Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausstieg links - Ausstieg rechts
geschrieben von derBreite 
Hallöchen liebe Gemeinde.
Es ist zwar relativ unwichtig, aber ich möchte hiermit trotzdem meine Begeisterung darüber zum Ausdruck bringen, dass man o.g. Ansagen offensichtlich aus den 481/482ern verbannt hat. Da die Ansage eh etwas spät kam, war sie einfach nur unsinnig und nervend. Schön, dass es sie nicht mehr gibt und ich bin der erste hier, ders bemerkt hat :-)

Gruß
DB
"als erster bemerkt" ist eine gewagte These...

du warst nur der erste, der dazu was geschrieben hat ;-)
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallöchen liebe Gemeinde.
> Es ist zwar relativ unwichtig, aber ich möchte
> hiermit trotzdem meine Begeisterung darüber zum
> Ausdruck bringen, dass man o.g. Ansagen
> offensichtlich aus den 481/482ern verbannt hat. Da
> die Ansage eh etwas spät kam, war sie einfach nur
> unsinnig und nervend. Schön, dass es sie nicht
> mehr gibt und ich bin der erste hier, ders bemerkt
> hat :-)

Und was ist daran der Vorteil verglichen mit dem Nachteil den Sehbehinderte nun dadurch erfahren?
Selbst die Sehbehinderten hatten meistens schon die richtige Ausstiegsseite gefunden, BEVOR überhaupt Ausstieg links / Ausstieg rechts angesagt wurde.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Der Meinung bin ich auch. Die bessere Lösung ist die der U-Bahn: Generell wird von Ausstieg links ausgegangen, wenn dies nicht so ist, folgt direkt in der Ansage der Haltestelle+Übergangsmöglichkeiten das "Ausstieg rechts". Das ist m.E. perfekt.

@frolueb: Gönn mir doch auch mal was!

Gruß
DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Meinung bin ich auch. Die bessere Lösung ist
> die der U-Bahn: Generell wird von Ausstieg links
> ausgegangen, wenn dies nicht so ist, folgt direkt
> in der Ansage der
> Haltestelle+Übergangsmöglichkeiten das "Ausstieg
> rechts". Das ist m.E. perfekt.
>
> @frolueb: Gönn mir doch auch mal was!

Das folgt bei der U-Bahn aber auch nur, wenns klar ist. An Endstationen z.B. wird die Ansage weggelassen. Bei der S_Bahn ist man aber wesentlich variabler als bei der U-Bahn unterwegs, sodass ein stupides anfügen an die Stationsansage nur ein Teil des Problems löst. Es bleibt ja der Punkt, dass die eigentliche Wirkugnsweise OK war. Sobald der Fahrer die Türseite anwählt und eine kurze Korrekturzeit (IMO 6 Sekunden) abgelaufen ist, wird die Seite angesagt noch bevor der Zug hält. Das Problem das offenbar immernochnicht behoben ist liegt aber in der Türsteuerung. Diese hatte Türen freigegeben, obwohl der Zug noch schneller als zugelassen war. Daraufhin wurde die Vorwahl für die 481er verboten, der Fahrer darf die Tür erst freigeben, wenn der Zug steht. Und erst 6 Sekunden später kommt dann eben die Ansage der Asstiegsseite.
In den H-Zügen funktioniert es übrigens genauso. Da ist die Ansage "Ausstieg rechts" auch an die Türfreigabe gekoppelt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bei den H und HK-Zügen funktioniert das soweit ich weiß so...
z.B. U5 Ansage: Wuhletal...Übergang zur S-Bahn
--> erklingt zwischen Kaulsdorf-Nord und Wuhletal
und wenn dann der erste Wagen/Zugspitze in den Bahnhof Wuhletal einfährt kommt die Ansage "Ausstieg rechts" --> und die Türen werden erst ca. 5 sek später freigegeben, wenn der Zug zum Halten kommt.
@HK_1007: Eben, der Fahrer muss sich ja erstmal vergewissern, dass er nicht vor dem Bahnhof oder nicht mit allen Wagen im Bahnhof zum Stehen kommt. Erst wenn er sich sicher ist wird er die Vorwahl treffen, und sobald er das getan hat ertönt dann auch die Ansage "Ausstieg Rechts". Die Türen werden dann auf der vorgewählten Seite automatisch freigegeben, sobald der Zug zum stehen kommt (bzw. ab einer Geschwindigkeit nahe Null).
Trifft der Fahrer keine Vorauswahl, so kommt auch die Ausstiegsansage nicht, bzw. erst bei Freigabe (wie eben bei der S-Bahn).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
./.
23.02.2007 11:23
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 12:59 von André Loop.
Auch bei der S-Bahn gibt es nach wie vor "Ausstieg rechts" da es ja doch noch einige Bahnsteige gibt die im Regelverkehr "links" angesteuert werden, ebenso bei unvorhergesehenen Gleiswechsel. Das "Ausstieg links" ist dabei wie oben schon erwähnt komplett verschwunden. Was auch gar nicht mal so richtig stimmt. Denn es wird einfach nur ein "stille Pause" eingespielt.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch bei der S-Bahn gibt es nach wie vor "Ausstieg
> rechts"

Frage: Wie kann es, oder wann hat es am Bhf. Savingyplatz "Ausstieg
> rechts" gegeben?

Siehe Video: Minute: #01:07
[www.youtube.com]

ediT: Clip

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2007 02:10 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tino schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auch bei der S-Bahn gibt es nach wie vor
> "Ausstieg
> > rechts"
>
> Frage: Wie kann es, oder wann hat es am Bhf.
> Savingyplatz "Ausstieg
> > rechts" gegeben?

Nun, die Wagen haben ja nicht nur Anzeiger in Fahrtrichtung... Bei den Anzeigern, die du siehst, wenn du "rückwärts" fährst, zeigen die Pfeile natürlich nach rechts, wenn sich der Ausstieg in Fahrtrichtung links befindet. Somit kannst du die Anzeige [ Savignyplatz >] täglich sehen.

Davon mal abgesehen, war die Betriebsführung denn nicht während der Sanierung der Strecke Zoo-Westkreuz zwischen Zoo und Charlottenburg eingleisig? Da fuhren doch nur alle 10 min die Züge von/nach Spandau durch, während die S7 geteilt (-->Westkreuz | Zoo<--) und die S5 nur bis Friedrichstraße verkehrte.
Mercurio schrieb:

> Nun, die Wagen haben ja nicht nur Anzeiger in
> Fahrtrichtung... Bei den Anzeigern, die du siehst,
> wenn du "rückwärts" fährst, zeigen die Pfeile
> natürlich nach rechts, wenn sich der Ausstieg in
> Fahrtrichtung links befindet. Somit kannst du die
> Anzeige [ Savignyplatz >] täglich sehen.

Bah! Jetzt ist mir klar: ich habe nicht an rückwärts fahren gedacht..

Danke!

IsarSteve
Da hätte der Kameramann das Motiv sorgfältiger wählen und nicht einen Achsensprung machen sollen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen