Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Innenausstattung der Baureihe F
geschrieben von Henning 
Liebes Mäuserich,

und was war beispw. mit den Intershops oder den Schikanen der Vopos???
Einfach mal mit offenen Augen umherfahren!!!
Beim S-Bahn-Boykott ging es einfach darum, dass man den Politiker, der so schön sagte "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" eben nicht unterstützen wollte.
Wie ich mich kenne, hätte ich den S-Bahn-Boykott auch mitgetragen, keine Frage.
Befremdlich war schon, dass man bei Sportereignissen auch mal inkonsequent wurde und die S-Bahn dennoch benutzte.
Meines Wissens fuhren im Westteil auch nicht gerade die neuesten Züge, dafür war die Lackierung etwas besser (helleres Ocker).
Wenn die BVG bereits 1972 die S-Bahn übernommen hätte, wäre mancher U-Bahnbau nicht zu Stande gekommen und manche andere Linie würde dafür existieren, wie z. B. die U10 oder die Verlängerung der U-Bahn von Uhlandstraße zum Adenauerplatz.
Der Südring wäre auch nicht erst nach der Wende gekommen und ebenso hätte man schon in den 70er Jahren den U-Bahnhof Hermannstraße gehabt.
So hätte es dann eine S-Bahn zwischen Neukölln und Gesundbrunnen gegeben, die dann nach der Wende wesentlich unaufwändiger zum Vollring hätte erweitert werden können.
Zurück zum eigentlichen Thema.
Die Quersitze bieten auf einer Fläche, die sonst nur für 4 bis 6 Fahrgäste reicht (je nach dem, wieviel Platz der Fahrgast auf den Bänken einnimmt), 8 Fahrgästen Platz.
Längssitze machen Sinn in Fahrrad/Gepäckabteilen (da sind sie auch bei der S-Bahn üblich) und natürlich im Kleinprofil.
./.
09.02.2007 10:54
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 12:58 von André Loop.
Aber ist das eine Erklärung? Die Dampflok wurde auch Jahrzehntelang gebaut...

Bin aber auch für Quersitze. Freue mich aber auch mal, wenn ein H Zug kommt. Die Vielfalt macht's!

Zum Thema S-Bahn Boykott schließe ich mich Wuhletal an



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2007 11:24 von Lehrter Bahnhof.
Wenn die Quersitze mehr Vorteile als Längssitze hätten, hätten die H-Züge sie auch.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2007 16:04 von 3747.
Dem Verkehrsunternehmen bieten die Längssitze natürlich sehr viele Vorteile gegenüber den Quersitzen.

Ich persönlich kenne aber niemanden, der als Fahrgast Längssitze gegenüber Quersitzen bevorzugen würde, ich denke dass viele lieber vorwärts/rückwärts fahren als seitwärts, außerdem schaffen Quersitze eine gemütlichere Atmosphäre.
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich persönlich kenne aber niemanden, der als
> Fahrgast Längssitze gegenüber Quersitzen
> bevorzugen würde, ich denke dass viele lieber
> vorwärts/rückwärts fahren als seitwärts, außerdem
> schaffen Quersitze eine gemütlichere Atmosphäre.

Ich hab mich mittlerweile an die Dinge gewöhnt, wierum ich nun fahre ist mir eigentlich latex. Allerdings komm ich mir in den F-Züge im Mittelgang schon fast gequetscht vor, verglichen mit 2,90 m breiten U-Bahn- bzw. 3,00 m breiten S-Bahnwagen macht das schon einen wesentlichen Unterschied aus. Die Längssitze machen also insofern auch Sinn (zumindest bei schmaleren Wagen), als dass die Fahrzeuge so schneller verlassen werden können, sollte es zu einem Brand kommen. Bei Quersitzen heißt das erstmal aufpassen, dass man nicht gegen die Sitze knallt.

Unioner
Es gibt doch H-Züge mit teilweisen quersitzen. Ansonsten darf man nciht vergessen, das die H-Züge aus den Zeiten einer Utopie stammen, in der Berlin 5 Mio Einwohner haben sollte und volle U-Bahnen bis spät in die Nacht. Die H-Züge haben halt mehr Stehplatzfläche pro Grundfläche. Mal gucken, ob die Nachfolger dann wieder Quersitze haben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt doch H-Züge mit teilweisen quersitzen.
> Ansonsten darf man nciht vergessen, das die H-Züge
> aus den Zeiten einer Utopie stammen, in der Berlin
> 5 Mio Einwohner haben sollte und volle U-Bahnen
> bis spät in die Nacht. Die H-Züge haben halt mehr
> Stehplatzfläche pro Grundfläche. Mal gucken, ob
> die Nachfolger dann wieder Quersitze haben.
>
> Gruß Nemo
> ---
> Ab hier ist alles Signatur!

Tut doch nicht immer so, als währe Berlin eine Geisterstadt. Das Leben ist ein Auf und Ab, und auch mit Berlin geht es mal wieder aufwärts. Man muß dann nur darauf vorbereitet sein und die Agonie nicht noch künstlich herbeireden.


Die U-Bahnwagen in Paris haben auch Quersitze und sind schmaler als in Berlin, obwohl Paris mehr Einwohner hat.

Gruß
Die H-Züge haben keine Quersitze, sondern ausschließlich Längssitze.
Nur die F-Züge haben Quersitze.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die H-Züge haben keine Quersitze, sondern
> ausschließlich Längssitze.
> Nur die F-Züge haben Quersitze.

Diese Aussage ist eine Pauschalisierung die nicht stimmt - wer den Thread aufmerksam verfolgt hat, der müsste das mitbekommen haben.

H-Zug 5018-2 bis 5 besitzt probeweise Quersitze auf einer Seite des Fahrgastraumes. Damit stehen 8 statt 7 Sitze zur Verfügung, der Zug hat also 4 Sitzplätze mehr als die anderen H-Züge.

Ich gehöre auf jeden Fall zu den Fans der Längssitze in der U-Bahn. Da hat man wenigstens genug Platz für seine Beine. Die Enge stört mich auch in den F-Zügen. Vor allem auf "meiner" U5, wo ich die H-Züge gewohnt bin, ist es doch ein ziemlicher Unterschied, wenn da plötzlich ein F-Zug ankommt, das ist ein ganz anderes Raumgefühl und statt "gemütlichkeit" artet das für mich dann schon fast in Platzangst aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Diese Aussage ist eine Pauschalisierung die nicht
> stimmt - wer den Thread aufmerksam verfolgt hat,
> der müsste das mitbekommen haben.

Unser "Henning" weiß das doch, und deshalb schreibt er es auch.

Auch ein kurzer persönlicher Kommentar: Quersitze sind dann schön, wenn man z.B. von einem Date nach Hause fährt und seiner Liebsten ein paar minuten schön in die Augen schauen und ihr Knie spüren will. Ebenso kann es ganz lustig sein, wenn man zu viert unterwegs ist. Für den Individualreisenden im ÖPNV kann es hingegen ein bisschen nervig werden, insbesondere wenn man mit Gepäck reist (auch das soll in der U-Bahn vorkommen) oder man jemanden erwischt, der gerne "außen" sitzt und so in die Boulevardzeitung seiner Wahl vertieft ist, dass man ihn lieber nicht stören sollte.
Für Reisende mit Fensterplatz kann auch das Aussteigen schwierig werden. Also, von meiner subjektiven Wahrnehmung her sind Längssitze angenehmer, mag auch mit meinen langen verführerischen Beinen zu tun haben.

Schönen Gruß
./.
10.02.2007 11:03
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 12:58 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die H-Züge haben keine Quersitze, sondern
> > ausschließlich Längssitze.
> > Nur die F-Züge haben Quersitze.
>
>
> Und was ist das, Du Troll?
>
@Andree: Eine Fälschung - jedem muss doch klar sein, dass Quersitze IMMER in 4er-Gruppen, niemals aber nur zu zweit angeordnet sind, weil man ja da gar keinen Spaß beim "Gruppenkuscheln" hat. ;-)

OK ernsthaft, schön dass du ein Beweisfoto aus 5018 eingestellt hast, sodass diejenigen die ihn nicht kennen sich nun auch einen Eindruck machen können. Links im Bild sind übrigens die in diesem Threads bereits erwähnten Längssitze...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich wusste nicht, dass der H-Zug mit der Nummer 5018 Quersitze hat.
Anonymer Benutzer
...
10.02.2007 18:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:48 von 54E.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die U-Bahnwagen in Paris haben auch Quersitze und
> sind schmaler als in Berlin, obwohl Paris mehr
> Einwohner hat.

Stimmt doch gar nicht, Paris hat nur 2,4 Mio. Einwohner ;)
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> BR 23 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die U-Bahnwagen in Paris haben auch Quersitze
> und
> > sind schmaler als in Berlin, obwohl Paris
> mehr
> > Einwohner hat.
>
> Stimmt doch gar nicht, Paris hat nur 2,4 Mio.
> Einwohner ;)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen