Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer den Abschnitt von Theo bis Ruhleben unter der
> Woche mal so zwischen 8 und 12 Uhr benutzt, wird
> feststellen, dass dort richtig tote Hose ist. Die
> überwiegenden Fahrgäste, die ich dort angetroffen
> habe, waren Scheibenkratzer und sonstige
> Buntmacher, die die leeren 8 Wagen immer gut
> nutzen. Pro leerem Wagen ist entweder einer oder 2
> Buntmacher an Bord, die dann die Inneneinrichtung
> liebevoll verschönern :-/
>
> Entweder man verlängert die U2 bis in den Kern von
> Spandau, am besten zum Bahnhof, oder man zieht sie
> bis Olympiastadion zurück. Dorthin reicht auch ein
> 10- oder 15-Minutentakt, der 5-Minutentakt sollte
> weiterhin am Theo enden. Weniger Chancen für
> Buntmacher, ihrem Treiben nachzugehen, was für
> sauberere U-Bahnen und zufriedene Fahrgäste sorgen
> könnte.


1. Kommen wir auf der U2 derzeit wieder in den Genuss eines 4-Minutentaktes
2. Gefällt mir die Verleumdung überhaupt nicht, dass in jedem Zug nach Ruhleben Sprayer mitfahren würden. Dem ist nicht so! Zumindest nicht am Tag!
Das Zeug kommt aus einer anderen Gegend...
3. Warum bist du einer Stillegung der Strecke nach Ruhleben eigentlich so positiv eingestellt?. Andere Leute kämpfen dagegen und du meinst einfach, den Betrieb könne man hier doch auch einfach einstellen.

Selbstverständlich endet die U2 in Ruhleben stumpf. Aber dieser Bahnhof war ja auch nie als Endbahnhof konzipiert, sondern nur ein Etappenziel. Derzeit ist sicherlich kein Geld für eine Verlängerung übrig. In zwanzig Jahren kann das schon wieder ganz anders aussehen! Schließlich soll Berlin ja ab 2011 keine neuen Schulden mehr machen. Und wenn dann noch die Strecke nach Ruhleben (bzw. auf der U3 nach Krumme Lanke) steht, dann kann man sich auch Gedanken über eine Verlängerung machen.

- Alternativ könnte man zu der Zeit auch gleich über eine komplette Aufgabe des Kleinprofils und neue Großprofilstrecken nachdenken - denn: U4: Macht keinen großen Gewinn, U2: zu langsam, U1 & U3: Führen, wie die U1, nicht richtig aus der Innenstadt heraus. Verbindungen nicht konsequent (nur bis Uhlandstr., nicht weiter über den Ku'damm bzw. weiter in den Osten ab Warschauer). Die U3 fährt dagegen vom Wittenbergplatz nur runter in den Süden uns ist stark von der FU abhängig. -

Verlängern könnte man dann also:
- Richtung Rathaus Spandau oder
- in die Wasserstadt Spandau

Bei Rathaus Spandau bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich Verbesserungen bringen würde. Es wird sicherlich zu Fahrgastrückgängen auf der U7 und S75/S9 führen. Die Wasserstadt Spandau dagegen hat heute noch nicht das Potential für eine U-Bahn.

Ergo: Olympia-Stadion - Ruhleben sanieren und sich für die Zukunft alle Möglichkeiten offen lassen!


Wir als ÖPNVnutzer sollten auch für den ÖPNV kämpfen und insbesondere bei Stilllegungsplänen (und die gibt es hier ja noch nicht einmal) uns andere Lösungen überlegen und für diese werben! Die Autolobby arbeitet schon genug gegen den ÖPNV! Das müssen wir nicht noch unterstützen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2007 17:00 von Lehrter Bahnhof.
Oops... ich meint natürlich Theodor-Heuss-Platz (Südseite), wie früher mal geplant.
Lehrter Bahnhof schrieb:

> 1. Kommen wir auf der U2 derzeit wieder in den
> Genuss eines 4-Minutentaktes

Leider nicht westlich vom Theo; wegen Teleskopierung nur alle 8 Minuten in der HVZ, 10 Minuten sonst.
Klar, war natürlich schon toll, der 5er nach Ruhleben, aber ein bisschen überdimensioniert dann schon. ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen