2. Zugang S Greifswalder Straße ? 13.01.2014 08:53 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 13.01.2014 10:57 |
Zitat
baracuda
Hallo,
ich habe in der Punkt 3 gelesen, dass für den Bahnhof Greifswalder Straße ein zweiter Zugang geplant ist.
Meine frage dazu, wo soll dieser entstehen und ab wann soll dieser gebaut werden?! Gruß
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 13.01.2014 13:15 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 14.01.2014 23:28 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 14.01.2014 23:32 |
Zitat
Heidekraut
Straßenbahn. Es gibt doch schon einen Tunnel. Ich vermute eher, dass von der anderen Straßenseite ein zweiter Zugang zur S-Bahn über die Bahnbrücke geplant ist?
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 15.01.2014 01:39 |
Zitat
Jay
Genau, erstmal runter in den Tunnel, um anschließend hoch auf den Bahnsteig zu klettern.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 15.01.2014 02:28 |
Zitat
Oberdeck
Eines schönen Tages wird da hoffentlich sowieso die U-Bahn statt der M4 fahren [...]
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 16.01.2014 01:37 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 16.01.2014 11:22 |
Zitat
Heidekraut
Warum? Was ist gegen die U-Bahn nach Weissensee einzuwenden?
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 16.01.2014 17:12 |
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
Heidekraut
Warum? Was ist gegen die U-Bahn nach Weissensee einzuwenden?
Das würde mich auch interessieren. Im Gegensatz zur U5-Verlängerung und dem Bau der S21 wäre eine U-Bahnlinie nach Weißensee und Hohenschönhausen wohl kaum eine Sinnlosmaßnahme, die in erster Linie Repräsentationszwecken dient.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 16.01.2014 17:54 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 17.01.2014 23:31 |
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
Heidekraut
Warum? Was ist gegen die U-Bahn nach Weissensee einzuwenden?
Das würde mich auch interessieren. Im Gegensatz zur U5-Verlängerung und dem Bau der S21 wäre eine U-Bahnlinie nach Weißensee und Hohenschönhausen wohl kaum eine Sinnlosmaßnahme, die in erster Linie Repräsentationszwecken dient.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 18.01.2014 03:41 |
Zitat
manuelberlin
Heute ist die Situation die, dass die Straßenbahn vom S-Bahnhof Hohenschönhausen eine Minute länger bis zum Alex braucht als die S-Bahn. Die M4 ist trotz aller Unzulänglichkeiten sehr schnell.
Zitat
manuelberlin
Wenn man jetzt mit dem U-Bahn-Bau beginnen würde, ginge der erste Bauabschnitt vielleicht bis zum Antonplatz, dort könnte man die Straßenbahnen durch die Langhansstraße ableiten oder eine Wendeschleife bauen. Damit gäbe es zwischen Alex und Antonplatz 10 bis 15 Jahre Schienenersatzverkehr.
Zitat
manuelberlin
2025 oder 2030 wäre der erste U-Bahn-Abschnitt endlich fertig, aber niemand würde schneller zum Alex gelangen
Zitat
manuelberlin
Bei der Straßenbahn würde vermutlich der Takt verlängert werden, auch die U-Bahn würde wohl kaum im heutigen engen Takt (bis zu 3/3/4) fahren. Das würde eine weitere effektive Reisezeitverlängerung bedeuten.
Zitat
manuelberlin
Die Straßenbahn ist auf der Strecke heute schon so gut, dass viel sinnvoller und viel kostengünstiger eine effektive Beschleunigung der Straßenbahn an den Kreuzungen und ein Einsatz von 60-Meter-Zügen wäre.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 18.01.2014 08:03 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 18.01.2014 09:22 |
Zitat
manuelberlin
Wenn wir hier über Schanghai reden würden oder über das Berlin der Vorkriegszeit, und die U-Bahn könnte innerhalb von zwei, drei Jahren gebaut werden, fiele mein Urteil vielleicht etwas anders aus.
Viele Grüße
Manuel
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 18.01.2014 09:50 |
Zitat
M2204
Die übliche Reaktion auf die Beschreibung der Realität
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 18.01.2014 10:32 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 18.01.2014 10:33 |
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 18.01.2014 12:02 |
Zitat
Oberdeck
Dass es so lange dauern würde, bezweifle ich zwar, denn prinzipiell bräuchten für die Gesamtstrecke nach Hohenschönhausen lediglich die Streckeabschnitte zwischen Alex und dem Beginn der Greifswalder Str. sowie zwischen dem Bhf. Greifswalder Str. und der Ecke Buschallee/Hansastr. unterirdisch gebaut zu werden, der Rest könnte problemlos als Hochbahn errichtet werden.
Zitat
Oberdeck
Der Bau der U-Bahn müsste selbstverständlich die vollständige Einstellung der M4 zur Folge haben, alles andere wäre völliger Mumpitz. Die U-Bahn führe vermutlich im 5-Minuten Takt, bei Bedarf wäre eine weitere Verdichtung jederzeit möglich.
Zitat
Oberdeck
Gegen die Zustände auf der M4 erscheinen mir die Linien M48 und M85 geradezu als paradiesisch - in den genannten Buslinien habe ich bislang immer, wirklich immer und zu allen Zeiten einen Sitzplatz gefunden.
Re: 2. Zugang S Greifswalder Straße ? 18.01.2014 12:11 |
Zitat
Bürgermeister
Hallo!
Zitat
Oberdeck
Dass es so lange dauern würde, bezweifle ich zwar, denn prinzipiell bräuchten für die Gesamtstrecke nach Hohenschönhausen lediglich die Streckeabschnitte zwischen Alex und dem Beginn der Greifswalder Str. sowie zwischen dem Bhf. Greifswalder Str. und der Ecke Buschallee/Hansastr. unterirdisch gebaut zu werden, der Rest könnte problemlos als Hochbahn errichtet werden.
Glaube mir, die Anwohner spielten da nicht mit. Und das zurecht!