationen ist es günstiger mit der "Messelinie" U2 zum Messegelände zu fahren. Wenn die bockige BVG nicht gewillt ist, auf die tatsächlich günstigste Verbindung (nämlich in den meißten Fällen mit der S-Bahn) hinzuweisen, sollte sie durch den VBB endlich verdonnert werden, auf die irrführenden DAISY-Anzeigen ganz zu verzichten! Die meißten Berliner wissen auch so wie sie am schnellsten ans Ziel kommen!

Gruß von Stefan
'Möckernbrücke'





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2007 02:41 von Möckernbrücke.
Anonymer Benutzer
...
04.02.2007 15:55
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:57 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du bist also echt der Meinung, die Leute sollen am
> Zoo von der Haltestelle
> des M49 und X34 hoch zur S-Bahn geschickt werden?

"54E", ich gehe ohnehin davon aus, dass die meisten Leute, die zum Messegelände wollen, erst gar nicht zu den langsamen und "bestens ausgelasteten" Bussen (Zitat "54E") laufen (wie es zu Piefkes Zeiten mal war), sondern gleich Richtung S-Bahnhof Zoo steuern. Und die Leute, die sich bereits in der S-Bahn befinden, bleiben natürlich sitzen und fahren durch bis "Messe Süd" (direkter Zugang zum Haupteingang) oder "Westkreuz" (Eingang Messedamm).


> Wenn die Leute allerdings noch nicht an einem
> Bahnhof der U2 oder einer Haltestelle des M49
> stehen, ist es doch Wurscht, ob man sie über die
> Kantstraße oder unter dem Kaiserdamm befördert.

Wenn man am angeblichen "Messebahnhof" Kaiserdamm ankommt, befindet man sich noch lange nicht an einem Messeeingang. Du weißt das sicher, aber viele durch Daisy in die Irre geführte auswärtige Messebesucher wissen das nicht!

> Weil die Vorzüge der
> S-Bahn
> > Richtung Zoo gegenüber der U2 (U12) für die
> > meißten hellen Berliner nunmal einleuchten
> sind!
> > Da kann DAISY noch so einen Unfug
> anzeigen...
>
> Dieser Vorgang läuft seit Ende 1997 - schön das Du
> ihn auch endlich bemerkt hast...

Traurig genug!

Hinweis für "54E": Ich habe dieses Thema nicht eröffnet, bin also mit meiner Meinung über den Daisy-Fahrempfehlungsunfug nicht allein!

> Übrigens sind es die meisten hellen Berliner und
> nicht die meißten...

Verdammt, Herr Oberlehrer, noch 'ne sechs...

> Übrigens schafft es die S-Bahn nicht, das
> S+U-Bahnnetz mit hinterlegtem Metronetz zu
> benutzen.

Das ist mir völlig klar, dass Du das gerne so hättest!


> > Mäuserich schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > ----
> > >Das ist ja wie zu besten
> S-Bahnboykottzeiten,
> > wenn man das so liest. Einige von der BVG
> leben
> > wahrscheinlich noch hinter der Mauer.
> >
> >
> > Nur auf ganz wenigen Relationen ist es
> günstiger
> > mit der "Messelinie" U2 zum Messegelände zu
> > fahren. Wenn die bockige BVG nicht gewillt
> ist,
> > auf die tatsächlich günstigste Verbindung
> (nämlich
> > in den meißten Fällen mit der S-Bahn)
> hinzuweisen,
> > sollte sie durch den VBB endlich verdonnert
> > werden, auf die irrführenden DAISY-Anzeigen
> ganz
> > zu verzichten! Die meißten Berliner wissen
> auch so
> > wie sie am schnellsten ans Ziel kommen!

> Gott sei dank hat der VBB nicht zu bestimmen, was
> Daisy
> anzuzeigen hat:
> Sehr geehrte Fahrgäste bitte beachten sie die
> Unterbrechung des 9586 zwischen x und y...

Sei mal ehrlich, "54E", als BVGer der alten Schule, warst und bist Du doch ohnehin gegen den Verkehrsverbund Berlin? Gib's doch zu!

Viele Grüße von
Stefan
'Möckernbrücke'


Anonymer Benutzer
...
05.02.2007 00:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:58 von 54E.
manchmal kann man anhand von Beiträgen sich ein Bild über den Menschen machen. Du bist sicher so´n richtig uralter BVGer. Mehr sage ich jetzt nicht, das würde zu sehr ins negative gehen.
Anonymer Benutzer
...
05.02.2007 00:23
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:58 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre es denn mit einem Einheitslackschema
> aller im VBB angesiedelten Verkehrsbetriebe?

Kommt das nicht ganz langsam? ;-|
Zumindest hat die Kopfzeile der Fahrplanaushänge bei der S-Bahn seit kurzem die gleiche Farbe wie bei den OVG-Fahrplanaushängen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2007 00:37 von Jumbo.
Anonymer Benutzer
...
05.02.2007 00:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:59 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen