Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin erhöht Doppeldeckerzahl von 400 auf 600?
geschrieben von Robert 
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch es macht Sinn.
> 1. Lebenszykluskosten: Für Gelenkbusse existiert
> ein umfangreicher Gebrauchtmarkt. Nach Ende der
> geplanten Einsatzdauer lassen sich diese noch für
> etwas Geld verkaufen - und dies dürfte den
> (gegenwärtigen) Mehrpreis kompensieren.


Kann man denn davon ausgehen, daß für Gelenkzüge schon ein den DL
vergleichbarer BVG-Eigenfertigungsanteil bei Vergleichskalkulationen
zugrundegelegt wurde?
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, Gott sei Dank mehren sich die Gerüchte, dass der DL von der EU aufgrund seiner eben nicht
> gegebenen Behindertengerechtigkeit (podestfreie Sitze - ihr erinnert Euch?) nicht
> wohl gelitten ist...

Damit auch Versehrte in den Genuss der Aussicht aus dem Oberdeck kommen, wird der DL09 mit einem Aufzug ausgestattet ;-)

so long

Mario
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, Gott sei Dank mehren sich die Gerüchte, dass
> der DL von der EU aufgrund seiner eben nicht
> gegebenen Behindertengerechtigkeit
> (podestfreie Sitze - ihr erinnert Euch?) nicht
> wohl gelitten ist...

Kaum hat man den besten Doppeldecker seit den DF gebaut, kommen die Bedenkträger der EU und wollen den mies machen? Da fällt einem nüscht mehr zu ein...


Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
...
05.02.2007 00:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:35 von 54E.
Das lässt sich doch zumindest bei den nächsten Serien beheben? Dann sollte man das für diese schnell umkonstruieren!

Oder muss dafür tief in's Fahrzeuginnere eingegriffen werden?
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------

> D.h., der DD ist sogar günstiger als ein
> "Gelenkwurm". Trotzdem werden weiterhin fleißig
> "Würmer" beschafft, in diesem Jahr stehen 130
> Fahrzeuge zur Auslieferung an.
> Warum das weder den Landesrechnungshof, noch den
> Bund der Steuerzahler zu interessieren scheint,
> ist mir unerklärlich.

Und mir ist unerklärlich, dass Dich ein Nachteil der Doppeldecker auch nicht interessiert.
Nämlich, dass man auf das Oberdeck hoch klettern muss, dort oben nicht aufrecht stehen kann und somit der Effekt entstehen kann, dass im Normaldeck die Fahrgäste sich quetschen, während im Oberdeck alles frei ist.
Im Gelenkbus kann es nicht so leicht passieren, dass er ungleichmäßig ausgelastet ist, man kann jeden Sitzplatz erreichen, ohne dass man sich beim gehen ducken muss und ohne Treppen zu steigen.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und mir ist unerklärlich, dass Dich ein Nachteil
> der Doppeldecker auch nicht interessiert.
> Nämlich, dass man auf das Oberdeck hoch klettern
> muss, dort oben nicht aufrecht stehen kann und
> somit der Effekt entstehen kann, dass im
> Normaldeck die Fahrgäste sich quetschen, während
> im Oberdeck alles frei ist.
> Im Gelenkbus kann es nicht so leicht passieren,
> dass er ungleichmäßig ausgelastet ist, man kann
> jeden Sitzplatz erreichen, ohne dass man sich beim
> gehen ducken muss und ohne Treppen zu steigen.

Ehrlich gesagt ist die Situation so wie du sie schilderst unsinnig. Wenn ein Doppeldecker sehr voll ist, ist er auch entsprechend oben gut gefüllt. Besonders die Neuen DL sind oben gut besetzt! Bei den alten D-Bussen stimmt das nur bedingt. Und wenn das Oberdeck leer ist, dann ist der Bus auch unten ziemlich leer.


Wenn das Oberdeck leer ist und das Unerdeck voll, dann fährt der DD auf der falschen Linie!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und mir ist unerklärlich, dass Dich ein Nachteil
> der Doppeldecker auch nicht interessiert.

Was Du einen Nachteil nennst, ist für die meisten Leute ein Vorteil!

> Nämlich, dass man auf das Oberdeck hoch klettern
> muss,

Musst Du doch gar nicht!

>dort oben nicht aufrecht stehen kann

Das ist doch gerade der Vorteil, dass es im Oberdeck keine offizielen Stehplätze gibt! Wenn Du umbedingt stehen willst, bleibt doch unten!

> und
> somit der Effekt entstehen kann, dass im
> Normaldeck die Fahrgäste sich quetschen, während
> im Oberdeck alles frei ist.

Finde ich klasse, dass es fast immer freie Plätze gibt! Was scherrt mich, wenn Du unten unbedingt gequetscht werden willst!

> Im Gelenkbus kann es nicht so leicht passieren,
> dass er ungleichmäßig ausgelastet ist,

Richtig, denn es gibt ja überwiegend Stehplätze!

> man kann
> jeden Sitzplatz erreichen, ohne dass man sich beim
> gehen ducken muss und ohne Treppen zu steigen.

Richtig, Du kannst tatsächlich jeden Sitzplatz erreichen, denn es gibt ja nur wenige! Diese musst Du dir dann aber meistens stehend ansehen, gequetscht wie eine Ölsardiene...

Was ist also besser: Im Gelenkbus gequetscht wie eine Ölsardiene stehen, oder ein paar Stufen hoch laufen und oben den Komfort "sicherer Sitzplatz" genießen?

Viele Grüße von
Stefan
'Möckernbrücke'


Auch im Gelenkbus verteilen sich die Fahrgäste oft nicht gleichmäßig. In vielen Fällen ist es kaum möglich bis zum Gelenk durchzustoßen, aber dann gibt es im hinteren Teil noch jede Menge Sitzplätze
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch im Gelenkbus verteilen sich die Fahrgäste oft
> nicht gleichmäßig. In vielen Fällen ist es kaum
> möglich bis zum Gelenk durchzustoßen, aber dann
> gibt es im hinteren Teil noch jede Menge
> Sitzplätze

Da wären wir wieder beim Vordereinstieg. ;)

@Nemo: Voll Zustimmung, es gibt Linien wo der DD-Bus die optimale Wahl ist, es gibt aber auch Linien wo man besser mit einem Gelenkbus beraten ist.
Und ich hab auch schon DD-Busse erlebt, die im Oberdeck restlos belegt waren, und ratet mal was die Leute dann da oben gemacht haben... - sie haben gestanden!

Vom Barrierefreien Sitzplatzangebot im Unterdeck ist der DL wirklich eine Katastrophe. Ich bin heute beim Zählen auf genau einen Platz gekommen! Insofern ist de Frage, inwiefern der DL für eine alternde Gesellschaft geeignet ist. Ansonsten ist er aber wirklich gut gelungen. Vor allem der große Abstellplatz im Unterdeck (leider auf Kosten der barrierefreien Sitzplätze) ist hervorragend für Rollies und Kinderwagen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im Oberdeck muss man auch durch den Gang laufen. Das in geduckter Haltung.
Deswegen ist der Doppeldecker billiger, als ein Gelenkbus, weil unpraktischer.
Bei Gelenkbus und Tram kann man jeden Sitzplatz in gerader Körperhaltung erreichen.
JAAAAAAAAAAAA endlich sind wir wieder bei der Bus vs. Tram Diskussion!!

Hätte mich auch gewundert wenn nicht!

Schade eigentlich...
..aber diesmal in einem Bus-Tread!

Neu ist, dass hier der DD als unattraktiver als Gelenkbus(Schüttelstinker, Stehbus, Viehtransporter) und Tram (Rumpelkiste) bezeichnet wird! Bisher wurde doch der DD immer als die bessere Tram verkauft!

*Popkornhinstell*

Meine Signatur ist kein Teil dieses Beitrags!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Londoner Doppeldeckerbusse sind 14'6" hoch (4,42m) und passen daher nicht unter viele Berliner Brücken. Als vor mehrere Jahren ein Londoner DD-Bus nach Berlin fuhr, und vor der Gedächtniskirche stand, müßte der Fahrer seine Strecke sehr vorsichtig planen. Lang sind die Moderneren dagegen höchstens 30' (9,14m); die Routemasters (die klassische mit Fahrerhalbkabine und offenen Eingang hinten (obwohl es gab auch Variante mit Eingangstüren, oder mit Eingang vorn)) sind 27'6" (8,38m) in der Standardversion. Breite ist nur 8' (2,44m).

Gelekbusse ware in London jahrzentenlang absolut Tabu, wegen ihre geringere Wendigkeit in die engen Gassen von London. Letztens gibt aber eingige Linien mit Citaro Gelenker.

Ein Dreidekker gab's auch, aber nur eine als Sonderkonstrucktion für ein Harry Potter Film.

In Hamburg gibt es Doppelgelenkbusse... man sollte für Berlin vielleicht ein Doppelgelenkdoppeldeckbus entwickeln... kein Wurm, eher ein Basilisk...
-Die kurzen Londoner Doppeldeckerbusse machten auch auf mich einen erheblich wendigeren Eindruck (habe beim neuen Berliner DL jetzt schon mehrfach erlebt, wie dieser Bordsteine "geküsst" hat bzw. ins Schlingern geriet, auch sind schon Schleifspuren an der hinteren Tür/Rückleuchten eines DL gesichtet worden...)

-zudem haben die Londoner Busse ein erheblich schnelleres Fahrtempo (während Berliner Busse oftmals durch die Straßen schleichen und an jeder zweiten Haltestelle anhalten, um Verfrühungen zu vermeiden)

-die Linienlängen der Busse scheinen in London kürzer als in Berlin zu sein, dennoch werden nach wie vor überwiegend Doppeldecker eingesetzt, um ein möglichst großes Sitzplatzangebot (=Komfort) zu schaffen


Viele Grüße von
Stefan
'Möckernbrücke'
Tourenwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> JAAAAAAAAAAAA endlich sind wir wieder bei der Bus
> vs. Tram Diskussion!!
>
> Hätte mich auch gewundert wenn nicht!
>
> Schade eigentlich...

Hmm, hast du einen anderen Thread als ich gelesen? Aktuell werden hier Gelenkbusse und Doppeldeckerbusse verglichen. Tenor ist dabei dass beide ihre Einsatz-Gebiete haben, also kein Problem (mehr) im Februar. ;-)

@Nemo: Was ist daran neu? Warte nur ab, bis die DD-Fanatiker zurückschlagen. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie ich gerade bei Wikipedia gelesen habe, besteht die Busflotte in Hongkong (ehem. englische Kolonie) aus 100% Doppeldeckern, in Bombay und Singapur zu etwa 50%.

Weiß jemand, wie dort die Akzeptanz ist?

Auch in Lübeck, Aalen, im Münsterland und in der Schweiz verkehren DD's.

In Hamburg, Aachen und Wien wurde sie hingegen abgeschafft. Weiß jemand, was die Beweggründe waren?


Gruß von Stefan
'Möckernbrücke'

Es ist immer wieder interresant zu sehen wie schnell man vom eigentlichen Thema abweichen kann. Also diese unnutzen Vergleiche Doppeldecker vs. Gelenkbus/ Tram
sind wirklich überflüssig. Ich sage Mal jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile. Ich finde Doppeldecker zwar besser, weil Markenzeichen von Berlin, aber sowohl der Gelenkbus als auch die Straßenbahn haben in Berlin ihre Berechtigung und werden, denke ich mal, an den richtigen Stellen eingesetzt. Natürlich könnte man noch lang phylosophieren, wo man wo was einsetzten könnte, aber am Ende bringt das sowieso nix. Also Peace Leute ;)

Gruß Robert
Es gibt Leute, zu denen ich nicht gehöre, die behaupten, dass DD's nach wie vor vorallem in den Ostbezirken nicht akzeptiert werden (wegen der jahrzehntelangen DD-Entwöhnung). O.K., Peace, Robert! ;-)

Gruß von Stefan
'Möckernbrücke'
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen