Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnschacht 1922 am Potsdamer Platz?
geschrieben von st_belger 
Hallo Tunneleulen,

angeregt durch einen Artikel in der Berliner vom 15.2. über den Komponisten Glinka suchte ich Informationen über den alten Dreifaltigkeitsfriedhof. Dabei fand ich:

"Der Friedhof befand sich seit 1739 vor dem Potsdamer Tor. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Gelände für den Bau des Potsdamer Bahnhofs benötigt, weshalb die Stadt es 1910 für 600.000 Mark erwarb. 1922 erfolgte die Beseitigung der Friedhofsanlage für die Erweiterung des Bahnhofsvorplatzes und die Schaffung eines U-Bahnschachts."

Kann mit jemand sagen, was das für ein U-Bahnschacht gewesen sein soll - 1922 am Potsdamer Bahnhof?

Wüste Grüße aus dem Exil in Palm Springs
SteffB



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2007 19:56 von st_belger.
st_belger schrieb:


1922 erfolgte die Beseitigung
> der Friedhofsanlage für die Erweiterung des
> Bahnhofsvorplatzes und die Schaffung eines
> U-Bahnschachts."
>
> Kann mit jemand sagen, was das für ein
> U-Bahnschacht gewesen sein soll - 1922 am
> Potsdamer Bahnhof?

Hat das vielleicht etwas mit der "Abschaffung" statt "Schaffung" des Ursprünglichen (von 1902) U-Bahnhofes Potsdamer Platz? Der lag, glaube ich, etwas westlich des jetzigen U-Bahnhofes.

steve

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hat das vielleicht etwas mit der "Abschaffung"
> statt "Schaffung" des Ursprünglichen (von 1902)
> U-Bahnhofes Potsdamer Platz? Der lag, glaube ich,
> etwas westlich des jetzigen U-Bahnhofes.

Das dachte ich auch zuerst, aber der bestand 1922 schon seit 15 Jahren.

Viele Grüße
Florian




--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Also, der Fernbahnhof Potsdam(m)er Bahnhof wurde bereits im September 1838 eröffnet. Da dürfte der Friedhof auch schon verschwunden sein. Die U-Bahn, vom heutigen Gleisdreieck komment, führte am Empfangsgebäude vorbei und endete leicht nach nordwest drehend direkt vor den Fundamenten der alten Stadtmauer (damalige Königgrätzer Straße), An der Stelle war auch der alte U-Bahnhof (das war 1902). Als man 1904 weiter bauen wollte, stellte man fest, das inzwischen zu viele Leitungen (neudeutsch"Medien") im Potsdamer Platz liegen. Man wählte zum Weiterbau den heutigen Weg. Der alte U-Bahnhof mit Tunnel wurde mit Eröffnung der Verlängerung rückgebaut.
Gruß Ulrich
Florian Schulz schrieb:

> Das dachte ich auch zuerst, aber der bestand 1922
> schon seit 15 Jahren.

Stimmt..übrigens der jetztige Bahnhof Potsdamer Platz (ehem. Leipziger Platz) hat einen runden Geburtstag im November dieses Jahres:



Der Alter Friedhof ist auch auf dem Plan zu sehen.

steve


IsarSteve
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, der Fernbahnhof Potsdam(m)er Bahnhof wurde
> bereits im September 1838 eröffnet. Da dürfte der
> Friedhof auch schon verschwunden sein.

Man fragt sich warum er dann auf dem Plan von 1907 noch steht?

Der
> alte U-Bahnhof mit Tunnel wurde mit Eröffnung der
> Verlängerung rückgebaut.

Soweit ich weiss, Der ist auch nur endgültig in den 1990er abgetragen worden.


steve





IsarSteve
Hallo

st_belger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tunneleulen,

Ich bin zwar kein U-Bahnzug aus den zwanziger Jahren, aber ich geb mal trotzdem meinen Senf dazu. :-)

> "Der Friedhof befand sich seit 1739 vor dem
> Potsdamer Tor. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts
> wurde das Gelände für den Bau des Potsdamer
> Bahnhofs benötigt, weshalb die Stadt es 1910 für
> 600.000 Mark erwarb. 1922 erfolgte die Beseitigung
> der Friedhofsanlage für die Erweiterung des
> Bahnhofsvorplatzes und die Schaffung eines
> U-Bahnschachts."

Da stimmt einiges nicht. Der Potsdamer Bahnhof ging bereits 1838 in Betrieb, wurde später erheblich ausgebaut, aber der Friedhof blieb dennoch erhalten. Er war dem Bahnhof keineswegs im Weg. Die Beseitigung des Friedhofs war aber Voraussetzung zur Umgestaltung des Vorplatzes, die in den 20er Jahren erfolgte. Es mag 1922 gewesen sein. Eine U-Bahn war dort damals nicht in Bau, und sollte auch nicht in nächster Zeit in Angriff genommen werden. Auch der S-Bahntunnel war damals noch lange nicht in Bau.

Viele Grüße

Ulrich C.

Ich habe andere Stadtpläne, z.B.1906 und früher und da ist er nicht mehr drauf. Was den Tunnelrest anbelangt: nach 1904 mußte die Verlängerung an den vorhandenen Tunnel angeschlossen werden, dabei ist er schon zum großen Teil verschwunden Der Rest mit dem Bau der Nord-Süd-S-Bahn. Wir hatten etwa um 1990 und später Bodenradaraufnahmen gemacht. Es wimmelte nur so von Bunker- und Tunnelresten in dieser Region, auch Reste der Stadtmauerfundamnte. Die liegen auch hier vor meiner Tür in der Torstraße unter dem nördlichen Straßenbord.
Gruß Ulrich
In diesem Buch [www.amazon.de], gibt es tolle Bilder unter anderem: Potsdamer Bahnhof mit dem Friedhof von 1919 S.73 und Tunnelarbeiten neben dem Bahnhof von 1901 S.53. Aber vom Schachtarbeiten in den 1920er gibt es keine Spur.

steve

IsarSteve
Danke für die Beiträge, und besonders für das Bildmaterial!
Also nehmen wir mal an, das mit 1922 ist ein Fehler, der dann ein paar Mal abgeschrieben wurde.

SteffB
Aber die Sache mit dem Friedhof ist schon merkwürdig. Auf einem Foto vom 10.05.1896 (Archiv-Nr.: 70432) ist nur Plaster zu sehen. Auf einer Luftaufnahme von 1905 stehen wenigstens zwei Bäume.
Gruß Ulrich
st_belger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Beiträge, und besonders für das
> Bildmaterial!
> Also nehmen wir mal an, das mit 1922 ist ein
> Fehler, der dann ein paar Mal abgeschrieben
> wurde.

Hello Palm Springs..

No, the cemetery only disappeared in the early 20s and
I think that maybe they built another (secure) entrance to the disused U-Bahn station.

Sorry! es ist viel zu spät alles auf Deutsch zu formulieren... Es könnte sein, dass 1902 statt 1922 gemeint ist?

steve








IsarSteve
st_belger schrieb:
-------------------------------------------------------

> U-Bahnschacht gewesen sein soll - 1922 am

Schacht --> senkrecht in die Erde
Tunnel --> waagerecht in der Erde

Meinst Du wirklich einen Schacht oder einen Tunnel?
Ich will mal eine Antwort versuchen.

Hier ein Stadtplanausschnitt (c) Landesbildstelle etwa um die Jahrhundertwende 1900:



Der Kirchhof der Dreifaltigkeitsgemeinde vor dem Potsdamer Bahnhof hat den U-Bahnbau 1902 überlebt. Das kurze Ausziehgleis nördlich der ursprünglichen Außenbahnsteige zum Umsetzen der damals üblichen 3-Wagenzüge hat ihn nicht betroffen, da es wohl unter der Straße lag. Der Neubau des U-Bahnhofs zwischen Königgrätzer Straße und Leipziger Platz, der ihm zunächst den Namen gab, hat ihn auch nicht betroffen, wie das untenstehende Foto von 1907 beweist:



Bild samt Text, der für sich spricht, fand ich in "Berlin-Mitte um die Jahrhundertwende" (Haude & Spener, Berlin, 1991), das 130 Fotos aus dem Bildarchiv der BVG enthält, die im Zusammenhang mit dem Bau der Untergrundbahn-Linie zum Alexanderplatz entstanden.

Demnach wich der Kirchhof schon 1910 einer neuen Platzgestaltung.

so long

Mario
Zitat
Lumpenzippel
Das könnte der Friedhof sein ?
http://www.panoramio.com/photo/97368992

yeah, nach fünf langen Jahren ist ein Foto gefunden. Danke,cool.
Zitat
Marzahner
Zitat
Lumpenzippel
Das könnte der Friedhof sein ?
http://www.panoramio.com/photo/97368992

yeah, nach fünf langen Jahren ist ein Foto gefunden. Danke,cool.

Das könnte ja jeder Friedhof sein, es ist ja gar nichts weiter zu erkennen, außer, daß es ein Friedhof ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marzahner
Zitat
Lumpenzippel
Das könnte der Friedhof sein ?
http://www.panoramio.com/photo/97368992

yeah, nach fünf langen Jahren ist ein Foto gefunden. Danke,cool.

Das könnte ja jeder Friedhof sein, es ist ja gar nichts weiter zu erkennen, außer, daß es ein Friedhof ist.

Auf alten Stadtplänen von 1875 und 1896 ist auch gar kein Friedhof rund um den Potsdamer Platz eingezeichnet. Die Friedhöfe der Dreifaltigkeitsgemeinde liegen am Halleschen Tor (Blücherstraße) und an der Bergmannstraße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2013 17:24 von Vollring über Westkreuz.
Die U-Bahn sollte am Potsdamer Fernbahnhof mal eine andere Linienführung bekommen. Ab 1903 wurde aber anders gebaut, so wie heute vorhanden.
Hallo guten Abend,
ich kann Eure Skepsis verstehen, ich hätte gleich sauber sagen müssen, woher das Bild ist.

Einmal gibt es das Buch hier :
[www.nordsued-s-bahn.de]

... wo auf Seite 99 der Friedhof indirekt erwähnt wird.
Hier bestätigt sich das Jahr 1922, das schon im Forum diskutiert wurde.

http://www.panoramio.com/photo/97417917

Und dann gibt es einen Berliner Fernsehsender mit 3 Buchstaben,
der eine Serie ausstrahlt, die auf englisch übersetzt "Secret Places" heissen würde.
Hieraus nun ein kleiner Auszug, der Friedhof war damals ein Ärgneris der Polizei, warum erklärt der Film :

http://www.youtube.com/watch?v=XPKaIJHG2tw

Natürlich kann man das alles in Frage stellen, ich habe da gar nichts dagegen,
aber dann müsste man sich mal richtig ans Fernsehen wenden, und die Sache aufklären.
Ist schon klar, wer sagt denn das der im Fernsehbericht gezeigte Friedhof, der ist, den wir suchen.

Auf jeden Fall ist das hier ein tolles Forum.
Vielen Dank, das ich mitschreiben darf.

Tschüß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen