Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Seitliche Zugzielanzeiger
geschrieben von suedende-s25 
Hallöchen
ich habe in der S-Bahn-Foto-Communiy folgendes Bild gesehen:



Meine Frage ist ob es mehrere Züge mit diesem Versuch gab und warum die Dinger wieder abmontiert wurden.
Ich weiss das es utopische Kosten verschlingen würde, alle Züge damit auszustatten aber was haltet ihr von der Idee prinzipiell?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2007 22:36 von suedende-s25.
eigentlich ne nette Idee. Das Thema gab es vor Monaten aber schon. Sinnvoll wenn man die Treppe raufgerannt kommt und nicht schnell genug auf die Bahnsteiganzeiger schauen kann bzw. diese eventuell gestört oder falsch geschildert sind. Aber in Zeiten wo nur gespart werden muss leider Geldverschwendung.
suedende-s25 schrieb:
>
> Meine Frage ist ob es mehrere Züge mit diesem
> Versuch gab und warum die Dinger wieder abmontiert
> wurden.
> Ich weiss das es utopische Kosten verschlingen
> würde, alle Züge damit auszustatten aber was
> haltet ihr von der Idee prinzipiell?

Nichts.

Gerade in Zeiten, wo die Bahnsteiganzeiger automatisch gesteuert werden und damit an Zuverlässigkeit gewinnen, sind sie überflüssig. Spielkram in meinen Augen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
An welchen Vierteln isn das dran?

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
meines Erachtens nur an einem Testviertel.
Es war/ist (?) glaube ich an 481 412
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerade in Zeiten, wo die Bahnsteiganzeiger
> automatisch gesteuert werden und damit an
> Zuverlässigkeit gewinnen, sind sie überflüssig.
> Spielkram in meinen Augen.


Hallo Jan,
im Moment kann man wohl kaum von "Zuverlässigkeit" reden!
Gerade auf dem Südring werden ständig falsche Ziele angezeigt, manchmal sogar auf jedem Bahnhof ein anderes..., oft wird auch "Zugdurchfahrt" angezeigt: Zum Glück kann man dennoch ein- und aussteigen... Man weiss bloss nicht, wo der Zug hinfährt...

Da man sich im Zeitalter von durchgehenden Zügen auch nicht mehr durch "gucken" zwischen den Zügen vom richtigen Ziel vergewissern kann, wäre eine seitliche Anzeige sehr hilfreich!

Übrigens gibt es an jedem Bus auch seitliche Anzeigen, obwohl Busse wesentlich kürzer sind als S-Bahnen!

Viele Grüße von Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2007 10:18 von Möckernbrücke.
Möckernbrücke schrieb:

> im Moment kann man wohl kaum von "Zuverlässigkeit"
> reden!
> Gerade auf dem Südring werden ständig falsche
> Ziele angezeigt, manchmal sogar auf jedem Bahnhof
> ein anderes..., oft wird auch "Zugdurchfahrt"
> angezeigt: Zum Glück kann man dennoch ein- und
> aussteigen... Man weiss bloss nicht, wo der Zug
> hinfährt...

Nun, das mag sein. Aber wenn man jetzt deswegen in alle Züge die seitlichen Anzeiger einbauen würde, ist wohl eine höhere Zuverlässigkeit gegeben, nehm ich jedenfalls mal an. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Mal sollte dabei nicht vergessen, dass in der 1.Stufe nur Stadt-, Ringbahn und Nord-Süd-Tunnel mit den neuen Anzeigern ausgerüstet werden sollen. Erst in einer 2.Phase (deren Finanzierung noch nicht gesichert ist) soll der rest des Netzes folgen. Bis dahin heißt es Blechschild Marke Karow. Und da wären solche Seitenanzeiger durchaus nützlich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sehe ich ähnlich, man bekommt halt nich auf allen Bahnhöfen gleich die Front einer Viertelzuges zu sehen.

Aber die Frage ist, ob die Kosten für die Anzeiger an den Zügen die der Anzeiger auf den Bahnsteigen nicht übersteigen würde oder ähnliches ...
Diese Anzeiger waren 2005 an 481 413. Im Oktober 2005 wurden sie trotz positiver Eindruck der Fahrgäste abmontiert, weil sie zu teuer waren. Ich finde, dass diese Anzeiger unnötig sind, weil man an den Fronten und an den Anzeiger am Bahnsteig erkennen kann, wohin der Zug fährt.
Henning schrieb:
>Ich finde, dass diese Anzeiger unnötig sind, weil man an den Fronten und an den Anzeiger am Bahnsteig erkennen kann, wohin der Zug fährt.<

O.K., Henning, stell Dir mal folgende Situation vor:

S-Bahnhof Südkreuz: Ringbahn steht zur Abfahrt bereit. Du rennst, weil ja die Züge trotz eines Umsteigebahnhofs nicht aufeinander warten, wie andere die Mitteltreppe hoch. Anzeige: "Nicht einsteigen, Zug endet hier" oder "S41" ohne Zwischenhalte, Durchsage: "Ringbahn einsteigen, bitte". S41 oder S42? Links rum oder rechts rum? Henning fragt sich: Wo fährt der Zug eigentlich hin? Da auf der Innen-Anzeige "< Südkreuz" steht, bleibt Henning somit nichts anderes übrig, als zur S-Bahn-Front zu rennen, um dort nachzusehen! Nun weiss Henning zwar wo der Zug hinfährt, allerdings ertönt bereits "Zurückbleiben, bitte!" und der Zug fährt ohne Henning ab...

Henning, wunderst Du dich eigentlich nicht, warum es, insbesondere auf dem Südring (Schöneberg, Südkreuz) immer öfter vorkommt, dass Fahrgäste ins Abteil kommen und fragen, wo der Zug eigentlich hinfährt?

Viele Grüße von Stefan
'Möckernbrücke'
Vielleicht ist er ja (fast) nie aufm Südring...
Jay schrieb:

"Bis dahin heißt es Blechschild Marke Karow. Und da wären solche Seitenanzeiger durchaus nützlich."

-> Sag', in Karow...hingen da schon einmals Blechschilder (ich habe doch auch so was in Erinnerung...)?
Wie auch immer, ich war dort am Donnerstag, es hingen (wieder?) die normalen Fallblattanzeiger.
Ja, da hingen Blechschilder. Man hat die "Modernen" Schilder dann allerdings wieder durch "Altmodische" Fallblattzugzielanzeiger ausgetauscht.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Ich kann am Bahnsteig schon erkennen, in welche Richtung die Züge fahren, auch wenn die Anzeiger am Bahnsteig undeutlich oder falsch sind. Es liegt daran, dass ich eine relativ gute Richtungs- und Umgebungsorientierung habe. Ich muss, bevor ich einsteige, nur einen kurzen Blick die Umgebung machen, dann weiß ich in der Regel schon, in welche Richtung die Züge fahren.
Nur gibt es ja wohl auch Leute, die nicht jeden Tag mit der S-Bahn fahren und dann noch die, die man Touristen nennt ...

Also ich meine schon dass die seitliche Anzeige nicht schlecht wäre!
wow, Henning ist ein Hellseher. ;-)

Ich könnte auf der Stadtbahn bei gestörtem Anzeiger jedenfalls nicht sofort erkennen, ob der 481er-Vollzug nun zur S5, S7 oder S75 gehört. Und selbst wenn ich geradeso irgendwie zwischen den Wagen das "S5" erkennen kann (es gibt ja nunmal nur eine Stelle in Zugmitte wo das geht), dann ist immernoch unklar ob es ein Zug nach Mahlsdorf, Hoppegarten, Strausberg oder Nord ist.
Äquivalent läuft das bei den 485ern. Wenn dann auch der Fahrer nicht duchgeschaltet hat, dann seh ich eine dunkle Anzeige und hab keine Ahnung, obs die S9 oder ein S5-Verstärker ist...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Äquivalent läuft das bei den 485ern. Wenn dann
> auch der Fahrer nicht duchgeschaltet hat, dann seh
> ich eine dunkle Anzeige und hab keine Ahnung, obs
> die S9 oder ein S5-Verstärker ist...

Noch schlimmer, vor ein paar Tagen hab ich sogar nen 485er auf der S75 gesehen... :o


3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Äquivalent läuft das bei den 485ern. Wenn
> dann
> > auch der Fahrer nicht duchgeschaltet hat,
> dann seh
> > ich eine dunkle Anzeige und hab keine Ahnung,
> obs
> > die S9 oder ein S5-Verstärker ist...
>
> Noch schlimmer, vor ein paar Tagen hab ich sogar
> nen 485er auf der S75 gesehen... :o
>
Letztes Wochenende endeten alle Züge in Ostbahnhof, dabei kamen die Züge als S9 an und fuhren als S75 zurück (bzw. andersrum). Da mit dem üblichen Fahrzeugpark gefahren wurde, kamen so auch 485er-Vollzüge auf die S75. Sonst sind sie aber höchstens aufm Verstärker zur Warschauer Str. als Halbzüge unterwegs.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen