Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke (Kolonnenstraße)
geschrieben von Lopi2000 
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war mit dem Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof)
> genauso. Das kennen wir ja.

Hier mal einen kleinen Sprung in den tieftsne Pott. 2003 gab es Pläne, Wanne-Eickel Hbf in Herne-Wanne umzubenennen, wie's richtig sein sollte ist mir egal, ich wohn da nicht.

Das witzige ist nur, finde ich, dass dort die Bürger erfolgreich gegen die Umbenennung angekommen sind.

Und ich finde, wenn die Provinz das kann, kann Berlin sowas schon lange...nur scheinbar kapiert es der werte Herr dort oben nicht.

Unioner
Naja, wenn es wirklich jemanden interessieren Würde, dann hätte man eine Chance gehabt. Aber bei neuen Bahnhöfen gibt es noch keine emotionale Bindung! Also kann die Herr M so nennen wie er möchte. Der Berliner Hauptbahnhof war für die meisten Menschen ein neuer Bahnhof.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, wenn es wirklich jemanden interessieren
> Würde, dann hätte man eine Chance gehabt. Aber bei
> neuen Bahnhöfen gibt es noch keine emotionale
> Bindung! Also kann die Herr M so nennen wie er
> möchte. Der Berliner Hauptbahnhof war für die
> meisten Menschen ein neuer Bahnhof.
>
> Gruß Nemo
> ---
> Ab hier ist alles Signatur!

Der Hauptbahnhof ist nicht neu. Neu ist nur, daß an dieser Stelle ein Hauptbahnhof steht, Man hat also einen Altbau durch einen Neubau ersetzt. Es ist ja nicht so, daß vor dem Hauptbahnhof nichts da war. Kolonnenstraße ist nach Jahren der Nichtexistens wieder dabei, zurückzukehren. Die meisten werden ihn vielleicht nie kennengelernt haben, und haben deswegen keine emotionale Bindung.


Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nemo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Naja, wenn es wirklich jemanden
> interessieren
> > Würde, dann hätte man eine Chance gehabt.
> Aber bei
> > neuen Bahnhöfen gibt es noch keine
> emotionale
> > Bindung! Also kann die Herr M so nennen wie
> er
> > möchte. Der Berliner Hauptbahnhof war für
> die
> > meisten Menschen ein neuer Bahnhof.
> >
> > Gruß Nemo
> > ---
> > Ab hier ist alles Signatur!
>
> Der Hauptbahnhof ist nicht neu. Neu ist nur, daß
> an dieser Stelle ein Hauptbahnhof steht, Man hat
> also einen Altbau durch einen Neubau ersetzt. Es
> ist ja nicht so, daß vor dem Hauptbahnhof nichts
> da war. Kolonnenstraße ist nach Jahren der
> Nichtexistens wieder dabei, zurückzukehren. Die
> meisten werden ihn vielleicht nie kennengelernt
> haben, und haben deswegen keine emotionale
> Bindung.
>
>
>
Nicht nur beim Lehrter hat es Bahndiktator M. gemacht, sondern auch beim Bhf. Papestr.

Gruß


Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hier mal einen kleinen Sprung in den tieftsne
> Pott. 2003 gab es Pläne, Wanne-Eickel Hbf in
> Herne-Wanne umzubenennen, wie's richtig sein
> sollte ist mir egal, ich wohn da nicht.
>
> Das witzige ist nur, finde ich, dass dort die
> Bürger erfolgreich gegen die Umbenennung
> angekommen sind.


(Dieser Bahnhof (mit Fernverkehr) liegt an einer Bahnlinie, die die
ungefähr gleich großen Ortschaften Wanne und Eickel voneinander trennt
(nebst Güter-/Rangierbahnhof und früher einem BW, also massives
Gleisfeld). Diese Ortschaften bilden den westlichen Teil der heutigen
Stadt Herne, die eigentliche alte Stadt Herne liegt östlich, und hat
einen eigenen Bahnhof "Herne". Wanne-Eickel war und ist Eisenbahn-
knotenpunkt, Herne ein eher mittlerer Halt, heute mit RE, RB und S.)
Machrihanish schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Dieser Bahnhof (mit Fernverkehr) liegt an einer
> Bahnlinie, die die
> ungefähr gleich großen Ortschaften Wanne und
> Eickel voneinander trennt
> (nebst Güter-/Rangierbahnhof und früher einem BW,
> also massives
> Gleisfeld). Diese Ortschaften bilden den
> westlichen Teil der heutigen
> Stadt Herne, die eigentliche alte Stadt Herne
> liegt östlich, und hat
> einen eigenen Bahnhof "Herne". Wanne-Eickel war
> und ist Eisenbahn-
> knotenpunkt, Herne ein eher mittlerer Halt, heute
> mit RE, RB und S.)

Weiß ich ja ;) Aber die Stadt heißt nunmal Herne, und das seit 1975. Im Grunde genommen wäre es das gleiche als hätte man Lichtenberg damals auch Lichtenberg Hbf genannt. Macht aber keiner, weils schei** klingt.

Unioner
Spandau Hbf, gab es auch nach 1920 noch...

Ansonsten ist Papestraße auch kein toller Name für den zweitwichtigsten Bahnhof der Stadt. Ich wäre für Südbahnhof gewesen, ist zwar ein Allerweltsname, trifft es aber. In der Ecke gibt es dummerweise nichts, was Namensgeberwürdig wäre, es sei denn IKEA würde zahlen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
OT

Also wirklich. Er weißet und icke tipp mir wunde Finger.

;)

Aber die Größenverhältnisse Wanne/Eickel zu Herne-alt sind schon ein bißchen anders als Lightenburgh zu Berlin. Ein bißchen deutlicher, wer nun der größere sei, ist es bei Bochum und Wattenscheid, aber auch die dortigen Bahnhöfe müßten noch immer "Wattenscheid" und "S Wattenscheid-Höntrop" heißen: Folglich war die alte BD Essen einfach etwas sensibler. Eventuell gibt es da jetzt aber doch schon neue Stationsschilder weiß auf blau mit einem kleinen ausgeschriebenen "Bochum" plus einem normalgroßen "Wattenscheid". An ein "BO-Wattenscheid" (analog zu "BO-Langendreer") kann ich mich nicht erinnern.

Im Ruhrgebiet machts eben noch immer einen handfesten Unterschied, ob du bei Katernberg oder Zollverein spielst...

So ist das.

OT
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Spandau Hbf, gab es auch nach 1920 noch...
>
> Ansonsten ist Papestraße auch kein toller Name für
> den zweitwichtigsten Bahnhof der Stadt. Ich wäre
> für Südbahnhof gewesen, ist zwar ein
> Allerweltsname, trifft es aber. In der Ecke gibt
> es dummerweise nichts, was Namensgeberwürdig wäre,
> es sei denn IKEA würde zahlen.
>
> Gruß Nemo
> ---
> Ab hier ist alles Signatur!
>
> Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

In London gibst auch nen größeren Bahnhof, der nach ner Straße benannt ist.



Liverpool Street!

Friedrichstraße hätte ich als zentralen Fernbahnhof mit diesem Namen auch schön gefunden! Papestraße ist halt wenig klangvoll und der dazugehörende General ist längst vergessen! Außerdem hatte wegen der langen Umsteigewege und der Lage in der Pampa vermutlich niemand ein inniges Verhältnis zum Namen "Papestraße". Daher war hier ein Umbenennen einfach leicht. Nur besser ist der Name nicht geworden.

Wie wäre es denn mit "Sachsendamm" oder wie es sich für einen Autofahrer-Bahnhof gehört "A100" gewesen?

Ist doch auch seltsam, dass M. in Berlin irgendein Monopoly-Prinzip verfolgt und in anderen Städten heißen die Bahnhöfe statt nach den monopolykonformen Himmelsrichtungen "Römisches Theater", "Charlottenhof" oder "Pirschheide".

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Hauptbahnhof ist nicht neu. Neu ist nur, daß
> an dieser Stelle ein Hauptbahnhof steht, Man hat
> also einen Altbau durch einen Neubau ersetzt. Es
> ist ja nicht so, daß vor dem Hauptbahnhof nichts
> da war. Kolonnenstraße ist nach Jahren der
> Nichtexistens wieder dabei, zurückzukehren. Die
> meisten werden ihn vielleicht nie kennengelernt
> haben, und haben deswegen keine emotionale
> Bindung.


Der Hauptbahnhof ist sehr wohl neu, denn außer Brachland und einer bedeutungslosen S-Bahnstation hat dort rund 40 Jahre nichts existiert was an einen Fernbahnhof erinnert.
Das Gebäude, welchem eine Handvoll Freaks oft lautstark hinterher trauert, wurde im letzten Weltkrieg stark beschädigt, am 28.08.1951 für den Fernverkehr geschlossen und 1959 beseitigt.
Ebenso verhält es sich mit dem ehemaligen Haltepunkt Kolonnenstraße. Nur weil ein paar Mauerreste bis heute im Gestrüpp überdauerten ist das lange kein Grund dem Neubau den gleichen Namen zu verpassen welchen besagte Mauereste vor 60 Jahren trugen.


Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liverpool Street!
>
> Friedrichstraße hätte ich als zentralen
> Fernbahnhof mit diesem Namen auch schön gefunden!
> Papestraße ist halt wenig klangvoll und der
> dazugehörende General ist längst vergessen!
> Außerdem hatte wegen der langen Umsteigewege und
> der Lage in der Pampa vermutlich niemand ein
> inniges Verhältnis zum Namen "Papestraße". Daher
> war hier ein Umbenennen einfach leicht. Nur besser
> ist der Name nicht geworden.
>
> Wie wäre es denn mit "Sachsendamm" oder wie es
> sich für einen Autofahrer-Bahnhof gehört "A100"
> gewesen?
>
> Ist doch auch seltsam, dass M. in Berlin irgendein
> Monopoly-Prinzip verfolgt und in anderen Städten
> heißen die Bahnhöfe statt nach den
> monopolykonformen Himmelsrichtungen "Römisches
> Theater", "Charlottenhof" oder "Pirschheide".
>
> Gruß Nemo
> ---
> Ab hier ist alles Signatur!
>
> Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!


Wenn man Herrn M. zuhört, merkt man, dass sein Wissen über Bahnhöfe nur aus diesem Spiel stammen kann, das über die restliche Bahn aus anderen.


Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen