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Hauptbahnhoftram erst 2011
geschrieben von Funkstrom 
Die BerlinerZeitung berichtet in ihrer morgigen Ausgabe von der erneuten Verzögerung des Streckenbaus zum HBF. Einfach nur noch peinlich, aber man darf ja wohl froh sein, wenn überhaupt noch gebaut wird :/

[www.berlinonline.de]
Wurde auch kurz in der Abendschau erwähnt. Wie im Artikel steht, gilt das nur wenn alles glatt geht. Da die Anwohner erneut gegen den überdimensionierten Ausbau der Invalidenstr. klagen werden, dürfte es sich dann wohl erneut verzögern, da der Senat beide Maßnahmen logischerweise zusammen durchführen will.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
ich rechne mit 2013...
Anonymer Benutzer
Re: Hauptbahnhoftram erst 2011
22.02.2007 09:22
Vielleicht möchte man mit dem Eröffnungstag der Strecke, dem 02.10.2017,
auf ein Ereignis von dann genau vor 50 Jahren aufmerksam machen...
54E schrieb:
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> Vielleicht möchte man mit dem Eröffnungstag der
> Strecke, dem 02.10.2017,
> auf ein Ereignis von dann genau vor 50 Jahren
> aufmerksam machen...

Oder am 6.11.2017 auf ein Ereignis vor genau 100 Jahren. ;)

Hat Tradition in Berlin: in den 90ern gab es so manche
Eröffnung, namentlich bei der S-Bahn, am 21.12.,
zufällig Stalins Geburtstag.

irgendwer hat immer Geburtstag! Was war denn bitte am 6.11.1917?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
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> Was war denn bitte am 6.11.1917?

sag mal so... es interessiert meistens nur die, die damals in der SBZ leben mussten.

steve





IsarSteve
Jay schrieb:
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> Wurde auch kurz in der Abendschau erwähnt. Wie im
> Artikel steht, gilt das nur wenn alles glatt geht.
> Da die Anwohner erneut gegen den
> überdimensionierten Ausbau der Invalidenstr.
> klagen werden, dürfte es sich dann wohl erneut
> verzögern, da der Senat beide Maßnahmen
> logischerweise zusammen durchführen will.
>
> --- Signatur ---
> Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke
> zwischen Bus und Bordsteinkante!


Warum überdimensioniert?
2 Fahrspuren je Richtung mit Tram-Trasse in der Mitte, das ist bis auf die Tram an sich nicht mehr als es heute schon ist.

Aber die Verhinderer vom Dienst werden schon Argumente finden an dieser Stelle den Bau eines umweltfreundlichen Verkehrsmittels und letztendlich die bessere Anbindung des Berliner Hauptbahnhofes durch nicht PKWs zu verzögern.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ähm, du kennst die Invalidenstr.? Die 4 Spuren enden bereits hinter der Brücke. Spätestens ab dem Natrkundemuseum wirds eng - da gibts derzeit 2 Fahr- und eine Parkspur und es funktioniert. Bei den beengten Platzverhältnissen auf 4 Spuren auszubauen ist Wahnsinn und unnötig - dafür besteht kein Bedarf, wie man in der Bernauer Str. schon eindrucksvoll sieht. Der "Innenstadtring" ist hier unnötig und erreicht genau das Gegenteil. Der motorisierte Individualverkehr wird gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern (ÖPNV, Fahrradfahrer, Fußgänger) bevorteilt - wie will man da Leute zum Umsteigen bewegen?
Die Bürgerinitiative hat einen Alternativplan mit teils eigener Strabtrasse und vor allem mit Fahrradwegen vorgelegt. Unter den eigentlich Verkehrszielen müsste etwas vergleichbares aus der Senatsverwaltung kommen.

Nocheinmal zur Klarstellung - die Anwohner sind ja für den schnellen Bau der Straßenbahn, aber sie sind eben gegen den Ausbau der Invalidenstr. zum Innenstadtring.

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Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bleibt zusammenzufassen, dass sich die Senatsverwaltung nicht mit Ruhm bekleckert hat. Dass der Hbf gebaut wird, ist seit einer Weile bekannt. Auch aus den Fehlern an der Bernauer Straße - Tram als Ausrede, mehr Fahrspuren für den Autoverkehr anlegen zu wollen, wurde kaum gelernt.
Kann mir mal jemand sagen, wo auf dem Ast von ChausseeStraße bis Hbf jemand in der Invalidenstraße dauerhaft wohnt? Und Innenstadtring,sollte er je gebaut werden, verläuft nicht am der Engstellen Chausseestraße.
Gruß Ulrich
Der Ausbau der Invalidenstr. beginnt bereits ab dort, wo künftig die M10-Trasse einmündet. Kurz dahinter mündet dann die Verbindung von der Bernauer Str. ein, die dort derzeit als Sackgasse endet. Und da man alle anderen Alternativen ausgeschlagen hat, soll der Verkehr dann künftig von der Bernauer Str. aus komplett durch die Invalidenstr. zum Tiergartentunnel geführt werden. Das ganze Gebilde - auch als Hundekopf bekannt - nennt sich dann Innenstadtring.
Die Planungen dürften noch aus der Zeit stammen, als man das Gebiet innerhalb des Hundekopfes autofrei gestalten wollte. Der Tiergartentunnel sollte dann als Nord-Süd-Verbindung dienen.

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Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

kann es sein, dass die Anwohner der Invalidenstr. zwischen Lehrter Str. und Claire-Waldoff-Promenade/Alt-Moabit (geplante Wendeschleife) gemeint sind?

Diese Anwohner haben protestiert, denn für sie soll's tatsächlich happich kommen: Der heutige Gehweg der Invalidenstr., die Straßenbäume und die Vorgärten der dortigen Wohnanlagen sollen verschwinden und der Privat-Gehweg zum öffentlichen Gehweg der Invalidenstr. werden! Der gesamte Verkehr würde dann knapp an der Unterkannte der Fenster vorbeidonnern!

Die dortigen Anwohner der Invalidenstr. sind wirklich nicht zu beneiden:

1989: Kaum ein Auto fährt vorbei, die Bushaltestelle 'Claire-Waldoff-Promenade' des A90 Richtung Chauseestr./Liesenstr. ist durch bequemes Überqueren der Invalidenstr. problemlos zu erreichen.

2007: Donnernder Verkehr, Staus in Richtung Hauptbahnhof während der Rush our, die Haltestelle 'Claire-Waldoff-Promenade' der Linie 245 Richtung Nordbahnhof ist nur unter höchster Gefahr zu erreichen, da es hier keine Ampel gibt...

Es gibt nur auf der Nordseite der Invalidenstr. Anwohner, ausgerechnet hierher soll die Straße verbreitert werden...


Viele Grüßen
von Stefan
'Möckernbrücke'
Jay schrieb:
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> Der Ausbau der Invalidenstr. beginnt bereits ab
> dort, wo künftig die M10-Trasse einmündet. Kurz
> dahinter mündet dann die Verbindung von der
> Bernauer Str. ein, die dort derzeit als Sackgasse
> endet. Und da man alle anderen Alternativen
> ausgeschlagen hat, soll der Verkehr dann künftig
> von der Bernauer Str. aus komplett durch die
> Invalidenstr. zum Tiergartentunnel geführt werden.
> Das ganze Gebilde - auch als Hundekopf bekannt -
> nennt sich dann Innenstadtring.

Der Hundekopf wird durch den Berliner S-Bahnring (Innenring) gebildet, nicht durch einen Auto-Innenstadtring.

Jens
@Jens: Es gibt den kleinen und den großen Hundekopf ;-)

Der kleine Hundekopf ist der künftige Innenstadtring und der große Hundekopf ist der S-Bahnring.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Möckernbrücke schrieb:
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> Es gibt nur auf der Nordseite der Invalidenstr.
> Anwohner, ausgerechnet hierher soll die Straße
> verbreitert werden...

Auf deinen genannten Abschnitt mag das stimmen, aber allgemein bezogen auf die Invalidenstraße ist deine Aussage Unsinn. Es gibt zahlreiche Wohnungen auf der Südseite, vor allem auf dem mittleren und östlichen Abschnitt - im richtigen Bezirk Mitte ;-).
Und einer der Abschnitte, in denen massiv eingegriffen werden soll (die genannte Verbreiterung der Straße und der Abbau der Vorgärten), ist der Bereich vor dem Naturkundemuseum.

Jens
Ich habe mich nur auf dem Abschnitt zwischen Lehrter Str. und Claire-Waldoff-Promenade bezogen. Ich wage zu behaupten, dass hier mehr betroffene Leute wohnen als im mittleren Abschnitt der Invalidenstr. Wie dem auch sei, die Belastungen werden für alle ziemlich groß, man hat da ja so einiges von der Bernauer Str. gehört.

Gruß,
Stefan
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> kann es sein, dass die Anwohner der Invalidenstr.
> zwischen Lehrter Str. und
> Claire-Waldoff-Promenade/Alt-Moabit (geplante
> Wendeschleife) gemeint sind?
>
> Diese Anwohner haben protestiert, denn für sie
> soll's tatsächlich happich kommen: Der heutige
> Gehweg der Invalidenstr., die Straßenbäume und die
> Vorgärten der dortigen Wohnanlagen sollen
> verschwinden und der Privat-Gehweg zum
> öffentlichen Gehweg der Invalidenstr. werden! Der
> gesamte Verkehr würde dann knapp an der
> Unterkannte der Fenster vorbeidonnern!
>
Bist Du Dir bezüglich dieser Planung wirklich sicher?
Nach den mir bekannten Plänen (Stand von vor ca. 2 Jahren, als ich mal Einblick in die Unterlagen genommen habe) ist in dem Abschnitt westlich der Kreuzung mit der Lehrter Straße eine derartige Neuordnung des Straßenraumes der Invalidenstraße nicht vorgesehen. Hier soll in etwa die gegenwärtige Straßenbreite erhalten bleiben, die Straßenbahn (ein Gleis, immerhin asymmetrisch verlegt, um eine Verlängerung Richtung Moabit zu ermöglichen) straßenbündig verlaufen.
Ganz anders sieht es in dem Abschnitt östlich des Bahnhofs aus, hier soll der gesamte Straßenraum der Invalidenstraße verändert werden - wie schon beschrieben v.a. zum Nutzen des Individualverkehrs und zu Lasten aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Viele Grüße
Ingolf
Jay schrieb:
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> Der kleine Hundekopf ist der künftige
> Innenstadtring und der große Hundekopf ist der
> S-Bahnring.

Es gab noch einen zweiten Hundekopf, der nach Windhund aussah. Schnapp' Dir mal 'ne Karte, auf der die ITF komplett dargestellt ist, nimm die Kremmener Bahn dazu. Fehlt bloß noch 'n großer Hundehaufen auf der Berliner Karte. ;-)

Funkstrom schrieb:
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> Die BerlinerZeitung berichtet ... von der erneuten Verzögerung des Streckenbaus zum HBF. Einfach nur noch peinlich,
> aber man darf ja wohl froh sein, wenn überhaupt noch gebaut wird :/

Wen es interessiert, woher die Berliner ihre Weisheiten bezieht, hier ist der Link zur Original-Parlamentsanfrage-Beantwortung:[www.parlament-berlin.de]


so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.