Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel die x-te
geschrieben von Unioner 
Ich werfe mal den Eingang des U-Bhf Hausvogteiplatz in die Runde.
Ich tippe auf den südlichen Eingang U-Bhf. Rosa-Luxemburg-Platz.
Stromabnehmer is the winner!

Rosalux ist richtig!

Es handelt sich um den Süd-Ausgang, die BVG nennt das ja Westausgang, aber wie dem auch sei.
Das Fenster befindet sich an der Treppe, wobei ich mir nicht sicher bin, was sich dahinter verbirgt, ob es ein BVG-interner Raum ist, oder schon der U-Bahntunnel.






Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Fenster befindet sich an der Treppe, wobei ich mir nicht sicher bin, was sich dahinter verbirgt,
> ob es ein BVG-interner Raum ist, oder schon der U-Bahntunnel.
>

Ich möchte meinen: der U-Bahn-Tunnel. Zumindest hab ich letztens mal aus einem Zug heraus gesehen, dass da jetzt auch Fenster sind. (Vielleicht waren die aber auch schon vorher da und sind mir nur nicht aufgefallen.)
Jumbo schrieb:
-------------
> (Vielleicht waren die aber auch schon vorher da und sind mir nur
> nicht aufgefallen.)

Ich vermute mal, dass diese Fenster (wenn sie von innen nicht vermauert waren) schon immer da waren. Die Fliesen jedenfalls haben das Schönhauser Tor und auch den nationalsozialischen Namen dieses Bahnhofes schon miterlebt. Das ist sicher.


Viele Grüße
Marcus
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------

> weil inzwischen nun doch alle
> 75-Jahre-S-Bahn-Logos wieder verschwunden sind -

Es gibt noch Züge mit dem Logo.
Mathias Hiller schrieb:

> > weil inzwischen nun doch alle
> > 75-Jahre-S-Bahn-Logos wieder verschwunden
> sind -
>
> Es gibt noch Züge mit dem Logo.

z.B im Dezember 2006 am S-Bhf. Potsdamer Platz #00:48
[www.myvideo.de]







IsarSteve
Anonymer Benutzer
...
23.02.2007 17:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:14 von 54E.
Ich dachte da an vor allem den Zugzielanzeiger.
Denn Züge mit dem Logo gibt es noch auf jeden Fall (mindestens ein 480er).

Re: Bilderrätsel 15
26.02.2007 17:14
Weil der Winter nicht allzu kalt war... Jetzt ein kaltes Bilderrätsel..

Was hat dieser EisBär mit der BVG zu tun?
und warum hat er so manche Familienausflüge Freude bereitet......??



IsarSteve
Re: Bilderrätsel 15
26.02.2007 20:31
Hallo IsarSteve,

>>Was hat dieser EisBär mit der BVG zu tun?

hmmm... man kann Eisbären im Zoo und im Tierpark anschauen und dort gibt es jeweils einen U-Bahnhof. Das würde mir jetzt so spontan einfallen.

Aber das ist bestimmt nicht das, worauf du hinaus willst, oder?

Viele Grüße

dgstein
Re: Bilderrätsel 15
26.02.2007 20:58
dgstein schrieb:
> hmmm... man kann Eisbären im Zoo und im Tierpark
> anschauen und dort gibt es jeweils einen
> U-Bahnhof. Das würde mir jetzt so spontan
> einfallen.
>
> Aber das ist bestimmt nicht das, worauf du hinaus
> willst, oder?

Nein, es bezieht sich nicht auf den Zoo, sondern mehr auf die Jahreszeit......


steve

IsarSteve
Re: Bilderrätsel 15
27.02.2007 09:55
OK ...ist nicht einfach
Es gab ein Eisbär Ticket, was war so besonderes an diesem Ticket..?






IsarSteve
Hallo

Ich habe zwar keine Ahnung, was es mit diesem Eisbären auf sich hat, aber ich wollte mal prinzipiell anregen, mit der Auflösung von ungelösten Bilderrätseln stets mindestens 24 Stunden zu warten, damit auch jeder eine Chance hat. Sicher kann sich nicht jeder mehrmals täglich Zeit nehmen, um zu sehen, was es neues im Forum gibt.
Vielen Dank und

Viele Grüße

Ulrich C.

Re: Bilderrätsel 15
27.02.2007 21:15
Was für ein Stressprogram:
Nu muss ich in den Keller und die alten BVG-Fahrpläne und Liniennetze durchforsten...
Es sieht nach BVG-West aus, 80er Jahre.

Viele Grüße
Marcus
Anonymer Benutzer
...
27.02.2007 21:17
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:21 von 54E.
Jawoll, eben fand ich sie, und musste gar nicht in den Keller:

Es handelt sich um eine Trägerkarte, die von der BVG-West herausgegeben wurde. Allerdings ist nicht vermerkt, wann dies war. Hier ein Bild:



Was allerdings besonders an diesem Ticket war, kann ich nicht sagen. Vielleicht genau dass, das nicht drauf steht, wann dieses Ticket herausgegeben wurde?

Viele Grüße
Marcus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2007 21:54 von Netzspinne.
Re: Bilderrätsel 15
27.02.2007 22:35
54E schrieb:
> Ist das nicht ein Werbeplakat der Umweltkarte
> gewesen?
>
> Eisbär = Umwelt?

Jein....

Netzspinne schrieb:

> Was allerdings besonders an diesem Ticket war,
> kann ich nicht sagen. Vielleicht genau dass, das
> nicht drauf steht, wann dieses Ticket
> herausgegeben wurde?

Das Eisbär Ticket wurde im Winter 1988/89 ausprobiert als Reaktion auf dem Smog Alarm im Winter 1987/88.
Das besondere an diesem Ticket war, es war die erste Monatskarte in West Berlin, die nicht Personen bezogen war (ohne Lichtbild). Es war ein erster Versuch, als
Umweltschutz Maßnahme, Berliner zu bewegen Ihre Autos zu Hause stehen zu lassen (Allerdings nur im Winter).
Damals unterm CDU Senat war West Berlin in Tarifzonen eingeteilt und die Fahrpreise waren verhältnismäßig teuer. Nach dem Schock vom Winter 1987/88 als es ein Fahrverbot gegeben hat, mussten die Politiker sich bewegen.
Das Eisbär Ticket für DM99 im Monat war das Resultat

Ab 1989 gab es ein SPD/AL Senat der sofort die Tarifzonen abgeschafft hatten und eine neuer übertragbare Umweltkarte eingeführt haben, übrigens für nur DM65, - im Monat auf Abo Basis. (10x DM65)

Damit war das EisBär Ticket ins Vergessenheit geraten.



steve

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2007 22:37 von IsarSteve.
Mal kein Bilderrätsel, sondern eine Quizfrage:

Auf welchem Streckenabschnitt der BVG verkehrt eine Nachtlinie häufiger als eine Tageslinie?

Beste Grüße,
Andreas
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das besondere an diesem Ticket war, es war die erste Monatskarte in West Berlin, die nicht Personen bezogen war (ohne Lichtbild).

Das ist nicht ganz richtig. Bereits zum 30.04.1987 wurde in Berlin eine übertragbare Monatskarte für das Gesamtnetz angeboten. Sie kostete (als Monatswertmarke am Fahrkartenschalter) 115,-DM gegenüber der persönlichen Karte zu genau 100,-DM. Übertragbare Gesamtnetz-Jahreskarten gab es bereits 1986, sie kostete 990,-DM (die persönliche "nur" 900,-DM).
wenn man dazu die Löhne von vor 20 Jahren vergleicht, merkt man erst, wie günstig die heutigen Tarife sind.

> Es war ein erster Versuch, als Umweltschutz Maßnahme, Berliner zu bewegen Ihre Autos zu Hause stehen zu lassen (Allerdings nur im Winter).

Es war bereits der zweite. Der erste Versuch fand schon am 30.04.1986 statt, als die Gesamtnetz-Monatskarte von unerschwinglichen 155,-DM auf 95,-DM gesenkt wurde.

> Damals unterm CDU Senat war West Berlin in Tarifzonen eingeteilt und die Fahrpreise waren verhältnismäßig teuer.

Tarifzonen im heutigen Sinne (A-B-C) waren das nicht. Nur das Bahnnetz war in Netzteile aufgeteilt, und die teuren Monatsmarken wurden sehr differenziert in drei Preisstufen mit Wahlmöglichkeiten (Bahnnetz oder Netzteil sowie eine, zwei oder drei Autobuslinien) angeboten.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen