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Berliner Hbf architektonisch gelungen ?
geschrieben von micha-hbg 
Jay schrieb:
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> Mäuserich schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > >
> > >
> > >
> > > Nichts würde dagegen sprechen die
> Fernzüge
> > auch am
> > > Zoo halten zu lassen.
> >
> > Das lassen wir erstmal dahingestellt. Was
> die
> > räumlichen Verhältnisse am ZOO angehen, kann
> mir
> > eigentlich keiner widersprechen. Für einen
> > Hauptbahnhof ist er einfach
> unterdimensioniert.
> > Jede kleinere Stadt hat größere
> Hauptbahnhöfe,
> > wenn man mal vom ZOO ausgeht. Nur der
> jetzige
> > Hauptbahnhof ist modern und weltstädtisch.
>
> Da sind wir wieder beim alten Punkt - es geht
> nicht um das ODER sondern um das UND. Zoo soll
> einfach "nur" wieder Haltepunkt für die hier
> fahrenden Fernverkehrslinien werden, so wie es von
> Anfang an vorgesehen war - nicht mehr und nicht
> weniger. Berlins "Hauptbahnhof" war immer die
> Stadtbahn ansich und keiner ihrer einzelnen
> Bahnhöfe!
>
> --- Signatur ---
> Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke
> zwischen Bus und Bordsteinkante!

Volle Zustimmung! Früher lautete auch das Fahrziel auf den Fahrkarten "Berlin Stadtbahn". Wenn dann der Bahnhof auch wieder nur "Lehrter" heißen" würde, wäre es gut.

Gruß


Nemo schrieb:
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> Es hat ja nie jemand gefordert, dass der Bahnhof
> Zoo der Hauptbahnhof für ganz Berlin sein soll.
> Das erwartet man von den zusätzlichen Halten in
> Spandau (zu weit draußen) oder Ostbahnhof
> (schlechte ÖV-Anbindung) ja auch nicht!
>
> Zur Größe: der Hauptbahnhof ist oben übrigens auch
> nicht größer als der Bahnhof Zoo, und nen
> psychischen Schaden wird niemand bekommen, wenn er
> an einem zu kleinen Bahnhof aussteigt!
>
> Gruß Nemo
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.07 19:04.

Wer redet denn von psychischen Schäden? Ihr krampft euch an eurem ZOO fest, als würdet ihr andernfalls ertrinken. Seht doch ein, daß die Westberliner Zeiten vorbei sind.


@ Mäuserich:

bisher ist der thread sehr sachlich verlaufen, aber deine Bemerkung, dass sich bestimmte Teilnehmer mal von "Westberliner Zeiten" verabschieden sollen, ist absolut überflüssig und ziemlich deplaziert.

Viele Teilnehmer, die für einen Unterwegshalt in Zoo plädieren, haben die Bedeutung der Stadtbahn mit ihren Unterwegshalten Zoo, Lehrter Bf, Friedrichstr bis Ostbf insgesamt betont und damit die gesamtberliner Bedeutung der Stadtbahn unterstrichen.

Du bist der erste, der einigen Teilnehmern wieder ein West-Ost-Denken unterstellt, was diese meiner Auffassung nach gar nicht haben.
Also bitte: diese Sprüche passen nicht ins Jahr 18 nach der Wende. Danke....
Ich möchte folgende Frage aufwerfen:

wie ist die Meinung der Hbf-Fans ?

Können diese sich mit einem zusätzlichen Halt der Fernzüge, die über die Stadtbahn verkehren (also zur Zeit im wesentlichen die ICE Richtung Rheinladn und Frankfurt (Main)) einverstanden erklären ?

...oder worin liegt Eure grundsätzliche Befürwortung der Mehdorn-Politik, den Verkehr auf den Hbf zu fokussieren, begründet ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2007 22:03 von micha-hbg.
Mäuserich schrieb:

> Wer redet denn von psychischen Schäden? Ihr
> krampft euch an eurem ZOO fest, als würdet ihr
> andernfalls ertrinken. Seht doch ein, daß die
> Westberliner Zeiten vorbei sind.

Was sollen diese unsachlichen Argumente? Das Einzugsgebiet des Bf. Zoo entspricht dem einer Großstadt und wenn man es für nötig hält, Fernverkehr in Bochum Hbf oder Hamburg-Dammtor halten zu lassen, sollte es der Bf. Zoo als "Charlottenburg Hbf" allemal wert sein!



Beste Grüße
Harald Tschirner
>
> Du bist der erste, der einigen Teilnehmern wieder
> ein West-Ost-Denken unterstellt, was diese meiner
> Auffassung nach gar nicht haben.
> Also bitte: diese Sprüche passen nicht ins Jahr 18
> nach der Wende. Danke....

Dem wage ich zu widersprechen. Ich sehe das eher als einen populistischen Versuch, eigene Auffassungen zu missionieren, und nur ihre eigene Meinungen gelten zu lassen. Ich lasse mich durch diese subversive Propaganda nicht maßregeln. Das ist unterstes Springerpresseniveau. Danke...

Hallo allseits,

eigentlich müssten die HBF-Liebhaber so einen halt am Zoo doch offen gegenüberstehen. Dadurch, das sie den HBF als so toll und grandios ansehen (ich denke, ich tue keinen Unrecht, wenn ich das so schreibe) dürften sie vor "Konkurenz" durch den Bf. Zoo keine Angst haben. Der HBF müsste ja durch seine unbegrentzen Möglichkeiten soviel Attraktivität haben, das ein Wiederhalt am Zoo sich am HBF kaum bemerkbar machen dürfte. Wäre es anders, dann sind die HBF-Liebhaber von ihren Bf. unzureichend überzeugt.

*INFO: In diesem Beitrag kann man das sprachliche Stilmittel "Sugestion" entdecken...*gg*)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mäuserich schrieb:
>
> > Wer redet denn von psychischen Schäden? Ihr
> > krampft euch an eurem ZOO fest, als würdet
> ihr
> > andernfalls ertrinken. Seht doch ein, daß
> die
> > Westberliner Zeiten vorbei sind.
>
> Was sollen diese unsachlichen Argumente? Das
> Einzugsgebiet des Bf. Zoo entspricht dem einer
> Großstadt und wenn man es für nötig hält,
> Fernverkehr in Bochum Hbf oder Hamburg-Dammtor
> halten zu lassen, sollte es der Bf. Zoo als
> "Charlottenburg Hbf" allemal wert sein!
>
>
>
> Harald Tschirner

Seid ihr erst befriedigt, wenn ich zu euren Berichtigungsversuchen ja sage? Nicht mit mir.


Anonymer Benutzer
...
29.01.2007 21:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:15 von 54E.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allseits,
>
> eigentlich müssten die HBF-Liebhaber so einen halt
> am Zoo doch offen gegenüberstehen. Dadurch, das
> sie den HBF als so toll und grandios ansehen (ich
> denke, ich tue keinen Unrecht, wenn ich das so
> schreibe) dürften sie vor "Konkurenz" durch den
> Bf. Zoo keine Angst haben. Der HBF müsste ja durch
> seine unbegrentzen Möglichkeiten soviel
> Attraktivität haben, das ein Wiederhalt am Zoo
> sich am HBF kaum bemerkbar machen dürfte. Wäre es
> anders, dann sind die HBF-Liebhaber von ihren Bf.
> unzureichend überzeugt.
>
> *INFO: In diesem Beitrag kann man das sprachliche
> Stilmittel "Sugestion" entdecken...*gg*)
>
> Gruß D. Vielberth
>
> Streckenwanderungen - (Seite im Bau!)

Ist euch dieser Bahnhof ZOO so viel Wert, so ein missionarisches Aufhebens zu machen?

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein lieber Mäusereich, ich bin schon am Bahnhof
> Zoo in den Zug gestiegen,
> als Ost und West lediglich mit dem Wort Front
> dahinter in Verbindung gebracht wurde...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Ich glaube das ohne Rückhalt, aber was hat das mit dem Thema zu tun. Habt ihr euch jetzt auf mich eingeschossen, oder was? Soll ich jetzt beeindruckt sein und klein beigeben? Das ist nicht der Grund, warum ich in das Forum eingestiegen bin. Wenn es mir hier stinkt, kann ich ja wieder verschwinden, aber ich werde mich nicht entschuldigen, daß ich lebe.


an Mäuserich

Ich fände es angemessener, wenn du versuchtst mit Sachargumenten, meine Schlussfolgerung zu wiederlegen. Denn so wie es jetzt steht, fehlen dir irgendwie die Anti-Zoo-Halt-Argumente.

Grüße von einem der schon einmal versehntlich den Berliner HBF boykotiert hat *gg*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> an Mäuserich
>
> Ich fände es angemessener, wenn du versuchtst mit
> Sachargumenten, meine Schlussfolgerung zu
> wiederlegen. Denn so wie es jetzt steht, fehlen
> dir irgendwie die Anti-Zoo-Halt-Argumente.
>
> Grüße von einem der schon einmal versehntlich den
> Berliner HBF boykotiert hat *gg*
>
> Gruß D. Vielberth
>
> Streckenwanderungen - (Seite im Bau!)

Gebt es doch einfach auf. Unsere Standpunkte sind gegensätzlich und bleiben es. Mein zweiter Vorname heißt übrigens nicht Jasager.


Eigentlich soll man sich als MA ja nicht negativ äußern, aber ich finde den Hauptbahnhof eine zumutung, was das arbeiten betrifft, als auch wenn man mal als normaler Rsd da ist, kann mit dem Bhf nix anfangen... Aber der Zoo ist auch keine alternative...

ich kann aber auch die politik von "gewissen";;) verantwortlichen nicht verstehen, die am sonntag kurz ma züge haben auf der stadtbahn fahren lassen, und dann wieder nicht... nur um so ner diskussion aus dem weg zu gehen, zoo könnte man halten..."richtlinie, die rausgegeben wurde" war... bei windstärke xy kann man durchfahren... aber was war, aus angst vor diskussionen, erst ma die rsd quer durch die stadt jagen und züge irrsinnig umleiten... da reichts auch für mich als MA mit ideen die der arbeitgeber hat !


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Gruß D. Vielberth
>
> Streckenwanderungen - (Seite im Bau!)

Diese Karrikatur nenne ich mal "ein sachliches Argument". Was will uns der "Künstler" damit sagen? >:-<


Das Thema lautet "ist der Hbf architektonisch gelungen?". Dazu würde ich gerne noch etwas schreiben.

Rein optisch finde ich den Hbf schon ganz gelungen, aber das ist Geschmacksache. Was den praktischen Nutzen angeht, so würde er mir besser gefallen, wenn man folgendes getan hätte:

1. Die Stadtbahn im Bereich des Hbf etwa einen Meter höher gelegt hätte, damit im ersten Stock nicht so eine bedrückend niedrige Decke vorherrschen würde

2. Die Bahnsteige auf der Stadtbahn je etwa zwei Meter breiter gebaut hätte, je ein Meter links und rechts der Durchblicke nach unten

3. Die Eingangshalle nach Norden und Süden etwa fünf bis zehn Meter verlängert hätte. So geht man durch die Eingangstüren und stolpert gleich danach fast auf die Rolltreppen nach unten.


Wenn ich die Planung des jetzigen Hbf richtig verfolgt haben sollte, so war ja gar nicht vorgesehen, den Lehrter Bahnhof zum zentralen Überbahnhof an sich zu machen, sondern als Knotenpunkt zwischen der Ost-West und der Nord-Süd-Richtung. Bevor das Achsenkreuzmodell zum Pilzkonzept geschrumpft wurde, sollten ja sogar einige Regionalbahnverbindungen über die Ringbahn geführt werden anstatt durch den Tunnel. Und der Bahnhof Zoo war bis zuletzt immer dick als Fernbahnhof eingetragen gewesen.

So beeindruckend der Hbf auf den ersten Blick auch erscheinen mag, eigentlich ist er zu klein, um DER Berliner Fernbahnhof zu sein. Mit dem Bahnhof Zoo zusammen hätten sich beide Bahnhöfe den Fernverkehr geteilt und am Bahnhof Zoo wäre wegen des Hbf die drückende Enge entschärft worden und am Hbf wäre es gar nicht erst zu dem Geschiebe in den oberen Ebenen gekommen. Aber das lässt sich ja im Gegensatz zu den baulichen Eigenheiten des Hbf ja noch jederzeit ändern.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2007 22:43 von Fahrsteiger.
Mir wäre es egal ob die paar IC/ICE auf der Stadtbahn zusätzlich in ZOO halten täten. Das würde dem Hauptbahnhof kaum Schaden, denn in ZOO täte nur der Aus-/Einsteigen der es dort tun muß.
Die Touris würden wohl weiter zum Hauptbahnhof fahren, allein schon um da gewesen zu sein.

Das die Vorplätze dem Hauptbahnhof nicht würdig sind braucht nicht zu diskutiert werden. Würde mir an der Nordseite ein verlängertes Dach wünschen, damit man Bus und Taxi sowie Kiss&Ride trocken erreichen kann.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 1. Die Stadtbahn im Bereich des Hbf etwa einen
> Meter höher gelegt hätte, damit im ersten Stock
> nicht so eine bedrückend niedrige Decke
> vorherrschen würde

ok, dann hätte man die Gleise etwas früher anheben müssen => teurer
oder man hätte den gesamten Bahnhof einen Meter abgesenkt, ach nee, dann wäre ja das Regenwasser reingelaufen!
>
> 2. Die Bahnsteige auf der Stadtbahn je etwa zwei
> Meter breiter gebaut hätte, je ein Meter links und
> rechts der Durchblicke nach unten

Durch die schmalen Bahnsteige sieht die Konstruktion sehr leicht un luftig aus. Mit breiteren Bahnsteigen wäre dies nichtmehr so. Ansosonsten wären breitere Bahnsteige natürlich sinnvoll, wobei sich nach Verlegung einiger Züge in den Tunnel oben einiges entspannen wird, oder man hält einfach wieder am Zoo...;)!
>
> 3. Die Eingangshalle nach Norden und Süden etwa
> fünf bis zehn Meter verlängert hätte. So geht man
> durch die Eingangstüren und stolpert gleich danach
> fast auf die Rolltreppen nach unten.

Das wäre wahrlich sinnvoll, dann hätte man auch noch mehr Läden unterbringen können! Und der Weg zu den Bussen wäre nicht mehr so weit (gefühlt).

Außerdem würde ich den Fahrkartenschalter eher in der Nähe der Eingänge suchen, aber das ist kein architektonisches Problem!

Gruß Nemo

edit: Noch was vergessen: Die Vordächer hängen natürlich viel zu Hoch, um wirklich einen Witterungsschuz zu bieten, schließlich steht das Gebäude ja einsam im Wind!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2007 23:42 von Nemo.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Thema lautet "ist der Hbf architektonisch
> gelungen?". Dazu würde ich gerne noch etwas
> schreiben.
>
> Rein optisch finde ich den Hbf schon ganz
> gelungen, aber das ist Geschmacksache. Was den
> praktischen Nutzen angeht, so würde er mir besser
> gefallen, wenn man folgendes getan hätte:
>
> 1. Die Stadtbahn im Bereich des Hbf etwa einen
> Meter höher gelegt hätte, damit im ersten Stock
> nicht so eine bedrückend niedrige Decke
> vorherrschen würde
>
> 2. Die Bahnsteige auf der Stadtbahn je etwa zwei
> Meter breiter gebaut hätte, je ein Meter links und
> rechts der Durchblicke nach unten
>
> 3. Die Eingangshalle nach Norden und Süden etwa
> fünf bis zehn Meter verlängert hätte. So geht man
> durch die Eingangstüren und stolpert gleich danach
> fast auf die Rolltreppen nach unten.
>
>
> Wenn ich die Planung des jetzigen Hbf richtig
> verfolgt haben sollte, so war ja gar nicht
> vorgesehen, den Lehrter Bahnhof zum zentralen
> Überbahnhof an sich zu machen, sondern als
> Knotenpunkt zwischen der Ost-West und der
> Nord-Süd-Richtung. Bevor das Achsenkreuzmodell zum
> Pilzkonzept geschrumpft wurde, sollten ja sogar
> einige Regionalbahnverbindungen über die Ringbahn
> geführt werden anstatt durch den Tunnel. Und der
> Bahnhof Zoo war bis zuletzt immer dick als
> Fernbahnhof eingetragen gewesen.
>
> So beeindruckend der Hbf auf den ersten Blick auch
> erscheinen mag, eigentlich ist er zu klein, um DER
> Berliner Fernbahnhof zu sein. Mit dem Bahnhof Zoo
> zusammen hätten sich beide Bahnhöfe den
> Fernverkehr geteilt und am Bahnhof Zoo wäre wegen
> des Hbf die drückende Enge entschärft worden und
> am Hbf wäre es gar nicht erst zu dem Geschiebe in
> den oberen Ebenen gekommen. Aber das lässt sich ja
> im Gegensatz zu den baulichen Eigenheiten des Hbf
> ja noch jederzeit ändern.
>
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.07 22:43.

Das nenne ich konstruktive Kritik.
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