Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Innenausstattung der Baureihe F
geschrieben von Henning 
Warum wurde in diese Baureihe Quersitze eingebaut?
Ich glaube, dass diese Baureihe die einzige mit Quersitze ist. Stimmt das?
Ich finde, dass Längssitze viel besser als Quersitze sind. Was ist eure Meinung?
Henning, du Troll, einen Überblick über die diesbezügl. Meinungen anderer Forenmitglieder kannst du dir im Thread Innengestaltung Baureihe H verschaffen. Darauf selbst zu kommen hätte nur geringes Abstraktionsvermögen erfordert. Und irgendwas sagt mir auch, dass du in diesen Thread schon mal reingelesen hast...
Hallo Henning!!!

Die Züge des Typs F-74 sollten mal weitere DL-wagen werden es wurde immer mehr verbesserungs vorschläge gemacht, so das es dann so viel wurde das es eine neue BR wurde die F-Br so wurden antreiebs und fahrgasraum....... verbessert.

ich hoffe i´ch konnte dir helfen.
Ich denke, das mit den Quersitzen hat den Sinn, dass mehr Sitzplätze möglich sind.
Die Längssitze machen ja nur in Kleinprofil-U-Bahnen und in Fahrradabteilen Sinn, sonst eigtl. nicht.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Die Quersitze haben anscheinend mehr Nachteile, so dass es nach dieser Baureihe nicht mehr verfolgt wurde.
Na ein Glück gibt es die Baureihe F, für mich sowieso die beste bei der Berliner U-Bahn. Die Fahrt mit nem H (zumindest über längere Entfernung) versuche ich zu vermeiden, weil ich Längssitze hasse. Die Quersitze in den F's schaffen außerdem eine gemütlichere Atmosphäre, im H fühlt man sich wie ein Huhn auf der Stange.
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na ein Glück gibt es die Baureihe F, für mich
> sowieso die beste bei der Berliner U-Bahn. Die
> Fahrt mit nem H (zumindest über längere
> Entfernung) versuche ich zu vermeiden, weil ich
> Längssitze hasse. Die Quersitze in den F's
> schaffen außerdem eine gemütlichere Atmosphäre, im
> H fühlt man sich wie ein Huhn auf der Stange.

Dem Stimme ich zu. Wie ich schon in dem Thread zur Baureihe H geschrieben hab, ist es gerade auf den langen Außenstrecken (z.B. U5) in der F-Baureihe angenehmer zu reisen.

Gruß
Wenn euch nur Quersitze gefallen, dürfte es nur noch relativ wenig Leute geben, die mit der U-Bahn noch fahren. Alle Kleinprofilbaureihen und die Vorgängerbaureihen der F haben ebenfalls Längssitze. Die Zahl der Fahrgäste sind aber nie niedrig.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn euch nur Quersitze gefallen, dürfte es nur
> noch relativ wenig Leute geben, die mit der U-Bahn
> noch fahren. Alle Kleinprofilbaureihen und die
> Vorgängerbaureihen der F haben ebenfalls
> Längssitze. Die Zahl der Fahrgäste sind aber nie
> niedrig.

Ich hab nur geschrieben auf "langen Außenstrecken wie z.B. die U5", im Innenstadtbereich und im Kleinprofil haben Längssitze Vorteile.

Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn euch nur Quersitze gefallen, dürfte es nur
> noch relativ wenig Leute geben, die mit der U-Bahn
> noch fahren. Alle Kleinprofilbaureihen und die
> Vorgängerbaureihen der F haben ebenfalls
> Längssitze. Die Zahl der Fahrgäste sind aber nie
> niedrig.

Zeig mir mal einen Menschen, der wirklich gerne U-Bahn fährt (zumindest unterirdisch). U-Bahn-fahren tue ich nicht weil es mir Spaß macht, sondern weil ich von A nach B muss. Und wenn ich beim Einsteigen schon merke, dass der Zug wirklich nur darauf ausgelegt ist, möglichst viele Leute da reinzustopfen, will ich auch nur noch da raus. Dass es beim Kleinprofil nicht anders möglich ist, ist klar, aber ich finde es wirklich schade, dass der H komplett mit Längssitzen ausgestattet wurde. Aber zum Glück wird der F noch ne ganze Weile das Großprofil dominieren.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2007 17:49 von 3747.
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zeig mir mal einen Menschen, der wirklich gerne
> U-Bahn fährt (zumindest unterirdisch).

Schon haste einen gefunden: Ich mag U-Bahnfahrten, vor allem unterirdisch. Besonders gefallen mir die architektonischen Werke der Bahnhofsanlagen. Solange ich die Berliner U-Bahnhöfe nicht kannte, war's immer spannend, was für ein Bahnhofbauwerk wohl als nächstes kommen würde. Heute kenne ich die U-Bahnhöfe bestens, fahre aber noch immer gerne durch den Untergrund.
Beim Im-Tunnel-Fahren sehe ich entweder langweilige Kabel in nem dunklen Tunnel oder die ewig schlecht gelaunten Berliner Beförderungsfälle. In S-Bahn, Bus und Tram hingegen kann ich auch einfach schön aus dem Fenster gucken und mir die Gegend angucken (von den Ausnahmen jetzt mal abgesehen).
Natürlich tauchen hin und wieder auch schöne U-Bahn-Höfe auf, allerdings sind das in Berlin eher die Ausnahmen, die meisten sind langweilig, hässlich oder versifft (oder auch alles zusammen).
Ich finde es auch sehr schade, dass damals das Geld in oftmals unsinnige und überteuerte Tunnels verbuddelt wurde, Paradebeispiel dafür ist die U7 zwischen Jakob-Kaiser-Platz und Rathaus Spandau, eine Hochbahnstrecke wäre hier sehr viel angenehmer und günstiger gewesen (wenn ich allein an die Havelunterquerung denke...)
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber zum Glück wird der F noch
> ne ganze Weile das Großprofil dominieren.

Vielleicht gibt es ja schon die Baureihe J, wenn der F ausgemustert wird. Und wer weiß, vielleicht bekommt die neue Baureihe dann ja wieder Quersitze und statt Fenstern große Flatscreens, die eine vorbeiziehende Landschaft vortäuschen... ;-)







Gruß Martin "der Bremer"
Könnte man für die U4, U7, U8 und U9 wirklich einführen, da sieht man ja eh nichts...
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte man für die U4, U7, U8 und U9 wirklich
> einführen, da sieht man ja eh nichts...

Dies kann nur jemand sagen, der sich noch nie mit der U-Bahn befasst hat. Der richtige U-Bahnfan kennt seine Stellen, an denen man sehr wohl was sehen kann. Besonders die Strecke D bietet wohl so einige spannende Blicke aus der Geschichte. Nicht ohne Grund gibt es sogar eine speziell zu dieser Strecke eine eigene Besichtigungstour von den [www.berliner-unterwelten.de] .
Wer bspw. rund um Hermannplatz noch nie seine Nase an der Scheibe plattgedrückt hat, ist selber schuld.


Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3747 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Könnte man für die U4, U7, U8 und U9
> wirklich
> > einführen, da sieht man ja eh nichts...
>
> Dies kann nur jemand sagen, der sich noch nie mit
> der U-Bahn befasst hat. Der richtige U-Bahnfan
> kennt seine Stellen, an denen man sehr wohl was
> sehen kann. Besonders die Strecke D bietet wohl so
> einige spannende Blicke aus der Geschichte. Nicht
> ohne Grund gibt es sogar eine speziell zu dieser
> Strecke eine eigene Besichtigungstour von den .
> Wer bspw. rund um Hermannplatz noch nie seine Nase
> an der Scheibe plattgedrückt hat, ist selber
> schuld.
>
>
>
Das geht aber auf einer Querbank sitzend besser als auf Längssitzen.


Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dies kann nur jemand sagen, der sich noch nie mit
> der U-Bahn befasst hat. Der richtige U-Bahnfan
> kennt seine Stellen, an denen man sehr wohl was
> sehen kann. Besonders die Strecke D bietet wohl so
> einige spannende Blicke aus der Geschichte. Nicht
> ohne Grund gibt es sogar eine speziell zu dieser
> Strecke eine eigene Besichtigungstour von den .
> Wer bspw. rund um Hermannplatz noch nie seine Nase
> an der Scheibe plattgedrückt hat, ist selber
> schuld.

Ok, ich sehe darin leider keine Befriedigung, für mich ist darüber an der Oberfläche sehr viel mehr zu sehen. Auch auf mich übten U-Bahnen sämtlicher Art früher eine große Faszination aus, aber auch nur, weil ich als geborener Idar-Obersteiner so etwas nicht kannte. Nach jahrelanger regelmäßiger U-Bahn-Nutzung ist es für mich einfach das ungemütlichste öffentliche Verkehrsmittel, soweit es geht, weiche ich auf Oberflächenverkehrsmittel aus.
Schade finde ich's nur um die schönen Berliner U-Bahn-Züge, die einen Großteil ihres Lebens im Tunnel verbringen müssen, ich finde unsere gelben U-Bahnen kommen an der Oberfläche richtig schön zur Geltung, z.B. auf der U6-Nord.

Ansonsten, kann ich nur sagen, vertreten wir da einfach verschiedene Ansichten, da werden wir auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, deswegen lohnt es sich auch nicht, sich in dem Thema gegenseitig die Köppe einzuschlagen, wie das in diesem Forum leider oft der Fall ist.
Du bist halt ein großer U-Bahn-Fan, und das gönne ich dir auch, ich hab's ja niemandem verboten, sondern lediglich mein Statement dazu gegeben.

Und die von dir zitierte Aussage war sowieso ironisch, also nicht allzu ernst zu nehmen ;)
Wer die Netzspinne auch nur halbwegs im Kopf hat, wird in Berlin genug Umfahrungsmöglichkeiten kennen! Das ist ja gerade das Schöne an Berlin - man kommt meist auf hunderten verschiedenen Wegen an sein Ziel - ohne großen Zeitverlust!
Wenn du lieber oberirdisch fährst, dann nimm doch die S-Bahn und den Bus!

Ich fahre dagegen auch sehr gerne U-Bahn. Schaue gerne in den Tunnels aus dem Fenster, man kann in Ruhe überlegen oder sich die Geschichte der jeweiligen Linie nochmal ins Gedächtnis rufen.

Eine von mir sehr oft befahrene Linie ist die hier angesprochene U7 West. Klar, hätte man hier vielleicht auch teilweise oberirdisch bauen können, doch stammt diese Linie nun mal aus der Zeit vor der Wende, als West-Berlin noch reich war und sich so etwas leisten konnte! Ich meine, wie können sehr, sehr froh sein, so ein phantastisches Streckennetz zu haben - wo der Vorteil von unterirdischen Strecken besteht, konnte man ja letztens erst beim Orkan "Kyrill" sehen.

Dieser Abschnitt der U7 ist heute einer der am besten ausgelasteten Strecken im gesamten U-Bahnnetz! Man sollte das also bitte nicht so engstirnig sehen, gerade, wenn man nicht aus Berlin stammt! Nur weil manche Linie nicht gerade die Hauslinie ist, muss man sie nicht in Frage stellen! Ich fahre auch so gut wie nie Straßenbahn und bin trotzdem nicht für eine komplette Straßenbahnstillegung!

Oder wollt ihr hier auch nur ein kleines Busnetz mit einer Straßenbahnlinie, weil ihr das so auch aus Unterprovinzheim kennt! Berlin ist eine Weltstadt und hat mindestens solch ein Verkehrsnetz, wie es heute besteht, auch nötig! Wer das bestreitet, hat von Stadtplanung, Berlin und der Eisenbahn allgemein wenig Ahnung und sollte vielleicht wirklich lieber Auto fahren!
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer die Netzspinne auch nur halbwegs im Kopf hat,
> wird in Berlin genug Umfahrungsmöglichkeiten
> kennen! Das ist ja gerade das Schöne an Berlin -
> man kommt meist auf hunderten verschiedenen Wegen
> an sein Ziel - ohne großen Zeitverlust!
> Wenn du lieber oberirdisch fährst, dann nimm doch
> die S-Bahn und den Bus!
>
> Ich fahre dagegen auch sehr gerne U-Bahn. Schaue
> gerne in den Tunnels aus dem Fenster, man kann in
> Ruhe überlegen oder sich die Geschichte der
> jeweiligen Linie nochmal ins Gedächtnis rufen.
>
> Eine von mir sehr oft befahrene Linie ist die hier
> angesprochene U7 West. Klar, hätte man hier
> vielleicht auch teilweise oberirdisch bauen
> können, doch stammt diese Linie nun mal aus der
> Zeit vor der Wende, als West-Berlin noch reich war
> und sich so etwas leisten konnte! Ich meine, wie
> können sehr, sehr froh sein, so ein phantastisches
> Streckennetz zu haben - wo der Vorteil von
> unterirdischen Strecken besteht, konnte man ja
> letztens erst beim Orkan "Kyrill" sehen.
>
> Dieser Abschnitt der U7 ist heute einer der am
> besten ausgelasteten Strecken im gesamten
> U-Bahnnetz! Man sollte das also bitte nicht so
> engstirnig sehen, gerade, wenn man nicht aus
> Berlin stammt! Nur weil manche Linie nicht gerade
> die Hauslinie ist, muss man sie nicht in Frage
> stellen! Ich fahre auch so gut wie nie Straßenbahn
> und bin trotzdem nicht für eine komplette
> Straßenbahnstillegung!
>
> Oder wollt ihr hier auch nur ein kleines Busnetz
> mit einer Straßenbahnlinie, weil ihr das so auch
> aus Unterprovinzheim kennt! Berlin ist eine
> Weltstadt und hat mindestens solch ein
> Verkehrsnetz, wie es heute besteht, auch nötig!
> Wer das bestreitet, hat von Stadtplanung, Berlin
> und der Eisenbahn allgemein wenig Ahnung und
> sollte vielleicht wirklich lieber Auto fahren!

Berlin (West) war nie reich, sondern hing am Subventionstropf, und in der Funktion als "Vorposten" der freien Welt wurden Gelder hineingepumpt und da man es dem Osten mit dem S-Bahn-Boykott so richtig zeigen wollte und die Betonlobby gut geschmiert hat, wurden U-Bahnen auf Teufel komm raus gebaut


Anonymer Benutzer
...
04.02.2007 16:10
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:24 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen