Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Farbige Zugzielanzeiger bei der S-Bahn
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
klar. Ist denn weiß keine Farbe?
Anonymer Benutzer
...
05.02.2007 16:03
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:37 von 54E.
neuer schrieb:

> die sind ernsthaft farbig?
> Quelle?

Wieso Quelle? Was meinst Du, wie das blau auf das TFT-Display kommt?



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> neuer schrieb:
>
> > die sind ernsthaft farbig?
> > Quelle?
>
> Wieso Quelle? Was meinst Du, wie das blau auf das
> TFT-Display kommt?
>
>
>
> Gruß
>
> Jan

Klar, blau ist ne Farbe (neben dem Zustand), aber dass die Dinger blau auf weiß anzeigen, heißt noch lange nicht, dass sie auch mehrfarbig sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ebenso U5 Lehrter Bahnhof.
Wann wird denn bei der BVG die U-Bahn umbenannt? 1993, 2004, 2006 wegen Bauarbeiten provisorisch.

Und bei der S-Bahn? 54E hat ja die Beispiele mit Spandau genannt.

@54E: Bei der U-Bahn hat man wohl nicht genug Streckenäste zur Verfügung, um die Linienäste tauschen zu können. Bei der einzigen Möglichkeit im Kleinprofilnetz (Krumme Lanke) hat man auch die Nummer von U2 über U1 zu U3 geändert. Naja, über die Änderung bei Bus und Straßenbahn möchte ich gar nicht reden, da scheint man nun ja alle 15 Jahre ein neues "fahrgastfreundliches" Konzept einzuführen, damit man sich nicht mehr auskennt!

Ich vermute, dass man in Spandau durch den Einsatz von Neubaufahrzeugen und Änderung der nach Spandau fahrenden S-Bahn-Linie ein Fahrzeug eingespart hat (Bessere Umlaufzeit, optimale Pause). Ob die Fahrgäste bereit gewesen wären bei gleichem Takt ein Zug mehr mit ihren Fahrgeldern durchzufüttern?

Wohin der Zog östlich der Stadtbahn fährt wird für die meisten Spandauer vermutlich eh' egal sein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2007 16:39 von Nemo.
Anonymer Benutzer
...
05.02.2007 16:41
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:38 von 54E.
Jay schrieb:

> Klar, blau ist ne Farbe (neben dem Zustand), aber
> dass die Dinger blau auf weiß anzeigen, heißt noch
> lange nicht, dass sie auch mehrfarbig sind.

Nicht? Dann zeig mir mal einen Hersteller, der sowas anbietet. Nebenbei - in der ersten Software-Version wurde z.B. auf dem Bf Zoo Laufschrift in rot angezeigt. Nun vielleicht hört die Farbfähigkeit bei blau und rot ja auf... ;-9

Und zum anderen gabs nicht mal ein Bild, wo in Papestraße die erste Version sogar richtig farbige Liniensymbole zeigte?

Glaubt wer im Ernst, dass es olny-blau/weiße TFT-Displays am Markt gibt? ;-)


Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glaubt wer im Ernst, dass es olny-blau/weiße
> TFT-Displays am Markt gibt? ;-)

Computer sind bekanntlich so doof, wie derjenige, der sie programmiert oder bedient...

Jetzt komm mir nicht damit, ein TFT ist kein Computer - schließlich gibt es zwischen Datenkabel und Glasplatte mindestens eine Platine und jede Menge Mini-Computers.
Denn ein Computer besteht (ebenfalls bekanntlich) aus einem Haufen Transistoren...

Gruß Ingo
Monochrome LCDs bzw TFTs gibt es im Bastlerladen (Conrad, Reichelt usw.). In der Größe mag es sie auf dem Markt nicht geben, aber ich traue es der Bahn zu, sich Displays bauen zu lassen, die in ihr Marketing-Gedöns passen. Bei den geforderten Stückzahlen dürfte das vermutlich auch gar nicht so teuer sein (wenn man mal gesamt Deutschland als Grundlage ansieht).

Gruß Nemo



Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Monochrome LCDs bzw TFTs gibt es im Bastlerladen
> (Conrad, Reichelt usw.). In der Größe mag es sie
> auf dem Markt nicht geben, aber ich traue es der
> Bahn zu, sich Displays bauen zu lassen, die in ihr
> Marketing-Gedöns passen. Bei den geforderten
> Stückzahlen dürfte das vermutlich auch gar nicht
> so teuer sein (wenn man mal gesamt Deutschland als
> Grundlage ansieht).

Nun, denn fahrt mal nach München, dort werden bei der S-Bahn auch TFT-Displays betrieben, dort sind die Liniensymbole ALLE farbig bei ansonsten gleichem System.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ja, aber warum macht man es dann nicht überall so wie in München? Werde mal nachfragen.
Vielleicht ist der MVV auch einfach nur bereit, das zahlungspflichtige Extra "Farbe" zu bezahlen. Könne ja sein, dass das Feature "Farbe" vom Hersteller deaktiviert wurde, weil Berlin nicht zahlen wollte. Die Rote Farbe, die schon gesehen wurde war dann dementsprechend ein Fehler, den der Hersteller zwischenzeitrlich korrigiert hat. Oder die Farbe kommt noch, wenn das System endlich mal dauerhaft kein Bullshit liefert. Fehler fallen nämlich doppelt auf, wenn sie bunt sind (alte Powerpoint+Manager-Regel)!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, denn fahrt mal nach München, dort werden bei
> der S-Bahn auch TFT-Displays betrieben, dort sind
> die Liniensymbole ALLE farbig bei ansonsten
> gleichem System.

Jo, der Freistaat hat Geld und kann sich soetwas leisten. Berlin hat kein Geld, da nimmt man eben die Monochrome Standard-Variante der DB. Ist ja schon schwer genug die Software S-Bahntauglich zu machen...
Besonders lustig, wenn die Züge wegen irgendwas verkürzt fahren, die Unterwegshalte aber die alten bleiben. Die S9 am Wochenende war da ein Beispiel - über Schöneweide nach Schöneweide.
Schön war allerdings auch die S7, die vor ein paar Wochen wegen Bauarbeiten im Ostbahnhof verendet wurde - die sollte über Ostkreuz, Lichtenberg und Springpfuhl fahren.
Aber auf der Stadtbahn ist ja auch noch nicht die Ringsoftware in Betrieb - zumindest sind die Anzeigen noch nicht so clever geschaltet...

Farbige Anzeiger (zumindest für die Linien) wären mir auch lieber.

Die Idee von 54E war aber ok - warum denn nicht die bewährten Schildchen hinter die Frontscheibe?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da scheint aber die
> verantwortliche Stelle kein Interesse dran zu
> haben.


Gut so.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klar, blau ist ne Farbe (neben dem Zustand), aber
> dass die Dinger blau auf weiß anzeigen, heißt noch
> lange nicht, dass sie auch mehrfarbig sind.


Zeigen die in der Regel nicht weiß auf blau an? Außer wenn das weiße Farbband kommt dann ist es blau IN weiß.
Als Provinzler sag ich dazu: Ist es nicht vollkommen egal, welche Farben die S-Bahn hat und ob die angezeigt werden oder da nur eine Nummer steht??? Touristen müssen sowieso in ein Liniennetzplan gucken, da ist die Frage wieso man sich Farben leichter merken sollte als Nummern. Und Einheimische kann ich nicht beurteiln: Ich würde auch auf die Nummer gucken, schließlich haben diverse S-Bahnen die gleiche Farbe, aber unterschiedliche Strecken.

Was mich in Berlin (und auch in anderen Großstaädten) aufregt ist, dass man nicht durch die Farbe oder irgendwas anderes erkennt, was U-bahn und was S-Bahn ist (außer am Buchstaben bei den Endstellen - haha)

Grüße aus der Provinz
5 Linien haben die gleiche Farbe weil sie aber auch auf gemeinsamen Linienweg unterwegs sind. Und S- ud U-Bahn unterscheiden sich davon das die S-Bahnlinien oval und die U-Bahnlinien viereckig sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen