Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram 21 Friedrichshain, Lichtenberg; damalige Linie 14 und Linie 240
geschrieben von Richard Raupe 
Sehr geehrte Forengemeinde,

darf ich das Thema Tram 21 mit sinnvoller Linienführung noch einmal aufgreifen? Im alten Thread mit dem S3 Ersatzverkehr und Fahrscheinen hat das ja nicht mehr allzuviel zu tun. Früher wurde dazu schon viel im bahninfo Forum gesagt. Nun weiß ich auch nicht, wie man die alten Beiträge aus dem S3 Thread in einen neuen transferieren kann.

Ulrich Conrad's Beitrag über eine alte Linie 14hat mich inspiriert:
Wie kann man den Verkehr in Nordfriedrichshain, Boxhagener Kiez und Teilen Lichtenbergs optimal und auch mit Hilfe der Straßenbahn sinnvoll und optimal gestalten:

Mich geht dieses Thema u.a. auch etwas an, weil ich in der Nähe der Oderbruchstr. wohne und in der Matternstr. (Strabhaltestelle Straßmannstr.) arbeite und oft im Friedrichshain mich bewege.

Viele Leute in meinem Arbeitskiez fahren um an die Ringbahn zu kommen, wie ich zur Arbeit und zwar mit der M10 über SEZ und dann weiter mit M5, 6, 8 zur Landsberger Allee und dann Ringbahn. Der S Storkower Str und das dortige EKZ sind so "unerreichbar" Man könnte doch die Strab in der Eldenaer Str einen Bogen fahren lassen, so dass diese am S Storkower Str/EKZ vorbeikommt. Platz gibt es genug.

So hätte die Strab durch die Eldenaer Str und S Storkower Str Potential. Man müsste diese Bahn nun weiter zur Warschauer Str. führen oder eine neue Strecke zum Ostbahnhof. Die 21 durch die Boxhagener Str, dann evtl. sogar aus Lichtenberg kommend, könnte Richtung P-Berg oder Ostbahnhof (je nachdem führen)

Wenn Richtung Ostbahnhof und Lichtenberg eine Strab bauen keinen Sinn macht bzw. Geld fehlt, zuersteinmal vielleicht nur den Schlenker über Storkower Str/EKZ bauen.

Natürlich könnte auch der 240er aus Ostbahnhof auf direktem Weg über Bersarinplatz zur Storkower Str/EKZ fahren, aber um eine Bestandsstrecke der Straßenbahn besser auszulasten, wäre die Strab sicher besser. Sollen auf dem Areal des ehemaligen Viehhofes nicht sogar Wohnungen und Gewerbe entstehen?
Hallo

Richard Raupe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man könnte doch die Strab in der
> Eldenaer Str einen Bogen fahren lassen, so dass
> diese am S Storkower Str/EKZ vorbeikommt. Platz
> gibt es genug.

Leider weiß ich nicht genau, wo da ein EKZ ist. Könntest du das freundlicherweie näher erläutern? Außerdem wäre eine genauere Beschreibung deiner Wunschroute für die Straßenbahn hilfreich. Durch welche Straßen sollte sie denn genau führen?
Wäre es vielleicht günstiger der S-Bahn eine zusätzliche Station an der Scheffelstraße zu errichten?

> So hätte die Strab durch die Eldenaer Str und S
> Storkower Str Potential. Man müsste diese Bahn nun
> weiter zur Warschauer Str. führen oder eine neue
> Strecke zum Ostbahnhof.

Was hat den eine Strecke zum Ostbahnhof damit zu tun?

> Die 21 durch die
> Boxhagener Str, dann evtl. sogar aus Lichtenberg
> kommend, könnte Richtung P-Berg oder Ostbahnhof
> (je nachdem führen)

Die 21 sollte auch in Zukunft aus Schöneweide kommen. Eine Linie aus Lichtenberg würde ich anders nennen.

> Wenn Richtung Ostbahnhof und Lichtenberg eine
> Strab bauen keinen Sinn macht bzw. Geld fehlt,
> zuersteinmal vielleicht nur den Schlenker über
> Storkower Str/EKZ bauen.

Sinn würde es wohl schon ergeben, aber Geld ist eben keins da.

> Natürlich könnte auch der 240er aus Ostbahnhof auf
> direktem Weg über Bersarinplatz zur Storkower
> Str/EKZ fahren, aber um eine Bestandsstrecke der
> Straßenbahn besser auszulasten, wäre die Strab
> sicher besser.

Warum denn unbedingt eine Direktverbindung von der Storkower straße zum Ostbahnhof? Ich fürchte ich bin schon zu müde, dir zu folgen.

> Sollen auf dem Areal des ehemaligen
> Viehhofes nicht sogar Wohnungen und Gewerbe
> entstehen?

Das war wohl zumindest so geplant. Keine Ahnung, was sich dort tut.

Viele Grüße

Ulrich C.

Anonymer Benutzer
...
04.02.2007 15:39
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:23 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
04.02.2007 15:41
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:22 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 21 würde bei oben genannter Strecke über den
> Zentralviehhof übrigens auch den Prenzlauer Berg
> berühren... ;-)

Ist womöglich auch noch eine Hälfte der Eldenaer Str. dem Großbezirk Pankow zugeordent? ;-)

>
> Gruß
Mario


Anonymer Benutzer
...
05.02.2007 16:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:23 von 54E.
Kann man dann behaupten, dass die 21 Richtung Bersarinplatz in der Eldenaer Str. schon durch den P'Berg fährt? Ist ja interessant ;-)

Ciao, Mario
Richard Raupe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man dann behaupten, dass die 21 Richtung
> Bersarinplatz in der Eldenaer Str. schon durch den
> P'Berg fährt?

Behaupten kann man alles, aber sie tut es nicht. Die Straße selbst gehört(e) zu Friedrichshain (nun Friedrichshain/Kreuzberg), nur das Gelände des Zentralviehhofs zu Prenzlauer Berg.

Der Bf. Storkower Str. lag ziemlich kurios: der Bahnhof selbst in Prenzlauer Berg, aber dorthin kam man von dort gar nicht. Der eine Ausgang führt nach Lichtenberg, der andere nach Friedrichshain. Daran hat die Bezirksreform nichts geändert (es stoßen immer noch dort drei Bezirke aneinander), sondern nur der Brückenabriss. Nun bleibt man am Südausgang zunächst einmal im von Pankow besetztem Gebiet. ;-)

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen