Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 30.09.2014 10:38 |
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 01.10.2014 14:58 |
Danke! Schöne Bilder ... zwei Fehler sind mir aufgefallen:Zitat
micha774
91 Berlin-Bilder aus den 50er Jahren, tlw. auch mit Bus und Bahn.
Sehr sehenswert!
[www.tagesspiegel.de]
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 01.10.2014 15:50 |
Zitat
L. Willms am 1.10.2014 um 14.58 Uhr:
2. Bild 69
Zitat
Berlin-Spandau, 1952. Ein bemerkenswertes Plakat vor einem Bahnhof, den es längst nicht mehr gibt. Die Einfahrt befindet sich heute zwischen Bücherei und Tankstelle - der heutige Wendekreis macht ohne S-Bahnhof keinen Sinn mehr
Das war der Bahnhof "Spandau-West", den es sicherlich in der Form nicht mehr gibt, aber der jetzige "Bahnhof Spandau" steht an derselben Stelle. Was die mit dem "heutigen Wendekreis" meinen, ist mir unerklärlich.
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 01.10.2014 16:20 |
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 01.10.2014 17:15 |
Zitat
L.Willms
Danke! Schöne Bilder ... zwei Fehler sind mir aufgefallen:Zitat
micha774
91 Berlin-Bilder aus den 50er Jahren, tlw. auch mit Bus und Bahn.
Sehr sehenswert!
[www.tagesspiegel.de]
D
Bemerkenswert noch Bild #64, Polizeifest im Olympiastadion. Das ist keine Polizei mehr, das ist Militär. Die Büttel haben da doch tatsächlich Gewehre geschultert, und nicht nur Handfeuerwaffen am Gürtel!
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 01.10.2014 19:16 |
Zitat
L.Willms
Bemerkenswert noch Bild #64, Polizeifest im Olympiastadion. Das ist keine Polizei mehr, das ist Militär. Die Büttel haben da doch tatsächlich Gewehre geschultert, und nicht nur Handfeuerwaffen am Gürtel!
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 01.10.2014 19:45 |
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 01.10.2014 20:00 |
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 01.10.2014 20:08 |
Zitat
B-V 3313
Du wirst lachen, aber selbst heute übt die Polizei noch den Umgang mit derlei Waffen. Pfeil und Bogen sind wohl sicherlich irgendeiner EU-Verordnung zum Opfer gefallen... *duckundweg*
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 01.10.2014 22:09 |
Danke für die Fotos!Zitat
krickstadt
Zitat
L. Willms am 1.10.2014 um 14.58 Uhr:
2. Bild 69
Zitat
Berlin-Spandau, 1952. Ein bemerkenswertes Plakat vor einem Bahnhof, den es längst nicht mehr gibt. Die Einfahrt befindet sich heute zwischen Bücherei und Tankstelle - der heutige Wendekreis macht ohne S-Bahnhof keinen Sinn mehr
Das war der Bahnhof "Spandau-West", den es sicherlich in der Form nicht mehr gibt, aber der jetzige "Bahnhof Spandau" steht an derselben Stelle. Was die mit dem "heutigen Wendekreis" meinen, ist mir unerklärlich.
Der Bahnhof Spandau-West befand sich weiter westlich, als der heutige Bahnhof Spandau.
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 02.10.2014 00:04 |
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 02.10.2014 09:16 |
Zitat
"Lopi2000" am 2.10.2014 um 0.04 Uhr:
Entscheidend ist, dass der Dateiname am Ende des Links in "3-formatOriginal.jpg" geändert wird.
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 02.10.2014 09:28 |
Zitat
L. Willms am 1.10.2014 um 22.09 Uhr:
Man hat also nur die Bahnsteige etwas weiter nach Osten verschoben
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 02.10.2014 10:36 |
Zitat
krickstadt
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 02.10.2014 11:25 |
Zitat
"IsarSteve" am 2.10.2014 um 10.36 Uhr:
Hast du vllt. ein Bild davon?
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 03.10.2014 09:26 |
Das ist sicherlich richtig, aber es trifft die Ortsveränderung: eine Verschiebung nach Osten um schätzungsweise 2 Bahnsteiglängen S-Bahn. Wo jetzt die Fernbahnsteige enden, müßte m.E. nach das östliche Ende der alten Bahnsteige von Spandau-West gewesen sein.Zitat
krickstadt
Zitat
L. Willms am 1.10.2014 um 22.09 Uhr:
Man hat also nur die Bahnsteige etwas weiter nach Osten verschoben
"nur nach Osten verschoben" trifft diese Komplettumgestaltung des Bahnareals irgendwie nicht so richtig.
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 03.10.2014 10:42 |
Zitat
L. Willms am 3.10.2014 um 9.26 Uhr:
Wann war eigentlich die Umbennung der beiden Spandauer Bahnhöfe?
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 03.10.2014 10:43 |
Nich mal... Ich erlaube mir mal, aus dem aktuellen Stand des de.Wikipedia-Artikels "Bahnhof Spandau" zum Bhf "Spandau West" zu zitieren (mit Hervorhebungen von mir):Zitat
L.Willms
Das ist sicherlich richtig, aber es trifft die Ortsveränderung: eine Verschiebung nach Osten um schätzungsweise 2 Bahnsteiglängen S-Bahn. Wo jetzt die Fernbahnsteige enden, müßte m.E. nach das östliche Ende der alten Bahnsteige von Spandau-West gewesen sein.Zitat
krickstadt
Zitat
L. Willms am 1.10.2014 um 22.09 Uhr:
Man hat also nur die Bahnsteige etwas weiter nach Osten verschoben
"nur nach Osten verschoben" trifft diese Komplettumgestaltung des Bahnareals irgendwie nicht so richtig.
Der jetzige Personenbahnhof Spandau befindet sich auch auf einem Teil des Güterbahnhof Spandau, der bis zur Klosterstraße reichte.Zitat
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Berlin-Spandau#Bahnhof_Spandau_West
Bahnhof Spandau West
Dieser Bahnhof wurde am 15. Juli 1910 zunächst als Spandau Vorortbahnhof neben dem Güterbahnhof eröffnet. Noch im gleichen Jahr erfolgte seine Umbenennung in Spandau West, als etwa zeitgleich der Personenbahnhof Spandau (Hamburger Bahnhof) den Namen Spandau Hauptbahnhof [heute: Stresow (Anm. L.W.)] erhielt.
Der neue Vorortbahnhof lag günstiger als der Hauptbahnhof, da näher an der Altstadt Spandau und dem damals im Bau befindlichen neuen Rathaus gelegen. Die Bahnsteige in Dammlage erhielten an ihren Enden unterhalb der Gleise die Empfangshallen, einmal gegenüber der Galenstraße, ferner in Höhe der Einmündung der Staakener Straße in die Seegefelder Straße, wo auch ein Übergangstunnel zum Kleinbahnhof der Osthavelländischen Eisenbahn bestand.
Als dreigleisige Anlage mit zwei Bahnsteigen, in der das mittlere Gleis zu beiden Seiten an den Mittelbahnsteigen lag, nahm der Bahnhof die hier endende Spandauer Vorortbahn aus Richtung der Stadtbahn auf. Die Personengleise der Hamburg-Lehrter Bahn aus Richtung Lehrter Stadtbahnhof führten den Fernverkehr an der Nord- und Südseite an den Bahnsteigen vorbei.
Über Weichenverbindungen von und zu den Personenzuggleisen benutzten auch die Vorortzüge vom Lehrter Bahnhof sowie weiter nach Nauen bzw. Wustermark die Spandauer Vorortgleise. Westlich vom Bahnhof schloss sich die Trennung der Personengleise für den gemeinsamen Vorort- und Fernverkehr in Hamburger und Lehrter Bahn an. Die Vorortgleise selbst endeten in einer viergleisigen Abstellanlage für in Spandau kehrende Züge.
[...]
In den 1930er Jahren erreichten die Dampfvorortzüge vom Lehrter Bahnhof den Bahnhof Spandau West, wie die hier endenden elektrischen Bahnen von der Stadtbahn, im 10-Minuten-Takt und fuhren dann abwechselnd nach Nauen und Wustermark im 20-Minuten-Takt weiter. Zeitzeugen berichten begeistert von dem regen Umsteigeverkehr zwischen S-Bahn und den Vorortbahnen, weil er damals schnell und bequem am gleichen Bahnsteig möglich war.
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 03.10.2014 14:31 |
Zitat
krickstadt
Von "Umbenennung" kann man eigentlich nicht sprechen, da beide Bahnhöfe komplette Neubauten sind (inklusive Lageveränderung an die Klosterstraße). Die Bahnhöfe wurden am 30. Dezember 1998 unter den neuen Namen eröffnet, mehr als 18 Jahre nach Einstellung des Betriebs an den alten Bahnhöfen.
Re: Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de) 03.10.2014 14:40 |
Zitat
"B-V 3313" am 3.10.2014 um 14.31 Uhr:
Zwar kam die S-Bahn erst 1998, aber die ist ja nicht das Maß aller Dinge. ;-)