Jay schrieb:
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> Auf jeden Fall. Das ist ja auch eienr der
> Hintergedanken beim SX-Konzept. Dort hat man z.B.
> den Flirt vorgeschlagen.
Soooo spurtstark ist der Flirt aber nun auch nicht. Er leistet zwar 2 MW, aber wie soll er die auf die Schiene bringen? 650 PS pro Achse? Schließlich sind beim Flirt - egal welcher "Gefäßgröße" (O-Ton Stadlerrail.com) - nur die Drehgestelle unter den Führerständen angetrieben...
> Das Problem auf der Strecke bleibt aber der
> Mischbetrieb zwischen (sehr) schnellem Fernverkehr
> und ständig haltendem Regionalverkehr. Mit
> Spurtstarken Triebwagen könnte man da natürlich
> etwas gegenüber den Doppelstockwendezügen
> ausgleichen, aber zusätzliche Haltepunkte bekommst
> du da nicht unter - die ja auch nicht Sinn des
> SX-Konzeptes sind. Und letztendlich bleiben die
> Züge immer vom Gutdünken des Hamburger
> Hauptbahnhofs (und Ludwigslust, Schwerin,
> Wittenberge, ...) abhängig.
Was haben die anderen größeren Bahnhöfe damit zu tun?
> Mal gucken, die DB hat ja neue E-Triebwagen
> beauftragt, vielleicht kommen wir auch mal
> irgendwann in deren Genuss.
Von den 300 bei Bombardier "bestellten" Regionaltriebzügen sind schon mal 150 ET 422 für die Ruhrpott-S-Bahn - 78 fest bestellt und 72 als Option...
Wo der Rest hingeht, weiß noch keiner.
-- Rhein-Main und Stuttgart haben noch etliche 420er im Einsatz...
-- Rhein-Neckar kommt mit den bisher dort stationierten Zügen hinten und vorne nicht aus...
-- und andere elektrische S-Bahn-Netze warten schon länger auf Triebwagenzüge, wo jetzt noch lokbespannte Wendezüge unterwegs sind.
Ich glaube kaum, daß da für den Großraum Berlin allzu viele Einheiten übrig bleiben werden...
Gruß Ingo