Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
D87: Wo fahren sie noch
geschrieben von Robert 
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Logisch Oberdeck, zwei Gelenkwagen transportieren
> 310 Leute weg -ein DL "nur" 128...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.07 00:44.

Hallo 54E,

das möchte ich sehen, 155 Leute in einem "Gelenkwurm"...
Das funktioniert vielleicht auf dem Papier, welches ja bekanntlich sehr geduldig ist.
Um es nochmal eindeutig klarzustellen, ich bin schon in einem SD 202 mitgefahren, in dem waren außer mir noch ca. 180 andere Personen. Natürlich bin ich auch damit von A nach B gekommen, die Frage ist nur wie.

Ich gebe ja zu, es war eine Ausnahmesituation, schließlich hatten sich in dieser Nacht die Grenzen zwischen zwei Welten aufgetan, aber letztlich waren in diesem Bus trotz alledem etwa 180 Personen drin. Es war der 29N und ich stieg um ca. 2:00 h an der Haltestelle Alexandrienenstr. ein. Zuvor waren allerdings am Moritzplatz bereits vermutlich sämtliche Anwohner der Heinrich-Heine-Str. in den Bus gestiegen, so daß ich froh sein konnte mich wenigstens auf die vordere Ablage beim Fahrer setzen zu können.
Als dann am Checkpoint Charlie erneut ca. 300 Leute auf den 29N warteten, wurde es entsprechend eng im Fahrzeug. Irgendwann lag ich zusammen mit etwa 30 weiteren "Fahrgästen" auf der vorderen Treppe zum Oberdeck.

Wenn man nur will geht alles, es fragt sich halt nur immer wie.


Grüße vom Oberdeck...



Anonymer Benutzer
...
28.01.2007 03:07
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:11 von 54E.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Logisch Oberdeck, zwei Glenekwagen
> transportieren
> > 310 Leute weg -ein DL "nur" 128...
>
> Oberdeck hat es bekanntlich nicht so mit den
> Zahlen.
>
> Des Weiteren sollte er mal überlegen, warum für
> Senioren in einem DD-Bus die Anzahl der Sitze die
> sie ohne große Umstände erreichen können geringer
> ist, als in einem Gelenkbus, bevor er mit so einer
> Aussage wie "gerade bei etwas älteren Bürgern
> hätte ich vermutet, die würden sich freuen
> überhaupt sitzen zu können" kommt.
>
> Jens


Hallo Jens Fleischmann,

Was die Zahlen angeht, da würde ich Dich bitten meinen vorherigen Beitrag zu beachten. Theorie und Praxis liegen oft weiter voneinander entfernt, als man anzunehmen vermag.

Warum es im "Gelenkwurm" mehr Sitze geben soll, die von Senioren leichter erreicht werden können, erschließt sich mir nur sehr bedingt. Außerhalb der HVZ mag das wohl so stimmen.
Was aber, wenn ein "Senior" (oder gar gleich mehrere) während der HVZ ausgerechnet den M11/X11, um den es hier ja geht, benutzen wollen und da dann bereits alle ca. 50 Sitzplätze belegt sind ? Glaubst Du im Ernst, da räumt jemand dann seinen Platz ? Das ist fernab jeder Realität. Sowas war früher noch selbstverständlich, aber heute ?
Das habe ich gemeint, als ich meinen Beitrag verfasst habe.

Grüße vom Oberdeck...
Anonymer Benutzer
...
28.01.2007 03:19
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:11 von 54E.
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was die Zahlen angeht, da würde ich Dich bitten
> meinen vorherigen Beitrag zu beachten. Theorie und
> Praxis liegen oft weiter voneinander entfernt, als
> man anzunehmen vermag.

Wie wäre es einfach, wenn man folgende in Deutschland übliche Zahlen vergleicht: Anzahl Sitzplätze + Anzahl Stehplätze (bei 4 Personen/m²).

=> DL 128 und Solaris GN 177. (Zahlen von [www.berliner-verkehr.de])

> Warum es im "Gelenkwurm" mehr Sitze geben soll,
> die von Senioren leichter erreicht werden können,
> erschließt sich mir nur sehr bedingt. Außerhalb
> der HVZ mag das wohl so stimmen.

Dies stimmt auch innerhalb der HVZ, da es mit der Zeit überhaupt nichts zu tun hat.
Und warum dies so ist, liegt an der Tatsache, dass für viele Senioren der Auf- und Abstieg ins Oberdeck beschwerlich ist, erst recht, wenn der Bus fährt, so dass diese Sitzplätze nicht zur Verfügung stehen.

Jens
Re: D88
28.01.2007 12:57
der weiße bim schrieb:
----------------------------------------------------
>
> Auch die D88 sind akut vom Aussterben bedroht.
> Momentan gibt es noch jeweils 12 Wagen in
> Müllerstraße und Cicero, wobei nicht mehr alle
> einsatzfähig sind.
>
> Für die Nummernfans:
> M : 3649, 3659, 3663, 3668, 3674, 3678 - 3680,
> 3689, 3693, 3695, 3697
> C : 3676, 3681, 3682, 3685, 3699, 3700, 3702 -
> 3707
>
> so long
>
> Mario

Was ist mit Wagen 3498? Ich habe ihn vor 2 Wochen oder gesehen!


3498 - vor 2 Wochen noch auf dem 100er

3638- letztes wochenende auf dem 245er---
Jay
Re: D87: Wo fahren sie noch
28.01.2007 18:29
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oberdeck schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was die Zahlen angeht, da würde ich Dich
> bitten
> > meinen vorherigen Beitrag zu beachten.
> Theorie und
> > Praxis liegen oft weiter voneinander
> entfernt, als
> > man anzunehmen vermag.
>
> Wie wäre es einfach, wenn man folgende in
> Deutschland übliche Zahlen vergleicht: Anzahl
> Sitzplätze + Anzahl Stehplätze (bei 4
> Personen/m²).

Dann aber bitte die Zahlen der Busse auch auf diesen Wert anpassen. ;-) - Dass bei 5 Personen/m² oder anderen Rechentricks mehr reingeht ist klar...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: D88
29.01.2007 14:22
Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3498 - vor 2 Wochen noch auf dem 100er

Richtig, der ehemalige 3650 (2002 saniert) mit der Kulturreklame ist auch ein D88 und wird von I aus eingesetzt.

> 3638- letztes wochenende auf dem 245er---

Hatten wir oben schon, der letzte regulär eingesetzte D87, der in den letzten Jahren viel herumgekommen ist, B --> Z --> M --> I --> M.




so long

Mario
Re: D88
29.01.2007 18:30
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> 3659 und 3689 sind seit einigen Tagen abgestellt.
> Ebenso neun weitere Wagen aus anderen Serien.
>
> Grüße vom Oberdeck...

Wagen 3659 wurde nicht abgestellt, dieser fährt heute aufm 222er.
Und Wagen 3638 als Einsetzer aufm 124er.

Gruß Robert


Heute waren auf der Linie X21 3591 und 3638 im Einsatz
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Aufstehen für ältere Mitmenschen scheint aber
> wieder in Mode zu kommen.
> Unsere Jugend sitzt ja lieber im Heck des
> Fahrzeuges.
>
> Senioren fahren aber nicht nur zur
> Hauptverkehrszeit.
> Diese Sitze sind ja nicht nur für Senioren, auch
> behinderte Menschen benötigen podestfreie und
> bequem zu erreichende Sitze.
> Und von diesem Standpunkt ist der ach so tolle DL
> der letze Husten...
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Hallo 54E,

"unsere Jugend" sitzt aber noch viel lieber im Oberdeck... ;-)
Daß Senioren nur in der HVZ unterwegs sind, habe ich nie behauptet. Eine gewisse Anzahl an podestfreien Sitzen halte ich ebenfalls für geboten, die gibt es auch im DL.

Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oberdeck schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was die Zahlen angeht, da würde ich Dich
> bitten
> > meinen vorherigen Beitrag zu beachten.
> Theorie und
> > Praxis liegen oft weiter voneinander
> entfernt, als
> > man anzunehmen vermag.
>
> Wie wäre es einfach, wenn man folgende in
> Deutschland übliche Zahlen vergleicht: Anzahl
> Sitzplätze + Anzahl Stehplätze (bei 4
> Personen/m²).
>
> => DL 128 und Solaris GN 177. (Zahlen von )
>
> > Warum es im "Gelenkwurm" mehr Sitze geben
> soll,
> > die von Senioren leichter erreicht werden
> können,
> > erschließt sich mir nur sehr bedingt.
> Außerhalb
> > der HVZ mag das wohl so stimmen.
>
> Dies stimmt auch innerhalb der HVZ, da es mit der
> Zeit überhaupt nichts zu tun hat.
> Und warum dies so ist, liegt an der Tatsache, dass
> für viele Senioren der Auf- und Abstieg ins
> Oberdeck beschwerlich ist, erst recht, wenn der
> Bus fährt, so dass diese Sitzplätze nicht zur
> Verfügung stehen.
>
> Jens


Hallo Jens Fleischmann,

was ist das denn für eine interessante Formulierung, "in Deutschland übliche Zahlen" ?

Vier Personen/m² sind reine Theorie, zumindest dann, wenn man noch von einer "gewissen" Beförderungsqualität ausgeht.

Ich möchte es nochmal ausdrücklich betonen, würden sich auf dem Quadratmeter, auf dem ich mich als stehender Fahrgast befände, weitere drei Personen breitmachen wollen, hätten die nichts zu lachen !

Übrigens habe ich bereits unzählige Male Senioren in vollkommen überfüllten "Gelenkwürmern" herumstehen gesehen. Im M11/X11 ist es in der HVZ nämlich tw. so voll, daß Du da drinnen kaum noch Luft bekommst. Da würden dann diejenigen, die dazu in der Lage sind die Stufen zum Oberdeck zu erklimmen, dieses unter Garantie auch tun, so daß für Senioren und andere mobilitätseingeschränkte Fahrgäste im Unterdeck ausreichend Sitzgelegenheiten vorhanden wären.

Davon mal abgesehen, auf den Linien 100 und 200 nehmen selbst Fahrgäste mit Krücken den Aufstieg zum Oberdeck in kauf, nur um die Aussicht zu genießen. Da sitzt dann regelmäßig das gesamte Oberdeck voller Senioren, während sich die mitfahrende Berliner Bevölkerung im Unterdeck tummelt. ;-)

Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Zahl von 155 Fahrgästen habe ich in meiner
> aktiven Zeit öfters erreicht und überschritten.
>
> Im Gegensatz zum DD können die Leute über 1,80m
> Körpergröße bequem stehen.
>
> Und bei einem Ersatzverkehr für ein
> Schienenverkehrsmittel kann von Komfort sowieso
> keine Rede sein...
>
> Und an den 9. November 1989 kann ich mich
> ebenfalls noch sehr gut erinnern -
> da sind wir, ohne auf die üblichen Arbeitszeiten
> einzuhalten, an die 12-14 Stunden auf dem 89E
> gefahren...
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Hallo 54E,

natürlich bekommst Du da 155 Leute rein, aber unter welchen Bedingungen ?

Ich selbst bin ebenfalls über 1,80 m groß und ich hatte noch nie Probleme dadurch. Auch ich kann im Unterdeck uneingeschränkt stehen. Da es im Oberdeck keine zugelassenen Stehplätze gibt, ist es doch wohl zumutbar, für den kurzen Weg zum Sitzplatz und von dort wieder zur Treppe zum Unterdeck, mal den Kopf einzuziehen.

Ein Ersatzverkehr für ein Schienenverkehrsmittel ist nur dann unkomfortabel, wenn

1. nicht die gesamte Strecke des Schienenverkehrsmittels betroffen ist, da es dadurch zu unnötigen Umsteigevorgängen kommt und

2. statt vieler Sitzplätze hauptsächlich Stehplätze angeboten werden.


Da Du schreibst, daß Du damals auf dem 89E unterwegs warst, bin ich vielleicht sogar mal bei Dir mitgefahren. ;-)

Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: D88
01.02.2007 08:43
Robert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oberdeck schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> >
> > 3659 und 3689 sind seit einigen Tagen
> abgestellt.
> > Ebenso neun weitere Wagen aus anderen Serien.
>
> >
> > Grüße vom Oberdeck...
>
> Wagen 3659 wurde nicht abgestellt, dieser fährt
> heute aufm 222er.
> Und Wagen 3638 als Einsetzer aufm 124er.
>
> Gruß Robert
>
>
>


Hallo Robert,

ja, da war ich etwas zu voreilig. Hatte die Information erhalten, daß er auf dem Hof M in der Ecke herumsteht, in der die abgestellten Wagen immer rumstehen.

Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Anonymer Benutzer
...
01.02.2007 23:58
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:13 von 54E.
F84
Re: D87: Wo fahren sie noch
02.02.2007 00:02
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glaubst Du denn, dass es bei 128 Personen im DL
> noch freundlich und gemütlich zugeht?
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Ja, weil beim DL nicht mit 4Personen/m² gerechnet wird.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Irgendjemand fragte nach Fotos von alten Bussen, ich nehme an, aktuelle. Denn Fotos von alten Bussen mit irgendwelchen Besonderheiten habe ich noch einige. Aber fragt mich nicht nach Typ und Alter, ich bin nicht von der BVG.

Beim Einsteigen gestern abend wußte ich ja noch nicht, ob sich beim Aussteigen eine günstige Fotogelegenheit bietet, deshalb zunächst das Innenfoto:

Auf meinem Privatmonitor sehen die Fotos normal aus, in der Bibliothek aber sehr dunkel - das liegt also auch am Monitor, nicht nur am Foto.
Während der Fahrt sah ich noch 2 kleine alte, und zwar 2336 auf dem 246 & 2337 auf dem 204. Aber das war wohl nichts Besonderes.


Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Wurde Wagen 3499 (ex. 3603) jetzt nun abgesetzt?

Gruß Robert
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen