Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Veranstaltungen zum Straßenbahnjubiläum
geschrieben von Harald Tschirner 
Da es dazu bestimmt viel zu posten gibt, mache ich einen neuen Thread auf und beginne mit einem Auszug aus einer Presseinformation der BVG von heute:


Montag, den 22. Juni 2015, ab 11 Uhr auf dem Alexanderplatz öffentlicher Festakt zum 150. Jahrestag der ersten Berliner Straßenbahnfahrt.

Zu den Gratulanten zählen unter anderem der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Andreas Geisel, der Bezirksbürgermeister von Mitte, Dr. Christian Hanke und Autor Horst Bosetzky. Moderiert wird die Veranstaltung von Jörg Thadeusz. Die spektakuläre Kulisse bilden fünf Straßenbahnen, darunter ein Exemplar der ersten Generation der Berliner Pferdebahnwagen. Natürlich fehlt auch eine riesige Geburtstagstorte nicht. Erstmals wird zudem das sehr aufwendig produzierte Buch „Die Bahn, die Berlin bewegt“ zum 150-jährigen Bestehen der Berliner Straßenbahn am 22. Juni erhältlich sein.

Tage der offenen Tür am 27. Juni (11-17 Uhr) und 28. Juni (10-15 Uhr) unter dem Motto „Kiek mal rin“ auf dem Betriebshof Lichtenberg, Siegfriedstraße 30-45.

Die Besucherinnen und Besucher können sich dort unter anderem selbst als Straßenbahnfahrer versuchen, aber auch am Steuer eines BVG-Busses. Mit Einblicken in die Werkstätten, die Waschanlage und die Leitstelle erfahren sie, wie die BVG hinter den Kulissen funktioniert. Eine eigens produzierte Ausstellung beleuchtet die 150-jährige Geschichte der Berliner Straßenbahn. Zu sehen sind natürlich auch historische Fahrzeuge – nicht nur Straßenbahnen, sondern auch Busse. Außerdem auf dem Programm: Filme, Bühnenshows, Kinder- und Mitmachangebote, Rund- und Sonderfahrten.

Höhepunkt ist ein Fahrzeugkorso am 28. Juni.

Von 14 bis 16 Uhr rollt er durch Berlin und wird sicher zahlreiche Schaulustige anlocken. Das älteste Fahrzeug im Korso wird ein TW 10 aus dem Jahr 1903 sein, das jüngste eine FLEXITY Berlin, Baujahr 2015.

Die Route des Fahrzeugkorsos:

Hinfahrt: Siegfriedstr. > Herzbergstr. > Fanningerstr. > Gudrunstr. > Frankfurter Allee > Siegfriedstr. > Herzbergstr. > Roederplatz > Anton-Saefkow-Platz > Karl-Lade-Str. > Landsberger Allee > Platz der Vereinten Nationen > Mollstr. > Otto-Braun-Str. > Wadzekstr. > Bernhard-Weiß-Str. > Alexanderplatz

Rückfahrt: Dircksenstr. > Karl-Liebknecht-Str. > Mollstr. > Platz der Vereinten Nationen > Landsberger Allee > Karl-Lade-Str. > Anton-Saefkow-Platz > Roederplatz > Herzbergstr. > Siegfriedstr.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wird auch gefeiert, dass man es nach 25 Jahren noch immer nicht richtig gen Westen geschafft hat? Man feiert ein Berliner Verkehrsmittel welches fast nur im Ostteil der Stadt fährt. Peinlich. Vielleicht sollte man dies mal den Herren Politikern genau an diesem Tage an den Kopf werfen.
Und das sagt einer der Straßenbahnen nicht wirklich interessant findet... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Am Festakt am 22.6. auf dem Alex sollen folgende Fahrzeuge teilnehmen:

Pferdebahnwagen GBPfE "627" (Baujahr 1891, richtige Nummer 968, Leihgabe des VM Dresden)
Tw Cöpenich 10(Baujahr 1903)
Tw BVG/Ost 218 001 (Großraumprototyp TDE58)
Tw BVG 5117(T6A2, CKD 1988)
Tw GT8-11ZR (Flexity F8Z), Nr. noch nicht bekannt

Für den Einsatz im Korso am 28.6. sind folgende Züge vorgesehen:

Tw Cöpenich 10 + Bw GBS 808 (Baujahre 1903 & 1906)
Tw GBS 2990 (Maximumwagen 1910)
Tw BVG/West 5984 (T24/49) + Bw 339 (B24)
Tw BVG/Ost 3802 (TM34, Baujahr 1929) + Bw 1707 (B50)
Tw BVG/Ost 217 055 (TE59) + Bw 267 006 (BE59/1) + Bw 267 428 (BE64)
Tw BVG/Ost 218 001 (TDE58)
Tw BVG/Ost 219 481 (KT4D, CKD 1986)
Tw BVG 5117 (T6A2, CKD 1988) + Bw 5563 (B6A2, CKD 1990
Tw KT4Dmod, Nr. noch nicht bekannt
GT6ZR, Nr. noch nicht bekannt
GT8-11ZR (Flexity F8Z), Nr. noch nicht bekannt

Angaben nach BVG-Presseunterlagen, ohne Gewähr! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Kann man bei dem Korso mitfahren?
Zitat
VT 646
Kann man bei dem Korso mitfahren?

Ja, sofern man sich vorher den entsprechenden Fahrschein besorgt. Erwerbbar am 19.06. zwischen 14 und 19 Uhr im Kundenzentrum Alexanderplatz. Preis pro Ticket 5 Euro und solange der Vorrat reicht.
[www.bvg.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Harald Tschirner
Am Festakt am 22.6. auf dem Alex sollen folgende Fahrzeuge teilnehmen:

Pferdebahnwagen GBPfE "627" (Baujahr 1891, richtige Nummer 968, Leihgabe des VM Dresden)

Wann wurde der Wagen denn nach Köpenick überführt? Am 23. Mai 2015 stand der Wagen noch in Niederschönhausen und drei Tage später wurde ja die Strecke gesperrt.
Am 27. und 28.6. finden auf der Linie U5 Fahrten mit dem 4-Wagenzug B2 zwischen Alexanderplatz und Friedrichsfelde statt. Die genauen Fahrpläne erscheinen in den nächsten Tagen auf der BVG Webseite.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Vogtland-Express
Zitat
Harald Tschirner
Am Festakt am 22.6. auf dem Alex sollen folgende Fahrzeuge teilnehmen:

Pferdebahnwagen GBPfE "627" (Baujahr 1891, richtige Nummer 968, Leihgabe des VM Dresden)

Wann wurde der Wagen denn nach Köpenick überführt? Am 23. Mai 2015 stand der Wagen noch in Niederschönhausen und drei Tage später wurde ja die Strecke gesperrt.

Nicht per Strecke- sondern per Tieflader.
Derm Wagen fehlt eine Rollfähigkeitsbescheinigung.
Soll am 29. per Tieflader nach Cöpenick gebracht werden.

T6JP
Heute bei bestem Wetter :-)


Da war noch wer bei Galeria Kaufhof essen...das war für mich die Überraschung des Tages.
Frühstücksbuffet für zehn Euro hätte ich in dem Ding nicht erwartet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot

Nicht per Strecke- sondern per Tieflader.
Derm Wagen fehlt eine Rollfähigkeitsbescheinigung.
Soll am 29. per Tieflader nach Cöpenick gebracht werden.

T6JP

Genau! Auf dem Weg von Niederschönhausen (durfte erst um 9:30 los fahren!) zum Alex hat er Ecke Prenzlauer Promenade/Langhansstraße eine Ampel ausgeknipst, weshalb er etwas zu spät am Alex eingetroffen ist. Am Fahrzeug gabs keinen Schaden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hahaha, nein nein. Ich fand es nur irgendwie komisch da zu fotografieren, wo irgendwie 100 andere knipsen :))

Hab dann geschaut wo man noch hingehen kann. Für den Fernsehturm fehlte mir das Tele. Aber hoffe dir hats geschmeckt ;))
Hier ein paar Bilder von den Fahrzeugen, die den Festakt begleiteten:


Veteran in modernem Umfeld



Gesichter zweier Epochen



Weitwinkel macht's möglich: nur echt mit Fernsehturm!;-)



Immer umlagert: alt und neu!



Pferde sahen früher, glaube ich, auch anders aus!;-)



Verladung nach Lichtenberg...



...und dorthin gehts auf einem starken Rücken!



Wer ist schneller zu Hause, Turmwagen oder Cöpenick 10?



Zum Abschluss ein seltener Anblick: T6A2 5117 mit B6A2 5563 verlassen den Alexanderplatz!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Zum Abschluss ein seltener Anblick: T6A2 5117 mit B6A2 5563 verlassen den Alexanderplatz!

Und keiner durfte rein. :(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2015 19:31 von Flexist.
Hallo zusammen,


Tw 10 der Städtischen Straßenbahn Cöpenick



TW 627 der Großen Berliner Pferdeeisenbahn von außen ...



... und innen



218001 von außen ...



... innen ...



... ind zusammen mit 9035



5117


und so soll es damals angefangen haben:






Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2015 19:33 von Micha.
Übrigens, sehr schöne von euch beiden und vllt noch von Anderen die noch kommen.
Zitat
Flexist
Übrigens, sehr schöne von euch beiden und vllt noch von Anderen die noch kommen.

Danke. Übrigens konnte man vor der Veranstaltung durchaus auch in den T6-Zug hinein, die Türen standen offen. Auf dem zweiten Bild, bitte die unterschiedlichen Schreibweisen beachten!

Beste Grüße
Harald Tschirner


Mich würde mal interessieren, wer will, kann ja mal sagen, dass er auch am Sonntag mit einem Zug des Korsos fahren wird. Muss auch keiner sagen, in welchem Zug er ist oder wie er aussieht. Einfach mal so aus Neugier. Es muss sich keiner zu Erkennen geben! ;)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2015 20:30 von Flexist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen