Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ideen gesucht - Wie würdet ihr das machen?
geschrieben von plums 
Hallo...

Ich saß heute in der Vorlesung vom Herrn Kaiser (Dir.U-Bahn BVG) und wir disskutierten u.a. darüber, wie die anstehende Baumaßnahme auf der
U2 - Sperrung Rosa-Luxemburg-Platz <-> Pankow - mit SEV abzudecken ist. In welcher Art und Weise würdet ihr den SEV gestallten?
Komplett mit Bus oder irgendwie umfahren oder mit der Straßenbahn? Bin gespannt.... später dann mein Vorschlag dazu (den Hr.Kaiser übrigens
äußerst interessant fand *freu*)...

Gruß, Plums
ich würde einen Teil mit der Straßenbahn abdecken und den Rest der Strecke mit dem SEV-BUS
Vieleicht auch auf U8+S2 verweisen?

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Die BVG die auf die S2 verweist. Daran glaubst Du doch wirklich nicht. Und ein "SEV" aus zwei verschieden Komponenten ist nicht wirklich kundenfreundlich.
manne schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich würde einen Teil mit der Straßenbahn abdecken und den Rest der Strecke mit dem SEV-BUS

Geht das auch konkreter?

man muss ja beachten das möglichst viele originale Bahnhöfe angesteuert werden und empfiehlt sich doch bestens die M1 die man hierbei dem Fahrgastaufkommen anpassen könnte.
Ich hatte Mitte der 80èr Jahre die Sanierung des Hochbahnviadukts in der Schönhauser Allee vorzubereiten und durchzuführen. Für den Zeitpunkt der Sanierung und den fälligen SEV wurden die Sommerferien gewählt, da zu dieser Zeit erfahrungsgemäß der geringste Bedarf besteht. So hinter vorgehaltener Hand habe ich auch noch gesagt,"da haben die Leute das wenigste an, passen mehr in die Busse". Der SEV klappte damals so gut, dass die Fahrgäste nicht mehr auf die U-Bahn scharf waren.
Gruß Ulrich
Hallo

Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> man muss ja beachten das möglichst viele originale
> Bahnhöfe angesteuert werden und empfiehlt sich
> doch bestens die M1 die man hierbei dem
> Fahrgastaufkommen anpassen könnte.

Nur wie bringt man die Fahrgäste der U2 an die M1? Man müsste sie dann über den Hackeschen Markt verlängern, damit sie den alexanderplatz erreicht, aber wo lässt man die Züge dann enden? Über Greiswalder, Danziger und Landsberger Allee zu wenden, wäre wohl ein bisschen weit.




Viele Grüße

Ulrich C.

Wird denn wirklich bis Pankow gesperrt? In den Presseberichten der letzten Tage war teilweise ein U-Bahn-Betrieb zwischen Schönhauser Allee und Pankow eingezeichnet. Auch BVG plus spricht vom Abschnitt Rosa-Luxemburg-Platz - Schönhauser Allee, der gesperrt wird. Wobei sich schon die Frage stellt, ob ein Inselbetrieb wirklich sinnvoll ist oder man die Ressourcen nicht konzernintern zugunsten einer Stärkung der M1 verschieben könnte, zumal ja auch die S-Bahn parallel verkehrt.
Dann würde ich M1 verdichten und den Bus-SEV auf den Abschnitt Eberswalder Straße - Rosa-Luxemburg-Platz beschränken.
Wenn es nur um eine Station mehr, also bis zur Schönhauser geht: SEV-Bus auf ganzer Linie. Insgesamt stellt sich natürlich auch die Frage, wie durchlässig die Kreuzung am U-Bahnhof Eberswalder Str. angesicht des erneuten Umbaus im Sommer sein wird.
Könnte mir gut Busersatzverkehr ab Alexanderplatz vorstellen. Das ist auch einfacher für die Umsteiger aus U5 und U8 die nach Pankow wollen.

Gruß
Peter
Ich würde auf jeden Fall die Straßenbahn nehmen.
Je nach Bauphase vom Hackeschen Markt bis Björnsonstr. oder Dreieck Pankow. Beim Umsetzen müßte der Fahrer in den letzten Wagen steigen und mit einer Fernbedienung die Bahn rückwärts manövrieren.
Zum -Bf. Senefelderplatz müßten die Fahrgäste halt ein paar Schritte laufen, oder man müßte den 100 bis dahin verlängern.

Diese Umsteigerei in SEV-Busse hasse ich wie die Pest.
Peter Klews schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte mir gut Busersatzverkehr ab Alexanderplatz
> vorstellen. Das ist auch einfacher für die
> Umsteiger aus U5 und U8 die nach Pankow wollen.

Bahnen sind aber nicht so stauanfällig.
Umsteiger aus U5 können die S8/85 ab Frankfurter Alleee nehmen, und aus der U8 die S2/25 u.ä. ab Gesundbrunnen.
Gruß Rainer
Beide Straßenbahn-Varianten klingen nicht ganz unproblematisch:
Gibt es an der Schönhauser Allee / Bornholmer Straße entsprechende Abbiegemöglichkeiten? Ich glaube fast nicht...
In der Breiten Straße in Pankow wäre das zwar gleistechnisch mit Rückwärtsfahrten theoretisch machbar, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man das angesichts des nicht unerheblichen Indiviualverkehrs auf der Kreuzung außer in einzelnen Ausnahmefällen (z.B. bei um die Fahrzeuge von blockierten Strecken abzuziehen) genehmigt bekommt, dort über die Kreuzung zu rangieren. Von den Umstellarbeiten in Signalen und Ampelschaltungen mal ganz abgesehen.
Außerdem spart Deine Variante, lästiges Umsteigen schön und gut, einige Direktverbindungen außen vor. (z.B. Schönhauser Allee - Rosa-Luxemburg-Platz) Hier müssten die Fahrgäste nicht nur in den Bus und zurück umsteigen, sondern gleich erhebliche Umwege fahren / laufen.

Für eine Sperrzeit von nur einem Monat fände ich alles andere als einen klassischen SEV mit dem Bus, solange es nicht 1 zu 1 mit anderen Linien / Verkehrsmittel abgedeckt ist, eine unnötige Umstellung für die Fahrgäste. Ein Großteil der Fahrgäste wird sich alternative Routen suchen, wenn es ihnen zu lästig wird mit dem SEV. Ggf. kann man auf Aushängen, in Bauinfos und im BVG plus auf Ausweichmöglichkeiten hinweisen. Gelegenheitsfahrer und "Orientierungslose" sind mit dem SEV besser bedient, weil er außer eben dem Umsteigen keine Änderungen in der Reiseplanung erfordert.
Wie wäre es damit:

Straßenbahn-Verstärker ab Pankow, Kirche (Wendung über das Gleisdreieck, Ausstieg in der Berliner Straße, dann linksrum in die Breitestraße, dann zurücksetzen in die Einstiegshaltestelle der 50. Den Ersatzverkehr würde ich dann über die M1er-Strecke bis zum Hackeschen Markt führen und ihn dort mit der M4 verknüpfen. So hätte man eine Direktverbindung bis zum Alexanderplatz. Diese Verknüpfung könnte man natürlich auch mit der M1 realisieren. Einen Busersatzverkehr bräuchte man dann nur noch zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Eberswalder Straße.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass es vor einigen Jahren schon mal eine längere Sperrung der Hochbahn in der Schönhauser gegeben hat. Als Ersatzverkehr gab es damals einen Busersatzverkehr bis zum Bahnhof Schönhauser Allee und eine Verstärkung der Straßenbahn. Statt sonst üblich (Linien 50 alle 10 Minuten zur Friedrichstraße und 53 alle 15 Minuten zum Hackeschen Markt) wurde zusätzlich die Linie 52 (alle 15 Minuten) die Schönhauser zum Hackeschen entlanggeführt. Zusätzlich wurden an allen Tagen größere Einheiten eingesetzt.

Viele Grüße
Ingolf
Da ich davon ausgehe, dass die Strecke Alex II dann schon eröffnet ist, hätte ich folgende Idee: Man verknüpft die M1 und die M2 am Hackeschen Markt miteinander und bedient die Linien (zumindest auf dem wichtigsten Abschnitt zwischen am Steinberg und S+U Pankow) im 5-Minuten-Takt. So erreichen die Kunden aus Pankow mit einem kleinen Umweg den Alex, aber man ist so sicher schneller, als wenn in einen SEV-Bus umsteigen muss.

Und für den von der Tram nicht bedienten Streckenabschnitt zur Schönhauser Allee kann man ja den M48 verlängern
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass es vor
> einigen Jahren schon mal eine längere Sperrung der
> Hochbahn in der Schönhauser gegeben hat. Als
> Ersatzverkehr gab es damals einen Busersatzverkehr
> bis zum Bahnhof Schönhauser Allee
>

Wenn du die Sperrung 2000 meinst, war der Bhf Schönhauser Allee auch betroffen und geschlossen. Da wurde u. A. der Aufzug eingebaut.

> Viele Grüße
> Ingolf
>


viele Grüße
vom Brückenmeister
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> manne schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ich würde einen Teil mit der Straßenbahn
> abdecken und den Rest der Strecke mit dem SEV-BUS
>
> Geht das auch konkreter?
>
>

mit der Strassenbahn M1 vom S-U Bhf Pankow bis U-Bhf Eberswalderstr
und von dort weiter mit dem SEV-BUS bis zum U-Bhf Rosa-Luxemburg-Platz

SEV ist immer unangenehm. Bei mir fährt z.Z. weder U-Bahn noch SEV.
Mit dem Rosa-Luxemburg-Platz hast du recht, ich habe ihn mit dem -Bf. Rosenthaler Platz verwechselt. Dann müßten eben provisorische Straßenbahnschienen zwischen Rosa-Luxemburg-Platz & Eberswalder Str. und an der Bornholmer Str. gelegt werden – leider alles sehr aufwendig. Die „Hintenrum“-Fahrt über Hackeschen Markt ist auch sehr weit – bliebe vielleicht noch eine neue Weiche für die M1 über Torstr. zum -Bf. Rosa-Luxemburg-Platz.

Ein Extra-SEV mit Bussen wäre für mich das Unangenehmste, bliebe als kleinstes Übel eine Verlängerung der entsprechenden Buslinien M48, 100 & 248, sowie X54 und TXL ohne Zwischenhalt.
Gruß Rainer
Mein Vorschlag:

50 Guyotstraße <-> Hackescher Markt (statt Wedding bzw. Björnsonstraße, alle 10 Min. tagsüber, alle 20 Min. abends)
SEV U2 Schönhauser Allee* <-> Alex** (mind. alle 3-5 Min. mit 3 Gelenkbussen)

* Wenden am besten als Blockumfahrung Pappelallee -> Wichertstraße -> Schönhauser Allee (da ein Wenden entlang der Schönhauser Allee vermutlich nicht praktikabel ist, sofern aus der Pappelallee in die Schönhauser Allee abgebogen werden darf besser noch andersherum)
** Wenden wie M48 und 248 in der Straße Alexanderplatz

Als Ersatz für die 50 in Wedding: M13E Wedding <-> Am Steinberg (nur tagsüber alle 10 Minuten)

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen