Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys.
geschrieben von berliner 
Guten Abend Forengemeinde,

seit einiger zeit fällt mir auf, das vermehrt die Anzeigen der Flexitys im Innenraum "Defekt" gehen.
Beim 8024 ist es mir heute besonders aufgefallen, da dort drei Anzeigen mittlerweile beschädigt sind.
Bei einer Unterhaltung mit einem BVG Mitarbeiter erklärte er/sie mir, das die Anzeigen mutwillig durch gegenschlagen zerstört werden.

Wie kann man dem Vorbeugen oder es gar verhindern?
Hört es der Fahrer, wenn z.B. der Anzeiger am Fahrerstand durch einen schlag beschädigt wird? (Nein, er soll nicht unbedingt eingreifen)
Ich habe mal ein Bild angehangen, das ist noch lesbar. In anderen Bahnen sind die Anzeigen komplett aus.

Viele Grüße


Zitat

Wie kann man dem Vorbeugen oder es gar verhindern?
Wieder einzeilige LCD-Anzeiger nutzen. Die reichen völlig aus!

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat

Wie kann man dem Vorbeugen oder es gar verhindern?
Wieder einzeilige LCD-Anzeiger nutzen. Die reichen völlig aus!

Jaja.. Am besten auch auf Anzeigetafeln verzichten, gar auf Scheiben, Sitze, Haltestangen, etc. kann ja alles mutwillig zerstört werden.
Rückwärts immer, vorwärts nimmer *kopfschüttel*
...

Ich dachte die Teile hätten Videoüberwachung? Der Fahrer sollte einfach die Polizei anrufen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat

Jaja.. Am besten auch auf Anzeigetafeln verzichten, gar auf Scheiben, Sitze, Haltestangen, etc. kann ja alles mutwillig zerstört werden.
Rückwärts immer, vorwärts nimmer *kopfschüttel*
Bei Deiner Antwort kann man eher den Kopf schütteln. Es geht hier nicht um eine Rückwärtsgewande Technik sondern darum was an Information nötig ist bzw. welcher technischer Schnickschnack. Was möchtest Du denn als nächste Anzeigegeneration haben? Hologrammprojektionen die neben den nächsten drei, vier Haltestellen auch permanent die Ortung per eingeblendetem Google Maps zeigen? Meine Güte, die nächste Haltestelle reicht doch als Info völlig aus. Was soll dieser große Bildschirm?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Wenn jemand das Ding kaputt kriegen möchte. wird er es auch schaffen. Da muss man sich einfach Fragen: brauch ich die große Gondel (oder alternativ den TFT) oder ist mir die regelmäßige Reparatur/Austausch zu teuer.
Verhindern wird man es sonst kaum...
Zitat
berliner
Bei einer Unterhaltung mit einem BVG Mitarbeiter erklärte er/sie mir, das die Anzeigen mutwillig durch gegenschlagen zerstört werden.

Dann würde das Glas zerbrechen. Tut es aber nicht. Das, was hier auf dem Bild zu sehen ist, sind defekte Backlights (sieht fast nach Leuchtstoffröhren aus). Die haben nunmal eine begrenzte Lebensdauer. Daher verwendet man heutzutage eigentlich LED-Backligt. Aber vom Gegenschlagen passiert da nichts.
Zitat
DonChaos
Zitat
berliner
Bei einer Unterhaltung mit einem BVG Mitarbeiter erklärte er/sie mir, das die Anzeigen mutwillig durch gegenschlagen zerstört werden.

Dann würde das Glas zerbrechen. Tut es aber nicht. Das, was hier auf dem Bild zu sehen ist, sind defekte Backlights (sieht fast nach Leuchtstoffröhren aus). Die haben nunmal eine begrenzte Lebensdauer. Daher verwendet man heutzutage eigentlich LED-Backligt. Aber vom Gegenschlagen passiert da nichts.

Hallo zusammen,

ein Teil der Probleme dürfte auf defekte Backlights zurückzuführen sein (und die LED-Technik ist noch zu neu, das dürfte in industriellen Anwendungen und auch hier noch keine große Rolle spielen), ein Teil auch auf zerstörte LCDs.

Viele, die in den 80er oder 90er Jahren eine Armbanduhr mit LC-Display hatten und auch einige Digital-Fotografen werden schon selbst erfahren haben, dass die Displays durch Schläge zerstört werden können, ohne dass dabei das Deckglas zerbrechen muss.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
die LED-Technik ist noch zu neu, das dürfte in industriellen Anwendungen und auch hier noch keine große Rolle spielen

Die Diskussion hab ich hier vor über 5 Jahren bereits mit Schweinebacke geführt.


Zitat
manuelberlin
ein Teil auch auf zerstörte LCDs.

Nö. Hab ich bisher noch nicht gesehen. Und die hier gezeigten Bilder zeigen EINDEUTIG defekte Backlights. Die LCD-Schicht ist, wie man sieht, völlig in Ordnung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2014 09:12 von DonChaos.
Zitat
Blaschnak
Wenn jemand das Ding kaputt kriegen möchte. wird er es auch schaffen. Da muss man sich einfach Fragen: brauch ich die große Gondel (oder alternativ den TFT) oder ist mir die regelmäßige Reparatur/Austausch zu teuer.
Wenn ich die Äußerungen der Stadtwerke Münster noch richtig im Kopf habe, dann sind diese "High-Tech-Displays" gar nicht mal so teuer im Vergleich zu den alten Low-Tech-Anzeigern, da LCDs und sonstige benötigte Mikroelektronik praktisch Massenware sind.
Errinnert mich doch stark an die Anfangszeit der neuen DL's (unsere derzeitigen Doppeldecker), wo Reihenweise die Backlights ausgefallen sind, weil diese an den LAWO-Anzeigen oder Vorgängermodellen durch eindrücken der Displays wimre kaputt gingen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Blaschnak
Wenn jemand das Ding kaputt kriegen möchte. wird er es auch schaffen. Da muss man sich einfach Fragen: brauch ich die große Gondel (oder alternativ den TFT) oder ist mir die regelmäßige Reparatur/Austausch zu teuer.
Wenn ich die Äußerungen der Stadtwerke Münster noch richtig im Kopf habe, dann sind diese "High-Tech-Displays" gar nicht mal so teuer im Vergleich zu den alten Low-Tech-Anzeigern, da LCDs und sonstige benötigte Mikroelektronik praktisch Massenware sind.

Es geht ja hier auch um die vergleichsweise leichte Zerstörbarkeit der Anzeigen. Da ist es nicht so wichtig ob die Monitore 1.500€/Stück kosten und die LED 1.200/Stück.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Blaschnak
Wenn jemand das Ding kaputt kriegen möchte. wird er es auch schaffen. Da muss man sich einfach Fragen: brauch ich die große Gondel (oder alternativ den TFT) oder ist mir die regelmäßige Reparatur/Austausch zu teuer.
Wenn ich die Äußerungen der Stadtwerke Münster noch richtig im Kopf habe, dann sind diese "High-Tech-Displays" gar nicht mal so teuer im Vergleich zu den alten Low-Tech-Anzeigern, da LCDs und sonstige benötigte Mikroelektronik praktisch Massenware sind.

Gerade diese extra-breiten TFT's dürften weit entfernt von "Massenware" sein. Ein Grund, weswegen andere Unternehmen auf die herkömmlichen LCD-Anzeigen / LED-Laufschriften setzen oder auf Standard 16:9 oder 4:3 Monitore setzen.

Davon abgesehen ließe sich das Problem mit den "schlagempfindlichen"* Bildschirmen einfach lösen, wenn man eine stabilere Plexiglasscheibe davor setzen würde.
* Ja ich weiß.
Zitat
Blaschnak
Es geht ja hier auch um die vergleichsweise leichte Zerstörbarkeit der Anzeigen. Da ist es nicht so wichtig ob die Monitore 1.500€/Stück kosten und die LED 1.200/Stück.
Ich glaube, die Differenz ist noch höher. Das Gehäuse ist wahrscheinlich das teuerste an dem ganzen Gerät. Und wie oben bereits geschrieben wurde, sind die beschriebenen Zerstörungen ganz gewöhnliche defekte.

Zitat
Denyo
Gerade diese extra-breiten TFT's dürften weit entfernt von "Massenware" sein. Ein Grund, weswegen andere Unternehmen auf die herkömmlichen LCD-Anzeigen / LED-Laufschriften setzen oder auf Standard 16:9 oder 4:3 Monitore setzen.
Digital Signage ist weit verbreitet und "Massenware" genug. Die Extra-Breiten TFTs kommen ja nicht nur bei Verkehrsbetrieben zum Einsatz, sondern auch in Hotels, auf Messeständen oder am POS. 16:9 oder 4:3 werden deswegen eingesetzt, weil sie nochmals deutlich günstiger sind (die BVG-Busse werden ja jetzt auch aus Kostengründen nur noch komplett gelb lackiert...)
Blos nicht auf die alten einzeiligen Anzeigen umstellen. Das wäre ein deutlicher Rückschritt in der Entwicklung der Technik und der Belange der Fahrgäste, sowie zeitgleich ein Zeichen der Kapitulation gegen Rambos.

Derzeit werden ja die Bildschirme hinsichtlich ihrer angezeigten Information völlig flasch eingesetzt. Man könnte viel mehr dort drauf anzeigen. Dies wird durch neue Software auch in naher Zukunft geschehen.
Irgendwann wird es soweit sein, dass folgende Information auf den Bildschirmen angezeigt werden:
- Daum / Uhrzeit
- Linie / Fahrtziel (auch akustisch)
- nächste Haltestelle (auch akustisch)
- folgenden Haltestellen (z.B. die nächsten 5)
- Umsteigemöglichkeiten an der nächsten Haltestelle (alle Linien in Echtzeit - also mit eingearbeiteten Verspätungen --> Verkehrsmittel-übergreifend)
- prognostizierte Fahrzeit für die nächsten Haltestellen
- evtl. wichtige Sehenswürdigkeiten bzw. Events / Attraktionen / Konzerte

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Derzeit werden ja die Bildschirme hinsichtlich ihrer angezeigten Information völlig flasch eingesetzt. Man könnte viel mehr dort drauf anzeigen. Dies wird durch neue Software auch in naher Zukunft geschehen.
Irgendwann wird es soweit sein, dass folgende Information auf den Bildschirmen angezeigt werden:
- Daum / Uhrzeit

Bei der Uhrzeitanzeige in den Straßenbahnen wäre es auch noch sinnvoll, das so zu gestalten, dass ein gedrückter "STOP"-Knopf nicht die Uhrzeit überdeckt.
Zitat
Untergrundratte
Blos nicht auf die alten einzeiligen Anzeigen umstellen. Das wäre ein deutlicher Rückschritt in der Entwicklung der Technik und der Belange der Fahrgäste, sowie zeitgleich ein Zeichen der Kapitulation gegen Rambos.

Derzeit werden ja die Bildschirme hinsichtlich ihrer angezeigten Information völlig flasch eingesetzt. Man könnte viel mehr dort drauf anzeigen. Dies wird durch neue Software auch in naher Zukunft geschehen.
Irgendwann wird es soweit sein, dass folgende Information auf den Bildschirmen angezeigt werden:
- Daum / Uhrzeit
- Linie / Fahrtziel (auch akustisch)
- nächste Haltestelle (auch akustisch)
- folgenden Haltestellen (z.B. die nächsten 5)
- Umsteigemöglichkeiten an der nächsten Haltestelle (alle Linien in Echtzeit - also mit eingearbeiteten Verspätungen --> Verkehrsmittel-übergreifend)
- prognostizierte Fahrzeit für die nächsten Haltestellen
- evtl. wichtige Sehenswürdigkeiten bzw. Events / Attraktionen / Konzerte

Hört doch mal auf immer von "Rückschritt" zu sprechen. 100 Informationen rauszuballern ist doch kein "Fortsschritt". Eine Armbanduhr kann gerne unzählige technische Informationen liefern. Will man das?Braucht man das? Letztendlich würde jeder sagen, dass er eigentlich nur wissen will wie spät es ist.
Und wer hat bitteschön die "Belange" der Fahrgäste in ganz BErlin erhoben? Wo stehen die Ergebnisse dazu? Mal ehrlich. Es ist Wurst ob LED, TFT mit LCD... Es geht doch nur um die Menge an Informationen. Wenn ich schon lese:

Zitat

evtl. wichtige Sehenswürdigkeiten bzw. Events / Attraktionen / Konzerte

Ist das jetzt wichtig? Wäre das Wetter noch sinnvoll? Verkehrsstaus? Demnächst wird die Haltestelleninfo mit Einblendung noch präsentiert von Lidl oder wie?
Muß man also wirklich die nächsten fünf Haltestellen wissen? Nein! Es ist einfach nur Ínformationsluxus. Aber man soll nicht immer mit dem Quatsch kommen, dass es ein Rückschritt wäre wenn man Informationen minimal gestaltet.
Zitat

sowie zeitgleich ein Zeichen der Kapitulation gegen Rambos.

Das ist übertriebener Nonsens. Ist die Brandenburger Tor- Folie auch ein Sieg gegen Scratcher-Rambos?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2014 22:07 von Grenko.
Mehr als Uhrzeit und nächste Haltestelle wäre für den wehrten Fahrgast aber schon nützlich. Allerdings hast Du natürlich Recht: Zu viele Informationen sind auch nicht gut.

Allerdings wird es in ca. 10-20 Jahren soweit sein, dass wir keine Anzeigen mehr in den Fahrzeugen benötigen, weil wir alle einen digitalen Begleiter haben werden, der uns mithilfe der Daten des Verkehrsbetriebs unterstützt.
Und gäbe e diesen Thread vor 20 Jahren, der Herr Grenko würde wohl schreiben: Wozu die einzeiligen Halltestlenanzeigen? Die Leute können doch die Stationen abzählen.

Aber da ist er nicht allein. Als bei der SRS 2003 die ersten Haltestellenanzeigen in Betrieb gingen habe ich genau das von den Mitarbeitern vernommen: "völlig überflüssig".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
... denkt denn hier niemand an das Wetter (natürlich GPS-Daten- basiert), die Börsenkurse und die Koch-Ecke mit Ralph Zacherl und Tim Mälzer ?
Also, das die defekten Backlights von mutwilliger Beschädigung herrühren, halte ich für ein Gerücht. Es gibt ein paar wahrscheinlichere Alternativen: In Fahrzeugen nicht zu vernachlässigende Vibrationen die zu defekten Kontakten führen, Temperatur/Feuchteänderungen und was ich auch nicht vernachlässigen wollen würde: diese Bildschirme sind wahrscheinlich eher Kleinserienfertigungen, da sind höhere Fehlerraten m.E. zwingend.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen