Tradibahner schrieb:
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> "Falsches Signal"
>
> Protest gegen Verkürzung der S 8
>
> BIRKENWERDER/HOHEN NEUENDORF
>
> Auf heftigen Protest stößt die Ankündigung, die
> S-Bahn-Linie S 8 mit Beginn der Bauarbeiten an der
> S-Bahnbrücke in Hohen Neuendorf im Frühsommer
> dieses Jahres für immer hier und nicht mehr in
> Birkenwerder enden zu lassen.
>
> Der Kreisverband der Grünen spricht von "falschen
> verkehrspolitischen Signalen auf Landesebene". Das
> Land hatte aus Kostengründen diesen
> Streckenabschnitt "abbestellt". Nach Auffassung
> der Grünen sollte die S 8 nicht eingeschränkt,
> sondern eher bis Oranienburg verlängert werden,
> weil der Zuzug in dieser Region nachweislich
> weiter anhält und somit die Zahl der Pendler
> zunimmt. Zudem wird die Forderung nach einer
> schnellen Realisierung eines Halts für den
> Regionalexpress in Birkenwerder laut.
>
> Ein Aufschrei auch bei der SPD Birkenwerder.
> "Birkenwerder darf nicht abgehängt werden", heißt
> es in ihrer Presseerklärung. "Nach Beendigung der
> Bauarbeiten muss die Linie wieder in Birkenwerder
> enden." Den Grund sehen die Sozialdemokraten nicht
> zuletzt in der Bedeutung der S 8. "Gerade mit
> dieser Linie fahren, wie schon vor dem Mauerfall,
> viele Birkenwerderaner zu ihren Arbeitsplätzen im
> Prenzlauer Berg oder in den Südosten Berlins." Die
> Birkenwerderaner SPD hofft auf ein gemeinsames
> Engagement der Verwaltung, der Gemeindevertretung,
> der Parteien und Organisationen im Ort, um sich
> bei den zuständigen Stellen für den Erhalt des
> Bahnhofs Birkenwerder als Endpunkt der S 8
> einzusetzen.
>
> Wie S-Bahn-Pressesprecher Gisbert Gahler
> informierte, habe man sich entschieden, die S 8
> mit Beginn der Bauarbeiten an der maroden Brücke
> am Bahnhof Hohen Neuendorf enden zu lassen, weil
> mit dem Bau und den dafür notwendigen Sperrzeiten
> sowieso "ein Nadelöhr" entsteht. Gahler räumt ein,
> dass die Verkürzung der S 8 für Fahrgäste auf der
> so genannten "Ostlinie" für Verschlechterung
> sorgt. Allerdings gehöre diese Linie insgesamt
> gesehen zu den weniger befahrenen. "Wenn weniger
> Mittel vorhanden sind, wird da gestrichen, wo es
> am wenigsten weh tut", führt Gahler zur
> Entscheidung des Landes aus, den Streckenabschnitt
> Hohen Neuendorf – Birkenwerder "abzubestellen".
>
> Im Zusammenhang mit den geringen Fahrgastzahlen
> und den ständigen Beschädigungen an den Bahnhöfen
> der Linie 8 im Land Brandenburg (zum Beispiel
> Schönfließ, Mühlenbeck und Bergfelde) und den
> damit verbundenen hohen Aufwändungen für
> Reparaturen stand diese Linie schon mal generell
> zur Disposition.
>
> Nach Meinung der "Grünen" zeige die Entwicklung in
> den S-Bahn-Gemeinden, "wie nachhaltig und
> effizient eine Region von der Schienenanbindung
> profitiert". Auch vor dem Hintergrund weiter
> steigender Rohstoffpreise fordern sie deshalb
> einen Ausbau der schienengebundenen Angebote. hg
>
> Quelle:
>
>
> MfG Holger
>
>
>
> Meine Homepage
>
>
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> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.07 08:29.
das wäre völliger Blödsinn die S8 in Hohen Neuendorf nach den Bauarbeiten weiterhin in HN enden zulassen zumal Birkenwerder eine Kehranlage hat,
und was MM, SFL und BFE angeht die Bahn ist doch selber schuld, wo die Bahnhöfe MM und SFL mit Aufsichten besetzt waren, sahen diese noch einigermaßen sauber aus,
nachdem man die Aufsichten dort wegnahm, verwahrlosten diese Bahnhöfe immer,
und jetzt heißt es die Reparaturkosten wären zu hoch, da fragt man sich doch was billiger gewesen wäre
Das ist wieder mal typisch Bahn, erst läßt man eine Strecke verkommen, um dann zusagen sie wäre unrentabel
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2007 01:18 von manne.