Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die guten alten SD200
geschrieben von Robert 
Die guten alten SD200
24.01.2007 17:16
Was haltet ihr eigentlich von den guten alten SD200, die ja leider am 31.Januar 2003 ihr Ende im Liniendienst fanden?
F84
Re: Die guten alten SD200
24.01.2007 17:20
Sie hätten ruhig noch bleiben sollen.

Sie waren billiger, als Solaris, da zwar mehr Steuern fällig waren, man aber weniger Werkstattkosten hatte. Außerdem haben sie die Straßen nicht so verstopft, wiedie Gelenkbusse und man hatte kürzere Umsteigewege, weshalb sie auch für Ältere besser geeignet waren.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Anonymer Benutzer
...
24.01.2007 17:33
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:46 von 54E.
F84
Re: Die guten alten SD200
24.01.2007 17:57
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für Ältere besser geeignet als ein
> Niederflurbus???
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Was ist denn schlimmer, eine 10cm Stufe, oder ein 20-30 Meter längerer Umsteigeweg, sowie eine Wirbelsäulenverbiegung an jeder HAltestelle(=>Kneeling)

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Anonymer Benutzer
...
24.01.2007 18:15
...!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:46 von 54E.
Re: Die guten alten SD200
24.01.2007 18:43
Vorschlag für nächste Themen:

Die guten alten C-Wagen
Die guten alten ET169
Die guten alten TE/TZ
Der gute alte "Präsident"
Die gute alte Pferdestraßenbahn
Der gute alte EIII/4
Ich finde es schön, dass ihr so reges Interresse zeigt, aber eigentlich wollt ich nur ein kurzes Statement wie ihr die SD200 findet und welche Errinerungen ihr damit verbindet.
F84
Re: Die guten alten SD200
24.01.2007 19:09
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alleine die Anzahl der barriere -weil podestfreien
> Sitzplätze, der Einstieg,
> Ganghöhe, der breitere Gang vorne, Kneeling, Rampe
> und/oder Hublift, die Haltstellenansage und
> -anzeige sowie das sehbehindertengerechte Design
> von Stangen und Haltewunschtastern...
>

Kneeling, der war gut, ich lache gleich mal laut. Kneeling ist für die meisten Fahrgäste ehr schädlich denn nützlich. Was nützen mir 5cm weniger Einstiegshöhe, wenn ich danach erstmal Bergauflaufen darf und mir während der Fahrt an jeder Haltestelle die Wirbelsäule verrenkt wird?

Rampe nützt nur Rollstuhlfahrern was und hätte bei den SDs sicherlich noch nachgerüstet werden können...

sehbehindertengerechtes Design? Wohl ehr sehbehindertendes Design. Ich finde es jedenfalls schrecklich, wenn alles in Ungemütlichem Grau gehalten ist und mir die Haltestangen entgegenstrahlen, statt sich in den Fahrgastraum einzugliedern.


Und Hublifte haben ja sowieso den großen Nachteil, dass sie in den Allermiesten Fällen schlicht nicht funktionieren.


> Und wenn nach vorne umgestiegen wird, wird sowieso
> entweder vorne oder in der Mitte ausgestiegen...
>
> Und das, kein Gelenkbus 20-30 m lang ist in
> Berlin, weißt Du hoffentlichich...
> Also verlängert sich der Weg im Höchstfalle um
> zehn Meter!

Und 2 Gelenkbusse sind schon 20m länger, als 2 Doppeldecker. Und da am Umsteigen meistens 2 Busse beteiligt sind, muss ich 20 Meter mehr laufen. Und wenn 3 Busse hintereinander stehen und ich von ganz hinten nach ganz vorne wwill, sind es schon 30 Meter.


>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Gruß
F84 - Beste U-Bahn der Welt

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Anonymer Benutzer
...
24.01.2007 19:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:47 von 54E.
F84
Re: Die guten alten SD200
24.01.2007 20:17
Au Ja. Am besten setzen wir nurnoch Busse des Typs "Raumwunder" ein!



<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Ich dachte bei diesen Thema da eher daran das man schreibt wie man sie erlebt hat und wie man sie allgemein findet, und natürlich Foto´s ins I-Net stellt, und hier nicht ein Duell SD200 vs. Solaris GN !?!
Das is in diesen Forum normal

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Au Ja. Am besten setzen wir nurnoch Busse des Typs
> "Raumwunder" ein!
>
Schönes Stück, aber ich sehe keinen Fahrstuhlschacht...

Zu den SD: sie waren gegenüber ihren Vorgängern, den DE, schon ein erheblicher Fortschritt, vor allem ihre größeren Fenster machten sie attraktiver. Positiv war auch, als sie mit zwei Treppen umgerüstet bzw. geliefert wurden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich bin immer gerne mit den SD200 gefahren. Ich kann mich nicht mehr genau an die Federung erinnern, aber diese dick gepolsterten Sitzbänke empfand ich als die bequemsten, die es seitdem in BVG-Bussen gab. Interessant fand ich auch die vielfältigen Veränderungen, die die SD-Busse im Laufe der Zeit erfahren haben. Erst hatten sie nur eine Treppe, dann kam vorne eine zweite dazu, an der man sich beim Besteigen leicht alle Knochen brechen konnte. Diese wurde dann in der folgenden Serie wesentlich großzügiger gestaltet. Die früheren Modelle hatten Kunststoffbezüge, die späteren Textilbezüge, die seitliche Fahrtzielanzeige wanderte vom Seitenfenster über die vordere Tür, dann wieder ein Stck nach hinten, wobei die früheren Busse Rollbänder in den Anzeigen hatten, die späteren das Annax-System. Daher war es oft so, das man mit einem Bus unterwegs war, der etwas anders ausgesehen hat als der vorherige.
-
>
> Kneeling, der war gut, ich lache gleich mal laut.
> Kneeling ist für die meisten Fahrgäste ehr
> schädlich denn nützlich. Was nützen mir 5cm
> weniger Einstiegshöhe, wenn ich danach erstmal
> Bergauflaufen darf und mir während der Fahrt an
> jeder Haltestelle die Wirbelsäule verrenkt wird?
>
-

Mensch F84, für dich muss ja dann jede Straßenausfahrt zum alpinen Ausflug ausarten.
Außerdem würde ich dir raten nie ins (Achtung!) "Oberdeck" einen DD zu gehen, der "kneelt" sich schon während der Fahrt in jeder Kurve dass du dir mindestens die ganze Wirbelsäule vestauchst.

Tja, da musst du wohl mit der Bim fahren, die kneelt sich nicht und du kannst an dem Bahnsteighaltestellen sogar ohne Sauerstoffflasche und Bergsteigerausrüstung einsteigen.

*konntsmirnichtverkneifen*

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2007 12:58 von Logital.
F84
Re: Die guten alten SD200
25.01.2007 13:16
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> -
> >
> > Kneeling, der war gut, ich lache gleich mal
> laut.
> > Kneeling ist für die meisten Fahrgäste ehr
> > schädlich denn nützlich. Was nützen mir 5cm
> > weniger Einstiegshöhe, wenn ich danach
> erstmal
> > Bergauflaufen darf und mir während der Fahrt
> an
> > jeder Haltestelle die Wirbelsäule verrenkt
> wird?
> >
> -
>
> Mensch F84, für dich muss ja dann jede
> Straßenausfahrt zum alpinen Ausflug ausarten.
> Außerdem würde ich dir raten nie ins (Achtung!)
> "Oberdeck" einen DD zu gehen, der "kneelt" sich
> schon während der Fahrt in jeder Kurve dass du dir
> mindestens die ganze Wirbelsäule vestauchst.
>
> Tja, da musst du wohl mit der Bim fahren, die
> kneelt sich nicht und du kannst an dem
> Bahnsteighaltestellen sogar ohne Sauerstoffflasche
> und Bergsteigerausrüstung einsteigen.
>
> *konntsmirnichtverkneifen*
>
> *********************
> Bitte beachten sie beim Fahrscheinkauf die Lücke
> zwischen Fahrpreis und Kontostand.
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.07 12:58.


Wenn man keine Ahnung hat...

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Anonymer Benutzer
...
25.01.2007 17:22
...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:48 von 54E.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie hätten ruhig noch bleiben sollen.
>
> Sie waren billiger, als Solaris, da zwar mehr
> Steuern fällig waren, man aber weniger
> Werkstattkosten hatte. Außerdem haben sie die
> Straßen nicht so verstopft, wiedie Gelenkbusse und
> man hatte kürzere Umsteigewege, weshalb sie auch
> für Ältere besser geeignet waren.
>
> MM-Trains - Über 15.000 Bilder in über 1000
> Kategorien.


So ein Unsinn...die Solaris sind sparsamer im Verbrauch, umweltfreundlicher und fassen bestimmt 50 Personen mehr als einen SD200 oder SD202. Du brauchst, um 300 Menschen zu befördern, 3 SD200 oder SD202, aber nur 2 Solaris-Gelenkbusse. Wer macht da also die Straßen voller?

Und für Ältere besser geeignet ist der Kneeling-Bus, denn der Ein- und Ausstieg ist das Gefährlichste beim Busfahren und der wird mit den neuen Bussen erheblich ungefährlicher.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Au Ja. Am besten setzen wir nurnoch Busse des Typs
> "Raumwunder" ein!
>
>
>
> MM-Trains - Über 15.000 Bilder in über 1000
> Kategorien.


Der passt sicher durch jeeeeeeeeeeede Brücke dieser Stadt...also multifunktional einsetzbar
Ein paar schöne Fotos aus der guten alten Zeit der SD200 wären schön!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen