Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner Hbf architektonisch gelungen ?
geschrieben von micha-hbg 
Die Frage wie der Bahnhof angebunden ist, wird nicht vom Architekten beeinflusst (jedenfalls solange das Gebäude keine baubedingten Gefahren verursacht) und insofern stellt sich die Frage nach der Gestaltungsqualität. Ich denke man könnte das Gebäude auch im Kontext der anderen Bauten von GMP zu sehen; beispielsweise
1) Prestigebauten wie zB die den Flughafen Tegel, die Messe Leipzig, und den Umbau des Olympiastadions. Die Halle der Leipziger Messe habe ich zwar nicht betreten, aber die Halle sieht auf Bildern ansprechend aus. Tegel war als kleiner Provinzflughafen sehr funktional wenn auch nicht unbedingt schön.
2) Verwaltungsgebäude aus der Zeit der sog. kritischen Rekonstrution. Hier lediglich zwei Gebäude an der Friedrichstraße, die auch nicht schlimmer als die sonstige Bunkerarchitektur von damals sind; vermissen würde ich sie allerdings auch nicht.


.
Die rückwärtsgewandte Architektur der 1990er verkörperte gewissermaßen die deutsche Zukunftsangst, während in anderen Städten und vor allem im Ausland modern gebaut wurde. Leider ähneln die ebenfalls in den 1990er entworfenen Bügelbauten diesen Bauten etwas. Anders ausgedrückt: durch die lange Bauzeit ist das etwas überholt.

3) Weiterhin den Bahnhof Spandau. Hier hat GMP ja den Zuschlag bekommen, obwohl Calatrava den Wettbewerb gewann. Die Bahnsteighalle finde ich annehmbar (obwohl sie mal gründlich gereinigt werden müsste), aber der Eingangsbereich ist alles andere als einladend. Bei Calatrava wäre das sicher spektakulärer gewesen.

4) Schließlich - am Hbf finde ich das Raumgefühl interessant. Noch besser wäre m.E. die Wirkung ohne die Bügelbauten, die wohl die Baukosten erheblich in die Höhe getrieben haben, obwohl in der Umgebung ausreichend Platz ist. Leider wurde mit den Bügelbauten wohl wieder auf symbolträchtige Kreuzungen nahe des Mauerstreifens Wert gelegt. Ich halte das für ebenso banal wie das West-Ost Band des Kanzleramts/Bundestags. Viele Hauptbahnhöfe des 19. Jahrhunderts sind bis heute beeindruckende Monumente, die zeitloser wirken. Andererseits hätte es auch schlimmer kommen können, denkt man nur zB an die gesichtslosen Bahnhöfe London Euston oder Kassel Wilhelmshöhe.
Wieso werden hier Beiträge zum Thema ohne Kommentar gelöscht ?!
Anti_Bahnsexuell schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso werden hier Beiträge zum Thema ohne
> Kommentar gelöscht ?!

Hier wurden überhaupt keine Beiträge entfernt. Wie kommst Du darauf?

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
weil meine fehlen, die ich in dem thread geschrieben habe !?

Edit: hm, jetzt issa wieder da, jedenfalls war meine antwort die restliche woche nich sichtbar !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2007 00:52 von Anti_Bahnsexuell.
Zu Kassel-Wilhelmshöhe: Ich finde diesen Bahnhof genial. Der hat mich bei der ersten ICE Fahrt '91 als kind ( öööö 13 ?) beeindruckt, auch jetzt, auch als MA find ich den genial, was die Verbindung Parkdeck zum "Steig" betrifft... also das nenn ich Barrierefrei !! Als MA, hm, ok... aber sonst halt "möchtegern-hightech-schick-a la 90er" aber cool !!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2007 01:00 von Anti_Bahnsexuell.
Anti_Bahnsexuell schrieb:
-------------------------------------------------------
> weil meine fehlen, die ich in dem thread
> geschrieben habe !?
>
> Edit: hm, jetzt issa wieder da, jedenfalls war
> meine antwort die restliche woche nich sichtbar !

Mal abgesehen davon, dass Du hier vor heute nur einen Beitrag geschrieben hast, war er seit seiner Veröffentlichung am 29.01. die ganze Zeit zu sehen. Da musst Du Dich verguckt haben.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Lassen wir die diskussion... der beitrag war mal weg... " 4 augen prinzip".... so.

er is da, und gut is :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen