Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Selbstabfertigung auf S-Bahnhöfen kommt 2014
geschrieben von Tradibahner 
Festes Personal auf S-Bahnhöfen wird bis Ende 2014 abgeschafft

Wenn auf Bahnhöfen Videokameras montiert werden, dann geht es meist um die Sicherheit. Bei der S-Bahn ist das etwas anders. Ab 2013 sollen auf mehr als 80 Bahnhöfen Kameras installiert werden. Die Lokführer sollen auf allen Bahnhöfen ihre Züge selbst abfertigen. Festes Personal auf den Bahnhöfen wird dann nicht mehr benötigt. [www.rbb-online.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Gibt es eigentlich auf S-Bahnhöfen auch einen Nothalt, den man auf U-Bahnhöfen ziehen kann, wenn Personen oder große Hindernisse im Gleis sind?
Zitat
Tradibahner
Festes Personal auf S-Bahnhöfen wird bis Ende 2014 abgeschafft

Wenn auf Bahnhöfen Videokameras montiert werden, dann geht es meist um die Sicherheit. Bei der S-Bahn ist das etwas anders. Ab 2013 sollen auf mehr als 80 Bahnhöfen Kameras installiert werden. Die Lokführer sollen auf allen Bahnhöfen ihre Züge selbst abfertigen. Festes Personal auf den Bahnhöfen wird dann nicht mehr benötigt. [www.rbb-online.de]

Was passiert dann eigentlich wenn die Kameras nicht gehen? Wird dann nicht gehalten?
Wenn ich mich nicht irre ist so etwas schon mal im Betriebsbahnhof-Rummelsburg passiert.
Da wurde einfach durchgefahren.
Stelle ich mir dann sehr lustig vor.
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Tradibahner
Festes Personal auf S-Bahnhöfen wird bis Ende 2014 abgeschafft

Wenn auf Bahnhöfen Videokameras montiert werden, dann geht es meist um die Sicherheit. Bei der S-Bahn ist das etwas anders. Ab 2013 sollen auf mehr als 80 Bahnhöfen Kameras installiert werden. Die Lokführer sollen auf allen Bahnhöfen ihre Züge selbst abfertigen. Festes Personal auf den Bahnhöfen wird dann nicht mehr benötigt. [www.rbb-online.de]

Was passiert dann eigentlich wenn die Kameras nicht gehen? Wird dann nicht gehalten?
Wenn ich mich nicht irre ist so etwas schon mal im Betriebsbahnhof-Rummelsburg passiert.
Da wurde einfach durchgefahren.
Stelle ich mir dann sehr lustig vor.

in Rummelsburg fiel die Anlage zur Beobachtung und Abfertigung von Karlshorst aus

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
murkelpurkel
Was passiert dann eigentlich wenn die Kameras nicht gehen? Wird dann nicht gehalten?
Wenn ich mich nicht irre ist so etwas schon mal im Betriebsbahnhof-Rummelsburg passiert.
Da wurde einfach durchgefahren.
Stelle ich mir dann sehr lustig vor.

Hallo!

Das kann aber auch bei personalbesetzten Bahnhöfen passieren. Vor ein paar Jahren wurde doch einmal der Bahnhof Sonnenallee wegen einer plötzlichen Erkrankung der Aufsicht ohne Verkehrshalt durchfahren.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
In Hamburg wird seit langer Zeit via Kamera durch die Lokführer abgefertigt. Ich hatte hin und wieder einmal erlebt, wenn die Kameras ausfielen, musste der Lokführer durchs Fenster schauen um abzufertigen.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Kaum ist die BVG zur Besinnung gekommen, fängt die S-Bahn mit dem Müll an... Ich find' Personal auf den Bahnsteigen sinnvoll!

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Kaum ist die BVG zur Besinnung gekommen, fängt die S-Bahn mit dem Müll an... Ich find' Personal auf den Bahnsteigen sinnvoll!

Hallo!

Auf dem Bahnsteig gerne. Aber nicht wie jetzt im Aufsichtshäuschen sitzend und hinter der Kaffeetasse versteckend.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister

Hallo!

Auf dem Bahnsteig gerne. Aber nicht wie jetzt im Aufsichtshäuschen sitzend und hinter der Kaffeetasse versteckend.

Da muss ich dir Recht geben... Aber bei der S-Bahn müssen sie ja (momentan noch) zum Abfertigen idR nach draußen... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Wieso nicht? So weiß man immer, wo der Ansprechpartner ist. Sicher, mal ein paar Runden über den Bahnsteig schauen, aber warum soll man den Leuten absichtlich im Wetter stehen lassen, wenn es die Möglichkeit gibt, Auskünfte von 'ner fixen, wettergeschützten Stelle aus zu geben?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Auf dem Bahnsteig gerne. Aber nicht wie jetzt im Aufsichtshäuschen sitzend und hinter der Kaffeetasse versteckend.

Bitte bei den Fakten bleiben. Die vergangenen BVG-Deejays in den U-Bahnhöfen haben nie die ganze Zeit am Mikro gestanden und den Bahnhof beobachtet. Die sind nach Abfertigung auch wieder zu ihrem Holztisch gegangen um zu lesen or whatever...
Zitat
murkelpurkel
Was passiert dann eigentlich wenn die Kameras nicht gehen? Wird dann nicht gehalten?
Wenn ich mich nicht irre ist so etwas schon mal im Betriebsbahnhof-Rummelsburg passiert.
Da wurde einfach durchgefahren.
Stelle ich mir dann sehr lustig vor.

Hallo zusammen,

in den Wechselstrom-S-Bahn-Netzen ist es so, dass die Triebwagen auf beiden Seiten des Führerstands ein Handmikrofon haben, über das nicht nur gesprochen, sondern auch die Türen geschlossen und (nötigenfalls nochmal) freigegeben werden können. Dieses hat ein Spiralkabel, mit dem man sich etwa vier Meter, wenn man das Mikrofon zum Knopfdrücken am ausgestreckten Arm hält, noch etwas weiter aus dem Führerstand bewegen kann.

Ich nehme an, dass die Baureihen 480 und 481 genauso ausgestattet sind.

Ein Problem ist aber in Berlin die Baureihe 485, bei der die Führerstände keine Außentüren haben. Da kann der Lokführer den Zug tatsächlich in einem Außenbogen nicht ohne Kameraunterstützung überblicken und dementsprechend auch nicht abfertigen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Metropolitan
Kaum ist die BVG zur Besinnung gekommen, fängt die S-Bahn mit dem Müll an... Ich find' Personal auf den Bahnsteigen sinnvoll!

Hallo!

Auf dem Bahnsteig gerne. Aber nicht wie jetzt im Aufsichtshäuschen sitzend und hinter der Kaffeetasse versteckend.

auf dem Bahnsteig sollen ja sogenannte KIN-S, wie sie ja schon in Ostkreuz zu beobachten sind

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
DaniOnline
Gibt es eigentlich auf S-Bahnhöfen auch einen Nothalt, den man auf U-Bahnhöfen ziehen kann, wenn Personen oder große Hindernisse im Gleis sind?

Notsignalschalter auf den Bahnsteigen sind eine Spezialität der U-Bahn, diese schalten das sogenannte Schutzsignal Sh0 ein. Das wird vor (und nach) U-Bahnhöfen angebracht, dass nach Erkennen des eingeschalteten Sh0 durch den Zugfahrer der einfahrende Zug am Bahnsteiganfang (oder bei der Ausfahrt noch vor dem vollständigen Verlassen des Bahnsteiges) zum Stehen gebracht werden kann.
Bei Eisenbahnen sind ganz andere Bremswege zu berücksichtigen, so dass ein Anhalten ohnehin kaum möglich wäre. Da kann man nur mit Hilfe der Notrufsäule versuchen, dass die Leitstelle ein Notsignal über Funk erteilt, das alle Züge im Bereich zum sofortigen Halten auffordert.

so long

Mario
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Metropolitan
Ich find' Personal auf den Bahnsteigen sinnvoll!

Auf dem Bahnsteig gerne. Aber nicht wie jetzt im Aufsichtshäuschen sitzend und hinter der Kaffeetasse versteckend.

Hallo zusammen,

das sehe ich auch so wie Bürgermeister. Die Damen und Herren pflegen nach meiner Anschauung zwischen den Zugabfertigungen zu oft das Motto "Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen".

Und ich erinnere mich noch gut daran, dass die Aufsichten bei der U-Bahn häufig den Eindruck machten, als hätten sie was im Kaffee gehabt (lallende Sprache bei Durchsagen). Irgendwie menschlich nachvollziehbar, aber der Nutzen geht dann auch gegen Null.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
der weiße bim
...noch vor dem vollständigen Verlassen des Bahnsteiges) zum Stehen gebracht werden kann.

Wird der Zug tatsächlich automatisch (z.B. bei Ausfahrt) zum Stehen gebracht, oder nur das Sh0 Signal geschaltet, dass den Fahrer zum sofortigen Halt auffordert?
Zitat
der weiße bim
Bei Eisenbahnen sind ganz andere Bremswege zu berücksichtigen, so dass ein Anhalten ohnehin kaum möglich wäre.

Mag sein, aber bei unserer S-Bahn? Die fährt kaum schneller als die U-Bahn. Wie ist das in den Tunnelbahnsteigen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
manuelberlin
Und ich erinnere mich noch gut daran, dass die Aufsichten bei der U-Bahn häufig den Eindruck machten, als hätten sie was im Kaffee gehabt (lallende Sprache bei Durchsagen).

Und ich dachte, das liegt an den Volksempfänger-Lautsprechern gepaart mit der Akustik im U-Bahnhof.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
manuelberlin
Und ich erinnere mich noch gut daran, dass die Aufsichten bei der U-Bahn häufig den Eindruck machten, als hätten sie was im Kaffee gehabt (lallende Sprache bei Durchsagen).

Und ich dachte, das liegt an den Volksempfänger-Lautsprechern gepaart mit der Akustik im U-Bahnhof.


Hallo Alter Köpenicker,

ich bin mir sehr sicher, dass es daran nicht lag. Dazu haben wir das zu oft zu mehreren erlebt und im Freundeskreis diskutiert. Und nicht nicht nur abends, wenn wir selbst mal einen drin hatten, sondern vor allem tagsüber. Sonst wäre es uns vielleicht gar nicht aufgefallen ;)

Viele Grüße
Manuel
Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Trunkenheit in einem derart verantwortungsvollen Job bei der BVG geduldet hätte. Immerhin fuhren früher ab und zu Verkehrsmeister im hinteren Fahrstand einer U-Bahn mit und kontrollierten ob der Zugabfertiger auch die Ausfahrt des Zuges korrekt beobachtete.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2013 06:50 von Bürgermeister.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen