Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Raum Schöneweide - Ausführung: Mangelhaft
geschrieben von Chep87 
Die beste aller S-Bahnen *hust* hat über das Wochenende Schöneweide, Spindlersfeld, Adlershof, Grünau und den Flughafen in Schönefeld von der Welt abgeschnitten um zu bauen. Klar, Bauarbeiten sind wichtig, aber so wie das organisiert und geplant wurde, bekommt man als studierter Planer ja einen Brechreiz.

Kapitel 1: S8/S9:
Fangen wir mit dem trivialen an: Statt wie überall ausgehängt, fährt zwischen Treptower Park und Baumschulenweg ein Elend namens "Pendelzug". Ursprünglich sollten die S9 und die S8 bis Baumschulenweg durchfahren (was seit dem ESTW Neubau in Treptow problemlos gehen müsste). Aber, aus unerfindlichen Gründen (weiß einer wieso?) geht das alles nicht. Deshalb endet die S8 in Treptower Park und zur Qualitätssteigerung endet die S9 bereits in Ostkreuz. Und als Krönung: statt eines 10 Minuten Taktes gibt es nur einen 20 Minuten Takt.
Als besonderes Schmankerl: Aufgrund der Kurzfristigkeit der Maßnahme (Laut Bauplan wurde das am 11. geändert) sind natürlich alle Fahrten im RIS und Hafas falsch drin. Gestern Abend hatte ich mich schon wundert warum alles nach Treptow ab Baumschulenweg ausfällt. Immerhin sind heute (keine Ahnung seit wann) die Pendelzüge als Sonderfahrten drin. Gestern Abend waren sie es jedenfalls nicht.
Aber wieso fährt die S9 nicht bis Treptow? Man hätte wunderbar die S8 auf S9 und umgekehrt wenden können. Ach stimmt, dann hätte man ja die Coladosen umplanen müssen. Vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu aufwendig.

Kapitel 2: Einrichten des Bauzustandes
Gestern Abend stand ich unmotiviert am Bahnhof um mal zu schauen, ob das Baustellen einrichten immer noch so Chaotisch abläuft wie früher. Antwort: Ja

Auf dem Stadteinwärtigen Gleis fahren munter die Bahnen durch bis um 21:58 dann auch brav die S45 nach Südkreuz kommt (die letzte von diesem Gleis Richtung Südring). Nach der Abfahrt bleibt die Anzeige leer und die Fahrgäste ratlos: Soll da nicht noch eine S8 nach Birkenwerder kommen? Schnell ins RIS geschaut: Nein, Ausfall. Gut, also tappelt man rüber zum Bahnsteig Stadtauswärts und sieht dann doch die S8 nach Birkenwerder einfahren. Grandiose Leistung, liebe S-Bahn Stammaufsicht + RIS Bediener.

Statt das nun irgendeine Ansage ertönt um auf die Bauarbeiten hinzuweisen: Stille. Auch konnte ich keinen Mitarbeiter sichten, der die gestrandeten Fahrgäste aufsammelt und zum Bahnsteig Stadtauswärts scheucht. Stattdessen eine leere Anzeige (wirklich, komplett leer) und 0 Fahrgastinformation außer natürlich den Schildern.

Auf dem Gleis Stadtauswärts zählt der Anzeiger nun brav die Minuten runter für den Zug nach Treptower Park, und bleibt bei " " stehen (also quasi jetzt). Aber: Es kommt nichts. Keine Bahn, keine Ansage, kein gar nichts. Stattdessen werden brav die Bahnen in 20 und 40 Minuten herunter gezählt. Mir und anderen Fahrgästen ist das ganze um halb 11 zu blöd geworden und der Großteil ist über Neukölln gefahren. Ich weiß auch nicht, wie lange der erste Pendelzug auf sich warten ließ.
Die Problemlösung seitens der Stammaufsicht war übrigens die Holzhammermethode: Wir zählen jetzt gar nicht mehr sondern schreiben nur noch "Hier fährt der Pendelzug nach Treptower Park". Hat ja früher auch gereicht.
Das befüllen der Displays mit den Bauinformationen hat übrigens 30 Minuten gebraucht. 30 Minuten mit absolut überhaupt gar keiner Fahrgastinformation.

Kapitel 3: Die Wegeleitung
Die Wegeleitung ist ein wahrlicher Augenschmaus mal wieder. Inhalte, die man im Grundkurs Wegeleitung lernt werden völlig ignoriert. Das bekäme ja selbst ein Praktikant besser hin. Beispiel?
Kommt man vom SEV aus Spindlersfeld ist die Wegeführung gut:

Man läuft direkt auf das Plakat zu, wo die geänderten Gleise stehen. Die Kür wäre es natürlich gewesen, das obere Schild zu überkleben.
Man beachte übrigens auch die geniale Aufstellung des Schildes: Schön die halbe Treppe versperren. Macht ja nichts, es muss ja nur eine ganze Bahn die Treppe runter und gleichzeitig rauf weil die Busse angekommen sind.

Wenn man aus Grünau oder Schönefeld kommt (von wo der Großteil herkommt), sieht es dagegen schlecht aus:

"Heute leider ohne Fahrgastinfo" Die Fahrgastinfo befindet sich nämlich am gesperrten Bahnsteig:

(Die Absperrung muss dann auch in den Nachtstunden gekommen sein. Gestern um 11 war sie jedenfalls noch nicht da)

Kommt man die Treppe vom Bahnsteig runter, ist es noch gruseliger:

Was ist so schwer daran unten ein $großes Schild aufzustellen:
<< Spindlfersfeld
Schöneweide/Grünau/Schönefeld >>

Für solch eine Wegeführung hätte meine Professorin mich links und rechts geohrfeigt. Und das mit Recht!

Kapitel 4: Die SEV Haltestellen
Hier möchte ich gar nicht viele Wörter drüber verlieren. Nur eines: Es wäre m.E. 1000x sinnvoller gewesen, den Express Bus nach Schönefeld von einer 3. Haltestelle abfahren zu lassen. Denn, wer findet hier schon seinen richtigen Bus:




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2014 15:23 von Chep87.
Und was mir gerade beim betrachten der großen Plakate auffällt: Anscheinend wurde der Pfeil zum SEV nach Spindlerfeld falsch gemalt. Der Spindlersfelder fährt nämlich unter der Brücke vor der normalen BVG Haltestelle Richtung Baumschulenstr./Fähre ab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2014 15:28 von Chep87.
Zitat
Chep87
Fangen wir mit dem trivialen an: Statt wie überall ausgehängt, fährt zwischen Treptower Park und Baumschulenweg ein Elend namens "Pendelzug". Ursprünglich sollten die S9 und die S8 bis Baumschulenweg durchfahren (was seit dem ESTW Neubau in Treptow problemlos gehen müsste). Aber, aus unerfindlichen Gründen (weiß einer wieso?) geht das alles nicht. Deshalb endet die S8 in Treptower Park und zur Qualitätssteigerung endet die S9 bereits in Ostkreuz. Und als Krönung: statt eines 10 Minuten Taktes gibt es nur einen 20 Minuten Takt.
Als besonderes Schmankerl: Aufgrund der Kurzfristigkeit der Maßnahme (Laut Bauplan wurde das am 11. geändert) sind natürlich alle Fahrten im RIS und Hafas falsch drin. Gestern Abend hatte ich mich schon wundert warum alles nach Treptow ab Baumschulenweg ausfällt. Immerhin sind heute (keine Ahnung seit wann) die Pendelzüge als Sonderfahrten drin. Gestern Abend waren sie es jedenfalls nicht.
Aber wieso fährt die S9 nicht bis Treptow? Man hätte wunderbar die S8 auf S9 und umgekehrt wenden können. Ach stimmt, dann hätte man ja die Coladosen umplanen müssen. Vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu aufwendig.

Das sind noch die Auswirkungen des Kabelbrandes am Treptower Park....wurde wohl doch nur "halbherzig" geflickt :-(

Ich glaube die Coladose darf nicht über den Außenring fahren (bin mir nicht sicher, habe die Baureihe nicht). Und tatsächlich läuft es wie zu Großmutters Zeiten bei uns ab....irgendeinem fällt es viel zu spät auf, das zw Treptower Park und Baumschulenweg nicht links gefahren werden kann und dann müssen die Dienste von Hand für die Tf´s umgeschrieben werden. Ich persönlich bin ja schon erstaunt, das man überhaupt ein Pendel eingerichtet hat....
Hi, danke für die Antwort. Geht denn Links fahren gar nicht (also auf beiden Streckengleisen) oder nur auf einem? Denn alles ist besser als Pendelverkehr ... dann lieber eine S9 im 20 Minuten Takt als nen Pendelzug.
Was den Ersatzverkehr angeht ist "Ausführung Mangelhaft" eine heftige Beschönigung, so wie ich das heute bei meinem Sonnabendausflug zweimal erlebt habe.

Teilweise Überfüllung und Pulkbildung der Busse, Fahrplan für die Tonne. Die Krönung auf dem Heimweg am S-Bf. Adlershof:

Wir kamen in einem zu ca. 90% besetzten Bus dort an der Haltestelle aus Richtung Grünau an. Viele Leute und 2 Kinderwagen warteten bereits, der Fahrgastwechsel dauerte dementsprechend lange. Währenddessen hielt auf der zweiten Spur ein mit zwei(!) Fahrgästen besetzter SEV-Bus ampelbedingt an, ohne natürlich diejenigen Fahrgäste aufzunehmen, die in unserem Bus keinen Platz mehr fanden (10 + ein Kinderwagen). Die müssen sich reichlich veräppelt vorgekommen haben!

Tipp von mir: Weiträumig umfahren und 10min extra einplanen, auch bei von Fahrinfo geplanten Verbindungen.
Ich habe mal in der dazugehörigen Fplo geblättert und es sollte so laufen, das die S8 von Treptow nach Baume links fährt und die S9 von Baume nach Treptow links fährt. Wäre also auch so wahrscheinlich "sehr lustig" geworden.

@Chep87: ich habe das nur mehr oder weniger im Vorbeigehen aufgeschnappt, das es wohl nicht möglich ist links zu fahren (wie auch immer) und die Ursache immer noch im Kabelbrand steckt.
Zitat
SaschaT
Was den Ersatzverkehr angeht ist "Ausführung Mangelhaft" eine heftige Beschönigung,

Ein Highlight ist auch der Ersatzverkehr nach Spindlersfeld, der ein paar Minuten nach dem 167er fährt. Da die Haltestellen des Ersatzverkehrs mit denen des 167ers identisch sind, wartet natürlich niemand auf den SEV sondern drängelt sich in den ohnehin schon picke packe vollen 167er. Im Prinzip hätte man sich diesen SEV sparen können.
Sind da eigentlich Busse von der AG Traditionsbus dabei? Der SEV-47er kam mir vorhin im BVG-Outfit der 80er Jahre entgegen. Bemerkenswert fand ich auch, dass der SEV-27er ein eigens angefertigtes Linienverlaufsschild (oder wie die Dinger heißen) mit der Aufschrift "Bus 27" spazierenfährt.
Zitat
VvJ-Ente
Sind da eigentlich Busse von der AG Traditionsbus dabei? Der SEV-47er kam mir vorhin im BVG-Outfit der 80er Jahre entgegen. Bemerkenswert fand ich auch, dass der SEV-27er ein eigens angefertigtes Linienverlaufsschild (oder wie die Dinger heißen) mit der Aufschrift "Bus 27" spazierenfährt.
Also bis auf die übliche Ansammlung altersschwacher, abgewirtschafteter O405 habe ich keine historischen Busse gesehen.
Ich glaube die ATB fährt generell keinen SEV. Meinst du die "D-Wagen"?
Die kommen von Berlin Citytour und fahren öfter mal auf dem SEV S46 in KW, Zeuthen herum.

Passen Doppeldecker eigentlich unter die Brücke Baumschulenstr. durch?
Hier noch ein paar Highlights:

Haltestelle Adlershof stadteinwärts befindet sich ein Aushangsfahrplan vom Südende.

Die SEV-Busse nach Grünau schildern "S47 Grünau".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
micha774
Passen Doppeldecker eigentlich unter die Brücke Baumschulenstr. durch?
Theoretisch wurde für Doppeldecker die Straße bei der Bahnhofssanierung abgesenkt. Finde aber den Zeitungsartikel dazu nicht mehr.
Zitat
Chep87
Zitat
VvJ-Ente
Sind da eigentlich Busse von der AG Traditionsbus dabei? Der SEV-47er kam mir vorhin im BVG-Outfit der 80er Jahre entgegen. Bemerkenswert fand ich auch, dass der SEV-27er ein eigens angefertigtes Linienverlaufsschild (oder wie die Dinger heißen) mit der Aufschrift "Bus 27" spazierenfährt.
Also bis auf die übliche Ansammlung altersschwacher, abgewirtschafteter O405 habe ich keine historischen Busse gesehen.

Nagelt mich nicht auf irgendwelche Typen fest, aber in etwa sah der so aus: [www.traditionsbus.de] (Quelle: Buslexikon der AG Traditionsbus)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2014 18:52 von Forummaster Berlin.
Und die S-Bahn lügt mal wieder ihre Fahrgäste an:



Gestern wurde wenigstens brav bei allen S8 Baume - Treptow und bei den S9 Ostkreuz - Baume Ausfall geschildert. Zusätzlich gab es "Sonderzüge" Treptow - Baume. Damit funktioniert auch dann die Fahrplanauskunft richtig. Heute bekommen die Kunden nur Schrott in der DB App oder auf bahn.de angezeigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2014 15:35 von Chep87.
Also in der Öffi App mit Verkehrsnetz VBB wird heute alles richtig angezeigt.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Also in der Öffi App mit Verkehrsnetz VBB wird heute alles richtig angezeigt.
Ja, auf Twitter meinte der ehemalige S-Bahn Berlin twitterer dass sie es in Fahrinfo noch richtig hinbekommen haben, aber nicht mehr ins hafas.
2287 habe ich gestern Abend gegen 21 Uhr auch gesehen in Spindlersfeld



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2014 16:49 von ttdragan.
Zitat
fairsein
Also in der Öffi App mit Verkehrsnetz VBB wird heute alles richtig angezeigt.
Zitat
Chep87
Ja, auf Twitter meinte der ehemalige S-Bahn Berlin twitterer dass sie es in Fahrinfo noch richtig hinbekommen haben, aber nicht mehr ins hafas.

Das ist alles HAFAS. Das deutschlandweite der DB nennt sich RIS (für Reisendeninformationssystem) und hat restriktive Vorgaben, wann Datenlieferungen vorzuliegen haben, um berücksichtigt werden zu können. Die Systeme von VBB und eher noch BVG wurden vor vielen vielen Jahren "Fahrinfo" getauft und sind durch ihre regionale Begrenzung nicht so restriktiv verwaltet, was spätere Anpassungen der Datenlage betrifft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2014 23:54 von DonChaos.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen