Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
...
10.02.2007 00:43
...



8 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:46 von 54E.
Wenn die Uni aus Dahlem entfernt würde, dann wäre dieser Plan vielleicht sogar realistisch. Mit Uni bräuchte man die Strecke ja noch bis Thielplatz. Allerdings glaube ich, dass die U5 bis zum Hauptbahnhof fahren wird. Auf der U343 vom Innsbrucker Platz zur Uhlandstraße könnte man zur Belebung der City-West einen Historischen U-Bahnbetrieb einführen, der würde nämlich höhere Fahrpreise erlauben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Von wo hat man diesen U-Bahnnetz der Zukunft?
Wenn du mit dem Endpunkt der U8, in dem Plan genannt Wittenau, den Halt an der Nordbahn meinst, dann ist das im Vergleich zu den anderen Kastrationen auch zu lang, Endpunkt müsste Wittenau (Kremm Bahn)/"Bonnis Ranch" sein, denn nördlich davon ist Verkehr wie zwischen Thielplatz und Krummer Lanke.
Wobei ich natürlich für den Erhalt der Linien bin.

Mir wäre lieber, der erste Beitrag verschwindet wieder, sonst sieht das noch jemand von den Verantwortlichen und findet Gefallen daran.

Kurz nach Inbetriebnahme der Hochbahn in der Mitte der U2 Anfang der 90er Jahre hieß es in der Abendschau zum Jahreswechsel, auch dieses Teilstück soll nicht mehr befahren werden. Die Grünen wollten dann einen Fußweg daraus machen.
Anonymer Benutzer
...
10.02.2007 18:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:45 von 54E.
Eine ver"besserung": U2 Theo-Olymp nur bei Großveranstaltungen (und Betriebsfahrten). Außerdem 22:30 bis 07:00 (So, So: 08:00) kein Betrieb. Grundtakt 10 Minuten; an all äußere Ästen 20 Minuten.

Da freuen sich die Autohersteller, sowie die Grünen, die dann über die 200% Individualverkehrzunahme ordentlich laut werden können.
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine ver"besserung": U2 Theo-Olymp nur bei
> Großveranstaltungen (und Betriebsfahrten).
> Außerdem 22:30 bis 07:00 (So, So: 08:00) kein
> Betrieb. Grundtakt 10 Minuten; an all äußere Ästen
> 20 Minuten.
>
> Da freuen sich die Autohersteller, sowie die
> Grünen, die dann über die 200%
> Individualverkehrzunahme ordentlich laut werden
> können.

Ich habe meine Zweifel, daß durch diese Maßnahmen der Absatz der Autohäuser massiv steigen wird. Ruhleben hat den Nachteil heute abseits des ÖPNV-Hauptstromes zu liegen. Zog 1984 die U7 die ersten Fahrgäste ab nahmen Regional- und S-Bahnverkehr den großen Rest. Man kommt heute schneller von Spandau nach Berlin als umständlich mit Bus und U2.
Das die U-Bahn ihre Berechtigung hat merkt man spätestens ab Theo.


Ich denke nicht, dass das nördliche Ende der U8 von Stilllegungen (mit 3 L^^) bedroht ist. Es gibt zwar Zeiten, in denen die Züge sogut wie leer sind, aber vor allem im Berufsverkehr sind die Züge ziemlich voll, trotz 4 Minutentakt. Gerade die Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn und den unzähligen Buslinien aus dem Märk. Viertel sorgen für viel Verkehr.
475 605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke nicht, dass das nördliche Ende der U8
> von Stilllegungen (mit 3 L^^) bedroht ist. Es gibt
> zwar Zeiten, in denen die Züge sogut wie leer
> sind, aber vor allem im Berufsverkehr sind die
> Züge ziemlich voll, trotz 4 Minutentakt.

Was für ein 4-Minutentakt? In der HVZ wird alle 5 Minuten gefahren, was für die U8-Nord mehr als ausreichend ist.

Jens
Naja, teilweise kommt sogar alle 3 Minuten ein Zug, wenn sich mal was "staut". Jedenfalls ist die U8 in der HVZ ganz gut ausgelastet, so
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man kommt heute schneller von Spandau nach Berlin als umständlich mit Bus und U2.

Stimmt... aber die die dazwischen wohnen, zum Beispiel in Ruhleben, Ruhwald, Neu-Westend, fahren äußerst selten von Spandau nach Berlin oder umgekehrt. Von der U7 und der S-Bahn hat man dort nichts, und von der Regionalbahn auch nicht (es sei denn, man baue ein Bahnhof hinter Lidl...). Ein S-Bahnhof "Charlottenburger Chaussee" war mal im Gespräch, kam aber nie weiter.

Übrigens, etwas off-topic, aber der westwertsfahrender 54... sorry, 145... sorry, M45 überschreitet nicht einmal, sondern dreimal die Bezirksgrenze: von Charlottenburg nach Spandau kurz vor der Stadtbahnbrücke, zurück nach Charlottenburg unter der U-Bahn, und wieder nach Spandau vor der ex-Poststelle. Aber wenn man tatsächlich die U-Bahnhof zu macht, wird diese Busschleiffahrt wohl auch überflüssig.
Hallo

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Schreckensszenario ohne
> U1 Uhlandstraße - Wittenbergplatz,
> U2 Stadion - Ruhleben,
> U3 Krumme Lanke - Breitenbachplatz,
> U4 Innsbrucker Platz - Nollendorfplatz und ohne
> U5-Verlängerung und U55.

Tja, und die nächsten Schritte wären dann wahrscheinlich:
- Betrieb zwischen Theodor-Heuss-Platz und Olympiastadion nur bei Veranstaltungen
- Stilllegung der Hochbahn in der Bülowstraße wegen Parallelverkehrs und Führung der U1 Theodor-Heuss-Platz - Warschauer Straße
- Wittenbergplatz - Breitenbachplatz wird dann auch gleich aufgegeben
- Kürzung der U8 auf Hermannstraße - Paracelsusbad wegen Parallelverkehrs zur S-Bahn und dadurch zu geringer Fahrgastzahlen
- Kürzung der U7 in Spandau wegen Fahrgastverlusten seit S-Bahn-Eröffnung und durch den Regionalverkehr, zunächst bis Rohrdamm, das reicht aber nicht, denn wegen Parallelverkehrs zur Ringbahn wird bis Möckernbrücke gekürzt.
- Natürlich ist die U7 auch im Südosten zu lang, zunächst wird nach Einbau eines Gleiswechsels an der Wutkyallee geendet, dann wird die Strecke jedes Jahr um eine weitere station gekürzt, weil jeweils zwischen den letzten zwei Stationen nicht genügend Fahrgäste sind.
- Die U9 wird zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus steglitz aufgegeben, weil dort genügend Busse fahren, die man nicht durch die U-Bahn ersetzen kann, wie die Zeit seit 1974 gezeigt hat.
- Die U5 fährt dann wegen Parallelverkehrs zur S-Bahn nur noch im Inselbetrieb zwischen Wuhletal und Hönow, kann dann aber später auch wegen gesunkener Fahrgastzahlen ganz aufgegeben werden.

Im übernächsten Schritt wird dann überlegt, wie man auch das restliche Netz aufgeben kann. :-)

Achtung: Der Beitrag ist ironisch gemeint.

Viele Grüße

Ulrich C.

Berlin hat ja schonimmer nach LA geguckt! Lasst uns U- und Straßenbahnen abschaffen, damit wir sie endlich wiedereinführen können!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Im Kleinen wie im Großen, dort möchte doch auch Kim-il-M. die Bahn auf die ICE-Strecken reduzieren.
Hallo,
also ich sehe langfristig im Großprofil nur 4 "gefährdete" Teil-Strecken. Mit Langfristig ist gemeint, bis dann wenn größere Instandhaltungsmaßnahmen nötig werden, oder die Nachfrage akut einbrechen sollte:

U7 - jeweils die Endstücke, wobei man bei Spandau den Takt bis auf 10min ausdehnen wird, bei Rudow das selbe, wenn nicht sogar Kürzung bis Lipschitzallee oder Jth.Chausee.
U6 - im schlimmsten Fall verkürzt auf K.-Schuhmacher-Pl.<->Tempelhof, aber eher wird es Taktausdünnung geben.
U8/Nord - Wittenau<->Paracelsus-Bad könnte im äußersten Fall wegfallen, aber eher wird es ein ausgedünnten Takt geben
U5 und U9 dürften relativ sicher sein.

Dem Kleinprofil könnte es richtig ans Leder gehen, nicht nur weil die Strecken schon so alt sind.
U3/U4 - Uhlandstr. und Innsbrucker Pl. werden eine großer Tunnelsanierung bestimmt nicht überleben, wobei der erwähnte Museumszugbetrieb ne gute Idee wäre.
(Zu dumm, das vor einigen Jahren die Britzer Sammlung aufgelöst und z.T. verkauft oder verschrottet wurde... Jetzt hätte man vermutlich nicht genug Züge für sowas. :-/)
U1 - südlich von Breitenbachpl. wird mangels Masse dicht gemacht
U2 - endet in Th.-Heuss-Pl., bei Veranstalltungen bis Stadion. Ruhleben wird ganz stillgelegt und abgetragen. Den Streckenteil dürfte auch niemand (außer vielleicht ein Hardcore-U-Bahn-Fan) wirklich vermissen.

Aber wir sollten den Ball flachhalten. Solange investitionen nicht abgeschrieben sind wird nix zu gemacht, also bleibt uns die U4 noch ne Weile erhalten.

n8,Plums


PS: Bevor jetzt die ersten Schlauberger anfangen mich zu korrigieren. Ja, ich hab mit Absicht U1 und U3 vertauscht. Falls irgendwann tatsächlich Uhlandstr. wegfallen sollte, wird die U3 in U1 (dann BBpl.-Wrs.) umbenannt.

PS II: Werden dann eigentlich die anderen Nummern angepasst, oder bleiben Lücken?
U1 BBpl-Wrs / U2 THPl-Pan / U3 Stz-Osl / U4 Wit-Her / U5 Hbf-Hön / U6 Teg-AMdf / U7 Spd-Rud
;-) *ggg*
Oder wenn man der O-W/N-S -Philosophie folgen würde (gerade Zahlen N-S, ungerade O-W) müsste es genauer genommen so aussehen:
U1 THPl-Pan / U3 BBpl-Wrs / U5 Hbf-Hön / U7 Spd-Rud
U2 Stz-Osl / U4 Teg-AMdf / U6 Wit-Her

Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt... aber die die dazwischen wohnen, zum
> Beispiel in Ruhleben, Ruhwald, Neu-Westend, fahren
> äußerst selten von Spandau nach Berlin oder
> umgekehrt. Von der U7 und der S-Bahn hat man dort
> nichts, und von der Regionalbahn auch nicht (es
> sei denn, man baue ein Bahnhof hinter Lidl...).
> Ein S-Bahnhof "Charlottenburger Chaussee" war mal
> im Gespräch, kam aber nie weiter.

Deshalb schrieb ich ja auch, daß spätestens ab Theo die Berechtigung wieder vorhanden ist. Das Stück Ruhleben-Olympia Stadion könnte man wegfallen lassen und den HVZ-Takt ab Theo einführen.
plums schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ruhleben wird ganz stillgelegt und
> abgetragen. Den Streckenteil dürfte auch niemand
> (außer vielleicht ein Hardcore-U-Bahn-Fan)
> wirklich vermissen.

Ahem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht die Anwohner in Ruhleben, Park Ruhwald, und Neu-Westend? Letztere haben's zwar nicht weit bis zur Theo, für Ruhlebener verlängert sich die täglich Reise in die Stadt um etwa 10 Minuten in jeder Richtung, vorrausgesetzt eine passende Buslinie verlängert wird (sei es die 104 (M04?) bis Ruhleben, oder die 131 bis Theo, oder diese Beide zusammengekoppelt). Wenn nicht, dauert's noch länger, denn es gäbe nur noch die M45 bis Westend (S-Bahn) oder Wagner (U7). Und ein Schnellbus ist diese nicht. (hmmm... X45 vielleicht? Gab's so was mal nicht?). Und du hast Recht: den Bahnhof würde mann schnell wegmachen, damit keiner auf die fiese Idee käme, den Betrieb doch wieder aufzunehmen. Was passiert aber mit der Apotheke und den Zeitschriftenhändler dort?

Ruhlebener (kein Hardcore-U-Bahn-Fan)
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ruhlebener schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Stimmt... aber die die dazwischen wohnen,
> zum
> > Beispiel in Ruhleben, Ruhwald, Neu-Westend,
> fahren
> > äußerst selten von Spandau nach Berlin oder
> > umgekehrt. Von der U7 und der S-Bahn hat man
> dort
> > nichts, und von der Regionalbahn auch nicht
> (es
> > sei denn, man baue ein Bahnhof hinter
> Lidl...).
> > Ein S-Bahnhof "Charlottenburger Chaussee" war
> mal
> > im Gespräch, kam aber nie weiter.
>
> Deshalb schrieb ich ja auch, daß spätestens ab
> Theo die Berechtigung wieder vorhanden ist. Das
> Stück Ruhleben-Olympia Stadion könnte man
> wegfallen lassen und den HVZ-Takt ab Theo
> einführen.


Häh?

Diese Logik kann ich nicht verfolgen. Was ich meinte, ist daß die 'neue' Verbindungen zwischen Spandau (d.h. Spandau-Stadtmitte-Zentrum-Hauptbahnhof) und Berlin (d.h. Zoo oder weiter ostwärts), also U7 bzw. S-Bahn bzw. R-Bahn, für Ruhleben uninterressant sind; die können ganz und garnicht als Ersatz für die U1..., sorry, U2 in Ruhleben gesehen werde. Diese ist noch wichtig und sehr wohl existenzberechtigt.
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ein
> Schnellbus ist diese nicht. (hmmm... X45
> vielleicht? Gab's so was mal nicht?).

Hallo Ruhlebener,
Hier im Forum gibts viele Schwarzmaler. M.E. wird es zu einer Schließung des U-Bahnhofs Ruhleben so schnell nicht kommen (ebenso nicht zu einer Stillegung der Strecke Thielplatz - Oskar-Helene-Heim - Krumme Lanke). Meine Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt.

Ja, es gab mal den genannten Schnellbus: Es war der S-Bahnboykot-Bus "Durchlaufwagen 54E" (weiße Schrift auf roten Grund).

Gruß von Stefan
'Möckernbrücke'



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen