Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der Ostbahn
Ich bin gestern einmal wieder nach längerer Pause nach Gorzow / Polen, dem ehem. deutschen Landsberg a d Warthe gefahren.

Die Zugbegleiter der NEB sind sehr zuvorkommend und sprechen auch ein wenig polnisch. Auf Wunsch bekommt man für 50 Cent einen Kaffee an den Platz, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch weit entfernt ist von den utopischen Preisen für Getränke bei der DB.

Der Streckenabschnitt von Gorgast bis Küsztin - Kietz wurde saniert, sodaß man dort jetzt wieder mit 100 km / h fahren kann. Ausserdem hat man die Vorflutbrücken erneuert, sowie die Oder- und Warthebrücken soweit instandgesetzt, daß man sie nicht mehr in Schleichfahrt überqueren muß.

In Küstrin - Kietz wurde zudem die "Umfahrung" des mittig gelegenen Hausbahnsteiges aufgegeben. Somit verkehren die Züge wieder auf dem unspr+bglichen direkten Weg, so wie sie es auch schon vor der Grenzziehung 1945 taten.

Leider fahren auf dem polnischen Teil der oStbahn imme rnoch sehr wenig Züge, doch gibt es seit dem Fahrplanwechsel eine sehr gute Verbindung ab Lichtenberg 07.34 mit umsteigen in Kostrzyn, so daß man ca gegen 10 Uhr in Gorzow ankommt.

Gorzow ist mittlerweile strassenbahnmäßig "wieder fest in deutscher Hand" was den Wageneinsatz angeht. Auf allen Strecken fahren fast ausschließlich die ex Kasseler Wegmannwagen, nur auf der Linie 1 kommen vereinzelt noch die polnischen N102 (oder 106?) zum Einsatz. Gestern sah ich einen solchen Zug auch noch auf der Linie 3)

Leider geriet ich bei meiner gestrigen Rückfahrt in ein totales Chaos, als der Zug um 13.09 ab Gorzow durch zwei Busse ersetzt wurde. Da meine Polnischkenntnisse nur für den "Normalfall" ausreichen, war ich auf fremde Hilfe angewiesen, die man mir bereitwillig gewährte.

Weiß zufällig jemand,was da los war?






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2007 07:03 von Strassenbahn statt Strassenwahn.
Re: Neues von der Ostbahn
17.02.2007 10:41
Ja das waren Zeiten auf der Ostbahn!

Aber trotzdem auch wo wir als DB Regio noch gefahren sind, war die Fahrt mindestens genauso schön. Nette Zugbegleiter gibt es bei uns auch...wer wollte konnte dem Triebfahrzeugführer immer über die Schulter schauen un mal gucken wie das so geht mit der Eisenbahn. Und den Kaffee und Cappucino gabs bei uns auch für 50 Cent und der hat auch sehr gut geschmeckt!

Und das der Steckenabschnitt Gorgast<->Kietz nun saniert wurde liegt auch nich an DB Regio!

Naja leider gibt es für uns die schöne Strecke leider nicht mehr...

Ja, nett sind die Zugbegleiter in den modernen Triebfahrzeugen der NEB. Neben preiswertem Kaffee, werden auch so kleine Einlagen, wie, nicht ausgefahrene Trittstufen, angeboten. Sowas sorgt dann für sportliche Aktivitäten der Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen an den niedrigen Bahnhöfen im Brandenburgischem (selbst erlebt am Mo.). Achja, ich wusste auch nicht das die Ostbahn neuerdings bei der NEB "Heidekrautbahn" heißt (steht so aussen an den Triebwagen und auch drinnen an den Perlschnüren). Wollten die ihre Züge nicht "Oderlandbahn" nennen? ;-)

Grüße von der Ostbahn
Ostbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> werden auch so kleine Einlagen, wie, nicht
> ausgefahrene Trittstufen, angeboten. Sowas sorgt
> dann für sportliche Aktivitäten der Fahrgäste beim
> Ein- und Aussteigen an den niedrigen Bahnhöfen im
> Brandenburgischem (selbst erlebt am Mo.).


Ja aber solche netten kleinen Einlagen erlebt man auch öfters bei DB Regio, z.B. auf der RB 22 in Schwielowsee oder Ferch-Lienewitz ...
Ist also nichts NEB-spezielles. nur dass es bei RB 22 keinen Kaffee gibt - und auch keine netten Zugbegleiter ...


... ja die Privaten haben bei einigen Dingen, die Nase vorne ;-)
Strassenbahn statt Strassenwahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin gestern einmal wieder nach längerer Pause
> nach Gorzow / Polen, dem ehem. deutschen Landsberg
> a d Warthe gefahren.

Das ehemalig ist quatsch, die Stadt heißt auf deutsch nach wie vor Landsberg/Warthe. Bei dem polnischen Namen Gorzów sollte es in diesem Forum möglich sein, auf das zweite o einen Strich zu setzen (ó --> hoffentlich klappt das!), so daß der Buchstabe zum geschlossenen u wird.

> Der Streckenabschnitt von Gorgast bis Küsztin -
> Kietz wurde saniert, sodaß man dort jetzt wieder

Küstrin-Kietz (den Bindestrich ohne Leerzeichen setzen, da es sich um einen Ortsteil handelt).

Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Der Streckenabschnitt von Gorgast bis Küsztin
> -
> > Kietz wurde saniert, sodaß man dort jetzt
> wieder
>
> Küstrin-Kietz (den Bindestrich ohne Leerzeichen
> setzen, da es sich um einen Ortsteil handelt).

Ohne Leerzeichen ist zwar richtig, es handelte sich aber um einen Ortsteil.
Heute ist K-K eine eigenständige Gemeinde in MOL.
Genug gekleinkrämert. ;)

BTW: Stadtverkehr Gorzów Wielkopolski:
[lebuserland.suedwestbezirk.de]

Beste Grüße,
Andreas






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2007 11:30 von sejutti.
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ohne Leerzeichen ist zwar richtig, es handelte
> sich aber um einen Ortsteil.
> Heute ist K-K eine eigenständige Gemeinde in MOL.
> Genug gekleinkrämert. ;)

Küstrin-Kietz ist keine eigenständige Gemeinde mehr, sondern Ortsteil der Gemeinde Küstriner Vorland.

Aber mit dem Klugsch*$%en ist jetzt vorbei.

Bye

Kay
Ostbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achja, ich wusste auch nicht das die Ostbahn neuerdings
> bei der NEB "Heidekrautbahn" heißt (steht so
> aussen an den Triebwagen und auch drinnen an den
> Perlschnüren). Wollten die ihre Züge nicht
> "Oderlandbahn" nennen? ;-)

Die Strecke heißt auch "Oderlandbahn" und Züge mit diesem Schriftzug existieren auch. Die NEB setzt aus Rotationsgründen (Bw in Basdorf) aber immer mal wieder Fahrzeuge der RB27 "Heidekrautbahn" ein, sodass es hier auch mal dazu kommt, dass ein "Ausländer" auf der Oderlandbahn landet.






Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2007 06:21 von PEG 650.08.
Jay
Re: Neues von der Ostbahn
20.02.2007 11:04
Nicht unbedingt aus "Rotationsgründen" sondern eher zwangsweise. Ein Talent ist auf der Ostbahn, Verzeihung - Oderlandbahn, nicht immer ausreichend. Das hat man bei der NEB eingesehen und fährt daher einige Züge in Traktion. Daraus folgt allerdings, dass die Reserve(n) wegfallen und so zwangsweise auch Heidekrautler Richtung Kostrzyn unterwegs sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kay-Peter Scholz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Küstrin-Kietz ist keine eigenständige Gemeinde
> mehr, sondern Ortsteil der Gemeinde Küstriner
> Vorland.

Dachte ich's mir ;)
Andreas
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht unbedingt aus "Rotationsgründen" sondern
> eher zwangsweise.

Das sicherlich auch, aber der letzte Zug der Oderlandbahn der aus Kostrzyn in B-Lichtenberg ankommt, fährt um 22:35 Uhr als NEB 86214 nach Basdorf und das ist ja nicht zwangsläufig immer ein "Ostbahner" - eben auch umlaufbedingt. Außerdem muss die NEB ihre Fahrzeuge ja irgendwann mal in die Wartung nach Basdorf bringen, was mit Sicherheit bei der letzten Fahrt von 86214 geschieht.



Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2007 22:36 von PEG 650.08.
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Strecke heißt auch "Oderlandbahn" und Züge mit
> diesem Schriftzug existieren auch. Die NEB setzt
> ...
> "Ausländer" auf der Oderlandbahn landet.

Hier geht's durcheinander.

Die Strecke heißt Ostbahn. Der Betreiber des Personenverkehrs nennt sie (aus Marketinggründen?) Oderlandbahn. Das kann er gerne machen. Aber deshalb ändert sich der Streckenname Ostbahn nicht. Ostbahn heißt Ostbahn -- auf diesem Abschnitt seit 1867.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht unbedingt aus "Rotationsgründen" sondern
> eher zwangsweise. Ein Talent ist auf der Ostbahn,
> Verzeihung - Oderlandbahn, nicht immer
> ausreichend. Das hat man bei der NEB eingesehen
> und fährt daher einige Züge in Traktion. Daraus
> folgt allerdings, dass die Reserve(n) wegfallen
> und so zwangsweise auch Heidekrautler Richtung
> Kostrzyn unterwegs sind.
>

Wenn dem so ist, wäre es dann vieleicht sinnvoll, in den Zügen der Heidekrautbahn auch Perlschnüre mit den Haltepunkten der Ostbahn (vs. Oderlandbahn) anzubringen?
Bei der BVG (U-Bahn) geht sowas ja auch.

Grüße von der Ostbahn

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen