Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Tradibahner 
S-Bahn-Wandern wird zum Volkssport

Immer mehr S-Bahn-Reisende steigen mitten auf freier Strecke aus.
Doch das birgt viele Gefahren - nicht nur wegen der Stromschienen.
Auch das zu späte Einsteigen während des Türenschließens kann tödlich enden.
[www.berliner-zeitung.de]


Dauerkrise der Berliner S-Bahn kommt Bahn AG teuer

Strafzahlungen, Entschädigungen und zusätzliche Investitionen haben das bundeseigene
Verkehrsunternehmen seit 2009 eine halbe Milliarde Euro gekostet. Mit Berlins S-Bahn ist kein Geld zu verdienen.
[www.morgenpost.de]


BVG muss 14.700 defekte "Fahrcards" austauschen

Eigentlich sollte die "Fahrcard" bei der BVG alles viel einfacher machen.
Doch nun sorgt der elektronische Ersatz der Monatsmarke für Ärger.
Fast 15.000 defekte Karten müssen ersetzt werden.
[www.morgenpost.de]


Bauarbeiten im Schneckentempo - Die unendliche Geschichte der Treppe vom Bahnhof Zoo

Die BVG versucht seit einem Jahr, ein paar Stufen am Bahnhof Zoo zu erneuern – vergeblich.
Und selbst wenn die Treppe dann endlich einmal fertig ist, wird sie nicht lang stehen.
[www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2015 20:57 von Forummaster Berlin.
Zum Artikel: " Dauerkrise der Berliner S-Bahn kommt Bahn AG teuer" ist die MoPo ja wirklich schön der GmbH auf dem Leim gegangen. Strafzahlungen sind doch egal wenn am Ende immernoch ein Gewinn bei rausspringt. Da würde mich eher der Saldo der gemäß Bilanz erzielten Gewinne/Verluste drr letzten 10 Jahre interessieren. Fraglich ob dann überhaupt noch ein Verlust bei rauskommt.

PS: Ansonsten, Holger, sehr schönes Beitragslayout für einen Pressespiegel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2013 08:20 von Logital.
@Logital

Hab auch in meinem Kommentar im Thema "Neues von der S-Bahn II" nicht bedacht, daß der Konzern ja doch Gewinn macht, siehe Trassengebühren bei DB-Netz.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Nee, mir gehts gar nicht um den Konzern. Die überhöhten Trassengebühren mal ausgeklammert, gehts mir rein um die Gewinn- und Verlust-Rechnung der S-Bahn Berlin GmbH der letzten 10 Jahre. Die wird die 100% -Tochter sicher mehr abgeführt haben, als der Konzern an Verlust ausgleichen musste. Vielleicht macht sich ja einer die Mühe und trägt das zsuammen. Es wurde sicher immer das Ergebnis per Pressemeldung kommunziert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2013 08:54 von Logital.
"Touch & Travel" - Bahn bietet Reisen ohne Ticket in Berlin und Brandenburg an

Die Deutsche Bahn weitet ihr intelligentes "Touch & Travel"-System auf weitere Verkehrsverbünde
und neue Strecken aus. Das ticketlose Reisen ist ab 15. Dezember auch beim VBB möglich.
[www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Rekord im Nahverkehr - So viele Menschen wie nie fahren Bus und Bahn in Berlin

Der Verkehrsverbund prognostiziert für Berlin und Brandenburg 1,3 Milliarden Fahrgäste in diesem Jahr.
Mindestens zehn Millionen Menschen mehr als im Vorjahr - trotz der Probleme bei der S-Bahn.
[www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dann wird's wohl endlich Zeit für die Rückkehr der 8-Wagen-Züge auf der U1... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Dann wird's wohl endlich Zeit für die Rückkehr der 8-Wagen-Züge auf der U1... ;-)

Die Kontrolleure geben bereits fassungslos auf, wenn man Wagen 7 und 8 sehen will ;-)

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Metropolitan
Dann wird's wohl endlich Zeit für die Rückkehr der 8-Wagen-Züge auf der U1... ;-)

Die Kontrolleure geben bereits fassungslos auf, wenn man Wagen 7 und 8 sehen will ;-)

Den verstehe ich nicht. Wer will Wagen 7 und 8 sehen. Der Fahrgast? Und was stört das die Kontrolleure.
Da fällt mir eine Geschichte ein, die ich im Winter vor 1,5 Jahren erlebt hab. Da hat sich ein Fahrgast geweigert seine Fahrkarte zu zeigen, weil die S-Bahn ihre Leistung nicht erbringt. Nach umfangreicher Diskussion zwischen Obersprre und Baumschulenweg stiegen die Kontrolleure entnervt und ohne Ergebnis aus.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Metropolitan
Dann wird's wohl endlich Zeit für die Rückkehr der 8-Wagen-Züge auf der U1... ;-)

Die Kontrolleure geben bereits fassungslos auf, wenn man Wagen 7 und 8 sehen will ;-)

Den verstehe ich nicht. Wer will Wagen 7 und 8 sehen. Der Fahrgast? Und was stört das die Kontrolleure.
Da fällt mir eine Geschichte ein, die ich im Winter vor 1,5 Jahren erlebt hab. Da hat sich ein Fahrgast geweigert seine Fahrkarte zu zeigen, weil die S-Bahn ihre Leistung nicht erbringt. Nach umfangreicher Diskussion zwischen Obersprre und Baumschulenweg stiegen die Kontrolleure entnervt und ohne Ergebnis aus.

Na dann hast du es doch verstanden! Die nicht erbrachte Leistung bestand hier in einem unangemessen kurzen Zug.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Eben in tagesspiegel-online erschienen:

Anwohner drohen mit Klage gegen Ostkreuz-Tram
12:22 Uhrvon Klaus Kurpjuweit.......klick hier

Dem folgendenden Leserkommentar ist wohl kaum etwas hinzuzufügen

Zitat:

"Wasch mich
aber mach mich nicht nass...Einzelinteressen gegen die Interessen einer viel größeren Gruppe... vielleicht sollte man die Sonntagstraße für Autos sperren und die Parkplätze in Grünflächen umwandeln...das würde die "Aufenthaltsqualität auf der Straße" sicherlich enorm steigern...

Wahrscheinlich geht es jetzt auch darum, dass sich einige Leute etwas verspekuliert haben, als sie sich dort eine Eigentumswohnung zugelegt haben...Jedenfalls fürchten sie das wohl, vielleicht weil es in ihren Wohnungen noch nicht so viel Aufenthaltsqualität gibt wie auf der Straße... Wie ich kürzlich in einem ähnlichen Zusammenhang schon schrieb, gibt es auch im progressiven Friedrichshain allem Anschein nach eine ganze Menge Dörfler, die vom Leben in der Großstadt überfordert sind..."

Da haben doch nur betuchte Zugereiste Angst, ihren SUV nicht mehr direkt vor der Haustür abstellen zu können.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2013 13:02 von Wollankstraße.
MoPo-Interview mit S-Bahn-Chef Buchner: [www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



--edit--

verschoben in Neues von der S-Bahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2014 10:31 von micha774.
Letzte Woche war in der Online-Ausgabe der BLÖD Zeitung ein Artikel, etwas reisserisch angekündigt: Horrorfahrt der GT6..
War leider nur anzusehen, wenn ein BLÖD+ Abo vorhanden.( Auch jetzt nach einer Woche nicht)
Ging wohl um die "Horrorerlebnisse" einer Reporterin im Fahrsimulator der Straßenbahn.
Dazu "passend" ein Bild von einer Flexi..

T6JP
In Potsdam steuern auch Studenten die Straßenbahn

[www.pnn.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo,

Zitat
micha774
Da fehlen einem die Worte.

[www.tagesspiegel.de]

Bei der Tram habe ich bereits einige Male beobachtet, dass Kinder oder Jugendliche hinten an fahrenden Zügen hingen. In aller Regel standen oder saßen die auf der Kupplung.
Und ja: Ich frage mich auch jedes Mal, wie jemand derart unbedacht handeln und sein Leben so leichtfertig auf's Spiel setzen kann.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Bei der Tram habe ich bereits einige Male beobachtet, dass Kinder oder Jugendliche hinten an fahrenden Zügen hingen. In aller Regel standen oder saßen die auf der Kupplung.

Hallo zusammen,

erinnert Ihr Euch noch an die ersten Entwürfe für die neuen Stadler-U-Bahnen? Mit den überdimensionalen Crash-Puffern und der direkt an der Ecke platzierten Griffstange? Eine Einladung an ungebetene Mitfahrer. Bei einer späteren Zeichnung war wenigstens die Griffstange weg.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Tradibahner
In Potsdam steuern auch Studenten die Straßenbahn

[www.pnn.de]

Und wieder mal wird das Rad neu erfunden. So etwas war früher Gang und Gäbe.
Zitat
Oberdeck
Bei der Tram habe ich bereits einige Male beobachtet, dass Kinder oder Jugendliche hinten an fahrenden Zügen hingen. In aller Regel standen oder saßen die auf der Kupplung.
Und ja: Ich frage mich auch jedes Mal, wie jemand derart unbedacht handeln und sein Leben so leichtfertig auf's Spiel setzen kann.

Hallo!

Das gab es doch damals regelmäßig auf der Usedomer Straße im Wedding. Da hängten sich die Kiddies entweder mit dem Skateboard doer den Inlinern an die Busse und ließen sich ziehen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Dieses Thema wurde beendet.