Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gibt es hier sowas wie Zensur? Oder, warum werden Diskussionen abgebrochen?
geschrieben von MH 
Hallo, ich staune immer, wenn bei etwas ernsteren Themen die "Notbremse" gezogen wird und als Grund die Forumsregeln aufgeführt werden.Dabei hatte der Vorfall in Nauen doch sehr viel mit der Bahn zu tun.Ich stelle mir mal vor,ich hätte das als Fahrgast beobachtet und mich dann eingemischt(wie ich das sonst schon mal mache).Wenn die Typen keine Scheu hatten, diesen Polizisten anzugreifen, dann wäre ein Fahrgast sicher irgendwie plattgemacht worden.Dabei sind wir beim Thema: Gewalt, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln.Ich finde, über sowas sollte man diskutieren dürfen.Dabei fallen mir Dinge ein, wie der geplante massive Personalabbau bei der Berliner S-Bahn.Kann ich mich als Fahrgast in einem Zug ohne Personal(auch an Haltestellen) sicher fühlen? MH
NVB
Persönlichkeitsrechte?
02.02.2007 11:44
Ich finde auch, dass es längst überfällig ist, solche Themen auszudiskutieren. Doch es ist wahrscheinlich nicht Sinn dieses und anderer Foren mit falschen Verdächtigungen oder voreiligen Schlussfolgerungen die menschliche Würde der Beteiligten in den Schmutz zu ziehen.

Insoweit liegt es vermutlich an der Selbstbeherrschung jedes Einzelnen, ob man sich bemüht, körperliche Gewalt nicht mit verbaler Gewalt zu bekämpfen. Denn auch verbale Gewalt kann erhebliche Schmerzen zufügen.
Ich finde, Gewalt und Sachbeschädigung sind Themen, die leider eng mit dem ÖPNV verknüpft sind. Der Grund für eine Sperre dier Themen liegt anscheinend darin, das der Forummaster die nicht unbegründete Sorge hat, das Diskussionen über solche Themen aus dem Ruder laufen könnten ("alle an die Wand stellen und erschießen"). Aber gerade weiß das so Thema so wichtig ist, würde ich mir wünschen, das es einen Rahmen gäbe, wo auch über diese Themen gesprochen werden kann. Dazu ist vieleicht noch ein zusätzlicher Moderator nur für diesen Themenblock nötig und eine gewisse Reife und Besonnenheit der Mitglieder.
Hallo, zu urteilen haben wir hier natürlich nicht.Aber es ist ja leider so, dass die Bahn und Bahnhöfe alles Strandgut dieser Welt anzieht.Ich wundere mich manchmal,dass nicht noch mehr passiert.Vieles bekommt man sich er gar nicht mit.Es würde mich freuen, wenn die Diskussion hier weiterhin zivilisiert fortgeführt würde. MH
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, Gewalt und Sachbeschädigung sind
> Themen, die leider eng mit dem ÖPNV verknüpft
> sind. Der Grund für eine Sperre dier Themen liegt
> anscheinend darin, das der Forummaster die nicht
> unbegründete Sorge hat, das Diskussionen über
> solche Themen aus dem Ruder laufen könnten ("alle
> an die Wand stellen und erschießen").

So ist es. Ich habe kein Problem damit, wenn ihr sachlich über heikle Themen diskutiert. Nur ist es leider so, dass gewisse User erst schreiben und - wenn überhaupt - dann denken. Wenn dann zu erkennen ist, dass der Thread droht, aus dem Ruder zu laufen, schließe ich ihn lieber.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen