Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DAISY: 347 weitere Anzeigen für Bus & Straßenbahn - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Tatra83 
Wie man hier lesen kann, wird die BVG bis Ende 2012 347 weitere DAISY-Anzeiger bei Bus und Straßenbahn im gesamten Stadtgebiet aufstellen.
Ab August/September diesen Jahres sollen die Arbeiten beginnen, wobei die Straßenbahn den größeren Teil der Anzeiger erhalten soll.

Grüße, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2014 16:42 von Forummaster Berlin.
Sind die derzeitigen Anzeiger auch von Lumino? Oder bekommen wir andere Zielanzeiger als die bisherigen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Sind die derzeitigen Anzeiger auch von Lumino? Oder bekommen wir andere Zielanzeiger als die bisherigen?

Keine anderen Anzeiger als bisher: -> Lumino

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Keine anderen Anzeiger als bisher: -> Lumino
Viele Grüße vom Oberdeck...

Wie gehabt, werden die Lumino-Typen 56A und 76A bei der BVG aufgestellt. Typ 56A ist jener kompaktere (Bildpunktraster 5,6x4,2mm) Anzeiger, der hauptsächlich bei Haltestellen am Bürgersteig (Randlage) zum Einsatz kommt, während der Typ 76A (Bildpunktraster 8x6mm) an Straßenbahn-Haltestellen mit eigenem Bahnsteig (Insellage) verwendet wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2011 21:06 von Tatra83.
Auf welche Lebensdauer sind solche Anzeigen eigentlich ausgelegt?
Habe übrigens letztens gelesen dass in Polen die Fahrgastinformation an den Haltestellen -per Gesetz- eine Aufgabe des Aufgabenträgers ist. Sehr fortschrittlich!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
achherrje
... wir ham's ja.

???

Dürfte aus der S-Bahn abgezogenen Geldern finanziert sein...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
achherrje
... wir ham's ja.

???

Dürfte aus der S-Bahn abgezogenen Geldern finanziert sein...

T6JP

Ick hoffe das doch ganz eindringlich. Bintrotzdem der Meinung, dass es andere Dinge gibt, die weit notwendiger sind, als die Anzeiger.
Ganz besonders an Haltestellen, an denen alle 20min ein Bus fährt (101, Olivaer Platz beispielsweise).
Ich bin ebenfalls der Meinung, wo Bus und Bahn alle 20min fährt könnte man zuruckstellen. Punkte wie zB S+U Pankow, U Vinetastraße und andere sollte man bevorzugen. Wenn mehrere Linien fahren wie S Buch, da frage ich mich, warum DAISY nicht da ist. Welsche Leute legen es fest ?? Wohnen diese Leute da und können keinen einzigen Fahrplan lesen ??
Hieß es nicht mal, man könne nicht beliebig viele Daisys aufstellen, weil man nur eine begrenzte Anzahl mit Informationen versorgen könne? Hat man das Problem jetzt gelöst? Bei der Gegelgenheit fällt mir seit einiger Zeit negativ auf, daß am S+U-Bhf. (Rathaus) Spandau im Spätverkehr die Anzeiger stur die Soll-Abfahrtzeiten anzeigen. Solange der Bus Verfrühung hat und wegen der Anschlußsicherung bis zur planmäßigen Abfahrt wartet, macht es ja Sinn, aber wenn der Bus schon kalkulierbar mit mehreren Minuten Verspätung ankommt und demnach gar nicht mehr planmäßig abfahren kann, finde ich das schon reichlich bescheuert.

Dennis
Zitat
Logital
Auf welche Lebensdauer sind solche Anzeigen eigentlich ausgelegt?

Nach meinem Wissen sind es ca. 25 Jahre.

Zitat
T6Jagdpilot
Dürfte aus der S-Bahn abgezogenen Geldern finanziert sein...
T6JP

Die Planungen für die 4. Ausbaustufe liefen schon weit vor den sichtbaren Ergebnissen des DB-Börsengangs bei der Berliner S-Bahn. Die S-Bahn-Gelder könnten aber durchaus hilfreich gewesen sein, weil der Senat in der Finanzierung eh drin steckt.

Zitat
achherrjee
Ick hoffe das doch ganz eindringlich. Bintrotzdem der Meinung, dass es andere Dinge gibt, die weit notwendiger sind, als die Anzeiger.
Ganz besonders an Haltestellen, an denen alle 20min ein Bus fährt (101, Olivaer Platz beispielsweise).

Die Entscheidung für Olivaer Platz fiel, als die Linie 101 noch alle 10 Minuten verkehrte (vor der Metro-Netz-Einführung).

Zitat
X54
Ich bin ebenfalls der Meinung, wo Bus und Bahn alle 20min fährt könnte man zuruckstellen. Punkte wie zB S+U Pankow, U Vinetastraße und andere sollte man bevorzugen. Wenn mehrere Linien fahren wie S Buch, da frage ich mich, warum DAISY nicht da ist. Welsche Leute legen es fest ?? Wohnen diese Leute da und können keinen einzigen Fahrplan lesen ??

Die Planungen für den Anzeiger-Ausbau laufen weit im Voraus und können manche Fahrplanänderung nicht immer einkalkulieren, weil sie einfach noch nicht bekannt sind. Und ebenso kann man nicht sagen, ob an einer Haltestelle mit 20-Minuten-Takt nicht in zwei Jahren doch öfters gefahren wird?
Zudem geht man grundsätzlich von den Einsteigern an einer Haltestelle aus. Umsteigepunkte zur S- oder U-Bahn haben ebenfalls eine gute Chance, DAISY-Anzeiger zu erhalten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2011 12:46 von Tatra83.
Zitat
Tatra83

Zitat
achherrjee
Ick hoffe das doch ganz eindringlich. Bintrotzdem der Meinung, dass es andere Dinge gibt, die weit notwendiger sind, als die Anzeiger.
Ganz besonders an Haltestellen, an denen alle 20min ein Bus fährt (101, Olivaer Platz beispielsweise).

Am Olivaer Platz fahren doch noch eine Menge anderer Linien lang, von daher ist das Vorhandensein eines Gänseblümchens doch nicht verkehrt … M19, M29, 109, 110, X10 …

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich hoffe ja S+U Pankow ist mit allen Haltestellen dabei, also auch die des M27ers Richtung Jungfernheide.
Und auch noch sehr wichtig ist S+U Rathaus Steglitz. ;)

Auch jetzt wo eben die ganzen Sub-Unternehmer-Busse vom RBL erfasst werden können macht dies am S+U-Bhf. Rathaus Steglitz auch Sinn.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Auch jetzt wo eben die ganzen Sub-Unternehmer-Busse vom RBL erfasst werden können macht dies am S+U-Bhf. Rathaus Steglitz auch Sinn.

Na, nicht nur am Rathaus selbst, sondern die ganze Schloßstraße sollte die Anzeigen erhalten (Kieler Str., U Schloßstr., U W.-Schreiber-Platz), dort fahren ohne Zweifel a) genügend wichtige Linien und b) steigen auch genügend Menschen ein.
Zitat
Stahldora
Am Olivaer Platz fahren doch noch eine Menge anderer Linien lang, von daher ist das Vorhandensein eines Gänseblümchens doch nicht verkehrt … M19, M29, 109, 110, X10 …

Die Haltestellen dieser Linien sind ja auch bereits ausgestattet, der 101er hat dagegen eigene Haltestellen in der Konstanzer- bzw. Leibnizstraße. Und da gibt es schon andere Linien, die eher mit Anzeigern versehen werden sollten, z.B. der sehr störungsanfällige 245er, der fast Metrolinienstandard hat.
Zitat
X54
Ich bin ebenfalls der Meinung, wo Bus und Bahn alle 20min fährt könnte man zuruckstellen. Punkte wie zB S+U Pankow, U Vinetastraße und andere sollte man bevorzugen. Wenn mehrere Linien fahren wie S Buch, da frage ich mich, warum DAISY nicht da ist. Welsche Leute legen es fest ?? Wohnen diese Leute da und können keinen einzigen Fahrplan lesen ??

An wichtigen Umsteigeknoten finde ich die Einbeziehung aller Haltestellen - gerade auch der von seltener fahrenden Linien - in das Anzeigesystem gerechtfertigt. Denn gerade bei den selten fahrenden Linien kommt es in hohem Maße darauf an, zu wissen, wann denn der Bus oder die Bahn nun kommen und ob diese für die eigene Fahrplanung beim Umsteigen relevant sind.
Und bei einer Anzeige "in 19 Minuten" wird man sich - wenn möglich - schnell eine andere Alternative suchen - viellicht auch schon, wenn man die Anzeige aus einer anderen Linien vor dem Umsteigen erkennen konnte. Und bei einer Anzige "in 4 Minuten" wird sich so mancher Fahrgast, der die Linie ob ihres geringen Taktes sonst nie nutzt dazu hinreißen lassen, einzusteigen...

Schließlich fördert so die Ausstattung von Umsteigepunkten den Gedanken einer integrierten Betrachtung des öffentlichen Angebots - zu dem ja auch weniger nachgefragte und seltener fahrende Linien prinzipiell dazugehören.
Bei wenig genutzten Haltestellen entlang derartiger Linien ist die Ausstattung mit Anzeigesystemen in diesem Umfang finanziell und verkehrtlich in der Tat kaum zu rechtfertigen.

Ingolf
Zitat
Lopi2000
Zitat
Stahldora
Am Olivaer Platz fahren doch noch eine Menge anderer Linien lang, von daher ist das Vorhandensein eines Gänseblümchens doch nicht verkehrt … M19, M29, 109, 110, X10 …

Die Haltestellen dieser Linien sind ja auch bereits ausgestattet, der 101er hat dagegen eigene Haltestellen in der Konstanzer- bzw. Leibnizstraße. Und da gibt es schon andere Linien, die eher mit Anzeigern versehen werden sollten, z.B. der sehr störungsanfällige 245er, der fast Metrolinienstandard hat.

Wenn es danach geht, ist die Anzeige beim 101er auch gerechtfertigt - der ist nämlich was die Einhaltung seines Fahrplanes angeht auch extrem unzuverlässig. Im Berufsverkehr und am Vormittag hängt er ständig im Stau bzw. hinter einem total wichtigen Lieferfahrzeug in der Leibnitzstr. fest, an den Wochenenden ist er teilweise bis zu 4 Minuten vor der Planzeit unterwegs...
Zitat
Ingolf
[...] Bei wenig genutzten Haltestellen entlang derartiger Linien ist die Ausstattung mit Anzeigesystemen in diesem Umfang finanziell und verkehrtlich in der Tat kaum zu rechtfertigen. [...]

Es gibt allerdings nicht nur die von der BVG ausschließlich verbaute Maximallösung, sondern auch wesentlich preiswertere Varianten, die günstiger sein können als eine Bank oder die gern verbauten Haltestellenschildquader. Für kleine Haltestellen durchaus interessant.
Zitat
DonChaos
Es gibt allerdings nicht nur die von der BVG ausschließlich verbaute Maximallösung, sondern auch wesentlich preiswertere Varianten, die günstiger sein können als eine Bank oder die gern verbauten Haltestellenschildquader. Für kleine Haltestellen durchaus interessant.

Die BVG hatte mal einen Prototypen der Firma Langmatz im Test. Dieses Anzeiger-Feld passte quasi in den Standard A3Quer-Fahrplankasten und konnte bis zu drei Abfahrten visualisieren. Aufgrund der Tatsache, dass neben dem Anzeigerfeld auch die Ansteuerungskomponenten wie Steuerrechner und Funkgerät irgendwie integriert werden mussten (und man dafür keine universale Lösung im Berliner Stadtraum fand), wurde diese Variante der Kompakt-Anzeigen verworfen. Und die Kosten für den Anzeiger an sich (ist ja nur bissl Aluminium, Glas und eben das doppelte LED-Feld) machen den Kohl nicht fett, vielmehr sind die Ansteuerungskomponenten (Funk + Rechner) die dicken Posten, die ja ebenso für solche kompakten Anzeigen im Haltestellen-Mast notwendig sind. Und wo es möglich ist, verzichtet man auf das teure Tetrapol-Funkgerät und verwendet stinknormales LAN als Kommunikationsweg, so z.B. am S+U Rathaus Steglitz & U Bernauer Straße, dort wurden entsprechende Leer-Rohre beim Bau berücksichtigt.

PS: Liste aller BO-Anzeiger vom September 2010 (in Kl. Anfrage enthalten)
Klar. Und eben da gibts extrem preiswerte Alternativen. Mobilfunk zum Beispiel. Ist schließlich "nur" Fahrgastinformation, und kein Staatsgeheimnis.
Dieses Thema wurde beendet.